VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Friedhelm Funkel

21.05.2010 - 16:36 Uhr
Laut Bild.de übernimmt Friedhelm Funkel das Traineramt!

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/bochum/2010/05/21/friedhelm-funkel/hertha-trainer-wechselt-zum-absteiger.html

Viel Erfolg, Bochum! :)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BlauesHerzSilesia am 21.05.2010 um 16:37 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 30.
Friedhelm Funkel |#1
20.11.2010 - 15:07 Uhr
Zitat von Hubnik:

War für mich unbegreiflich, wieso der Vfl FF nach solch kathastrophaler Leistung sofort verpflichtet hat. :ugly

Um das zu verstehen, muss man nur gucken, wie beim VfL in den letzten Jahren gearbeitet wurde. Ich sehe Funkel nicht mal als hauptverantwortlichen. Diese Mannschaft frißt jeden Trainer, davon bin ich überzeugt. Es sind noch zu viele da, die den Abstieg zu verantworten hatten.
Friedhelm Funkel |#2
22.03.2011 - 00:15 Uhr
Zitat von wacken:
Ich finde vom Team mit dem 2. höchsten Etat der Liga kann man mehr erwarten als blassen und spielerisch limitierten Defensivfussball. Klar gibt euch der Erfolg recht, aber dieses System mit 8 eher defensiv ausgerichtetet Spielern finde ich nun wahrlich etwas ängstlich für einen Aufstiegsaspiranten. Auch wenn euer Spiel vorrige Woche in Aachen ganz ansehnlich war, sind die Mehrzahl der Spiele doch äußerst zäh. Aber wie gesagt, der Erfolg gibt euch momentan recht und ihr erarbeitet euch anscheinend das Glück. Wenn man so aufsteigt, wird sich sicherlich niemand beschweren.

Und das siehst du völlig objektiv obwohl deiner Signatur ? ;)

Ich glaube viele Berliner haben echt `nen Favre-Virus den man aufgrund verpasster Impfung nicht mehr los wird.
Seine Idee vom Fussball ist grossartig, keine Frage, aber ich hab das Gefühl dass seitdem wirklich so gut wie jeder andere Fussball/jede andere Mannschaft als schlecht befunden wird bzw. deren Fussball.
Vor Allem weil deutscher Fussball ja schon seit Jahrzehnten zu den attraktivsten überhaupt zählt ... :ugly

Der Erfolg zählt und gibt recht. Das siehst du ein.
Dass das für die meissten Couichtrainer inkl. mir nicht schön aussieht ist verständlich, nur stellt sich da die Frage was wichtiger ist. Erfolg oder schöner Fussball ?!?!
Optimal beides - klar.
Wird man aber in Deutschland, erst recht in Liga 2, eher selten sehen.
Einzig Dortmund ist grad "schön" anzusehen ...
Hertha spielt auch nicht permanent "schön" ...

Funkel hat Bochum im Winter mit seinen Maßnahmen auf den richtigen Weg gebracht und das muss man einfach anerkennen!

Manche sollten vielleicht weniger die Top-Clubs mit ihren 50 Mios+ Spielern in den europäischen Topligen gucken.
Dann kann man vielleicht auch mal akzeptieren dass erfolgreich eben auch anders aussehen kann :)

•     •     •

"Zuviele bei Hertha meinen dass sie gross sind, Namen haben oder Status/Stellenwert ....... Mülltonne !!!"
Jos Luhukay
Friedhelm Funkel |#3
22.03.2011 - 00:29 Uhr
Zitat von Klartext:
aber dem Friedhelm nach 14 Spielen ohne Niederlage, wo er oft ein gutes Händchen bewiesen hat (heute Fedrico mal wieder), noch einen Strick zu drehen, ist absolut lächerlich.

Federico war im letzten Sommer, nach vielen Gerüchten, für viele von uns ein absoluter Wunschspieler.
Man hat ihn nicht bekommen !
Wenn dieser dann auch noch ein solches Spiel mit dem Trainer der uns nicht gerettet hat entscheidet, dann kannste von Neid ausgehen

•     •     •

"Zuviele bei Hertha meinen dass sie gross sind, Namen haben oder Status/Stellenwert ....... Mülltonne !!!"
Jos Luhukay
Friedhelm Funkel |#4
22.03.2011 - 15:55 Uhr
Ich weiß gar nicht, warum man dem VfL hier Klasse abspricht. Nur weil man gegen Karlsruhe nicht gewonnen hat? Lächerlich, auch die Hertha gewinnt nicht jedes Spiel und trotzdem eine Klasse Mannschaft.

Der VfL ist 14 Spiele ungeschlagen, bestes Team der Rückrunde und hat in 10 Rückrundenspielen grad mal 7 Tore reinbekommen. Zufall? Mitnichten. Es zeugt von Klasse, dass man auch in schlechteren Spielen den Kasten verhältnismäßig soweit sauberhält, dass man diese Spiele durch späte Tore noch gewinnen (wie gg. Cottbus) oder zumindest ausgleichen (wie gg. Karlsruhe) kann. Und klar sind da auch mal glückliche Tore dabei.

