FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Forum intern

27.11.2011 - 14:13 Uhr
Forum intern |#2841
20.06.2021 - 22:35 Uhr
Zitat von hansainhamburg
Zitat von Whalen

Ich habe gerade gesehen, dass der Moderator meinen Beitrag in "die Kurve" gelöscht hat, in dem ich mich kritisch mit der von Hanseatenjoker erneut vorgebrachten Ansicht, man könne in der Gesellschaft seine Meinung nicht mehr äußern, auseinandergesetzt habe. Mit Blick auf den Moderatorenhinweis und die "11 Gebote für die Foren" (hier wohl besonders Punkt 8) kann ich dies nachvollziehen, auch wenn ich mich zugegebermaßen darüber ärgere. Daher jetzt meine Frage, wo fängt denn ein Beitrag an politisch zu werden? Dass man in der Gesellschaft seine Meinung nicht sagen dürfe, wird hier immer wieder an verschiedenen Stellen vorgebracht und ich möchte dies nicht unwidersprochen lassen. Ist das schon ein politischer Beitrag? In welchem Thread kann man sich dazu äußern? Oder ist dies gar nicht gewünscht? Vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit gewesen die Diskussion zu verschieben, da ich denke, dass sie auch dieses Forum betreffend relevant ist.

Edit: Ich hab diesen Beitrag verfasst, bevor ich den hier drüber stehenden Beitrag von HiH gesehen habe. Meine Frage möchte ich dennoch aufrecht erhalten.

Wenn du über Politik oder gesellschaftliche Zusammenhänge diskutieren möchtest, solltest du das womöglich auf einer entsprechenden Domain tun. Für TM kann ich sagen, dass derlei Diskussion hier nicht erwünscht sind und es eingeübte Praxis mehrerer Jahre ist, dass die Forenpaten das löschen und unterbinden. Eine Ausnahme bildet das kostenpflichtige Unterforum „Freundeskreis“. Ansonsten geht es hier mehr oder weniger ausschließlich um Fußball.

Das ist absolut nachvollziehbar. Aber dabei stellt sich natürlich die Frage, ob das mittelfristig überhaupt möglich ist oder ob man langsam mit einem Transformationsprozeß beginnt, bevor es noch Schwieger wird.

Mag richtig sein, dass man viele Beiträge noch klar einordnen kann. Mein Beitrag über die eingezogenen Gladbachbanner in der Türkei finde ich schon sehr schwierig. Die Diskussion über Manu Neuers Kapitänsbinde ist ja nun mal ein klares Statement während eines Spiels. Das wird sicherlich zunehmen, das bleibt nicht ausl Fußball ist viel zu sehr Gesellschaft, weshalb man zumindest darüber nachdenken sollte, wo man die Grenze zieht.
Forum intern |#2842
20.06.2021 - 23:19 Uhr
Ich kann die von HiH vertretene Position durchaus nachvollziehen, aber ich denke auch eher in die Richtung von Sinti. Der Wunsch hier im Forum keine gesellschaftspolitischen Dinge zu diskutieren, geht für mich in die gleiche Richtung wie das immer mal wieder vorgebrachte "Politik hat im Stadion nichts zu suchen". Meiner Meinung nach geht das mittlerweile ein Stück an der Realität vorbei.

Mir geht es auch gar nicht darum, hier Politik zu diskutieren, dafür gibt es mit Sicherheit andere Stellen. Es gibt jedoch immer wieder Beiträge, in denen gesellschaftspolitische Themen anklingen. Mal werden diese kommentarlos gelöscht, mal nicht, eben weil es fast unmöglich ist eine Grenze zu ziehen. Ich schätze an diesem Forum wirklich sehr den Austausch untereinander, der in den allermeisten Fällen vorbildlich ist. Ich lese hier seit vielen Jahren mit, auch wenn ich nur sporadisch schreibe, bin ich doch oft von Äußerungen bewegt. Und darauf möchte ich auch antworten können, eben auch wenn es nicht ausschließlich nur um Fußball und Hansa geht. Ich glaube eben dieser Austausch gehört auch zu einer funktionierenden Community. Wäre es nicht auch eine Möglichkeit, aufkommende (Off-Topic) Diskussionen künftig in den Plauderthread zu verschieben? Vielleicht bin ich ja weitgehend allein mit diesem Wunsch, das fänd ich zwar schade, aber dann ists auch ok.
Forum intern |#2843
21.06.2021 - 07:26 Uhr
Moin,

