VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Friedhelm Funkel

21.05.2010 - 16:36 Uhr
Friedhelm Funkel |#11
11.08.2011 - 16:33 Uhr
Zitat von Stickinho:
Du weißt aber schon, dass dieser mühsam erkämpfte 3. Platz Funkels Verdienst ist, oder? Du weißt schon selbst, wie sehr der Kader in der letzten Saison kaputt war und es innermannschaftlich einfach nicht klappte und Funkel sich da auch aus der eigenen Nachwuchsabteilung bediente und Spieler herausbrachte, oder?

Oder was hättest du letzte Saison lieber gesehen? Geilen frischen Fußball wie Aachen oder Cottbus es teilweise zelebrierten, aber dann auch wie vor allem Aachen dann gerne mal zu Hause mit 1:5 unterging? Du wirst sagen: Jau, sehr gerne! Ich sag dir: Nein, willst du eben nicht, du würdest den daraus resultierenden Platz 9 niemals akzeptieren. Und wenn du Hyballa oder Wollitz fragst, ob sie gerne mit den auf Platz 3 stehenden Bochumern getauscht hätten -> du hättest ein lautes "HIER!" von Beiden gehört.

Klar, Probleme gibts, und zwar zuhauf, aber ich bin mir sehr sicher, dass die Elf die MIT Funkel ausgemerzt kriegt. Dieses reflexartige Draufprügeln mache ich nicht mit.

Koller ist weg, Altegoer ist weg, Ernst ist weg, jetzt ist Funkel dran? Oder wird doch noch umgedacht und Schwenken standesrechtlich erschossen? Wer kommt danach? Todt? Weil er den falschen Funkel-Nachfolger holte? Oder vielleicht Stüber, weil er - wie sich im Nachhinein dann herausstellt - nicht doch Funkel gehalten hat?

Sickinho, diese Meinung hätte ich nicht vo dir erwartet =>

=> Viele von euch haben Recht die meinen Funkel muss weg. => Meine Begründung =>

Wie oft wurden schon Veränderungen angekündigt und am Ende noch defensiver gespielt?

Wann war noch mal das letzte Tor aus einem Standard?

Wann sind wir das letzte Mal mit dem Ball zur Grundlinie gekommen und haben den Ball in den Rücken der Abwehr gespielt und haben daraus auch noch ein Tor erzielt?

Wann haben wir das letzte Mal den Gegner in der eigene Hälfte angelaufen um Fehler zu provozieren?

Klar ist eine sichere Abwehr der Grundbaustein, das weiß doch jeder, aber doch nicht nur und einzig. Moderne Mannschaften können beides, unserer wird die Offesnsive systematisch abgewöhnt.

Wann haben wir überhaupt das letzte Spiel gesehen in dem wir den Gegner beherrscht und nicht nur glücklich zitterbesiegt haben? Wann war das letzte Spiel wo du dich nicht auf "hauptsache drei Punkte" beschränken musstest?

Was wäre wenn wir keinen Luthe im Tor und auch keinen Papst in der Tasche hätten? Viele Punkte waren Glück, selbst bei Hansa (2x).

Reicht es wirklich sich auf „wir haben ja 66 Pkt. geholt“ zu beschränken?

Altegör wurde raus geekelt (Fehler hat er gemacht, ok) aber ich “fremdscheme“ mich heute noch dafür. Das hätte man eleganter lösen können, nee, müssen.

Ernst => gilt auch für ihn => sein einziger echter Fehler hieß Funkel => These war ja wohl kein Fehlkauf, oder?

Schwenken => lasst uns den nicht auch noch vergraulen. Der Mann ist ein Segen für unseren VfL. Solide wie auch der Fußball sein sollte, nicht auf Zittern ausgelegt wie aktuell.

Unsere Jungs sind schon 3. geworden => Jau, wenn das das einzige Argument Pro Funkel ist dann aber Mahlzeit!!!

=> TACHELESS => es reicht mit Funkel => Es reicht aber leder nicht, sich 66 Pkt. zu ermauern während andere Vereine durch attraktiven Fußball ihre Stadien füllen. Warum haben wir so wenig Zuschauer? Unattraktiver Scheiß auf dem Rasen, das ist der Grund. Dann lieber „Ihr habt gekämpft, wir haben´s gesehen“, als so einen Minimalisten- Dreck?

