FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner
Finn Becker
Geburtsdatum 08.06.2000
Alter 26
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,77m
Vertrag bis -
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein 1.FC Nürnberg

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2-1
2-1

Finn Ole Becker [20]

02.03.2021 - 22:58 Uhr
Finn Ole Becker [20] |#41
30.01.2022 - 19:47 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue
Das gehört nun wirklich nicht hier hin... zwinker

grundsätzlich ist die Diskussion aber auch zu einseitig: Allein dadurch, dass wir Gehalt und Ablösen / Handgelder sparen, wird bereits ein Teil der NLZ-Kosten gedeckt. Von den nicht unerheblichen Spenden für die Nachwuchsarbeit mal ganz zu schweigen, die in dieser Form wohl auch nicht "in die Vereinskasse" flössen.

Zudem lagen die Fälle doch ganz unterschiedlich:
Conteh stammt nicht aus unserem NLZ (da war er nur ein Jahr), galt nie als wirkliches Talent (eher noch sein Bruder), hat nach einer höchst mittelmäßigen Saison in der RL ein paar gute Spiele in der Ersten gemacht - ohne dabei als riesen Talent aufgefallen zu sein - und wurde für gutes Geld verkauft. War aus unserer Sicht ein super Geschäft.

Matanovic stammt aus der eigenen Jugend und hat das gesamte NLZ durchlaufen. Er ist und galt immer als riesiges Talent (mehr noch als FOB). Ihn haben wir aber nicht deshalb verloren, weil er ablösefrei gewesen wäre. Das Geschäft verstehe ich daher auch nicht, es sei denn, er hat von vornherein gesagt, dass er nicht verlängern wird... zumindest in der Außendarstellung und dem, was der Verein öffentlich bekannt gegeben hat, klang das immer anders. Tippe hier allerdings auch darauf, dass die 500.000 eher der Basisbetrag sind.

Bei FOB war es so, dass er ein 4-Jahres-Vertrag hatte, den wir vor zwei Jahren gerne verlängert hätten, selbstredend zu besseren Konditionen. FOB sah sich jedoch schon damals in der ersten Liga (siehe seine Interviews damals) und wollte abwarten, ob der Verein ihn diese Perspektive bieten kann bzw. wer an ihm konkret Interesse hat (unspezifisch waren wohl recht viele Erstligisten seit seinem Debut an ihm interessiert). Seitdem gab es ein hin und her, dass letzten Endes immer daran scheiterte, dass Becker die Perspektive / das, seiner Ansicht nach für einen quasi-Erstligaspieler, Gehalt für ungenügend befand. Was Bornemann ihm genau angeboten hat, weiß ich natürlich auch nicht, bezweifle aber, dass er Becker zu einem unserer Topverdiener machen wollte. Und selbst dann haperte es bis zu dieser Saison mit der Perspektive gewaltig...

Kurz: Becker sieht sich schon des Längeren in höheren Sphären und wir konnten / würden ihm nicht genügend Schmerzensgeld dafür zahlen, in Liga 2 zu spielen.
Wäre er vorletzte oder letzte Saison besser gewesen, dann hätten wir ihn sicherlich gewinnbringend verkaufen können, so aber war er halt "nur" gut genug für einen ablösefreien Deal. Vom Timing für den Verein doof und ja, Becker hat sich nicht unbedingt beliebt gemacht mit dieser zweijährigen Hängepartie samt Ablehnung des Frankfurt-Angebots. Aber: Das gehört halt zum Geschäft, und wer darauf aus ist, mit Spielern aus dem NLZ Geld zu machen, der sollte sich auch nicht darüber beschweren, wenn die Spieler den Ausbildungsverein auch nur als Durchlaufstation betrachten (anders eben z.B. bei Matanovic oder Brodersen).
Übrigens: Wir kaufen bei den nächsten kleineren Vereinen oftmals ebenso ein: Sei es für lau / günstig bei schlechteren Zweitligisten oder Drittligisten, oder sei es eben für unser NLZ, wo diverse Spieler auch nicht seit D-Jugendzeiten bei uns waren...

