VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Gerrit Holtmann [21]

24.08.2020 - 14:24 Uhr
Gerrit Holtmann [21] |#111
01.06.2023 - 23:15 Uhr
Wow, wenn Holtmann nächste Saison zu schlecht für den VfL ist, werden wir ja einen Top Kader haben und die Euro-Liga angreifen.
Also, ich find Holtmann Top und würde ihn auch nicht gegen Bülter tauschen wollen.
Er hatte am Anfang der Saison viel Pech mit einigen Pfostentreffern und in der Rückrunde hat Letsch dann lieber Zoller gebracht oder eingewechselt.
Holtmann wurde fast immer nur bei Rückstand eingewechselt, wo er dann halt seine Stärken nicht ausspielen konnte.
Sollte er nach England wechseln wollen und die Ablöse ca 3 Mios betragen, dann wäre es OK, aber bitte nicht für paar Kröten verschenken und keinesfalls nach Ückendorf.
Gerrit Holtmann [21] |#112
01.06.2023 - 23:32 Uhr
Zitat von Steel4630
Zitat von kleiner_Peter

Wenn er wirklich den Wechselwunsch geäußert hat, würde ich ihn auch zu einem angemessenen Preis verkaufen. Ein Spieler, der aus einer Verletzung kommt und dann schon nach 2 Monaten ungeduldig ist und wechseln möchte, den brauchen wir hier nicht.

Wow.. finde ich ganz schwierig so ein Urteil ohne genau zu wissen, was gesagt und gemacht wurde. Faszinierend, wie schnell dann auch mal vergessen wird, dass dieser Spieler maßgeblich an allen Erfolgen der letzten Jahre beteiligt war (Aufstieg, erster Sieg in der BuLi mit Tor des Jahres, Sieg gegen Bayern, Sieg gegen die Zecken, schließlich Klassenerhalt). Dazu kommt, dass Holtmann nach dieser Saison bereits hätte wechseln können, sich aber für den VfL entschieden hat und betont hat, dass er dem Verein viel zu verdanken hat. Ihm jetzt hier also sozusagen Undankbarkeit zu unterstellen, finde ich schon eklig. Wir sollen, wollen und müssen das genaue Gegenteil solcher Einstellungen sein. Mal so meine Meinung dazu, bitte nicht persönlich nehmen.

Hast du den Post überhaupt gelesen? Deiner Reaktion nach nicht….

Ich habe geschrieben: „wenn er wirklich…“ keine Ahnung, ob das so auch stimmt….so steht es halt in der Presse.

…und wo habe ich denn Undank unterstellt? Ungeduldig ist was anderes….
Gerrit Holtmann [21] |#113
01.06.2023 - 23:33 Uhr
Zitat von Steel4630
Zitat von kleiner_Peter

Wenn er wirklich den Wechselwunsch geäußert hat, würde ich ihn auch zu einem angemessenen Preis verkaufen. Ein Spieler, der aus einer Verletzung kommt und dann schon nach 2 Monaten ungeduldig ist und wechseln möchte, den brauchen wir hier nicht.

Wow.. finde ich ganz schwierig so ein Urteil ohne genau zu wissen, was gesagt und gemacht wurde. Faszinierend, wie schnell dann auch mal vergessen wird, dass dieser Spieler maßgeblich an allen Erfolgen der letzten Jahre beteiligt war (Aufstieg, erster Sieg in der BuLi mit Tor des Jahres, Sieg gegen Bayern, Sieg gegen die Zecken, schließlich Klassenerhalt). Dazu kommt, dass Holtmann nach dieser Saison bereits hätte wechseln können, sich aber für den VfL entschieden hat und betont hat, dass er dem Verein viel zu verdanken hat. Ihm jetzt hier also sozusagen Undankbarkeit zu unterstellen, finde ich schon eklig. Wir sollen, wollen und müssen das genaue Gegenteil solcher Einstellungen sein. Mal so meine Meinung dazu, bitte nicht persönlich nehmen.

Hast du den Post überhaupt gelesen? Deiner Reaktion nach nicht….

Ich habe geschrieben: „wenn er wirklich…“ keine Ahnung, ob das so auch stimmt….so steht es halt in der Presse.

…und wo habe ich denn Undank unterstellt? Ungeduldig ist was anderes….
Gerrit Holtmann [21] |#114
02.06.2023 - 00:20 Uhr
Situationen ändern sich nun mal... hier z.B. der Trainer, die Ausrichtung und seine Verletzung. Wenn er jetzt die offene Tür hat noch einmal unter Reis spielen zu können, dann kann es doch gut sein, dass er dort überlegt. Die zweite Liga liegt ihm sicherlich auch etwas besser, weil er technisch nie der beste Spieler war.