Wer den Anspruch auf Liga 1. erhebt muss auch die Qualität und den Mut haben gegen Mannschaften aus der vermeintlich unteren Tabellenhälfte der 2. BL kommen ein überlegenes Spiel im eigenen Stadion zu gestalten. Die Qualität in der Mannschaft ist da => ergo => er muss weg bevor es zu spät ist, so ist das leider nun mal => bitte verschließt eure Augen nicht vor dem was ihr auf dem Rasen seht.

Volldampf über 90 Minuten und mal zwei überzeugende Heimsiege und die Bude ist wieder voll, aber doch nicht so lange gegen Fallobst gemauert wird. Wie oft sollen wir uns noch Veränderungsabsichten vorlügen lassen? Ich höre die Scheiße seit über einem Jahr. Ich sehe das anderas als Stickinho => Ohnen den wären wir schon wieder in Liga 1. Wir hätten in PB und bei Gr. Fü. gewonnen wenn her Vogle Ostrzolek in der Halbzeit bei einem Stand von 1:0 ausgewechslt und auf das zweite Tor gespielt hätte anstatt gegen 10 Mann zu Mauern. So sieht das doch aus!!

Ich will abschließend mal sagen, dass ich ganz bestimmt auch nicht auf dauerhafte Veränderungen stehe, sondern voll auf Kontinuität. Leider ist der Fußball im Moment aber kontinuierlich schlecht, oder wie viele wirklich überzeugende Spiele habt Ihr die letzten 1 ½ Jahren von dem selbst erklärten Aufstiegsaspiranten gesehen und dabei null Vorwurf an das Team?

Holt PN zurück, der hat uns schon einmal 3 Jahre schönen Fußball beschert oder macht was anders, aber wenn ihr jetzt nichts ändert verkommt unser Verein!!!!

Übrigens => Schon mal bei den Kommentare über unseren Fußball in der letzten Saison zwischen den zeilen gelesen => Luhukay, Pele Wollitz; Büsskens => wollt ihr wirklich so gesehen werden und das hören, ja??? => ich nicht, ganz klar.

Glück auf Bochum!!! Mein Herz hängt an dir, deshalb muss er weg bevor es zu spät ist!!!!!

•     •     •

Tief im Westen daher kommen wir!!!
Friedhelm Funkel |#12
11.08.2011 - 21:45 Uhr
Das Ganze ist 'ne sehr schwierige Sache. Seit 1 Jahr spielen wir Rumpelfussball, der die Bezeichnung ''Fussball'' nichtmal verdient hat. Letzte Saison musste es richtig knallen, damit FF erkannte wo es hakte & er die Mannschaft so veränderte, dass wir eine sensationelle Serie hinlegen & am Ende punktgleich mit Augsburg den 3. Platz schafften.

Einige wenige (Blue) haben auch da schon was am System Funkel auszusetzen gehabt, jedoch haben die allermeisten hier lieber die Punkte mitgenommen als Hurra-Fussball zu spielen & halt nicht so viele Punkte zu sammeln.

Diese Saison wurden junge, hungrige & talentierte Spieler geholt & vorallem die sensationelle Rückrunde (punktetechnisch) haben die Hoffnungen in Bochum genährt, dass diese Saison unsere Saison wird. Funkel jedoch hält erstmal an seinem unansehnlichen System fest (wer würde das nicht tun?). Unterschied: Der Erfolg bleibt aus. Offensichtliche Mängel werden von ihm ignoriert (0 Kreativität, kein Aufbauspiel ergo keine Torchancen), es werden ''Änderungen'' versprochen, die bisher aber in keinster Weise vollzogen wurden.

Soweit sollte alles erstmal klar sein. Jetzt scheiden sich allerdings die Geister. Der Großteil wünscht FF zum Teufel. Einige wenige erkennen FF's Leistung der Rückrunde an & sind gegen einen Rauswurf. Zu zweiterem gehöre ich auch. Allerdings bin ich durchaus der Meinung, dass man FF kritisieren darf und sogar muss. Auch für die letzte Saison. Zwar war es seine Leistung das Team umzukrempeln & noch auf den Relegationsplatz zu führen. Jedoch war es auch seine ''Leistung'', das Pulverfass Bochum fast zum explodieren zu bringen & eben den Aufstieg zu verpassen.

