1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Fritz-Walter-Stadion

26.01.2009 - 08:40 Uhr
Fritz-Walter-Stadion |#2241
01.08.2022 - 19:53 Uhr
Fazit:
Die Fanbase wächst wieder, die Strukturen hinken nach das ist fast wie überall aktuell! Und wir müssen ehrlich sein. Der FCK wird erst wieder in die Strukturen investieren wenn wir wieder ein solider Zweitligaverein sind! Das wird leider noch mind 2 Saisons dauern—> der Rattenschwanz das bsp Familien mit Kindern nicht oder seltener kommen muss leider in Kauf genommen werden
Fritz-Walter-Stadion |#2242
01.08.2022 - 20:08 Uhr
Es kann halt nicht sein, dass sich die Person an der Kasse selbst in eine Schlange stellen und warten muss, bis die georderten Getränke überhaupt mal gezapft sind. Du brauchst Leute fürs Essen, Leute zum Nachfüllen und Leute zum direkten Abverkauf. Dass das überhaupt nicht klappt, liegt sicherlich an einer immensen personellen Unterbesetzung. Aber es ist an den Ständen, etwas dagegen zu tun - wer da keine attraktiven Löhne investiert, nimmt halt weniger ein.

Eine gewisse Geduld muss man überall mitbringen und ich bin auch bereit, 30, 40 Minuten vom Anstellen bis zum Ausschank zu warten. Aber mit Sicherheit nicht weit über eine Stunde.
Ich habe jedenfalls aus den letzten Spielen gelernt und werde auf absehbare Zeit kein Geld mehr im Stadion lassen. Das für Heimspiele eingeplante Budget sehen vorerst die Kneipen in der Altstadt und die Fressbuden auf dem Weg hoch auf den Berg, fertig.
Und ich bin auch nicht der einzige, der das jetzt so handhabt.
Fritz-Walter-Stadion |#2243
01.08.2022 - 21:32 Uhr
Was muss ich denn hier alles lesen? Ist das die Trainingseinheit der Debattierclub Abteilung des FCK? Sehr akademisch das Ganze! Um das Mal etwas zurück in das Hier und Jetzt zu holen zwei Denkansätze:

1. Schon mal überlegt, dass das nichts direkt mit FCK und Stadion zu tun hat, sondern mit der Entscheidung von 20 Einzelunternehmer? Die Pächter sind selbst für ihre personelle Ausstattung zuständig, nicht der FCK.

2. Mal über den eklatanten Personalmangel in der Gastronomie nachgedacht? Wenn in jeder zweiten Kneipe rund um den Stiftsplatz Zettel hängen, dass diese Servicekräfte suchen, wer hat da noch Bock sich hinter die Theke im Stadion zu stellen?

Und schon ist die Situation erklärt, warum sich das aktuell so darstellt im Stadion.

Viele Grüße von der Galerie,

Walldorf und Stadler
Fritz-Walter-Stadion |#2244
01.08.2022 - 21:54 Uhr
Dabei ist hier überwiegend gar nicht der FCK selbst adressiert worden. Würde aber wohl tatsächlich besser in den Gastronomiethread passen. Vielleicht wird die Diskussion ja dort akademischer und weniger debattierclubtrainingsmäßig. grins
Die Beschwerden bleiben halt trotzdem am Ende des Tages am FCK und nicht an Standbetreiber X hängen.

Dass die ganze Branche Probleme hat, bestreitet niemand. Als zahlender Kunde - und genau das ist man unten an den Ständen - entscheidet man aber selbst, bis zu welchem Grad man den Problemen mit Kulanz begegnet und wann es dann einfach gut ist und man sich Alternativen sucht. Ich war seit Anfang März auf fast jedem Heimspiel, bei jedem dieser Spiele war die West restlos voll - und es wird schlimmer statt besser, sodass man auch nicht mehr das Gefühl hat, da müsse sich nur noch etwas wieder eingrooven. Es geht auch um Dinge, die nicht nur etwas mit der Anzahl der Personen zu tun haben, sondern auch mit den grundsätzlichen Abläufen hinter dem Tresen. Zwei füllen nach, sechs warten auf Nachschub und tun in der Wartezeit nichts - das ist offensichtlich kein funktionierendes Konzept.

Die erbrachte Dienstleistung ist einfach nicht gut und mir auch nicht den verlangten Preis wert. Also weiche ich eben aus - ua auf besagte Kneipen zwischen Stiftsplatz und Steinstraße. Die können das Geld auch gut gebrauchen und die stellen sich trotz Personalmangel auch „etwas“ geschickter an, wenn es darum geht, einen immensen Andrang zu versorgen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 01.08.2022 um 21:59 Uhr bearbeitet
Fritz-Walter-Stadion |#2245
01.08.2022 - 23:22 Uhr
Zitat von Koelnteufel
Zitat von YNWA68

Wenn eine längere Schlange im Stadion für dich schon ein Problem dargestellt, dann brauchen wir über die allgemeine Weltlage nicht miteinander diskutieren. silent

Keine Sorge. Wenn du nicht in der Lage bist das eine vom anderen zu trennen, braucht man mit dir eh nicht zu diskutieren.