Ich finde auch, dass wir da nirgendwo gepennt oder uns verpokert haben. Conteh war ein super Deal für uns, schon damals war er mer verletzt als alles andere und für ca. 5 gute Zweitligaspiele war das ein sehr gutes Geschäft für uns. Bei FOB versuchte man, wie NNTA angemerkt hat, schon seit Jahren den Vertrag zu verlängern, aber man kann ja niemanden dazu zwingen. Und ihn zu einem Topverdiener bei uns zu machen, das wäre für mich auch keine Option gewesen, da fehlte bei allem Talent der sportliche Wert, von daher ist der Verlauf zwar bitter, aber meiner Meinung nach auch die einzige Möglichkeit gewesen. Bei Igor wissen wir leider nicht, wie es da in den Verhandlungen abgelaufen ist, ich bezweifle aber, dass wir ihn abgegebrn hätten, wenn nicht von seiner Seite der klare Wunsch gekommen wäre. Zumal auch hier 500.000 Euro nicht allzu viel klingen, er allerdings zum Zeitpunkt seines Wechsels auch erst eine handvoll 2. Liga Spiele gemacht hatte. Alles in allem kann ich hier nicht wirklich Fehler von der sportlichen Leitung erkennen, und wie NNTA schon sagt, ist das halt der Lauf der Dinge, wir profitieren ja ebenso davon, öfter kleineren Vereinen die Spieler abzuluchsen. Das ist nunmal das Geschäft Profifußball.
Finn Ole Becker [20] |#42
30.01.2022 - 20:20 Uhr
Wobei niemand den genauen Rahmen des Matanovic-Deals kennt: waren es wirklich nur 500.000 plus kostenlose Rückleihe? Mehr? Übernimmt Frankfurt für die zwei Jahre das komplette Gehalt? Gibt es Einsatzprämien für Spielzeit? Aber nun wird es wirklich Offtopic augen-zuhalten
Finn Ole Becker [20] |#43
04.02.2022 - 12:53 Uhr
Alles in allem halte ich den Wechsel mit Fokus auf Becker für ziemlich unklug.

Er ist ein guter junger Spieler mit einer Menge Potential, aber ich glaube dass er stand jetzt nicht sofort in Liga 1 Fuß fassen wird. Da er in dieser Saison im Vergleich mit Hartel und Irvine letztlich nur Konkurrenz (und aufgrund der physisbetonten Gangart in Liga 2 sogar nur zweite Wahl) und nicht klar besser ist, wird es wohl sehr schwer für ihn mehr Spielpraxis auf Profiniveau zu sammeln.

Ich befürchte in Hoffenheim wird er keine großen Einsatzzeiten bekommen und letztlich entweder für die zweite Mannschaft spielen, oder eben wieder in Liga 2 ausgeliehen werden. Sprich letztlich befürchte ich, dass sich an seiner sportl. Situation nur wenig ändern wird, außer dass er diese in einem komplett neuen Umfeld (und vermutl. besser bezahlt) erleben wird. Ich bezweifle mal dass sich das positiv auf seine sportl. ENtwicklung auswirken würde. Besser wäre wohl gewesen noch ein zwei Jahre bei uns zu bleiben seine Entwicklung konstant vorran zu treiben um dann leistungstechnisch wirklich über unsere Truppe hinaus zu wachsen und weiter zu ziehen, oder meinetwegen wenn es ihm ums Geld geht zu einem besser zahlenden Zweitligisten wie S04 oder Werder zu gehen und von dort aus den >Sprung in Liga 1 zu forcieren. Alternativ wäre es wohl auch eine Option gewesen zu einem Erstligisten zu wechseln der kommende Saison tendenziell eher in der unteren Tabellenhälfte spielen wird und ebend nicht zu einem Club mit klaren Europaleague Ambitionen.

