FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Florian Carstens
Geburtsdatum 08.11.1998
Alter 27
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß beidfüßig
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 21-
21-

Florian Carstens [17]

10.06.2025 - 11:01 Uhr
Florian Carstens [17] |#61
22.03.2026 - 07:44 Uhr
Vorab: Ich schätze Carstens und sehe ihn rein defensiv als einen sehr guten Verteidiger für die dritte Liga. Bin ich aber der einzige, den sein extrem riskantes Aufbauspiel ein wenig zusetzt?

Ich spreche jetzt nicht nur von der Szene in Wiesbaden, bei der er die völlig unberechtigte rote Karte sieht. Ich sehe immer wieder, wie Carstens versucht einen extrem riskanten progressiven Pass zu spielen oder mit Ball am Fuß zum Dribbling ansetzt. Besonders die Szenen, bei denen er anfängt aus der hintersten Reihe heraus zu dribbeln, die bereiten mir extreme Kopfschmerzen, weil es einfach unfassbar selten funktioniert und viel zu häufig in Ballverlusten endet. Ja, ein Schuster bleibt in diesen Szenen meistens hinten und sichert ab, aber wenn ich mich entscheiden müsste, dann hätte ich lieber einen ausgebildeten Innenverteidiger zum absichern da als unseren doch relativ schmächtigen Spielmacher.

Ich verstehe irgendwo, dass ein Aufbauspiel auch mal riskanter sein muss, um die Linien zu durchbrechen, aber für mich steht das bei Carstens einfach nicht wirklich im Verhältnis. Besonders bei seinen Dribblings merkst du ganz oft, dass er irgendwann mitten im Gegnerblock steht und keine Ahnung hat, wie es jetzt weitergehen soll. Um einen entscheidenden Pass à la Lebeau in dieser Situation zu spielen, fehlt ihm als Innenverteidiger irgendwo die Technik, das ist auch vollkommen okay. Um den Ball früher und damit auch rechtzeitig abzugeben fehlt ihm gefühlt etwas die Übersicht in einer solchen Situation. Solche Spielszenen wie gegen Duisburg beim 4:1 möchte ich öfter sehen. Da macht er den Weg weitestgehend ohne Ball und bekommt dann einen Sahnepass aufgesteckt von Dietze, das war top. Aber bitte, Flo, hör auf mit den ewig langen Solodribblings durch die Gegnerketten oder lerne zumindest, den Ball rechtzeitig abzugeben. Die Szene gegen Wiesbaden war wirklich ein Paradebeispiel, weil es da links und rechts genügend Alternativen gibt für ein Abspiel aber Carstens den Ball gefühlt selber bis in den Fünferraum tragen möchte.

Seine Pässe sind mir teilweise auch zu riskant und bleiben wirklich manchmal am erstbesten Gegenspieler hängen. Bei denen hab ich manchmal das Gefühl, dass er sie einfach spielt, damit eben einer auch mal solch einen progressiven Ball aus der letzten Kette heraus spielt. Damit könnte ich aber noch leben, wenn es dann nicht noch zusätzlich seine oben besprochenen Solos geben würde. Ich meine, es wird wahrscheinlich auch Brinkmanns Spielidee sein, dass er den Spielaufbau schmeißt und das dann auch mit einem entsprechendem Risiko. Aber das Risiko, welches ich bei Carstens hin und wieder sehe, ist mir dann einfach doch einen Tick zu hoch. Mich würde wirklich interessieren, inwiefern es Vorgabe von Brinkmann ist und wie Groß der Anteil von Flo selber an solchen Aktionen ist.

Ansonsten halte ich ihn wie gesagt auch für einen Top-Verteidiger. Dass uns solche Fehlpässe nicht dauernd auf die Füße fallen, das liegt ja unter anderem auch an ihm und dem restlichen Abwehrverbund. Insgesamt hab ich dann wahrscheinlich auch lieber einen Carstens als einen zweiten IV neben Gürleyen stehen, der die Kugel dann auch nur von rechts nach links schiebt. Vielleicht kann Carstens, besonders in der heißen Phase der Saison ja gerade in dieser Hinsicht nochmal eine Schippe drauflegen und nochmal konzentrierter in diesen Situationen agieren. Dann wäre er für mich locker in den den Top-3 IVs der dritten Liga in dieser Saison.

