Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Florian Wirtz
Geburtsdatum 03.05.2003
Alter 23
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,77m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Liverpool

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 49710
3354
1114
411
1-1

Florian Wirtz

18.05.2020 - 20:20 Uhr
Florian Wirtz |#101
31.05.2020 - 11:55 Uhr
Zitat von BB-Star
Hat er wirklich nur bis 2022 Vertrag?

Ja, habe ich glatt überlesen Überrascht
Ist natürlich extrem kurz. Das wir nur Durchgangsstation sind, war klar. Aber das ist schon extrem kurz und eindeutig. Das heisst er kann sich in 2 Jahren den Verein aussuchen und abkassieren. Wir haben zwar quasi nix für ihn bezahlt, aber werden auch leider nix für dieses Mega Talent bekommen Stirnrunzelnd
Florian Wirtz |#102
31.05.2020 - 11:58 Uhr
Zitat von Basilikum

Zitat von BB-Star

Ist natürlich extrem kurz. Das wir nur Durchgangsstation sind, war klar. Aber das ist schon extrem kurz und eindeutig. Das heisst er kann sich in 2 Jahren den Verein aussuchen und abkassieren. Wir haben zwar quasi nix für ihn bezahlt, aber werden auch leider nix für dieses Mega Talent bekommen Stirnrunzelnd

Oder man schiebt hier nicht gleich Panik und erkennt, dass wir da immer noch einen Jugendspieler geholt haben, bei dem es ordentlich Spielraum in Sachen Gehaltserhöhung und damit einhergehender längerer Vertragslaufzeit gibt. zwinker

•     •     •

Liebe, die ein Leben hält! Die Stadt, der Verein: Das Einzige, was zählt!
Auf geht's, ihr schwarz-roten Jungs! Kämpft und siegt für uns!

DEUTSCHER DOUBLE-SIEGER 2024

Ungeschlagen Meister, SVB!

Bayer und der OFC!

Groundhopping - Denn es lohnt sich, über den Tellerrand zu schauen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Apfelschuerrle am 31.05.2020 um 11:59 Uhr bearbeitet
Florian Wirtz |#103
31.05.2020 - 11:59 Uhr
Vorneweg: Ich bin absolut kein Fan davon, junge Spieler nach ein paar Spielen oder einer Halbserie in den Fußballhimmel zu loben, siehe Bailey, Max Meyer und wie sie alle heißen.

Dennoch muss ich zugeben, dass ich von Wirtz bisher begeistert bin. Nicht weil er jetzt in den Einsätzen so unfassbar gut gespielt hätte, sondern weil man einfach Ansätze erkennen kann, die außergewöhnlich sind. Gegen Freiburg gab es eine Szene, in der ihm der Ball etwas verspringt und quasi schon verloren war, dennoch hat er ihn noch am Gegenspieler vorbeilupfen und diesen aussteigen lassen können. Szenen dieser Art gab es die letzten Spiele 3-4 mal, in denen er sich aus engsten Räumen befreien konnte. DAS habe ich weder von einem Brandt (bei ihm noch am ehesten) noch Havertz in dieser Form gesehen.

Das heißt nicht, dass er ein besserer Spieler wird als die beiden, das heißt nicht, dass ihm eine Weltkarriere bevorsteht. Was die technischen Fertigkeiten angeht allerdings lässt sich jetzt schon sagen, und da lege ich mich selten derart fest, dass der Junge unfassbar gut ist und absolut Weltklassepotential hat.

Entscheidend ist jetzt natürlich der Kopf. Von allem was man so hört scheint er sehr lernwillig und für "Drecksarbeit" bereit zu sein, die bereits angesprochene Galligkeit hat mir auch sehr sehr gut gefallen, dies hat mich bei Brandt regelmäßig zur Verzweiflung gebracht.

Was mich jetzt jedoch noch wundert, ist dass der Vertrag "nur" bis 2022 läuft...das scheint mir doch recht kurz zu sein. Angenommen er startet insbesondere bei einem Havertz Abgang nächste Saison als ZOM durch, ist man Ende nächste Saison bereits in der Situation dass man ihn verkaufen muss, sollte man noch eine Ablöse generieren wollen...ich hoffe er bleibt uns noch lange erhalten.
Florian Wirtz |#104
31.05.2020 - 12:07 Uhr
Zitat von Apfelschuerrle
Zitat von Basilikum

Zitat von BB-Star

Oder man schiebt hier nicht gleich Panik und erkennt, dass wir da immer noch einen Jugendspieler geholt haben, bei dem es ordentlich Spielraum in Sachen Gehaltserhöhung und damit einhergehender längerer Vertragslaufzeit gibt. zwinker

Aber gerade solche Spieler bekommen in der Regel immer 4 Jahres Verträge. Ich denke eher, dass dies alles klar von Wirtz' Familie kalkuliert ist und man ihn gar nicht anders bekommen hätte. Ähnlich wie bei Brandt Vvl. Eigentlich schon krass, dass damit schon bei Teenagern angefangen wird...
Florian Wirtz |#105
31.05.2020 - 12:16 Uhr
Zitat von Basilikum
Zitat von Apfelschuerrle

Zitat von Basilikum

Zitat von BB-Star

Aber gerade solche Spieler bekommen in der Regel immer 4 Jahres Verträge. Ich denke eher, dass dies alles klar von Wirtz' Familie kalkuliert ist und man ihn gar nicht anders bekommen hätte. Ähnlich wie bei Brandt Vvl. Eigentlich schon krass, dass damit schon bei Teenagern angefangen wird...

Er ist erst 17 und darf deshalb nicht solche Verträge unterschreiben, war bei Havertz auch so. 2022 heißt, er hat mit 18 noch Vertrag und dann wird er vermutlich direkt mit einem 5 Jahres Profivertrag ausgerüstet, genau wie bei Havertz.