Der Wechsel nach Hoffenheim wirkt für mich irgendwie halbgar. Ein wenig trotzig bzw. gerade in Bezug auf seine aktuelle sportliche Situation auch einfach ein bisschen als würde er sich dieser Drucksituation sich gegen ebenbürtige Mitspieler durchzusetzen (sonst hatte er ja i.d.R. entweder mit zu dem Zeitpunkt klar stärkeren oder schwächren Mitspielern zu tun) nicht stellen wollen. Das ist allerdings eine reine Interpretation meinerseits und ich vermute dass es durchaus auch ganz andere Gründe gab jetzt zu gehen.
Letztlich wünsche ich ihm dass er mich eines besseren belehrt.
Finn Ole Becker [20] |#44
04.02.2022 - 14:07 Uhr
Zitat von BennyFCSP
Zitat von NoNeedToArgue

Das gehört nun wirklich nicht hier hin... zwinker

grundsätzlich ist die Diskussion aber auch zu einseitig: Allein dadurch, dass wir Gehalt und Ablösen / Handgelder sparen, wird bereits ein Teil der NLZ-Kosten gedeckt. Von den nicht unerheblichen Spenden für die Nachwuchsarbeit mal ganz zu schweigen, die in dieser Form wohl auch nicht "in die Vereinskasse" flössen.

Zudem lagen die Fälle doch ganz unterschiedlich:
Conteh stammt nicht aus unserem NLZ (da war er nur ein Jahr), galt nie als wirkliches Talent (eher noch sein Bruder), hat nach einer höchst mittelmäßigen Saison in der RL ein paar gute Spiele in der Ersten gemacht - ohne dabei als riesen Talent aufgefallen zu sein - und wurde für gutes Geld verkauft. War aus unserer Sicht ein super Geschäft.

Matanovic stammt aus der eigenen Jugend und hat das gesamte NLZ durchlaufen. Er ist und galt immer als riesiges Talent (mehr noch als FOB). Ihn haben wir aber nicht deshalb verloren, weil er ablösefrei gewesen wäre. Das Geschäft verstehe ich daher auch nicht, es sei denn, er hat von vornherein gesagt, dass er nicht verlängern wird... zumindest in der Außendarstellung und dem, was der Verein öffentlich bekannt gegeben hat, klang das immer anders. Tippe hier allerdings auch darauf, dass die 500.000 eher der Basisbetrag sind.

Bei FOB war es so, dass er ein 4-Jahres-Vertrag hatte, den wir vor zwei Jahren gerne verlängert hätten, selbstredend zu besseren Konditionen. FOB sah sich jedoch schon damals in der ersten Liga (siehe seine Interviews damals) und wollte abwarten, ob der Verein ihn diese Perspektive bieten kann bzw. wer an ihm konkret Interesse hat (unspezifisch waren wohl recht viele Erstligisten seit seinem Debut an ihm interessiert). Seitdem gab es ein hin und her, dass letzten Endes immer daran scheiterte, dass Becker die Perspektive / das, seiner Ansicht nach für einen quasi-Erstligaspieler, Gehalt für ungenügend befand. Was Bornemann ihm genau angeboten hat, weiß ich natürlich auch nicht, bezweifle aber, dass er Becker zu einem unserer Topverdiener machen wollte. Und selbst dann haperte es bis zu dieser Saison mit der Perspektive gewaltig...

Kurz: Becker sieht sich schon des Längeren in höheren Sphären und wir konnten / würden ihm nicht genügend Schmerzensgeld dafür zahlen, in Liga 2 zu spielen.
Wäre er vorletzte oder letzte Saison besser gewesen, dann hätten wir ihn sicherlich gewinnbringend verkaufen können, so aber war er halt "nur" gut genug für einen ablösefreien Deal. Vom Timing für den Verein doof und ja, Becker hat sich nicht unbedingt beliebt gemacht mit dieser zweijährigen Hängepartie samt Ablehnung des Frankfurt-Angebots. Aber: Das gehört halt zum Geschäft, und wer darauf aus ist, mit Spielern aus dem NLZ Geld zu machen, der sollte sich auch nicht darüber beschweren, wenn die Spieler den Ausbildungsverein auch nur als Durchlaufstation betrachten (anders eben z.B. bei Matanovic oder Brodersen).
Übrigens: Wir kaufen bei den nächsten kleineren Vereinen oftmals ebenso ein: Sei es für lau / günstig bei schlechteren Zweitligisten oder Drittligisten, oder sei es eben für unser NLZ, wo diverse Spieler auch nicht seit D-Jugendzeiten bei uns waren...