Ich setze darauf, dass FF nach dem schlimmsten Spiel, das ich seit Jahren vom VfL sehen musste, nun endlich erkannt hat woran es mangelt & was geändert werden muss. Ein Federico hat auf der Außenbahn nix verloren. Wenn 4-3-3, dann nicht mit Dabrowski, Johansson & Vogt in der Zentralen. Einer muss da raus, wenn man nach Leistung geht wohl Dabrowski, sein Kapitänsamt würde aber eine Vogt-Rausnahme wahrscheinlicher machen. Dafür MUSS Kramer rein, nach seinen bisherigen gezeigten Ansätzen gibt es da gar kein Vertun. Die Hoffnung, dass wir auf ein 4-4-2 umstellen, kann man wohl begraben, da das ja ''unmodern'' sei & welche Mannschaft spielt das schon?! :ugly Unter anderem Gladbach bei den Bayern, aber gut. Soll mich alles nicht stören, denn auch mit einem 4-2-3-1/4-3-3 kann man ansehnlichen offensiven Fussball spielen UND dabei erfolgreich sein. Mit dem Spielermaterial, das wir haben, allemal.

Also. Funkel jetzt rauszuschmeißen wäre vollkommener Kappes. Irgendwann werden wir keine Trainer mehr finden, die bei uns arbeiten wollen, wenn man hier nach 3 Spieltagen gefeuert wird. Allerdings darf man ihm auch nicht ewig einen Freifahrtsschein geben. Auf ein zweites Ingolstadt zu warten, würde gleichzeitig ein weiteres Jahr 2. Liga bedeuten, denn noch so eine Serie werden wir wohl nicht starten. Jedenfalls kann man davon nicht ausgehen.

Es gibt nicht nur Hurra-Fussball gepaart mit Versagen wie Aachen/Cottbus oder Rumpelfussball gepaart mit halbwegs Erfolg. Es gibt auch mutiges, dominantes, offensives Spiel mit Erfolg ;) Der VfL Bochum sollte sowas anstreben. Wer, wenn nicht wir (& evtl Frankfurt & St. Pauli)?!

Zum Schluss noch eine Anmerkung: Egal wie sch.eisse der VfL spielt & selbst wie unerfolgreich, ein Fan geht dann erst recht ins Stadion. Denn Fan = Unterstützer ;) Vielleicht mal drüber nachdenken.

•     •     •

~ VfL Bochum 1848 ~

~ Arsenal Football Club ~

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BOlx161 am 11.08.2011 um 21:50 Uhr bearbeitet
Friedhelm Funkel |#13
20.08.2011 - 15:19 Uhr
Friedhelm Funkel hat sicherlich schon einiges geleistet in seiner Karriere. Beim VfL habe ich ihn als rückschrittlichen, emotionslosen Trainer kennengelernt. Seine Zeit ist abgelaufen. Er wirkt gelangweilt und uninspiriert. Jede Woche die gleichen Phrasen udn die gleiche Sch*** auf dem Platz.

Die Einstellung der Mannschaft ist seine Aufgabe. Wenn der Trainer nicht weiß, wie die Mannschaft eine gute Leistung abrufen kann, wie er sie anpacken muss, ist er fehl am Platz.

Funkel raus! Er ist nicht der Richtige für den VfL. Ein emotionsloser und erfolgloser Fachmann kann diesem Team nicht weiterhelfen.

•     •     •

18:48
Friedhelm Funkel |#14
20.08.2011 - 15:22 Uhr
Funkel am Ende. (Todts Interview in der HZ sprach eigentlich Bände)
Funkels Joker letzte Saison in der Hinrunde die halbe Mannschaft auszutauschen, kann er diese Saison nicht mehr ziehen. Die Mannschaft hat zwar ein System, aber dieses ist so statisch, das uns mittlerweile jede läuferisch gute Mannschaft überlegen ist.

Wenn sich dann ein Trainer vor die Mikros stellt und dann etwas von "Ich verspüre keinen Druck" oder "Ich kenn keinen Druck" faselt, dann frag ich mich , ob er noch ganz dicht ist.
Was wäre denn wenn sie ein Maltritz vor ihm hinstellt und sagt "Tolle Worte Trainer, aber ich kenne keinen Druck!"

Motivation pur.

6 Spiele, alle schwach. So ein Kick wie gegen St. Pauli mit 20 guten Minuten zähle ich auch nicht als gutes Spiel. Wir haben hier einfach seit Koller kaum noch Anspruch. So ein Gekicke müsste man mal zwei Jahre in Mainz, Freiburg oder Fürth vorzeigen.

