VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner
Finn Jeltsch
Geburtsdatum 17.07.2006
Alter 20
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,88m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein VfB Stuttgart

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Finn Jeltsch [29]

03.02.2025 - 14:17 Uhr
Finn Jeltsch [29] |#41
04.02.2025 - 11:00 Uhr
Zitat von Hagenauer

Zitat von Christo1988

Zitat von VfB_Ass_93

Zitat von tob_wilson

Da er noch keine Nummer hat, wird die 5 von Keitel frei?
Hab irgendwie das Gefühl es passiert noch etwas.

Es wird sicher noch viel passieren, aber nicht auf der Geschäftsstelle in der Mercedesstraße.
Jeltsch trägt hier fortan die 29.

Wahnsinnstransfer. Wann hat der VfB zuletzt ein überragendes (!) deutsches Talent verpflichtet und zahlreiche Konkurrenten ausgestochen? Ich bin - da kann ich mich vielen hier nur anschließen - absolut aufgekratzt und gehyped.

Wer wurde ausgestochen? Euer Bonus war jetzt einfach, dass ihr im Winter gewollt habt

Das stimmt nicht. Der FCN hat ausdrücklich kommuniziert, dass der Wechsel ohnehin im Sommer stattgefunden hätte, das stand also offenbar schon fest und es ging nur noch um das Timing. Dass der VfB Jeltsch (auch schon) für den Winter wollte, kann daher nicht den Ausschlag gegeben haben.

"Wir haben nicht nur eine sportliche, sondern auch eine finanzielle Verantwortung gegenüber dem Club, weshalb wir uns dazu entschieden haben, den Wechsel, der sonst im Sommer erfolgt wäre, bereits im Winter umzusetzen." (Joti Chatzialexiou, Sportvorstand)

Wobei aus dieser Formulierung meiner Ansicht nach nicht eindeutig hervorgeht, dass der Wechsel von Jeltsch auch mit dem gleichen Transferpartner (VFB) abgeschlossen worden wäre. Es könnte sein, aber es könnte beispielsweise auch sein, dassmit Jeltsch abgemacht worden ist, dass er nach der Saison auf jeden Fall wechseln darf und es eine Reihe von Interessenten gegeben hat. Die Stuttgart nun durch ein sehr gutes Winterangebot ausgestochen hat. Für Nürnberg ist es vermutlich auch ein guter Zeitpunkt, um ihn abzugeben. Im Wintertransferfenster gibt es im Regelfall etwas mehr Geld oder zukünftige Prozente beim Weiterverkauf und der Club hat in dieser Saison weder nach oben noch nach unten mehr große realistische Möglichkeiten und Gefahren, weswegen es durchaus sinnvoll sein kann - selbst bei einem derzeitigen Qualitätsverlust - eingespielt in der Abwehr in die neue Saison zu gehen.

Finn Jeltsch, der das größte Defensivtalent ist, das ich in meinen knapp 40 Jahren Fansein beim Club erleben durfte, hat auf jeden Fall meiner Ansicht nach einen perfekten Verein für seine Entwicklung gefunden, damit er es später zum Nationalspieler schafft, da der VFB auf der Innenverteidigerposition sowohl quantitaiv als auch qualitativ nicht optimal besetzt ist und er realitische Quancen hat zeitnah Einsatzzeiten zu bekommen, was für seine weitere Entwicklung essentiell ist. Aber selbst, wenn er zu Beginn möglicherweise nur im Training auf qualitativ sehr hochwertige Spieler trifft, die der VFB in der Offensive ja (im Gegensatz zur Defensive in meiner Einschäötzung) durch die Bank hat, bringt ihn das voran. Außerdem hat er mit Höneß vermutlich einen der talentiertesten deutschen Trainer, der ihn garantiert auch weiterbringt. Das Talent, um sich durchzusetzen und auch gegebenfalls eine Soforthilfe zu sein, hat er auf jeden Fall und gegebenenfalls sogar auch auf der sechs. Eine Position, die er auch in U17 Nationalmannschaft zum Teil bekleidet hat.

Viel Erfolg Finn smile smile smile

•     •     •

"Ich bereue diese Liebe nicht!"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Q am 04.02.2025 um 11:05 Uhr bearbeitet
Finn Jeltsch [29] |#42
04.02.2025 - 11:17 Uhr
Zitat von Q
"Wir haben nicht nur eine sportliche, sondern auch eine finanzielle Verantwortung gegenüber dem Club, weshalb wir uns dazu entschieden haben, den Wechsel, der sonst im Sommer erfolgt wäre, bereits im Winter umzusetzen." (Joti Chatzialexiou, Sportvorstand)

Wobei aus dieser Formulierung meiner Ansicht nach nicht eindeutig hervorgeht, dass der Wechsel von Jeltsch auch mit dem gleichen Transferpartner (VFB) abgeschlossen worden wäre.

