VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Florian Kohfeldt [Trainer]

26.10.2021 - 17:33 Uhr
Florian Kohfeldt [Trainer] |#441
24.01.2022 - 11:08 Uhr
Zitat von Spielmacher
Kohfeldt-Bashing ist mir hier viel zu einfach.
Überlegt mal was da für Leute auf dem Platz stehen. Für mich ist das alles eine Mentalitätsthematik.
Wieso hat es denn weder bei MvB noch bei Kohfeldt funktioniert in dieser Saison?

Selbst wenn der Trainer taktische und trainingspraktische Skills vermissen lässt. Er vergibt die Dinger nicht freistehend vor dem Tor. Und er steht auch nicht falsch wenn die Flanke in unseren Strafraum segelt.

Das sind individuelle Fehler die den Ausgang macher Spiele in den letzten Wochen deutlich beeinflusst hätten.
Darüber hinaus ist das Spiel eigentlich direkt vorbei sobald ein Gegentor fällt.

Daraus erkenne ich zwei Grundprobleme.
Mir fehlen Konzentration und Mentalität (Körpersprache). Ich erkenne ehrlich gesagt auch keine Hierarchie auf dem Platz.
Daran hängt nun mal vieles.

diese diskussionen gab es 1:1 bei werder in den letzten beiden saisons auch. es wurden immer wieder neue dinge erfunden, warum es an allem möglichen liegt, nur eben nicht an floko. und bei uns hatte er immerhin eine einigermaßen erfolgreiche zeit, wohl insbesondere dank max kruse.

aber mal ehrlich: floko macht teams schlechter. er kann krise nicht. weder bei der u23 werders noch bei der profis in bremen. und bei euch offensichtlich auch nicht.

es ist allerdings äußerst interessant, wie er sich mit einem punkteschnitt unterhalb 0,8 (auf 34 spiele gerechnet würdet ihr aktuell eine saison mit 27 punkten abschließen!) so lange halten kann. ich meine, 13 der 21 punkte die der vfl hat, wurden unter van bommel erspielt. und der hatte dafür nur 9 spiele zeit, anstatt flo 11 spiele mit 8 punkten...

•     •     •

SIGNATUR!!!

Meine Beiträge spiegeln ausschließlich meine Meinung wider. Es handelt sich nicht um Fakten, danke.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#442
24.01.2022 - 11:11 Uhr
Ich glaube den Aussagen von Schmäfer, heißt das FloKo tatsächlich das Fürth Spiel noch bekommt.

Grundsätzlich halte ich es sowieso aktuell wahrscheinlicher das der AR aufräumt (Entlassung Schmadtke und Kohfeldt) als das nur Kohfeldt geht.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#443
24.01.2022 - 11:46 Uhr
Zitat von da-richo

diese diskussionen gab es 1:1 bei werder in den letzten beiden saisons auch. es wurden immer wieder neue dinge erfunden, warum es an allem möglichen liegt, nur eben nicht an floko. und bei uns hatte er immerhin eine einigermaßen erfolgreiche zeit, wohl insbesondere dank max kruse.

aber mal ehrlich: floko macht teams schlechter. er kann krise nicht. weder bei der u23 werders noch bei der profis in bremen. und bei euch offensichtlich auch nicht.

es ist allerdings äußerst interessant, wie er sich mit einem punkteschnitt unterhalb 0,8 (auf 34 spiele gerechnet würdet ihr aktuell eine saison mit 27 punkten abschließen!) so lange halten kann. ich meine, 13 der 21 punkte die der vfl hat, wurden unter van bommel erspielt. und der hatte dafür nur 9 spiele zeit, anstatt flo 11 spiele mit 8 punkten...

Genau so sieht es aus, warum haben es mit vergleichbarem oder eher schlechterem Kader, Labbadia und Glasner geschafft erfolgreichen Fußball zu spielen.
Natürlich schießen weder FloKo noch MvB die Flanken hinter das Tor oder verstolpern die besten chancen aber Sie haben es auch nicht geschafft der Mannschaft so zu helfen das Sie erfolgreicher spielen kann.
Unsere Abwehr ist ein Hühnerhaufen, mit den gleichen Spielern standen wir in der vergangenen Saison so sicher das du immer dachtest ein Tor reicht für drei Punkte.