Das krampfhafte festhalten an Berger kann ich auch nicht nachvollziehen. War heute wieder sauschwach. Wenn sich dann noch die komplette Abwehr eine Auszeit nimmt, dann gehste sogar verdient gegen einen Abstiegskandidaten unter, der heute bewiesen hat, was mit Einsatz alles zu erreichen ist.

Der Ball ist defintiv zu oft und zu lange bei uns in der Hälfte. So erspielt man sich nichtmals drei Chancen im Spiel. Das mag letzte Saison das Allheilmittel gewesen zu sein, aber alle Mannschaften haben sich darauf mittlerweile eingestellt.

Dazu...wiedermal eine Führung, wiedermal hinten, nochmehr, wenn das überhaupt geht, solange eingeigelt, bis der Ausgleich fällt...

•     •     •

"Asamoah hat ein Zeichen gesetzt!" Fürths Meichelbeck in der HZ, nachdem er Aydin das Bein gebrochen hat.

"Bochum kann Meister werden, wenn auch nicht sofort" Peter Neururer.
Friedhelm Funkel |#15
20.08.2011 - 19:43 Uhr
Warum immer irgendwelche Leute die "das Umfeld kennen" oder "Stallgeruch" haben? Bin ich der einzige der das nicht mehr hören kann?

Hier muss ein Profi her, der gerade eben KEINEN Stallgeruch hat, keinen der sich mit dem alten Kumpel Werner einen Espresso trinkt, keinen der mit Pedda in der Motorradgang die Eifel unsicher macht, keinen der mit Gustl im Starlight-Express die guten alten Zeiten Revue passieren lässt....Gibt es einen einzigen Vorteil, den jemand mit Stallgeruch hat?

Wir haben einen komplett neuen Aufsichtsrat und Vorstand Sport und der muss sich jetzt einen externen knallharten Profi ranholen, dem diese ganzen Seilschaften mit ehemaligen Vorstandsleuten oder Aufsichtsratsleuten am Hintern vorbeigehen.

Das einzige was dahingehend als interne Lösung denkbar wäre, wäre Metaxas. Als Jahrgangsbester seinen Trainerschein gemacht und ein Vertrauter von Herrlich, der hier ebenso ausmisten wollte. Allerdings wäre Metaxas nur meine Notlösung, weitaus lieber wäre mir irgendein aufstrebender Trainer der 3. oder 4. Liga, ohne jeden Bezug zum VfL.

•     •     •

"Da steht keiner auf, da hört keiner zu - kein Anstand. Lauter Ossis. Soll ich dafür Sorge tragen, daß die nicht im richtigen Moment den Tritt in den Arsch bekommen haben?" (Rolf Schafstall)
Friedhelm Funkel |#16
22.08.2011 - 09:57 Uhr
Ich denke die Mannschaft hat ein psychischen Problem und kommt aktuell mit dem Druck nicht klar. Sobald ein Fehler passiert, bricht alles zusammen. Sie bekommt den Hebel nicht umgelegt und schafft es einfach nicht von Beginn an druckvoll und selbstbewusst auf dem Platz zu stehen. Dort muss FF ansetzen.

Die Alternative wäre mangende Kondition und Fitness. Dann muss man den Trainer erst recht hinterfragen. In den nächsten beiden Spielen muss sich von der Einstellung und vom Auftreten der Mannschaft eineiges erkennbar ändern. Holt man aus den nächsten beiden Spielen nicht mindestens 4 Punkte, muss man sich fragen ob es mit FF noch Sinn macht.

Allerdings sehe ich aktuell keine sinnvolle Alternative. Es muss ein Umbruch stattfinden. Nur welcher ambitionierte Spieler wechselt noch zum VfL Bochum?

Welche Argumente hat der VfL noch? Großsponsoren? Geld? Eine herrliche Fußballarena? Sensationelle Fans? In allen Bereichen wird der VfL von anderen früher kleineren Teams überholt und besitzt ehrlich gesagt nur noch Zweitligaformat. Man hat sich in den letzten Jahren im eigenen Ruf gesonnt und ausgeruht. Woanders sind die Stadien neugebaut und proppevoll. Schaut nach Dresden, Düsseldorf, Rostock, Union Berlin, Frankfurt, St. Piali, Braunschweig, München. Überall sind in der Regel mehr Zuschauer. Beim VfL stimmt es trotz Frauen-WM immer noch nicht im Bereich Sanitäranlagen und Gastronomie. Hinzu kommen unansehnliche Leistungen des Teams und - trotz Erprobung vor und während der Frauen-WM - peinliche Fehler beim neuen Einlasssystem.