Hoffentlich fällt sein Fehlen im nächsten Spiel nicht allzu sehr auf. Ich gehe von maximal einem Spiel Sperre aus, weil diese rote Karte, trotz unnötig langem Dribbling vorher, niemals eine rote Karte war. Viel Erfolg dann noch für den Rest der Saison, Flo!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Testron am 22.03.2026 um 07:50 Uhr bearbeitet
Florian Carstens [17] |#62
22.03.2026 - 08:47 Uhr
Ich bin da zu 100 % bei dir -
Seine riskant gespielten Bälle bleiben sehr oft beim Gegner hängen -
Eine Liga höher kann das dann ganz anders ausgehen -
Carstens spielt in Liga 3 sehr gut, mit seiner Erfahrung erwarte ich mir das auch, wobei ich behaupte, er wird von vielen Leuten überschätzt -
Verfolge intensiv die 2. Liga und da würde ich schon sagen, da gib es einige jüngere, bessere IV -
Aber wie schon geschrieben, für 3.Liga Top IV -
Florian Carstens [17] |#63
22.03.2026 - 09:09 Uhr
Schon im vorletzten Spiel fand ich Carstens weniger gut als sonst und gegen Wiesbaden noch einmal schwächer, gerade was die Offensivaktionen angeht. Von diesen beiden Spielen kann man aber meiner Meinung nach nicht ausgehen, wenn man seine Pässe und Vorstöße bewertet. Hat er Normalform, dann finde ich die nämlich für Drittliganiveau geradezu herausragend. Da sind öffnende, lange Diagonalbälle dabei, mit denen er die komplette gegnerische Defensive auseinandernimmt und das sehr oft mit erstaunlicher Präzision. In den letzten beiden Spielen eben weniger. Ich kann mich auch an Spiele erinnern, als unser Sturm nicht gut war, in denen er bei seinen Vorstößen unser gefährlichster Spieler war. Deshalb würde ich seine Spielweise keinesfalls ändern wollen, zumal ich schon recht großes Vertrauen in unsere Absicherung mit Schuster, Gürleyen, Fatkic, Mejdr und Bergh habe. Ich glaube, er ist gerade einfach nicht in absoluter Topform, jedenfalls beim Timing seiner Pässe und den Vorstößen, und vielleicht kommt die Pause gerade ganz gut. So groß ist die Formdelle aber auch nicht, dass ich denken würde, er wäre danach nicht wieder einer der besten Innenverteidiger der Liga, auch und gerade mit seinem Impact auf die Offensive.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nikita1965 am 22.03.2026 um 09:12 Uhr bearbeitet
Florian Carstens [17] |#64
22.03.2026 - 11:10 Uhr
Brinkmann wurde in der PK vor dem Wiesbaden-Spiel auf Carstens angesprochen und hat es sehr gut erklärt. Die Spieleröffnung von Carstens ist (beidfüßig) schon eine echte Waffe. Aber auch er als Trainer bekommt da manchmal graue Haare. Ich würde ihm das auf keinen Fall nehmen wollen. Schwierig sind die langen, flachen Pässe in die Zentrale. Werden die abgefangen, stehen wir schnell recht offen da. Und bei Dribblings muss schon der Boden stimmen. Auf einem Knüppelacker wie in Wiesbaden hat schon Lebeau Schwierigkeiten, den Ball am Fuß zu halten. Für einen Innenverteidiger ist Carstens technisch gut. Aber ein Musiala ist er nun auch nicht.

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Florian Carstens [17] |#65
28.03.2026 - 14:51 Uhr
Für mich ist der Tag heute eine Niederlage. Gute Besserung!

•     •     •

| FC Hansa Rostock |

Florian Carstens [17] |#66
28.03.2026 - 15:01 Uhr
Gute Besserung. Der Ablauf der Szene sieht leider nach Saisonaus aus. Der Knöchel musste das ganze Körpergewicht auffangen. Wie kann sowas gut gehen...?!

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
Florian Carstens [17] |#67
28.03.2026 - 15:14 Uhr
Das sah eben gar nicht gut für ihn aus. Ich fürchte, da ist richtig was kaputt gegangen. sad Gute Besserung!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Elim_Garak am 28.03.2026 um 15:15 Uhr bearbeitet
Florian Carstens [17] |#68
28.03.2026 - 15:20 Uhr
Zitat von Elim_Garak

Das sah eben gar nicht gut für ihn aus. Ich fürchte, da ist richtig was kaputt gegangen. sad Gute Besserung!

sah für mich nach knöchelbruch aus, wahr der fuss schräg?

•     •     •

Signatur

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cypher121 am 28.03.2026 um 15:20 Uhr bearbeitet
Florian Carstens [17] |#69
28.03.2026 - 15:26 Uhr
War jemand vor Ort und kann sagen wie er den Platz verlassen hat?

Oh mann ist das alles ernüchternd...Bei diesem Spielstand und eigentlich abgelaufener Spielzeit...ich könnte kotzen!!!!!
Florian Carstens [17] |#70
28.03.2026 - 15:28 Uhr
Zitat von Cypher121
Zitat von Elim_Garak

sah für mich nach knöchelbruch aus, wahr der fuss schräg?

Er wirkte auf jeden Fall zu lang in einer sehr unnatürlichen Position, dass überhaupt nichts ist. Abwarten…Hoffen und Daumen drücken!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.