1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Fritz-Walter-Stadion

26.01.2009 - 08:40 Uhr
Fritz-Walter-Stadion |#301
09.11.2011 - 10:06 Uhr
Ich persönlich könnte damit Leben, wenn man den Stadionnamen für maximal 5 Jahren veräussern würde, um den Verein wieder finanziell auf stabilere Beine zu setzen. Mit sagen wir mal 10-15 Mio € könnte SK schon einiges bewegen. Beispielsweise könnte man den Fröhnerhof wieder zurückkaufen und damit auch wieder ein wenig Eigenkapital in den Verein zurückholen. Gerade eine solche finanzielle Gesundung unseres Vereins könnte Richtungsweisend sein. Denn nur eine gesunde finanzielle Struktur kann die Existenz unseres Vereins sichern. Und sie bietet die Möglichkeit auch wieder bessere Spieler an den Betzenberg zu locken, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, wieder ein fester Bestandteil der ersten Bundesliga zu sein.

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.
Fritz-Walter-Stadion |#302
09.11.2011 - 10:49 Uhr
Zitat von FCK_Horst_3te:
Zitat von El-Puerco:
Zitat von FCK_Horst_3te:
Da müssen wir halt ein paar Würstchen mehr essen, damit der FCK nicht in diese Verlegenheit kommt.

Wenn ich mir uns beide so anschaue, haben wir schon viel mehr als nur ein paar Würstchen mehr gegessen ... :p

dachte schon ich hätte ne Bierwampe! ;-) Alles für den guten Fritz und sein Stadion!

Jetzt weiß ich auch warum unsere XXXL Trickots so eng anliegen, dachte vorher das lege am Schnitt.

Werde mich weiterhin aufopferungsvoll im Stadion vollstopfen.

Made my day Horst, made my day! :D
Fritz-Walter-Stadion |#303
09.11.2011 - 10:49 Uhr
Ich habe vor drei Wochen im Mitgliedermagazin gelesen, dass der FCK für das FWS Stadion in der letzten Saison mit Miete & allem was so drumherum passiert 6,9 Mio€ gezahlt hat. Und das einschließlich der Mietreduzierung von 600t €. D.h., der Verein zahlt für die aktuelle Saison 7,5 Mio €. Das ist schon eine ziemliche Stange Geld was unser Stadion da verschlingt.

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.
Fritz-Walter-Stadion |#304
09.11.2011 - 14:23 Uhr
ich hoffe doch, dass der name nie verkauft wird, da man nie weiß, was dann bei rauskommt.

hab hier bei mir in der nähe ein passendes beispiel: stahl riesa hat seinen stadion-namen an die "riesaer teigwaren" verkauft. naja, und seit dem spielt man halt in der "Nudelarena Riesa"...

•     •     •

Beer you, Beer me, Beer us together...
Fritz-Walter-Stadion |#305
09.11.2011 - 14:42 Uhr
Ich finde es nicht in Ordnung den Namen Fritz Walters mit irgendeinem Produkt zu verunstalten. Entweder es gibt die Latschenkiefer oder Karlsberg Arena, oder es gibt halt das Fritz Walter Stadion, aber vermischen würde ich das nicht. Fritz Walter wäre es wohl egal gewesen wie das Stadion des FCK heisst, es ist und bleibt eh "de Betze". Was ich mir aber nicht vorstellen kann ist dass er wollte dass man seinen Namen hergibt um Werbung für ein Produkt zu machen.

•     •     •

"Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben."
(Friedich Hebbel)

Fritz-Walter-Stadion |#306
09.11.2011 - 15:29 Uhr
Zitat von jisatsu:
Zitat von lautern_mberg:
ich hoffe doch, dass der name nie verkauft wird, da man nie weiß, was dann bei rauskommt.

hab hier bei mir in der nähe ein passendes beispiel: stahl riesa hat seinen stadion-namen an die "riesaer teigwaren" verkauft. naja, und seit dem spielt man halt in der "Nudelarena Riesa"...

Eine zugegebener Maßen gewagte Variante währe eine Kombination aus beidem z.B. Fritz Walter Latschenkiefer Arena. Ok die Vorstellung ist nicht besonders Toll. Aber so könnte wenigstens der Name Fritz Walter im Stadionnamen enthalten sein.

Kuntz hatte soweit ich weiß schon bestätigt, dass Fritz Walter so oder so weiterhin im Stadionnamen geehrt wird.
Außerdem hat er gesagt, dass es wenn dann ein respektvoller Name werden würde und nicht etwa in Richtung "Smarties Fritz-Walter-Stadion" gehen würde.
Alles Zukunftsmusik.
Irgendwann wird es uns auch erwischen, außer wir erben was.