Das ist ein guter Punkt. Ich habe die Mitteilung vom Club auch nicht so interpretiert, als wäre ein Sommertransfer zum VfB klar gewesen. Es ist genauso denkbar, dass man sich aufgrund der Entwicklung klar war, dass Jeltsch wechseln wird. So oder so freue ich mich unglaublich, dass er sich für uns entschieden hat.

Dass Jeltsch nun schon im Winter bei uns aufschlägt, halte ich für eine sehr kluge Entscheidung beiderseits. Das Training unter Hoeneß und mindestens ein paar Teileinsätze in der Bundesliga bringen ihm m.M.n. mehr, als in der zweiten Liga bis zum Saisonende jedes Spiel zu machen. Jeltsch ist so talentiert, dass ich überzeugt bin, dass er mit seinen Aufgaben wächst. Sozusagen Fördern durch Fordern. Da traue ich ihm eine steile Lernkurve zu und habe die Phantasie, dass er zur neuen Saison voll im Kampf um die Stammplätze dabei ist.

Ich mag den Club sehr und bin ein bisschen traurig, dass die Zeiten (lange) vorbei sind in denen sich kleinere Vereine (da zähle ich uns auch noch dazu) was aufbauen können vorbei sind. Würde mich sehr freuen euch mal wieder und gerne dauerhaft in der Bundesliga zu sehen.
Finn Jeltsch [29] |#43
04.02.2025 - 11:20 Uhr
Zitat von Q
Zitat von Hagenauer

Zitat von Christo1988

Zitat von VfB_Ass_93

Zitat von tob_wilson

Es wird sicher noch viel passieren, aber nicht auf der Geschäftsstelle in der Mercedesstraße.

Wahnsinnstransfer. Wann hat der VfB zuletzt ein überragendes (!) deutsches Talent verpflichtet und zahlreiche Konkurrenten ausgestochen? Ich bin - da kann ich mich vielen hier nur anschließen - absolut aufgekratzt und gehyped.

Wer wurde ausgestochen? Euer Bonus war jetzt einfach, dass ihr im Winter gewollt habt

Das stimmt nicht. Der FCN hat ausdrücklich kommuniziert, dass der Wechsel ohnehin im Sommer stattgefunden hätte, das stand also offenbar schon fest und es ging nur noch um das Timing. Dass der VfB Jeltsch (auch schon) für den Winter wollte, kann daher nicht den Ausschlag gegeben haben.

Wobei aus dieser Formulierung meiner Ansicht nach nicht eindeutig hervorgeht, dass der Wechsel von Jeltsch auch mit dem gleichen Transferpartner (VFB) abgeschlossen worden wäre. Es könnte sein, aber es könnte beispielsweise auch sein, dassmit Jeltsch abgemacht worden ist, dass er nach der Saison auf jeden Fall wechseln darf und es eine Reihe von Interessenten gegeben hat. Die Stuttgart nun durch ein sehr gutes Winterangebot ausgestochen hat. Für Nürnberg ist es vermutlich auch ein guter Zeitpunkt, um ihn abzugeben. Im Wintertransferfenster gibt es im Regelfall etwas mehr Geld oder zukünftige Prozente beim Weiterverkauf und der Club hat in dieser Saison weder nach oben noch nach unten mehr große realistische Möglichkeiten und Gefahren, weswegen es durchaus sinnvoll sein kann - selbst bei einem derzeitigen Qualitätsverlust - eingespielt in der Abwehr in die neue Saison zu gehen.

Finn Jeltsch, der das größte Defensivtalent ist, das ich in meinen knapp 40 Jahren Fansein beim Club erleben durfte, hat auf jeden Fall meiner Ansicht nach einen perfekten Verein für seine Entwicklung gefunden, damit er es später zum Nationalspieler schafft, da der VFB auf der Innenverteidigerposition sowohl quantitaiv als auch qualitativ nicht optimal besetzt ist und er realitische Quancen hat zeitnah Einsatzzeiten zu bekommen, was für seine weitere Entwicklung essentiell ist. Aber selbst, wenn er zu Beginn möglicherweise nur im Training auf qualitativ sehr hochwertige Spieler trifft, die der VFB in der Offensive ja (im Gegensatz zur Defensive in meiner Einschäötzung) durch die Bank hat, bringt ihn das voran. Außerdem hat er mit Höneß vermutlich einen der talentiertesten deutschen Trainer, der ihn garantiert auch weiterbringt. Das Talent, um sich durchzusetzen und auch gegebenfalls eine Soforthilfe zu sein, hat er auf jeden Fall und gegebenenfalls sogar auch auf der sechs. Eine Position, die er auch in U17 Nationalmannschaft zum Teil bekleidet hat.