Bitte schließt dieses Forum angesichts der Weltlage

Reg Dich nicht auf, am besten ignorieren, mit dem Herren ist eine vernünftige Diskussion nicht möglich, das kann ein Großteil der Foristen sicher bestätigen.
Fritz-Walter-Stadion |#2246
02.08.2022 - 09:46 Uhr
Zitat von walldorf u stadler
Was muss ich denn hier alles lesen? Ist das die Trainingseinheit der Debattierclub Abteilung des FCK? Sehr akademisch das Ganze! Um das Mal etwas zurück in das Hier und Jetzt zu holen zwei Denkansätze:

1. Schon mal überlegt, dass das nichts direkt mit FCK und Stadion zu tun hat, sondern mit der Entscheidung von 20 Einzelunternehmer? Die Pächter sind selbst für ihre personelle Ausstattung zuständig, nicht der FCK.

2. Mal über den eklatanten Personalmangel in der Gastronomie nachgedacht? Wenn in jeder zweiten Kneipe rund um den Stiftsplatz Zettel hängen, dass diese Servicekräfte suchen, wer hat da noch Bock sich hinter die Theke im Stadion zu stellen?

Und schon ist die Situation erklärt, warum sich das aktuell so darstellt im Stadion.

Viele Grüße von der Galerie,

Walldorf und Stadler

Ich weiß zwar nicht wie du auf akademisch kommst, aber geschenkt. Es ist einfach ein Stück weit Unverständnis von vielen, die es bereits anders erlebt haben und das aktuelle Vorgehen nicht verstehen können.
Natürlich hat die Gastronomie weltweit Probleme, das steht außer Frage. Aber der Vergleich hinkt, da wir bei einem Großteil der Angestellten über einige Stunden im Normalfall alle 14 Tage sprechen.
Natürlich kenne ich die Pacht der Betreiber nicht. Aber von dem was an einem Heimspieltag umsetzbar ist, kannst du mehr als ansprechende Stundenlöhne zahlen. Davon würden viele Gastronomen träumen.
Das Geld sitzt locker und es wird konsumiert und würde noch viel mehr. Du brauchst auch keine super Bedienung, sondern vor allem Leuze die Zapfen und ausgeben.

Ich mag meine Sicht hier überhaupt nicht weiter ausführen, das beurteilt eben jeder auch anders, aber es war besser und es geht besser. Und da kommt der Verein über Anzahl und Örtlichkeiten schon mit ins Spiel.
Da passt vieles nicht zusammen und das ist aktuell nicht der Liga sondern einer oft nicht nachvollziehbaren Planung geschuldet.

Und es geht nicht darum sich mal 15 Minuten anzustellen. Damit bin ich auf dem Betze groß geworden, aber diese Endlosschlangen, schrecken einfach ab.

Ich persönlich finde es nicht ok, das man eine sachliche Diskussion um einen für viele empfundenen offenbaren Misstand ins lächerliche zieht. Natürlich kennen wir keine Zahlen oder Details, aber für viele alteingesessene Stadiongänger, gehörte das Bier und die Wurst einfach zum Nachmittag dazu. Aber dafür 2 Stunden vor Spielbeginn im Stadion sein zu müssen oder ggf. Teile des Spiels zu verpassen, kann auch nicht Lösung sein.
Fritz-Walter-Stadion |#2247
02.08.2022 - 10:42 Uhr
Ich habe schon mehrfach mitbekommen, dass es für die Standbetreiber extrem schwer ist, Personal zu finden.

Abgesehen von niedrigem Lohn, muss man die Arbeit auf dem Betze auch wirklich wollen. Das ist Stress pur. Du musst dich dauerhaft dumm für Sachen anmachen lassen, für die du nichts kannst. Hast hunderte Leute vor dir stehen die genau JETZT ihre Wurst wollen. Dass der Alkoholpegel im Schnitt 2 Promille über der normalen Gastro liegt, mal abgesehen.
Wenn normale Gastrobetriebe schon Probleme haben Leute zu finden, wird das für die da oben nicht einfacher.

Walldorf und Stadler hat da schon nicht unrecht.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Fritz-Walter-Stadion |#2248
02.08.2022 - 10:50 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Ich habe schon mehrfach mitbekommen, dass es für die Standbetreiber extrem schwer ist, Personal zu finden.