Ist nur die Frage, ob die Schalker die Ablöse zahlen können, die man sich erhofft. Finanziell sollte das dort weiterhin kein Rosenbett sein und ob man das Risiko eingeht und alles auf direkten Wiederaufstieg setzt sei auch einmal dahingestellt.
Das eingesparte Gehalt, was aktuell mit ihm auf der Bank etwas verschenkt ist, spielt sicherlich auch eine Rolle in den Überlegungen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DerWendler am 02.06.2023 um 00:26 Uhr bearbeitet
Gerrit Holtmann [21] |#115
02.06.2023 - 00:28 Uhr
Zitat von Sitzplatz1848

Holtmann hat keine dribbelstärke. Er legt sich den Ball vor und rennt. Gegen Mainz war das sein Solo seiner Karriere. In der Bundesliga können Teams das verteidigen. Und sein enormes Tempo hat er m. M. n. seit der letzten Verletzung verloren.
Den ersten Teil sehe ich ähnlich. Beim letzten Satz gehe ich allerdings nicht mit. Wir spielen deutlich kompakter als unter Reis, wo die Abstände zwischen Sturm (inklusive Flügelspieler) und Abwehr+Mittelfeld deutlich größer waren. Das bringt auch Lücken beim Gegner bzw. mehr Raum. Wir haben bewusst ja auch die Spielsituationen provoziert, dass unsere Flügelspieler 60-70m vor sich hatten und dann i.d.R. Riemann den Ball lang schlägt. Ich glaube, würden wir aktuell weiterhin so spielen und die Situation 1:1 so sein, dann würde Gerrits enormes Tempo auffallen. Das tat es zuletzt nicht, immerhin spielen unsere Flügelspieler zentrumslastiger und gehen gar nicht in der gleichen Art und Weise in die Sprintduelle mit den AV wie zuvor.

Für mich folgerichtig, dass man sich trennt. Er erfüllt nicht die Kriterien, die wir für unseren neuen Fußball brauchen. Und ich bin auch ganz froh, dass das lange gepöhle auf die Außen weniger wurde.
Gerrit Holtmann [21] |#116
02.06.2023 - 00:56 Uhr
P. Holtmann hat laut TM einen Marktwert von 3,5 Mio.
OK, nach seiner Verletzung ist er noch nicht der Alte, aber unter 3 Mio. würde ich ihn nicht ziehen lassen.
Auch wenn die Gelsenkirchener WAZ das Thema immer wieder anheizt (demnach ist PH der Wunschkandidat von Reis) würde ich ihn dorthin ohnehin nicht abgeben. Die glauben nämlich, er käme quasi für Nüsse. Ein Verkauf in die zweite englische Liga wäre für mich OK, wenn die bereits erwähnte Untergrenze womöglich noch getoppt würde. Im Übrigen hat er für uns immer noch einen nicht unerheblichen Wert und zu verschenken haben wir schon lange nichts mehr.
Gerrit Holtmann [21] |#117
02.06.2023 - 08:43 Uhr
Für Schalke würde ich ein besonderes Angebot machen. 2 Mio Ablöse und bei Aufstieg weitere 3 Mio.
Gerrit Holtmann [21] |#118
02.06.2023 - 09:04 Uhr
Zitat von Thordur
Zitat von G_Verbeek
Zitat von Sitzplatz1848
Weil er einfach nicht in Letschs System reinpasst und seit seiner letzten Verletzung einfach auch nicht mehr gut ist. War schon in der letzten Saison gegen Ende so, dass Pantovic und Asano gespielt haben obwohl Holtmann fit war.

Vielleicht bilde ich mir das auch ein, aber in seinen Einsätzen wirkte es so, als ob er seine größte Waffe, sein enormes Tempo, extrem verloren hat. Ist nicht langsam, aber eben nicht mehr so viel schneller als alle anderen. Und fußballerisch war das einfach noch nie wirklich gut bei ihm.

Da werde ich lieber einen absoluten Topverdiener mit Ablöse los und verpflichte 2 neue Spieler.

Wahrscheinlich war die letzte Saison auch ein extrem positiver Ausreisser nach oben, sein Dribbling-Tor gegen Mainz und Fernschuss gegen Bayern etc. das war schon extrem klasse, aber vermutlich einfach so eine Saison wie die zweite von Ganvoula oder das Halbjahr von Weilandt, wo einfach alles gelungen ist und danach einfach wenig bis gar nichts mehr kam.

Deswegem lieber dann eine neue Option holen. Es ist ja auch die Rede von Tausch mit Buelter, weil Schalke keine Abloese zahlen kann, aber dann muessten die meiner Meinung noch geringere Abloese + Boni drauflegen. Buelter haette nicht wirklich einen wirtschaftlichen Mehrwert fuer uns, aber waere immerhin ein Fluegelspieler mit gutem Abschluss, daran hat es zuletzt ja gemangelt.

Wir werden sehen.

Oder diese Saison ein Aussreisser nach unten. Ich wurde ihn behalten

Da würde ich mir mal seine Leistungsdaten hier bei TM anschauen. Diese Saison war statistisch kein Ausreißer sondern vor seiner guten Saison letztes Jahr die Regel.