Floko hat einen der schlechtesten punkteschnitte aller Bundesligatrainer die wir beim VfL hatten.
Schaut man da mal in die Vergangenheit liegen da Trainer wie Ismael, Schmidt, Augenthaler und Jonker deutlich vor Ihm. Und die stehen schon für schlimme Zeiten beim VfL.
Selbst ein Michael Frontzeck hat bei keiner seiner Trainerstatioenen einen so schlechten Schnitt und der gilt schon als schlechtester Buli-Trainer aller Zeiten.

Nein das wird nichts mehr, der Kohfeldt reiht sich hier nahtlos an seine Bremer Zeit ein. Er muss dringend ersetzt werden und das gleiche gilt für Frontzeck. Ich glaube das er einen großen Anteil an den Problemen hat, nicht weil seinen Job schlecht oder gut macht sondern weil er von Anfang an als Schmadtkes Aufpasser und Berichterstatter angesehen wurde.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#444
24.01.2022 - 12:04 Uhr
Dann darf man davon ausgehen, dass der AR nicht handeln wird, wahrscheinlich wartet man noch Fürth ab... Aber dann dürfen wahrscheinlich alle gehen...

https://twitter.com/Sky_SvenT/status/1485565573195046915?s=20
Florian Kohfeldt [Trainer] |#445
24.01.2022 - 12:08 Uhr
Zitat von Edin09
Zitat von da-richo

Genau so sieht es aus, warum haben es mit vergleichbarem oder eher schlechterem Kader, Labbadia und Glasner geschafft erfolgreichen Fußball zu spielen.
Natürlich schießen weder FloKo noch MvB die Flanken hinter das Tor oder verstolpern die besten chancen aber Sie haben es auch nicht geschafft der Mannschaft so zu helfen das Sie erfolgreicher spielen kann.
Unsere Abwehr ist ein Hühnerhaufen, mit den gleichen Spielern standen wir in der vergangenen Saison so sicher das du immer dachtest ein Tor reicht für drei Punkte.

Floko hat einen der schlechtesten punkteschnitte aller Bundesligatrainer die wir beim VfL hatten.
Schaut man da mal in die Vergangenheit liegen da Trainer wie Ismael, Schmidt, Augenthaler und Jonker deutlich vor Ihm. Und die stehen schon für schlimme Zeiten beim VfL.
Selbst ein Michael Frontzeck hat bei keiner seiner Trainerstatioenen einen so schlechten Schnitt und der gilt schon als schlechtester Buli-Trainer aller Zeiten.

Nein das wird nichts mehr, der Kohfeldt reiht sich hier nahtlos an seine Bremer Zeit ein. Er muss dringend ersetzt werden und das gleiche gilt für Frontzeck. Ich glaube das er einen großen Anteil an den Problemen hat, nicht weil seinen Job schlecht oder gut macht sondern weil er von Anfang an als Schmadtkes Aufpasser und Berichterstatter angesehen wurde.

Gebe dir auf jeden fall recht. Frage mich aber auch, wieso Mbabu in seinen Einsätzen plötzlich immer wieder solche Böcke drin hat, Arnold nur noch ein Schatten seiner selbst ist und Roussillion auch scheinbar nur unter Bruno wirklich performen konnte.