ich hab das Thema zwischen Hanseatenjoker und Whalen mitbekommen und empfand es tatsächlich befremdlich, als dieses auf einmal einfach kommentarlos verschwand. Unabhängig der beiden Standpunkte wurde sie doch sachlich geführt und das Thema kommt doch ständig wieder auf, so dass es doch ganz offenbar ein wichtiges Thema für die Forenmitglieder ist...und das der Ursprung hier immer wieder der Fußball ist, ist auch nicht von der Hand zu weisen.

Ich persönlich würde einen entsprechenden Platz in diesem Forum für diese Themen sehr schätzen ä.

•     •     •

Meine Sozialkompetenz: Ich kann gut Mitmenschen umgehen. :-)
Forum intern |#2844
21.06.2021 - 08:09 Uhr
Fußball ist Fussball und keine Politik. Ich würde es gut finden, auch wenn gerade Sommerloch ist, wenn es ausschließlich um Fussball ginge. Vielleicht schafft es ja die "das wird man wohl noch sagen dürfen-Fraktion" sich mehr auf das in DIESEM Forum wesentliche zu konzentrieren: den Sport.

•     •     •

“The world is a comedy to those that think, a tragedy to those that feel.”

Horace Walpole
Forum intern |#2845
21.06.2021 - 11:14 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker
Zitat von Arthrose

Fußball ist Fussball und keine Politik. Ich würde es gut finden, auch wenn gerade Sommerloch ist, wenn es ausschließlich um Fussball ginge. Vielleicht schafft es ja die "das wird man wohl noch sagen dürfen-Fraktion" sich mehr auf das in DIESEM Forum wesentliche zu konzentrieren: den Sport.

Tja selbst Dein Kommentar ist rein politisch und polemisch, indem Du wieder nur bestimmten Meinungen das Wort entziehen willst.

Also jetzt wird es doch echt lächerlich. Können wir uns bitte einfach alle wieder beruhigen und einkriegen.
Es gibt nun einmal feste Regeln seitens TM und die gelten für alle Threads. Die Paten sind verpflichtet dafür zu sorgen, dass sich daran gehalten wird. @Arthrose hat doch einfach nur recht. Gegen Regeln zu verstoßen hat nichts mit Meinungseinschränkung zu tun. Wenn ihr euch über politische Themen austauschen wollt, dann trefft euch auf ein paar Bier und diskutiert das untereinander aus. Mich persönlich tangieren solche Diskussionen peripher und ich halte sie genauso für nicht angebracht. Du betrittst auch keinen Gerichtssaal während eines laufenden Prozesses und tust deine Meinung kund, obwohl dein Wort nicht gewünscht ist. Dort gelten auch Regeln, die ein Richter umsetzt und befolgt. Auf TM hat man wahrscheinlich der Erfahrungswerte halber bewusst diesen Schritt gewählt, um mögliche Konflikte gar nicht erst entstehen zu lassen.

•     •     •

----------------------------Vercoutre----------------------------
---Guilbert----------Djiku-------Da Silva----Guerreiro---
---------------------Kanté--------------Feret-------------------
---Karamoh-----------------------------------------Lemar---
--------------Rodelin---------------------Niang---------------
Forum intern |#2846
21.06.2021 - 18:04 Uhr
Auch hier soll es bitte keine politischen Diskussionen geben. Zum Hintergrund habe ich alles gesagt. Danke euch!
Forum intern |#2847
22.06.2021 - 08:10 Uhr
@hansainhamburg wo kann man auf TM denn mal „anprangern“ dass politische Diskussionen nicht gewünscht sind?
Zeitgemäß ist das jedenfalls nicht mehr, gerade aktuell gibt es doch einige Beispiele wie schwer die Trennung ist. Siehe Allianz Arena vor dem Ungarn Spiel oder der Kniefall vor Anpfiff zur Unterstützung der BLM Bewegung.

