1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Fritz-Walter-Stadion

26.01.2009 - 08:40 Uhr
Fritz-Walter-Stadion |#2231
01.08.2022 - 15:57 Uhr
Wie auf dem Platz gilt auch hier, dass wir aus der dritten Liga kommen. Zudem herrscht in der Gastronomie überall Personalmangel. So viele Ortsvereine stehen mittlerweile ohne Pächter für das Clubhaus da und Stammgäste fliegen aus lange genutzten Räumlichkeiten für Treffen, weil Restaurants schließen. Klar ist es ätzend, wenn man 20 Minuten für ein Getränk anstehen muss - das ist mir gestern auch passiert -, aber in so Momenten versuche ich dann einfach etwas mehr Verständnis an den Tag zu legen als sonst. Ganz klasse fand ich hingegen, dass ich dank einer regionalen Genossenschaftsbank mit meiner Sparkassenkarten bezahlen kann. Das ist neu und gut, auch wenn es stellenweise noch zu lange dauert.

Was ich damit sagen will: Es muss keiner ständig den Finger in die Wunde legen oder sich aufregen. Die Verantwortlichen wissen bestimmt, dass vieles alles andere als gewünscht läuft. Konkrete Vorschläge für Verbesserungen werden bestimmt gerne angenommen.

Bierholen hat in der Verlängerung knappe 10 Minuten gedauert und die Pfandbecher waren nach dem Spiel in 5 Minuten gegen eine Wurst getauscht. Vielleicht hatten wir aber auch nur Glück. Die Busfahrt hat mich dann an alte Zeiten in Dakar und Douala erinnert. Nur die Sprache der Mitfahrer war falsch...

Das mit den Verschlüssen der flaschen haben wir übrigens ein paar menschlichen Flaschen zu verdanken, welche die Teile als Wurfgeschosse nutzten. Das ist weder vorgeschoben noch ungefährlich. Wenn was passiert, dann ist wahrscheinlich sogar der Imbissbetreiber haftbar.

•     •     •

SAPERE AUDE
- Wage es, weise zu sein -

oder nach Immanuel Kant
"Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
Fritz-Walter-Stadion |#2232
01.08.2022 - 16:13 Uhr
Zitat von chioro
Ich war zuletzt gegen den BVB II und beim Public Viewing des Relegationsrückspiels auf dem Betze. Beide Male war es was Speisen und Getränke anging eine Katastrophe.

Beim Spiel gegen Dortmund stand ich erst knapp 20 Minuten für Getränke an, anschließend nochmal 1h für etwas zu Essen. Habe dadurch den Anpfiff fast verpasst und von der Atmosphäre beim Aufwärmen leider nichts mitnehmen können. Immerhin die Becherrückgabe hat "nur" 10 Minuten gedauert (ich bin allerdings auch schon einige Minuten vor Spielende zur Rückgabe.

Beim Public Viewing hab ich dann meine Schlüsse gezogen. Bin vorab beim Globus was essen, statt mich erneut ewig beim Kiosk in die Schlange zu stellen. Irgendwann während der 2. Hälfte wollte ich dann doch was zum Trinken besorgen. Als ich nach knapp 10 Minuten immer noch nichts zu trinken hatte (und in der Schlange waren kaum Leute vor mir), bin ich entnervt wieder ohne Getränke zu meinem Platz zurück. Das Tor von Hanslik hatte ich dadurch dann auch verpasst.

Es muss nicht alles perfekt laufen, aber diese Erlebnisse sind halt nicht nur "nicht perfekt", sondern weit davon entfernt im annehmbaren Bereich zu sein. Und letztendlich lässt der FCK hier Geld liegen. Ich stell mich garantiert nicht nochmal eine Stunde für etwas zu Essen an. Hätte ich meine Tochter nicht hungrig dabei gehabt, hätte ich das gegen Dortmund bereits abgebrochen.

@YNWA68 Klar gehe ich nicht ins Stadion, weil ich die Gastronomie so geil find. Für mich gehört aber ne Stadionwurst und ein Bier einfach zum Erlebnis dazu. Noch dazu hat ja auch nicht jeder die Möglichkeit kurz davor noch woanders etwas zu essen und ist irgendwie drauf angewiesen.