Zitat von FiegePapst1848
Zitat von Sitzplatz1848
Holtmann hat keine dribbelstärke. Er legt sich den Ball vor und rennt. Gegen Mainz war das sein Solo seiner Karriere. In der Bundesliga können Teams das verteidigen. Und sein enormes Tempo hat er m. M. n. seit der letzten Verletzung verloren.

Dennoch kann er in seiner Hochform Spiele entscheiden. Trotzdem wäre eine Ablöse unter 2 Mio lächerlich. Ich meine wir haben für Polter 1,5 Mio erhalten und das heißt was.tongue

Ich sage nicht, dass ich über 2 Mio. komplett ausschließe. Aber die Unterschiede zu Polter finde ich offensichtlich:
Grundsätzliche Verletzungsanfälligkeit: Klar, auch Polter hat schon viele Spiele am Stück verpasst, aber das waren dann richtige Verletzungen. Holtmann fehlt in den letzten Jahren immer mal wieder hier ein Spiel, da ein Spiel, wegen kleinerer muskulärer Probleme. Er ist nicht verlässlich fit, und das nicht erst dieses Jahr
Position: Mittelstürmer sind nun mal etwas gefragter als Außenstürmer, auch mit 3 Jahren mehr auf dem Buckel, bzw. gerade im höheren Alter.
Zeitpunkt: Polter war auf seinem Hoch, Holtmann ist nahezu auf seinen Tief.

Am Ende wirds darauf ankommen, mit welchem System Letsch plant, und dann steht so gut wie jeder Außenspieler auf dem Prüfstand, weil das die Positionen sind, die hauptsächlich verändert werden.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt & Tura 88 Duisburg

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ruhrpott_adler am 02.06.2023 um 09:06 Uhr bearbeitet
Gerrit Holtmann [21] |#119
02.06.2023 - 09:48 Uhr
Bei Holtmann bin ich zwigespalten.
Er war wirklich nie der beste Fußballer, aber sein Tempo und seine Wichtigkeit unter Reis sind unbestritten. Ich denke schon, dass er uns weiterhin helfen könnte.
Eigentlich mag ich Gerri auch - der ist sympathisch.

Drei Dinge sollten den Ausschlag geben dafür, ob man ihn abgibt
1) er möchte wirklich weg und kann sich nichts schöneres vorstellen als dem VfL den Rücken zu kehren.
2) Letsch ist der Meinung, dass er kein großer Verlust wäre. Wenn er in GH wirklich niemanden sieht, der ins angestrebte System passt, dann wird er wohl mit einem Abgang leben können / einen Abgang befürworten.
3) Lettau hat sich auf der Position, in einem ähnlichem Preissegment schon umgeschaut und kann die Einnahmen / das frei gewordene Gehalt auch nutzen. Bringt leider gar nichts wenn man am Ende mit der Kohle dasteht und nichts damit anfangen kann.

Wenn zwei der drei Dinge voll zutreffen, wird man auch mit einem eingeschränkten dritten Punkt leben müssen.

Dann fehlt nurnoch ein Club mit Interesse und Kleingeld.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von master6er am 02.06.2023 um 09:49 Uhr bearbeitet
Gerrit Holtmann [21] |#120
02.06.2023 - 10:20 Uhr
Ich glaube fest daran das keine inklusive Thomas Letsch einen Gerrit Holtmann vom Hof jagen wollen, wäre auch Irrsinn da er zu den schnellsten Spielern der Bundesliga gehört und somit immer eine Option darstellt, wenn auch er es mit der Ballkontrolle manchmal nicht so hat und er schneller als das Bällchen läuft. Gern auch das Stop Forrest Syndrom genannt. zwinker

Womöglich hat Letsch ihm gesagt das er systematisch anders spielen lassen will und Gerrit da nur als 1B Lösung in die Saison gehen würde - wäre eine Möglichkeit.

Eine andere wäre das Gerrit mit Thomas Letsch nicht zurecht kommt und einen Typen wie Pinocchio bevorzugt, würde Sinn ergeben da er seine beste Performance unter ihm geboten hat.

Vielmehr Möglichkeiten sehe ich eigentlich nicht die nicht auch über eine Leihe geregelt hätten werden können, wenn es nur um Spielpraxis gehen würde.

Losgelöst von dem Warum ist die Frage wer oder wie wollen die bisherigen Vereine die Interesse hätten das finanzieren.

S05 kann den Marktwert nur dann stemmen wenn Bülter den Club verlässt, das da immer was geht sieht man an Terodde.

Köln dürfte sich auch erledigt haben, wenn Köln wirklich nur 5 Mio + hat um Spieler zu holen dürfte der Topanteil in einen Skiri Nachfolger fließen. Trotzdem nicht vergessen Gerrit und Baumgart kennen sich aus Paderborn.

Mir wäre wohler wenn Gerrit wenn er wirklich geht nicht zu einem unmittelbaren Konkurrenten wechselt

•     •     •

Die beste Chance die man haben kann ist keine zu haben!

Stefan Kuntz beim Hinspiel der Bundesliga Relegation 23/24
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.