•     •     •

(╯°□°)╯︵ ɥɔɐqɯoɹ
Fritz-Walter-Stadion |#307
09.11.2011 - 17:48 Uhr
Ganz schön crass dass wir 7 mille Miete zahlen aber ok.....
Wenn wir den Namen verkaufen fände ich das schon ok. DAs is immerhin auch ne EInnahmequlle die fast alle anderen Bundesligisten nutzen .... ich weiss nich ob wir uns das auf dauer leisten können das nich zu nutzen.

Was ich mich aber gefragt hab. Weiss jemand von euch für wie viel wir das Stadion damals an die Stadt verkauft habe bzw- wie viel wie zahlen müssten um es zurückzukaufen?

Ist das reine Miete was wir zahlen oder leasen wir es zurück?

Wäre cool wenn da jemand zahlen wüsste ;)
Fritz-Walter-Stadion |#308
09.11.2011 - 17:51 Uhr
Zitat von Dieter Rombach:
Hier ist mein klares Bekenntnis: „Mit mir wird der Name Fritz Walter nicht verschwinden!“ Für den Fall, dass irgendwann Großsponsoren vor der Tür stehen - die ich heute noch nicht sehe - so kann man sich je nach Finanzvolumen Kompromisse vorstellen wie „Fritz-Walter-Stadion im -Park“. Ich bin mir auch sicher, dass ein vernünftiger Sponsor den Wert der Marke „Fritz Walter“ erkennen wird, und von sich aus darauf bestehen wird, den Namen beizubehalten.

Quelle: dbb
Link: http://www.der-betze-brennt.de/aktuell/interviews.php?id=1047

Mit so einer Lösung könnte ich gut Leben.

Edit: Wenn man sich die Kommentare darunter ansieht, wird einem auch schlecht.
Der inflationäre Gebrauch von Fritz Walter als Argument von beiden Seiten nervt.
Es scheint aber, dass man nach Frankfurt nach Mitteln sucht, dass (Fan)Problem zu bändigen.
Die Hoffenheimaktion fand ich geschmacklos, aber ansonsten nicht schlimm.
Imageschädigend war sie trotzdem. Nicht unbedingt bei Fans, aber beim DFB und der hat momentan die Keule in der Hand.
Aber an der Sache die komplette Zukunft des FCK festzumachen? Obwohl die alle gut Arbeit leisten?
Sorry für OT.

•     •     •

(╯°□°)╯︵ ɥɔɐqɯoɹ

Dieser Beitrag wurde zuletzt von --TFL-Devil-- am 09.11.2011 um 18:00 Uhr bearbeitet
Fritz-Walter-Stadion |#309
10.11.2011 - 07:32 Uhr
Zitat von Epical:

Was ich mich aber gefragt hab. Weiss jemand von euch für wie viel wir das Stadion damals an die Stadt verkauft habe bzw- wie viel wie zahlen müssten um es zurückzukaufen?

Beteiligungsbericht der Stadt Kaiserslautern bzgl. Stadiongesellschaft:
http://www.kaiserslautern.de/imperia/md/content/PDF/Beteiligungen/fritz-walter-stadion.pdf

Das Stadion als Bauwerk hatte zum 31.12.09 einen Wert von € 54.277.010,54. Das bedeutet natürlich nicht, daß zu diesem Betrag der FCK (oder sonstjemand) das Stadion erwerben könnte. Schließlich stehen da auch noch entsprechende Verbindlichkeiten etc. dahinter. Ein Rückkauf ist in meinen Augen zur Zeit völlig illusorisch. Wie sich das in der Zukunft bei möglichem sportlichem Erfolg entwickelt, kann sicher nicht verlässlich gesagt werden.

•     •     •

Durlacher, achso
Fritz-Walter-Stadion |#310
10.11.2011 - 08:11 Uhr
Zitat von martinf112:
Zitat von Epical:

Beteiligungsbericht der Stadt Kaiserslautern bzgl. Stadiongesellschaft:
http://www.kaiserslautern.de/imperia/md/content/PDF/Beteiligungen/fritz-walter-stadion.pdf

Das Stadion als Bauwerk hatte zum 31.12.09 einen Wert von € 54.277.010,54. Das bedeutet natürlich nicht, daß zu diesem Betrag der FCK (oder sonstjemand) das Stadion erwerben könnte. Schließlich stehen da auch noch entsprechende Verbindlichkeiten etc. dahinter. Ein Rückkauf ist in meinen Augen zur Zeit völlig illusorisch. Wie sich das in der Zukunft bei möglichem sportlichem Erfolg entwickelt, kann sicher nicht verlässlich gesagt werden.

kk danke schonmal.. :)
ist das auch die Größenordnung die die Stadt damals gezahlt hat? Könnte ja auch seind ass der FCK damals nur 30 mille gebraucht hat und man gesagt hat "Wir kaufen es euch jetz für 30 mille ab und ihr könnt es für 30 mille zurückkaufen"

Dass das momentan total ollusorisch ist ist klar....:D leider :(
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.