Für mich persönlich hab ich entschieden auch die Heimspiele erstmal nur noch vorm TV zu verbringen. Obwohl ich die Spiele gelegentlich auch mal live im Stadion sehen möchte, passt das Drumherum einfach nicht. Hier muss nachgebessert werden. Gerade wenn man vielleicht auch neue Fans (oder gelegentliche Stadiongänger) zum erneuten Besuch bewegen möchte.

Gruß
Chio

Ich kann die negativen Erlebnisse nicht bestätigen. Wir passen das meist so ab, dass wir kurz nach Stadionöffnung vor Ort sind. Dann gibt's meist das erste Getränke und wer mag bekommt auch was zu essen. Wenn es während dem Spiel Hunger / Durst gibt, gehen die Kids selbstständig runter an den Stand. Das funktioniert bisher reibungslos. Und erspart dem Papa viel Stress.

•     •     •

FORZA FCK!!! Lautre ist widder do.
Fritz-Walter-Stadion |#2233
01.08.2022 - 17:07 Uhr
Zitat von Koelnteufel

Aber wenn ich diese Probleme alle 2 Wochen hätte, würde es mich sicher auch mehr nerven

Wenn eine längere Schlange im Stadion für dich schon ein Problem dargestellt, dann brauchen wir über die allgemeine Weltlage nicht miteinander diskutieren. silent

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von YNWA68 am 01.08.2022 um 17:17 Uhr bearbeitet
Fritz-Walter-Stadion |#2234
01.08.2022 - 17:07 Uhr
Komm, ich kann ja das Bedürfnis nach Harmonie und Ruhe nachvollziehen, aber man muss jetzt auch nicht alles schönreden. Natürlich muss man im Stadion nichts essen und trinken, aber das kann ja nicht im Interesse des FCK liegen. Ich esse mittlerweile auch schon vorher entweder zu Hause oder in der Stadt was und nehme mir was zu trinken mit. Das sind also allein bei mir ca. 170€ im Jahr, die dem FCK hier durch fie Lappen gehen. Und da hab ich Frau und Kinder noch nicht mitgerechnet, die auch hin und wieder mitkommen.
Kann jetzt auch kein Ding der Unmöglichkeit sein. In anderen Stadien dieser Größenordnung geht das ja auch alles ohne Probleme.
Fritz-Walter-Stadion |#2235
01.08.2022 - 17:18 Uhr
Das dürfte nicht zuletzt am Personalmangel liegen, der in der Gastro aber auch in allen anderen Dienstleistungsbereichen ein gigantisches Problem darstellt. Inwiefern dahinter beim FCK auch organisatorische Defizite stehen, kann ich nicht beurteilen aber in der Regel ist es aktuell so, dass selbst wenn man gerne mehr Leute einstellen würde, es einfach kein Personal gibt.
Fritz-Walter-Stadion |#2236
01.08.2022 - 17:23 Uhr
Zitat von Keoma
Kann jetzt auch kein Ding der Unmöglichkeit sein. In anderen Stadien dieser Größenordnung geht das ja auch alles ohne Probleme.

Wie oben geschrieben, kann ich die Aufregung nicht nachvollziehen. Das Stadion öffnet 2,5 Stunden vor Spielbeginn. Wenn ich im Stadion etwas essen und trinken möchte, gehe ich einfach rechtzeitig hin. Wenn 15.000 Leute gleichzeitig etwas essen und trinken wollen, dauert das halt. Alternativ holst du dir halt kurz nach Anpfiff dein Bier. Klar kannst du mehr Personal abstellen, aber dann werden auch die Preise anziehen. Und wir machen es wie in der Bahn, wo einer mit dem lauwarmen Kaffee - in unserem Fall dann mit dem schalen Bier - durch die Reihen läuft. Aktuell ist es halt mal so wie's ist und es gilt das beste daraus zu machen. Ich für meinen Teil habe zusammen mit meinen Kids beschlossen, dass wir eben frühzeitig anreisen und so ohne längere Wartezeiten unser Essen und Trinken IM Stadion genießen können.

•     •     •

Fritz-Walter-Stadion |#2237
01.08.2022 - 17:49 Uhr
Ich ess bzw trink einfach vor oder nach dem Spiel außerhalb.