Übrigens ist die Offensive auch nicht so schlecht wie immer alle tun. Man hat in der Rückrunde immerhin mit 18 Toren mehr geschossen als die Aufstiegskonkurrenten Augsburg (16 Tore), Aue und Fürth (jeweils 12). Lediglich die Hertha hat mir 30 Toren viel mehr geschossen. Aber an deren Budget kommt auch der VfL nicht ran, also sind die kein Vergleich. Nur Cottbus hat genauso viele Tore geschossen, Düsseldorf (19) und Aachen (20) mehr. Die haben aber allesamt mehr als doppelt soviele Tore reinbekommen wie der VfL (Cottbus 15, Düsseldorf 16 und Aachen sogar 22).

Die Stärke des VfL ist es sicherlich nicht, den Gegner in Grund und Boden zu spielen. Das hat man zu Beginn der Saison versucht. Die Stärke ist die Defensive (wenn man an Bundesligazeiten denkt sicher Funkels verdienst), sowie die Breite des Kaders. Man hat halt mit Federico und Saglik ehemalige Topscorer auf der Bank, die man spät einwechseln kann. Teilweise konnte man es sich ja sogar leisten mit Tese den besten Torschützen der Vorrunde auf der Bank zu lassen. Und genau diese Spieler (erweitert um den Rückrunden-Glücksfall Mirkan Aydin) sind es, die regelmäßig als Wechselspieler späte Tore schießen und damit wichtige Punkte sichern. Mal ganz zu schweigen von der Rotation bei den Offensivspielern.
Friedhelm Funkel |#5
20.05.2011 - 21:12 Uhr
Zitat von borusse1992:
wie lächerlich ist funkel bitte hab grad mir interview von ihm angeguckt und was er für ein müll lavert ist echt schlimm. er kennt nichtmal die regeln löl

zitat funkel: wenn der 4 offizielle 2 minuten anzeigt muss der schirie nach 2 minuten abpfeifen .

lol ich sag nur fail

2te liga bochum bleibt dabei 2te liga bochum bleibt dabei !!
hahahahah

Klassisches Eigentor :ugly

•     •     •

Tradition schlägt jeden Trend!

www.einsachtvieracht.de
Friedhelm Funkel |#6
24.05.2011 - 23:36 Uhr
Ganz grosser Spieler und ganz grosser Trainer..Hätte mir Finke damals so sehr für uns gewünscht,
leider hat man ja RautenMike geholt..Ergebnis bekannt... Was nach Funkel bei so Vereinen wie
Uerdingen und Frankfurt rauskam hat ein jeder gesehen..Funkel holt meines Erachtens aus jeder
Mannschaft zu 99,9% das Optimum heraus..auch wenn das nicht immer jedem ersichtlich scheint..
Das ist aber auch kein Wunder, den nicht jeder hat einen Trainerschein...
Friedhelm Funkel |#7
08.08.2011 - 23:51 Uhr
Funkel ist der letzte Hofnarr aus der Altegoer Monarchie. Seine Kreditwürdigkeit wird im neuen Vorstand und unter Jungmanager Todt nicht grenzenlos sein.

Mit seinem "2 Stürmer ist nicht mehr modern Gefasel" hat er sich selbst auf die Abschußliste gesetzt. Denn wo bitteschön sind denn drei Sechser modern oder langsame Außen?

Anders als Herrlich lobt er die "Alten". Das verschafft ihm zumindest in der Mannschaft ein wenig Zeit. Denn beim Training lief ja alles noch recht entspannt.

Funkel hatte zwar wenig Zeit in der Vorbereitung, aber er hatte geügend Zeit aus dem Notfall Plan "Betonmauer" etwas moderneres zu basteln. Die Spieler hat er dafür auch geholt. Aber sie spielen nicht...

•     •     •

"Asamoah hat ein Zeichen gesetzt!" Fürths Meichelbeck in der HZ, nachdem er Aydin das Bein gebrochen hat.

"Bochum kann Meister werden, wenn auch nicht sofort" Peter Neururer.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Klartext am 08.08.2011 um 23:59 Uhr bearbeitet
Friedhelm Funkel |#8
09.08.2011 - 09:25 Uhr
Es gibt eigentlich nur noch 2 deutsche Trainer, die derart destruktiv spielen lassen. Und das sind Rehagel und Funkel. Und Rehagel hat - glaube ich - seinen Job an den Nagel gehängt. Bleibt ur noch das Fossil Funkel.

Ich hatte zwar auch letztes Jahr kein Verständnis, daß man Funkel verpflichtet hatte, aber immerhin hatte man sich dabei etwas gedacht. Nach dem schlichten Motto 5 x Funkel = 5 x Aufstieg hat man im Vorstand gemeint, mit Funkel praktisch die Lizenz zum Aufstieg zu verpflichten. Okay, soweit gut, soweit schlicht!