Abgesehen von niedrigem Lohn, muss man die Arbeit auf dem Betze auch wirklich wollen. Das ist Stress pur. Du musst dich dauerhaft dumm für Sachen anmachen lassen, für die du nichts kannst. Hast hunderte Leute vor dir stehen die genau JETZT ihre Wurst wollen. Dass der Alkoholpegel im Schnitt 2 Promille über der normalen Gastro liegt, mal abgesehen.
Wenn normale Gastrobetriebe schon Probleme haben Leute zu finden, wird das für die da oben nicht einfacher.

Ein riesiges Problem ist der gestiegene Mindestlohn. Spätestens wenn er im Oktober auf 12€ pro Stunde steigt, werden die Betreiber noch größere Probleme haben.
Wenn an einem Stand 10 Personen arbeiten, geht das richtig ins Geld.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man 4h vor Anpfiff kommen muss zum Vorbereiten, putzen, aufbauen, ausladen etc.
Nach dem Spiel dauert es mindestens bis 1 1/2h nach Spielende, bis die letzten Besucher gegangen sind und der Stand gereinigt und der Abfall entsorgt wurde.

Inklusive der 90 Minuten Spielzeit und der Halbzeit sind das somit über 7h Arbeitszeit.
7hx10 Mitarbeiter x 12€. Da ist man alleine an Personalkosten knapp 900€ los. Dazu kommt Miete und Einkauf.

•     •     •

"So eine schöne Grätsche an der Außenlinie kann ja auch etwas Magisches haben."
(Florian Dick)

Deutscher Insolvenzgewinner 2020/2021
Fritz-Walter-Stadion |#2249
02.08.2022 - 15:44 Uhr
Zitat von Fanatisch_
Zitat von Ivo_Ilicevic

Ein riesiges Problem ist der gestiegene Mindestlohn. Spätestens wenn er im Oktober auf 12€ pro Stunde steigt, werden die Betreiber noch größere Probleme haben.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man 4h vor Anpfiff kommen muss zum Vorbereiten, putzen, aufbauen, ausladen etc.
Nach dem Spiel dauert es mindestens bis 1 1/2h nach Spielende, bis die letzten Besucher gegangen sind und der Stand gereinigt und der Abfall entsorgt wurde.

Inklusive der 90 Minuten Spielzeit und der Halbzeit sind das somit über 7h Arbeitszeit.
7hx10 Mitarbeiter x 12€. Da ist man alleine an Personalkosten knapp 900€ los. Dazu kommt Miete und Einkauf.

Traurige Geschichte. Dort oben einen Stand zu haben, ist doch wie Fische angeln im Fass.
Wenn man das Personal vernünftig bezahlt, finden sich auch Leute, die das (gerne ) machen.
Zahl ihnen meinetwegen 15€ pro Stunde, das hast du mit der ersten Bestellung ("Ich krie´ fünf Bier und zwä Rote") wieder drin. Oder beteilige die Mitarbeiter mit 5c an jedem Bier, oder was weiß ich. Dann muss man halt mal etwas kreativ sein, wenn man da oben Geld verdienen will. Das Gejammer der Gastro geht mir auf den Keks, nichts gegen dich persönlich.

•     •     •

Nur der FCK
Fritz-Walter-Stadion |#2250
02.08.2022 - 15:48 Uhr
Zitat von Nenad
Zitat von Fanatisch_

Zitat von Ivo_Ilicevic

Traurige Geschichte. Dort oben einen Stand zu haben, ist doch wie Fische angeln im Fass.
Wenn man das Personal vernünftig bezahlt, finden sich auch Leute, die das (gerne ) machen.
Zahl ihnen meinetwegen 15€ pro Stunde, das hast du mit der ersten Bestellung ("Ich krie´ fünf Bier und zwä Rote") wieder drin. Oder beteilige die Mitarbeiter mit 5c an jedem Bier, oder was weiß ich. Dann muss man halt mal etwas kreativ sein, wenn man da oben Geld verdienen will. Das Gejammer der Gastro geht mir auf den Keks, nichts gegen dich persönlich.

In der einer Rechnung fehlt das der Betreiber von solchen Kiosken erstmal Pacht an de fck zahlen muss. Dann muss er die Getränke und Speisen auch schon bezahlen und die Mitarbeiter muss er auch bezahlen von daher bleibt bestimmt nicht soviel übrig wie manch einer denkt.

•     •     •

Lauterer geben niemals auf sie kämpfen!!

"Wenn Deutsche so gedemütigt wurden, hält sie nichts mehr auf - die sind glatt in der Lage, uns zu überrennen. Ich weiß das. Ich war in Kaiserslautern. Damit bin ich genug bedient."

Pep Guardiola
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.