•     •     •

Florian Wirtz |#106
31.05.2020 - 12:19 Uhr
Zitat von TheSampllex
Zitat von Basilikum

Zitat von Apfelschuerrle

Zitat von Basilikum

Zitat von BB-Star

Er ist erst 17 und darf deshalb nicht solche Verträge unterschreiben, war bei Havertz auch so. 2022 heißt, er hat mit 18 noch Vertrag und dann wird er vermutlich direkt mit einem 5 Jahres Profivertrag ausgerüstet, genau wie bei Havertz.

Echt? Okay, das wusste ich nicht. Dann hoffen wir mal, dess es so läuft. Danke für die Info daumen-hoch
Florian Wirtz |#107
31.05.2020 - 12:23 Uhr
Zitat von Basilikum
Zitat von Apfelschuerrle

Zitat von Basilikum

Zitat von BB-Star

In der Regel oder immer? Beides hintereinander geht nicht, das schließt sich gegenseitig aus. zwinker

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Wirtz bei uns noch keinen Profivertrag unterschrieben hat. Er wurde ursprünglich für die U19 geholt und für diese wäre er bis 2022 spielberechtigt. Wenn er sich in den nächsten Monaten als Bestandteil unserer Profimannschaft etabliert und die U19 quasi "überspringt", wird es sicher auch bald einen neuen Vertrag mit angepasstem Gehalt und längerer Laufzeit geben.

•     •     •

Liebe, die ein Leben hält! Die Stadt, der Verein: Das Einzige, was zählt!
Auf geht's, ihr schwarz-roten Jungs! Kämpft und siegt für uns!

DEUTSCHER DOUBLE-SIEGER 2024

Ungeschlagen Meister, SVB!

Bayer und der OFC!

Groundhopping - Denn es lohnt sich, über den Tellerrand zu schauen.
Florian Wirtz |#108
31.05.2020 - 12:33 Uhr
Zitat von Apfelschuerrle
Zitat von Basilikum

Zitat von Apfelschuerrle

Zitat von Basilikum

Zitat von BB-Star

In der Regel oder immer? Beides hintereinander geht nicht, das schließt sich gegenseitig aus. zwinker

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Wirtz bei uns noch keinen Profivertrag unterschrieben hat. Er wurde ursprünglich für die U19 geholt und für diese wäre er bis 2022 spielberechtigt. Wenn er sich in den nächsten Monaten als Bestandteil unserer Profimannschaft etabliert und die U19 quasi "überspringt", wird es sicher auch bald einen neuen Vertrag mit angepasstem Gehalt und längerer Laufzeit geben.

Sampllex hat das genau richtig formuliert. Ähnliche Situation wie bei Havertz. Der hatte seinen "neuen" Vertrag ebenfalls fertig vorliegen und hat ihn pünktlich zu seinem 18. Geburtstag unterschrieben.
Florian Wirtz |#109
01.06.2020 - 13:28 Uhr
Zitat von Apfelschuerrle

Eberl meinte im Zuge des Wechseltheaters mal, Völler habe ihm gesagt es sei ein Lizenzwechsel für Wirtz (und daher auch kein Verstoß gegen die Abwerbevereinbarung). Daher wurde Wirtz nicht für die U19 geholt, sondern war, jedenfalls ab nächster Saison, bei den Profis eingeplant.

•     •     •

"Die meisten Spiele, die 1:0 ausgingen, wurden gewonnen." (Günter Netzer)
Florian Wirtz |#110
01.06.2020 - 13:55 Uhr
Zitat von BusBall
Zitat von Apfelschuerrle

Eberl meinte im Zuge des Wechseltheaters mal, Völler habe ihm gesagt es sei ein Lizenzwechsel für Wirtz (und daher auch kein Verstoß gegen die Abwerbevereinbarung). Daher wurde Wirtz nicht für die U19 geholt, sondern war, jedenfalls ab nächster Saison, bei den Profis eingeplant.

Das hat aber nichts mit dem "final" anstehenden Profi-Vertrag zu tun.

...."Wir nehmen den Fall Sinan Kurt: Sein Wechsel von Borussia Mönchengladbach zu Bayern München sorgte für viel Wirbel: Grundsätzlich erlaubt die FIFA bei Verträgen von Spielern unter 18 Jahren nur eine die maximale Laufzeit von drei Jahren. In Deutschland ist es aber die gängige Praxis, dass Jugendspieler mit einem so genannten „3+2-Modell“ ausgestattet werden. Soll heißen: Auf den Dreijahresvertrag gibt es per Option noch einen Anschlussvertrag für zwei weitere Jahre.

Kurt hatte so einen Anschlussvertrag, wechselte aber nach den drei Jahren zum FC Bayern. Erst nach vielen öffentlichen Streitereien zwischen Bayern und Mönchengladbach, ob der Anschlussvertrag jetzt gültig sei oder nicht, konnten sich beide Parteien einigen. Für die jungen Spieler bedeutet das: Auch wenn sie volljährig sind, so wie Sinan Kurt bei seinem Wechsel zu den Bayern, kann ein Vertragsverhältnis aus der Jugend noch für Ärger sorgen. Bei jedem neuen Vertrag, den der Spieler von jetzt an abschließt, fällt diese komplizierte Regelung jedoch weg und man kann sich mit dem Verein völlig frei auf eine Vertragslaufzeit einigen......

Das wäre der aktuelle Stand seines jetzigen Vertrages (bis 2022)

Mit irgendwelchen Abwerbe"verstößen" hat dies rein gar nichts zu tun, da Wirtz seinen bestehenden Vertrag beim FC nicht verlängern wollte und dieser zum Ende der aktuellen Saison auslief.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.