Mit dem Scheitern und der vorauseilenden Vertragsverlängerung hat man nun den Kardinalfehler erneut gemacht, den man seinerzeit bei Koller vorgenommen hat.

Das Ergebnis dieses Fehlers konnten wir letztmalig gestern abend sehen. Es stellt sich für mich - und die Frage ist an Jens Todt gerichtet - nur noch die Frage, wann man diesen Fehler korrigiert. Das ist für mich ein physikalisches Problem: wenn der Druck im Kesel zu groß wird, dann muß man ihn entweichen lassen oder er fliegt einem um die Ohren.

Todt steht vor der schwieigen Aufgabe in seinr Findungsphase nun die Konsequenzen umsetzen zu müssen. Das wäre eigentlich Ernst zugefallen, aber er hat versagt und konnte gehen.

Natürlich wird man bis zum Pauli - Spiel nichts machen wolen. Aber sollte dieses verloren werden und die Hilflosigkeit der Mannschaft offenkundig werden, dann steht Todt im Fokus. Mit Inui hat er den richtigen Mann verpflichtet. Aber wird er sich für Funkels Fehler auch haftbar machen lassen wollen. Ich glaube nicht.

•     •     •

- Ich lebe ein Format, das es nicht mehr gibt -

- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein -
Friedhelm Funkel |#9
10.08.2011 - 17:20 Uhr
Soso,Funkel möchte am Freitag also erneut Vertrauen schenken.
Das heißt für mich im Klartext wieder ne Truppe im Schnitt 27 Jahre alt.

Wenns Messer noch nicht ganz am Hals ist, greift er gerne auf die Routine zurück. Erst wenn es ganz am Hals ist, dann kommen wieder mal paar Jungs, aus Verzweiflung, ins Team.

Bin momentan nicht gut auf FF zu sprechen, weil er so langsam Kollersche sture Züge aufweist. Die Taktik solange durchwursteln, bis mal wieder Erfolg da ist.
Und bei Misserfolg den Finger heben und einfach mal ins Mikro hauen "Also die kurze Vorbereitung, darf keine Entschuldigung sein." :ugly
Super Analyse.
Hat er recht, die sch...Aufstellung ist das Problem. Viele Ergebnisse, die teilweise glücklich zustande kamen, täuschen darüber hinweg. Fußballerisch bewegen wir uns seit einem Jahr auf der Stelle. Momentan hats sogar den Anschein, als bewege man sich rückwärts...

•     •     •

"Asamoah hat ein Zeichen gesetzt!" Fürths Meichelbeck in der HZ, nachdem er Aydin das Bein gebrochen hat.

"Bochum kann Meister werden, wenn auch nicht sofort" Peter Neururer.
Friedhelm Funkel |#10
11.08.2011 - 15:31 Uhr
Du weißt aber schon, dass dieser mühsam erkämpfte 3. Platz Funkels Verdienst ist, oder? Du weißt schon selbst, wie sehr der Kader in der letzten Saison kaputt war und es innermannschaftlich einfach nicht klappte und Funkel sich da auch aus der eigenen Nachwuchsabteilung bediente und Spieler herausbrachte, oder?

Oder was hättest du letzte Saison lieber gesehen? Geilen frischen Fußball wie Aachen oder Cottbus es teilweise zelebrierten, aber dann auch wie vor allem Aachen dann gerne mal zu Hause mit 1:5 unterging? Du wirst sagen: Jau, sehr gerne! Ich sag dir: Nein, willst du eben nicht, du würdest den daraus resultierenden Platz 9 niemals akzeptieren. Und wenn du Hyballa oder Wollitz fragst, ob sie gerne mit den auf Platz 3 stehenden Bochumern getauscht hätten -> du hättest ein lautes "HIER!" von Beiden gehört.

Klar, Probleme gibts, und zwar zuhauf, aber ich bin mir sehr sicher, dass die Elf die MIT Funkel ausgemerzt kriegt. Dieses reflexartige Draufprügeln mache ich nicht mit.

Koller ist weg, Altegoer ist weg, Ernst ist weg, jetzt ist Funkel dran? Oder wird doch noch umgedacht und Schwenken standesrechtlich erschossen? Wer kommt danach? Todt? Weil er den falschen Funkel-Nachfolger holte? Oder vielleicht Stüber, weil er - wie sich im Nachhinein dann herausstellt - nicht doch Funkel gehalten hat?

•     •     •

Frank Goosen: "Es gibt keine glücklichen Siege. Siege MACHEN glücklich. Ihr Zustandekommen ist aber stets clever herausgespielt. Selbst bei nur 20% Ballbesitz und nachdem dem Gegner vier reguläre Tore aberkannt wurden!"

"Der VfL kommt von der Castroper Straße, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974 (Präsident von 1966 bis 1993, danach Ehrenpräsident des VfL, verstorben am 18. Juni 2011)

Mitglied einer Randgruppe, die nichts versteht
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.