Die Servicewüste geht mir zu arg aufn Sack & gibt mehr fürs Geld.
Fritz-Walter-Stadion |#2238
01.08.2022 - 17:58 Uhr
Natürlich kann man das auch nicht schönreden. Das ist an vielen Fällen eine Fehlplanung und wird der Menge an Leuten nicht gerecht. Das könnte man mit Ständen in den Oberrängen deutlich entzerren.
Früher hat es auch funktioniert und das waren es immer 30K +. Aber wenn man es auf die wenigen Stände für die Westkurve konzentriert kann man keine 10 -15K bewirten.
Deshalb essen und trinken wir schon lange nur noch außerhalb des Stadions.
Und ja, 30 bis 45 Minuten für ein Bier anstehen ist mir zu viel. Ich komme nämlich für ein Fussballspiel und das geht auch ohne Getränk. Ich muss dafür nicht leiden, aber dem FCK geht massig Geld durch die Lappen.
Und würden all die Leute, die das ganze seit Jahren bewusst umgehen sich auch noch anstellen, würden die Schlange locker bis zum Eingang gehen.
Das es besser geht steht außer Frage und hat in diesem Fall nichts mit der sportlichen Entwicklung zu tun.
Aber in anderen Stadien ist auch nicht alles Gold was glänzt. Nur dort sind auch direkt vor dem Einlaß noch Stände verfügbar.
Fritz-Walter-Stadion |#2239
01.08.2022 - 17:59 Uhr
Zitat von Herzblut
Welche Logik steckt eigentlich dahinter, die Pfandfalschen ohne Deckel herauszugeben? Ich habe für 3 Personen (Frau, Kind und ich selbst) Getränke und Essen geholt. Auf Nachfrage, ob die Verkäuferin die 3 Flaschen bitte zulassen kann, damit der Transport für mich irgendwie zu bewerkstelligen ist, bekam ich die Antwort, dass dies nicht erlaubt sei. Im Block (Familienblock) gibt es auch keine Möglichkeit die Flaschen sicher abzustellen. Da die ganze Zeit Leute hin- und herlaufen, war ich mehr damit beschäftigt auf die Getränke aufzupassen, als dem Spiel zuzusehen.

Zudem ist mir aufgefallen, dass im Familienblock akribisch darauf geachtet wurde, dass ich auch eine Karte für den Block habe. Normalerweise stehe ich ohne Familie in 9.1, da achtet niemand auf die Karte. Dort werden auch ständig Leute ohne offiziellen Zugang zum Block reingelassen. Für die Stimmung mag das vielleicht gut sein, aber Fluchtwege gibt es dort keine mehr. Das war früher schon so und jetzt nach den Corona-Beschränkungen wieder (Saarbrücken, BVB2, Dresden, Hannover). Ich muss sagen, dass mich dies mittlerweile sehr stört und ein System mit Drehkreuzen am Block bevorzugen würde - allein aus Sicherheitsgründen.

Leider liegt es wirklich daran, dass geschlossene Flaschen besser fliegen können und die Mitarbeiter den Deckel nicht mitgeben dürfen. Falls dies doch mal geschieht hat man einfach Glück gehabt.

Übrigens geht mir das eh furchtbar auf den Sack, dass immer wieder volle Becher durch die Westkurve fliegen. Ein Bekannter von mir hat mal so ein Ding von oben kommend an den Hinterkopf bekommen. Das braucht man nicht wirklich. Kann man das Zeug nicht einfach mal trinken anstatt andere zu gefährden? angry
Fritz-Walter-Stadion |#2240
01.08.2022 - 19:20 Uhr
@YNWA68 sorry, aber das kann doch nicht die Antwort sein, dass ich bereits 2,5h vor Anpfiff am Stadion sein muss um nicht lange auf Essen zu warten. Ich verstehe, dass es für dich dann kein Problem ist und gönne dir das. Trotzdem kann das nicht jeder so einrichten und es ist sicherlich auch nicht im Sinne des FCK.

Früher (vor wenigen Jahren) war das kein Problem. Ich sehe ein, dass der Mangel an Arbeitern in der Gastronomie eine Rolle spielt. Auch, dass die Corona-Pandemie und die dazugehörigen Geisterspiele ihre Folgen haben.

Trotzdem ist das für mich als Konsument im Stadion kaum tragbar. Daher meide ich es erstmal wieder und gehe vielleicht dann wieder hin, wenn nicht so ein großer Andrang ist, in der Hoffnung es ist dann besser.

Gruß
Chio

•     •     •

osirisy: "Dummschwätzer..."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von chioro am 01.08.2022 um 19:25 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.