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga!
Totgesagte leben länger!
Forum intern |#2848
22.06.2021 - 09:16 Uhr
Zitat von kogge94
@hansainhamburg wo kann man auf TM denn mal „anprangern“ dass politische Diskussionen nicht gewünscht sind?
Zeitgemäß ist das jedenfalls nicht mehr, gerade aktuell gibt es doch einige Beispiele wie schwer die Trennung ist. Siehe Allianz Arena vor dem Ungarn Spiel oder der Kniefall vor Anpfiff zur Unterstützung der BLM Bewegung.

Für diese und alle anderen Fragen kannst du immer eine Mail an info@transfermarkt.de schicken.
Die Antwort in deiner konkreten Frage wird aber sein, dass du derlei Diskussionen auf TM im "Freundeskreis" führen kannst. Das ist seit Jahren gelebte Policy des Seitenbetreibers und wird sich auch nicht ändern.
Forum intern |#2849
22.06.2021 - 09:25 Uhr
Zitat von hansainhamburg

Zitat von kogge94

Für diese und alle anderen Fragen kannst du immer eine Mail an info@transfermarkt.de schicken.
Die Antwort in deiner konkreten Frage wird aber sein, dass du derlei Diskussionen auf TM im "Freundeskreis" führen kannst. Das ist seit Jahren gelebte Policy des Seitenbetreibers und wird sich auch nicht ändern.

Wobei genau genommen die angesprochen Themen laut dem ersten Satz von Gebot 8 geduldet werden. Dabei ist aber klar, dass wenn man mit der Allianz Arena anfängt am Ende über mehr diskutiert wird, genauso wird beim Kniefall am Ende über mehr diskutiert als die eigentlich Aktion. Aber theoretisch steht im Gebot 8, dass solche Themen im Zusammenhang mit Fußball geduldet werden.
Die Unterscheidung im Gebot 8 ist somit eigentlich kontraproduktiv, da eine solche schlecht einzuhalten ist. Das Gebot ist in dem Sinne "schwammiger" als deine Ausführungen @hansainhamburg
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JoRostock am 22.06.2021 um 09:27 Uhr bearbeitet
Forum intern |#2850
22.06.2021 - 12:09 Uhr
Zitat von JoRostock
Zitat von hansainhamburg

Zitat von kogge94

Wobei genau genommen die angesprochen Themen laut dem ersten Satz von Gebot 8 geduldet werden. Dabei ist aber klar, dass wenn man mit der Allianz Arena anfängt am Ende über mehr diskutiert wird, genauso wird beim Kniefall am Ende über mehr diskutiert als die eigentlich Aktion. Aber theoretisch steht im Gebot 8, dass solche Themen im Zusammenhang mit Fußball geduldet werden.
Die Unterscheidung im Gebot 8 ist somit eigentlich kontraproduktiv, da eine solche schlecht einzuhalten ist. Das Gebot ist in dem Sinne "schwammiger" als deine Ausführungen @hansainhamburg

Bis zu einem gewissen Punkt wird das auch hier geduldet, aber eben nicht, wenn die politische Diskussion Überhand nimmt. Das setzen wir hier seit Jahren so um und dabei wird es auch bleiben. Der Grad des Ermessens beim Auslegen dieser Regel liegt in der Verantwortung des jeweiligen Paten. Ich bin seit jeher um möglichst gleichmäßige Ausübung bemüht. Das schließt einen Verweis auf den Freundeskreis für das Führen politischer Diskussionen mit ein. Denn per se sind diese hier nicht erlaubt, am Rande jedoch nicht immer vermeidbar.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.