Ich finde auch, dass wir da nirgendwo gepennt oder uns verpokert haben. Conteh war ein super Deal für uns, schon damals war er mer verletzt als alles andere und für ca. 5 gute Zweitligaspiele war das ein sehr gutes Geschäft für uns. Bei FOB versuchte man, wie NNTA angemerkt hat, schon seit Jahren den Vertrag zu verlängern, aber man kann ja niemanden dazu zwingen. Und ihn zu einem Topverdiener bei uns zu machen, das wäre für mich auch keine Option gewesen, da fehlte bei allem Talent der sportliche Wert, von daher ist der Verlauf zwar bitter, aber meiner Meinung nach auch die einzige Möglichkeit gewesen. Bei Igor wissen wir leider nicht, wie es da in den Verhandlungen abgelaufen ist, ich bezweifle aber, dass wir ihn abgegebrn hätten, wenn nicht von seiner Seite der klare Wunsch gekommen wäre. Zumal auch hier 500.000 Euro nicht allzu viel klingen, er allerdings zum Zeitpunkt seines Wechsels auch erst eine handvoll 2. Liga Spiele gemacht hatte. Alles in allem kann ich hier nicht wirklich Fehler von der sportlichen Leitung erkennen, und wie NNTA schon sagt, ist das halt der Lauf der Dinge, wir profitieren ja ebenso davon, öfter kleineren Vereinen die Spieler abzuluchsen. Das ist nunmal das Geschäft Profifußball.

Gerade bei der Conteh Thematik kann ich nur zustimmen. Speziell wenn man sich mal ansieht welchen Werdegang Conteh seit seinem Verkauf an Feyenoord bis her hingelegt hat.
Um das mal in harten Zahlen dar zu stellen:
20/21: ein Pflichtspieleinsatz über 28 Minuten und einer über 5 Minuten. 25 Spiele verletzungsbedingt verpasst. 2021: Den Saisonbeginn verletzungsbedingt verpasst, dann für ein halbes Jahr nach Sandhausen ausgeliehen. Bei einem Zweitligisten im Abstiegskampf gerade mal auf 4 Einsätze zwischen 8 und 22 Minuten gekommen und weitere zwei Spiele vor der Winterpause verletzt ausgefallen. Danach an den tabellenletzten der zweiten niederländischen Liga (die nochmal ein gutes Stück schwächer ist als die zweite Liga in Deutschland) ausgeliehen. Dort scheint er zum ersten mal ernsthaft Wirkung zeigen zu können)
Sprich:
400.000€ für einen Spieler der von 2019 bis 2021 ganze 40 der 82 mögl. Ligaspiele seit seinem Profidebüt verletztungsbedingt verpasst bzw. im Gegenzug gerade einmal 15 Pflichtspieleinsätze gesammelt hat (Davon nur 6 Spiele über mehr 45 Minuten und 9 Kurzeinsätze unter 30 Minuten) und sich obendrein auch zwei Jahre nach dem Verkauf selbst bei einem Abstiegskandidaten der zweiten Liga nicht durchsetzen konnte, sind meiner Empfindung nach ein verdammt guter Deal.

Zu FOB habe ich meine Meinung ja schon ausführlicher erläutert. Es war absehbar. Ob es sehr klug von Becker war bleibt abzusehen, aber auch hier zeigt sich eben dass er die letzten Jahre nicht gut genug war um uns ernsthaft zu guten Konditionen abgekauft zu werden.