Aber wie gesagt, gebe dir absolut Recht bzw. allen hier: Das Festhalten an Kohfeldt nach dem Spiel ist mir unbegreiflich...
Jetzt zu sagen: Fürth ist unser Aller Endspiel.... Leute... Kickt ihn, holt nen neuen und der kann der Truppe in der Pause jetzt mal den Kopf frei pusten und wieder auf die Spur bringen! Die Transferperiode läuft noch 7 Tage...
In meinen Augen ist das schon grob fahrlässig, wie gerade gehandelt wird
Florian Kohfeldt [Trainer] |#446
24.01.2022 - 12:08 Uhr
Oh man..selbst wenn man gegen Fürth gewinnen sollte (wovon ich nicht mal zu 100% von ausgehe) heißt das doch absolut nichts für die Partien danach - das ist halt ein Spiel, das man ggf. noch durch die höhere Kaderqualität gewinnen kann aber was soll das dann bitte für die Zukunft bringen..
Florian Kohfeldt [Trainer] |#447
24.01.2022 - 12:30 Uhr
Zitat von Wolfsbacher
Oh man..selbst wenn man gegen Fürth gewinnen sollte (wovon ich nicht mal zu 100% von ausgehe) heißt das doch absolut nichts für die Partien danach - das ist halt ein Spiel, das man ggf. noch durch die höhere Kaderqualität gewinnen kann aber was soll das dann bitte für die Zukunft bringen..
Genau das! Dann kann man sich nach einem möglichen Sieg gegen die SpVgg Greuther Fürth, den ich mittlerweile nicht einmal mehr ansatzweise einplane, schön auf die Schulter klopfen weil man an Florian Kohfeldt festgehalten hat und allmählich die Früchte der tollen Trainerarbeit erntet. Nur um dann gegen Eintracht Frankfurt, TSG 1899 Hoffenheim, Borussia Mönchengladbach und Union Berlin zu verlieren. Ich verstehe es echt nicht. Normalerweise herrschen ja auch unter uns Fans gerne mal Meinungsunterschiede zum jeweiligen Trainer. Aber jeder, wirklich ausnahmslos jeder, sieht den VfL Wolfsburg mit Florian Kohfeldt in den Abgrund rennen. Leider nur nicht die, die es selbst in der Hand haben und entscheiden können. Aus den letzten neun Bundesligaspielen wurden zwei von insgesamt 27 möglichen Punkten geholt. Darunter waren Gegner wie der 1. FC Köln oder VfB Stuttgart, die gegen uns ellenlange Serien brechen konnten. Aber klar, Florian Kohfeldt lassen wir weiterhin schalten und walten wie er lustig ist . . . bis es zu spät ist . . .
Florian Kohfeldt [Trainer] |#448
24.01.2022 - 12:52 Uhr
Zitat von jonny_pl
Dann darf man davon ausgehen, dass der AR nicht handeln wird, wahrscheinlich wartet man noch Fürth ab... Aber dann dürfen wahrscheinlich alle gehen...

Solche Aussagen von sportlichen Leitern verstehe ich einfach nicht. Entweder man stellt sich vor den Trainer und schützt diesen oder man entscheidet sich gegen ihn und es folgt die Entlassung. Spricht man von "Endspiel" äußert man damit klar die Zweifel und gibt den Trainer für die Medien zum Abschuss frei. Zudem liefert er mit der Aussage einen Freifahrtschein für die Spieler, statt sie in die Pflicht zu nehmen.

Als Schalker habe ich solche "Endspiel-Aussagen" auch schon oft genug gehört. Sie bringen immer nur Unruhe in den Verein mit der Folge, dass der Trainer ein paar Spiele später entlassen wird. Bei Schmadtke frage ich mich ob der Aufsichtsrat ihm gar nicht die Freigabe für eine solche Entscheidung gegeben hat, da man einem neuen Geschäftsführer die Entscheidung nicht vorweg nehmen möchte.

•     •     •

Saison 22/23: 9 / 40
"Ich heule immer, wenn ich die Spiele [von Schalke] sehe." - Atsuto Uchida
Florian Kohfeldt [Trainer] |#449
24.01.2022 - 13:14 Uhr
Zitat von jonny_pl

Was für ein Schwachsinn. Warum bereitet niemand dem Ganzen ein Ende? Jetzt ist vermutlich der beste Zeitpunkt in Anbetracht einer längeren Pause - wenngleich das Handeln eh schon viel zu spät ist. Es wird kein Szenario geben, welches eine gemeinsame Zukunft von Kohfeldt und dem VfL Wolfsburg impliziert. Schmadtke scheint hier auf Krampf, sich an seinen eigenen Posten festzukrallen. Es ist vorbei.

•     •     •

#19 Junior Malanda
Florian Kohfeldt [Trainer] |#450
24.01.2022 - 13:15 Uhr
Zitat von Wolfsbacher

Ein Sieg gegen Fürth wäre für euch, im Hinblick auf den Rest der Saison, wahrscheinlich der Worst Case...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.