Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Florian Wirtz
Geburtsdatum 03.05.2003
Alter 23
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,77m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Liverpool

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 49710
3354
1114
411
1-1

Florian Wirtz

18.05.2020 - 20:20 Uhr
Florian Wirtz |#4911
13.06.2025 - 15:53 Uhr
Zitat von Marsupilami

135 Mio Sockel und 20 Mio an Boni klingt nach einem insgesamt sehr guten Deal für alle Parteien.

Wie kommst du bei 100 + 16 auf die Summen?
Florian Wirtz |#4912
13.06.2025 - 16:00 Uhr
Aktuell berichten alle möglichen Quellen über verschiedene Zahlen und Boni.

Fixe Ablöse schwankt da im Bereich von 118-135Mio. € und maximal Betrag mit Bonus Zahlungen von 137-150Mio. €

Für mich klingen sogar die Zahlen von Bild am realistischen.
125Mio. € fix
140Mio. € mit sehr leicht zu erreichenden Boni
150Mio. € möglich, aber verdammt schwer zu erreichen.

So oder so bekommt man wahrscheinlich fix mehr als Bayern bereit gewesen wäre insgesamt zu zahlen.
Florian Wirtz |#4913
13.06.2025 - 16:37 Uhr
Zitat von berbo25
Aktuell berichten alle möglichen Quellen über verschiedene Zahlen und Boni.

Fixe Ablöse schwankt da im Bereich von 118-135Mio. € und maximal Betrag mit Bonus Zahlungen von 137-150Mio. €

Für mich klingen sogar die Zahlen von Bild am realistischen.
125Mio. € fix
140Mio. € mit sehr leicht zu erreichenden Boni
150Mio. € möglich, aber verdammt schwer zu erreichen.

So oder so bekommt man wahrscheinlich fix mehr als Bayern bereit gewesen wäre insgesamt zu zahlen.

Das ist aber keine Überraschung. Eberl hat es ja bestätigt, was eh schon jeder wusste. Bayern einzige Chance war, dass Flo sich für Bayern entschieden hätte, sie damit keine intern. Konkurrenz hätten, die mitbieten. So war klar, dass wir mit Liverpool einen klar besseren Deal bekommen werden. Mit den Bayern wäre es eine elendige Schacherei über viele Wochen und Monate zum Fremdschämen Richtung FCB geworden, wo während Eberl immer wieder in seine immer leerer werdende FCB Geldbörse geguckt hätte, um noch ein paar Groschen mehr für einen Flowechsel Sommer 2025 zu finden , während die FCB Hofpresse um Pletti jeden Tag neue "hochbrisante" Wasserstandsmeldungen erfunden hätten. Am Ende hätte sich der FCB Flo dann nicht diesen Sommer leisten können und er wäre noch bis 2026 geglieben. So für Alle das Beste unterm Strich. Wenn Flo geht - Ausland und finanziell das bestmöglichste Paket für uns. Wir werden schon mit Liverpool ein für uns lukraktives Paket für die nächsten Jahre schnüren. In aller Ruhe und Freundschaft mit den dort sitzenden Verantwortlichen.
Florian Wirtz |#4914
13.06.2025 - 17:18 Uhr
Zitat von Triplefeld
Zitat von Marsupilami

135 Mio Sockel und 20 Mio an Boni klingt nach einem insgesamt sehr guten Deal für alle Parteien.

Das eine sind Pfund und das andere Euro...
Florian Wirtz |#4915
13.06.2025 - 17:56 Uhr
Zitat von Dream04
Habe hier schon mal ein paar Zahlen, die ich zuletzt noch nicht erwähnen wollte, da ich viel Gegenwind bekam.
Nachdem meine Info nun doch richtig war, traue ich mich euch einige Zahlen zu nennen:
- 126€ bekommen wir direkt als fix Ablöse.
Durch die Bonuszahlungen können wir auf 150 Mio. kommen, wobei 140 Mio. mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eintreten werden und die 150 Mio. nur erreicht werden, wenn Flo innerhalb der nächsten 5 Jahre bei dem Ballon D'or unter die Top 3 landet.

Die realistische Bonuszahlung beträgt eine Summe i.H.v. 14 Mio. € die wie folgt innerhalb der nächsten 5 Jahre erreicht werden kann:
- pro CL-Quali bekommen wir 2,8 Mio.
- pro Meisterschaft 7 Mio. (bzw. die noch offene Bonussumme/ Differenz zu den 14 Mio.)
- Bei CL-Gewinn der Reds erhalten wir direkt die 14 Mio. auf einen Schlag (bzw. die noch offene Bonussumme/ Differenz zu den 14 Mio.)
- Auf 150 Mio. kommen wir nur, wenn die genannten Szenarien eintreten und Flo innerhalb der nächsten 5 Jahre beim Ballon d'or unter die Top 3 landet.

Ich bin zunächst überglücklich, dass es nicht die Bayern geworden sind und bin Liverpool dafür auch ein Stück dankbar. Flo wird mit erhobenen Hauptes als Legende gehen, der unsere Träume verwirklicht hat und zudem die Kasse des Vereins prall gefüllt hat.
Trotzdem tut dieser Abgang unheimlich weh und jeder Anblick Flo's in einem anderen Trikot wird noch mehr weh tun. Ihn ist nur das Beste zu wünschen und ich hoffe er wird hier immer gut empfangen.