Bei Matanovic vermute ich ähnliches. Er wird höher hinaus und dementsprechend nur so lange wie wirklich nötig bleiben wollen. In dem Fall hat der FCSP bzw. Bornemann eigentlich damit, dass er ihn jetzt für 500.000 verkauft und direkt zurückgeliehen bekommen hat ( ich vermut mal dass Frankfurt einen Großteil des Lohnes übernimmt) alles richtig gemacht. Entweder er entwickelt sich gut und ist uns bis zun Ende der Leihe noch eine ernsthafte Hilfe, oder er wird den Erwartungen an ihn nicht gerecht. In dem Fall ist er nicht viel mehr wert als die Ablösesumme die wir für ihn bekommen haben und bezieht dann auch noch sein Gehalt von einem anderen Verein. DIe wahrscheinlichkeit dass er sich binnen zwei Jahren zu einem potentiellen Topstürmer entwickelt der in der zweiten Liga 1,8 Buden pro Spiel macht den wir dann mal eben in Millionenhöhe verkaufen können.
Dazu gibt es uns eine ganz klare Planungssicherheit, die es ohne den Verkauf mit Leihe nicht gäbe.

Ich verstehe allgemein gerade nicht woher aktuell diese Unruhe in Bezug auf die aktuelle Transferpolitik bzw. speziell den Umganng mit Jugendspielern kommt.
Die einzige Frage die ich mir in Bezug darauf stelle ist ein bisschen die Moralfrage in unserem NLZ (und ob das nur uns betrifft - naja okay, Fälle wie Arp oder Schubert zeigen dass es bei allen Vereinen vor kommt) aber mir erscheint es doch z.Z. sehr häufig so zu sein, dass viele unserer jungen Talente innerhalb ihrer Entwicklung viel zu früh ganz nach oben streben und den Boden unter den Füßen verlieren. Ich frage mich wirklich ob in unserem NLZ aktuell eine ernst zu nehmende mahnende Stimme fehlt die den ganz talentierten die Schuhe am Rasen festtackert oder das einfach der inzwischen fast schon mafiösen turbokapitalistischen Spielerberater Kultur geschuldet ist die ja aktuell immer weiter um sich greift.

Ich versuche mich nämlich gerade ernsthaft zu erinnern welches unserer vergangenen Talente wirklich dann weiter gezogen ist wenn die Zeit sichtbar reif war und dann auch eine erfolgreiche Entwicklung hingelegt hat.
Finn Ole Becker [20] |#45
04.02.2022 - 17:15 Uhr
Ohne die Hintergründe zu kennen, wird man den Matanovic-Deal schwerlich beurteilen können. Aber ich denke, in gewisser Hinsicht gibt hier eben sehr wohl einen Unterschied zu Becker:
Matanovic ist drei Jahre jünger, d.h. er ist zur Zeit erheblich weiter als Becker es seinerzeit war (der hat damals noch A-Jugend gespielt). Ich traue ihm auch mehr zu als Becker. Wenn man ein paar U-Spiele von ihm gesehen hat, dann wird auch schnell deutlich, dass es nicht seine bessere Physis war, weshalb er dort so auffällig wurde, dass er als B-Jugendlicher in der A-Jugend spielte (die er anschließend auch noch größtenteils übersprungen hat). Soweit ich weiß, wollte er auch nicht weg. Vielleicht wollte er auch nicht verlängern - in dem Fall ist die aktuelle Lösung sicherlich im Sinne des Vereins. Aber bei ihm hätte ich als Verantwortlicher schon einiges versucht, um den Vertrag zu verlängern - meinetwegen auch mit niedriger AK.
Beckers Abgang ist halt ärgerlich, aber nur bedingt als großer Verlust anzusehen. Matanovic wäre, davon bin ich überzeugt, ein gutes "Spekulationsobjekt" für den Verein gewesen - man bedenke, er ist immer noch 18! Erweist er sich nicht als verletzungsanfällig (aktuell macht es ja ein bißchen den Eindruck, als ob Profi-Fußball für ihn körperlich doch noch eine Nummer zu groß ist), dann dürfte er in zwei, drei Jahren - quasi Stand Becker heute - auf einem ganz anderen Level spielen.
Finn Ole Becker [20] |#46
16.06.2022 - 19:14 Uhr
Ich weiss nicht, ob Hoffenheim die richtige Adresse ist. Kann sein, dass er sehr bald schon verliehen wird. Trotzdem viel Glück FOB

•     •     •

Grüße aus der Stader Geest
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.