Wenig Zuschauer bedeuten geringere Sponsorengelder wegen fehlendem öffentlichen Interesses. Der VfL benötigt ein vernünftiges Scouting-System und ein gutes Sportmanagement. Ich hoffe Todt kann uns dabei weiterhelfen. Nur was in den letzten Jahren versaubeutelt wurde, kann er nicht in zwei Monaten retten.

Ohne gute, physisch und psychisch belastbare Spieler kann der beste Trainer nichts ausrichten.

Beim VfL sind einige über dem Zenit.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von csi1981 am 22.08.2011 um 10:01 Uhr bearbeitet
Friedhelm Funkel |#17
23.08.2011 - 06:52 Uhr
Ein moderner Trainer muss seine Mannschaft zwar führen, aber er darf sie nicht gegen den Willen der Spieler zu einer Spielweise verpflichten, die der Mannschaft nicht angemessen ist!
(Philipp Lahm)

In Bochum hat unsere Mannschaft anscheinend noch nicht einmal einen Willen ;)

•     •     •

Friedhelm Funkel |#18
28.08.2011 - 16:14 Uhr
Zitat von Muteen:
Alle Blicke richten sich jetzt auf das Spiel gegen Dynamo.. Ich würde es als Entscheidungsspiel aushängen (auch wenbn das vielleicht ein bisschen hoch gegriffen ist).
Ich habe erhofft, dass nach dem St. Pauli Spiel eine Wende kommt, aber das war wohl nichts. Mir kommt Funkel ein wenig lustlos und unmotiviert vor.... Ich sehe nicht ob er einen guten Draht zum Team, in der schwierigen Phase, hat... Also mal Abwarten.

Neben Neururer könnte ich mir auch den guten alten Koller vorstellen. Er kennt sich in Bochum aus und hat damals gute Arbeit geleistet... Aber auch diese Personalie würde auf wackligen Beinen stehn.. Mal sehn was kommt.

ich fasse das mit koller jetzt mal als scherz auf

wenn du das ernst meinst, will ich dir dies nochmal klar machen:
wir wollen und sind im umbruch auf die jugend und zum ausbildungsverein wie zB mainz, nürnberg oder dortmund!
aber koller konnte nie junge spieler förden, weshalb uns etliche talente durch die lappen gegangen sind: schmidtgal, illicevic, gündogan...

deshalb hoff ich, ich konnte dich ein bissl überzeugen, und spreche mich hier ganz entschieden gegen koller aus!!!

•     •     •

VfL Bochum
Das juego de posicion und totaal voetbal des Ruhrgebiets...

Ps: Man wird ja wohl noch träumen dürfen...
Friedhelm Funkel |#19
29.08.2011 - 17:38 Uhr
Naja, vielleicht hat sich Funkel ja einen Schnäutzer angeklebt und ne PN-Perücke aufgesetzt, so als Vorgriff für den 11.11. und als Motivationshilfe :ugly .

•     •     •

Frank Goosen: "Es gibt keine glücklichen Siege. Siege MACHEN glücklich. Ihr Zustandekommen ist aber stets clever herausgespielt. Selbst bei nur 20% Ballbesitz und nachdem dem Gegner vier reguläre Tore aberkannt wurden!"

"Der VfL kommt von der Castroper Straße, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974 (Präsident von 1966 bis 1993, danach Ehrenpräsident des VfL, verstorben am 18. Juni 2011)

Mitglied einer Randgruppe, die nichts versteht
Friedhelm Funkel |#20
30.08.2011 - 17:54 Uhr
Also was ich nicht mag und was hier absolut ein No Go ist , das hier anderen Usern über den Mund gefahren wird :ugly
Jeder hat seine Meinung und sollte sie aich schreiben dürfen , ohne das er dafür angemacht wird oder sonstiges
Wenn jemand gegen Kritik äussert sollte sie Sachlich sein und nicht mit du hast keine ahnung oder ich fass mir an den Kopf geäussert werden

•     •     •

Erstaunlich wie viele Menschen verwirrt sind, wenn der Satz nicht so endet wie Kartoffel !!!!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.