Hier sind andere Zahlen erwähnt:

And now The Athletic's Ornstein has claimed that Liverpool have 'agreed a fee of €136.3million (£116m) to sign' Wirtz from Leverkusen this summer. Ornstein adds: 'The fee is comprised of a €117.5m (£100m) upfront fee with a further €18.8m (£16m) in add-ons, with Wirtz expected to sign a five-year deal at Anfield.

Ich glaube dann mal doch lieber einem Ornstein.
Florian Wirtz |#4916
13.06.2025 - 18:14 Uhr
Zitat von Superbia-ManCity
Zitat von Dream04

Habe hier schon mal ein paar Zahlen, die ich zuletzt noch nicht erwähnen wollte, da ich viel Gegenwind bekam.
Nachdem meine Info nun doch richtig war, traue ich mich euch einige Zahlen zu nennen:
- 126€ bekommen wir direkt als fix Ablöse.
Durch die Bonuszahlungen können wir auf 150 Mio. kommen, wobei 140 Mio. mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eintreten werden und die 150 Mio. nur erreicht werden, wenn Flo innerhalb der nächsten 5 Jahre bei dem Ballon D'or unter die Top 3 landet.

Die realistische Bonuszahlung beträgt eine Summe i.H.v. 14 Mio. € die wie folgt innerhalb der nächsten 5 Jahre erreicht werden kann:
- pro CL-Quali bekommen wir 2,8 Mio.
- pro Meisterschaft 7 Mio. (bzw. die noch offene Bonussumme/ Differenz zu den 14 Mio.)
- Bei CL-Gewinn der Reds erhalten wir direkt die 14 Mio. auf einen Schlag (bzw. die noch offene Bonussumme/ Differenz zu den 14 Mio.)
- Auf 150 Mio. kommen wir nur, wenn die genannten Szenarien eintreten und Flo innerhalb der nächsten 5 Jahre beim Ballon d'or unter die Top 3 landet.

Ich bin zunächst überglücklich, dass es nicht die Bayern geworden sind und bin Liverpool dafür auch ein Stück dankbar. Flo wird mit erhobenen Hauptes als Legende gehen, der unsere Träume verwirklicht hat und zudem die Kasse des Vereins prall gefüllt hat.
Trotzdem tut dieser Abgang unheimlich weh und jeder Anblick Flo's in einem anderen Trikot wird noch mehr weh tun. Ihn ist nur das Beste zu wünschen und ich hoffe er wird hier immer gut empfangen.

Hier sind andere Zahlen erwähnt:

And now The Athletic's Ornstein has claimed that Liverpool have 'agreed a fee of €136.3million (£116m) to sign' Wirtz from Leverkusen this summer. Ornstein adds: 'The fee is comprised of a €117.5m (£100m) upfront fee with a further €18.8m (£16m) in add-ons, with Wirtz expected to sign a five-year deal at Anfield.

Ich glaube dann mal doch lieber einem Ornstein.

Du kannst glauben wenn du willst. Selbst die deutschen Medien sind sich über die Summe nicht einig.
Florian Wirtz |#4917
13.06.2025 - 19:02 Uhr
Zitat von RoterZorro
Zitat von Triplefeld

Zitat von Marsupilami

Mir schon klar. Deswegen meine Frage. In welcher Welt 100 Mio Pfund 135 Mio Euro sind
Florian Wirtz |#4918
13.06.2025 - 19:20 Uhr
Zitat von Triplefeld
Zitat von RoterZorro

Zitat von Triplefeld

Zitat von Marsupilami

Mir schon klar. Deswegen meine Frage. In welcher Welt 100 Mio Pfund 135 Mio Euro sind

Hier steht mal nur eins fest: wir bekommen eine Meeeeeeeenge kooooohle und er wechselt NICHT zum Fc Bayern 😝
Florian Wirtz |#4919
13.06.2025 - 20:03 Uhr
Zitat von Triplefeld
Zitat von RoterZorro

Zitat von Triplefeld

Zitat von Marsupilami

In der Welt wo man die leicht erreichbaren Boni mit zur Sockelablöse rechnet oder manche schreiben auch von solch Beträgen. Ich Frage mich, aber schon wieso du dich hier wieder hin verirrt hast. Gehaltvolle Beiträge von fremden Fanlagern sind gerne Willkommen und eine interessante Sicht von außerhalb ist auch sehr erfrischend. Aber so ein rum gepolter ist einfach unnötig. 🥸
Florian Wirtz |#4920
13.06.2025 - 20:08 Uhr
Quelle: m.bild.de
BILD- und SPORT BILD-Infos zufolge teilt sich die Ablösesumme von 140 Millionen Euro wie folgt auf: rund 125 Millionen Euro sind fest vereinbart.
Weitere 15 Millionen Euro winken bei realistischen Bonuszielen. Obendrauf könnten 10 Millionen Euro kommen, wenn schwer erreichbare Ziele, wie unter anderem ein Champions-League-Sieg, erreicht werden.
Die Bild greift die Summe von 140 Mio als Ablöse ebenfalls auf - aufgeteilt in 125 Mio Sockelablöse und 15 Mio in machbaren Optionen. Zusätzlich soll es noch 10 Mio. in schwer erreichbaren Optionen geben. Dann wären es sogar 150 Millionen.

Die Bild ist alles eher in Richtung der Zahlen des Users @Dream04 unterwegs.

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen / Young Boys Bern / Fortuna Köln
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.