Viel Erfolg Finn smile smile smile

Danke für die Einschätzung.

Ich hatte es auch nicht zwingend so verstanden, dass wir ihn für Sommer schon fest hatten, sondern nur dass klar war, dass er im Sommer geht (was bei seinem Talent ohnehin offensichtlich war, dass er sich nicht jahrelang in Liga 2 aufhalten würde).

Ich bin auch hyped, dass wir so ein Riesentalent bekommen haben, jetzt muss man halt mal sehen,wie schnell er sich in der BL akklimatisiert. Wie man an Wanner oder Uzun sieht (ich weiß andere Position, aber auch beide Riesentalente in Liga 2), braucht das manchmal schon Zeit. Vielleicht schafft es Jeltsch auch unmittelbar (würden wir uns natürlich wünschen). Wenn er auf der 6 gut spielt, könnte er in der Tat auch da Einsätze bekommen, weil Stiller und Karazor durchspielen und man mit Keitel so halb zufrieden scheint (als Backup okay, aber weit weg vom Stiller und Karazor, vermutlich weiter als man vorher dachte).

Hoeneß ist keiner, der jungen Spielern Spielzeit für l'art pour l'art gibt, aber schon jemand, der lange an ihnen festhält, auch wenn sie Fehler machen (Beispiel Chase). Ich kann mir vorstellen, dass Jeltsch relativ schnell eine wichtige Rolle spielt. Und im Sommer werden evt. die Karten ohnehin nochmals neu gemischt, weil es z. B. Angebote für Chabot im Bereich 20 Mio gegeben haben soll von Juve. Ich würde auch nicht ausschließen, dass man das im Sommer macht, weil Chabot in seiner Kernkompetenz, dem Verteidigen, speziell Mann gegen Mann, natürlich sehr gut ist, aber im anspruchsvollen Spielaufbau im System Hoeneß gelegentlich an seine Grenzen kommt.
Finn Jeltsch [29] |#44
04.02.2025 - 11:54 Uhr
Zitat von Q
Zitat von Hagenauer

Zitat von Christo1988

Zitat von VfB_Ass_93

Zitat von tob_wilson

Guter Punkt, danke. Dann ziehe ich meine Aussage in dieser Bestimmtheit zurück und mache sie davon abhängig, was Joti wirklich gemeint hat.

•     •     •

Geschäft der Heuchelei Fußball:
03.12.2012: Die ganze Fußballwelt reagiert geschockt auf einen getöteten Linienrichter und ist der Meinung, dass ein Umdenken einsetzen muss.
08.12.2012: 80.000 Dortmunder und 50.000 Frankfurter singen: "Hängt sie auf, die schwarze/gelbe Sau!"

No Schorle - No Party

Ceterum censeo bellum esse finiendum juste ☮️
("Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der Krieg gerecht beendet werden muss")

WT-Username: Hagi01
Finn Jeltsch [29] |#45
04.02.2025 - 11:58 Uhr
Ich bin sehr gespannt auf seine ersten Auftritte und freue mich sehr über diesen Transfer. Ich kann mir jedenfalls sehr gut vorstellen, dass er sofort Spielzeit bekommt. Die Talente gibt es, die sich mit 18 festspielen.
Jedenfalls sehe ich da keinen großen Unterschied, ob jemand aus der Schweizer Liga kommt oder aus der 2. Bundesliga. Also warum sollte Jeltsch da nicht sofort eine Rolle spielen? Ein Anrie Chase hat Spielzeit bekommen, obwohl er nicht einmal in der 3. Liga herausragt.
Ich gehe schon davon aus, dass er sich gegen Chase und auch Jaquez durchsetzen kann. Genauso gegen Stergiou, falls man ihn auch als IV sieht. Bleiben eigentlich nur noch Al Dakhil, der verletzt ausfällt, Chabot und mit Abstrichen Hendriks.
Mich würde es nicht wundern, wenn er sehr schnell die Stammposition in der IV einnimmt.
Finn Jeltsch [29] |#46
04.02.2025 - 12:49 Uhr
Zitat von 1the_brain1893
Zitat von Bad_Cannstatt

Ich bin sehr gespannt auf seine ersten Auftritte und freue mich sehr über diesen Transfer. Ich kann mir jedenfalls sehr gut vorstellen, dass er sofort Spielzeit bekommt.

Gegen Augsburg und den BVB würde ich noch nicht damit rechnen, die Jungs müssen erst ankommen und ein paar Einheiten mitmachen, aber bereits den Spieltag darauf wirds wohl so sein. Stellt euch vor die Jungs machen auf Grund fehlender Abstimmung einen Patzer, wäre ein Tiefschlag für deren Selbstvertrauen.
Ich würde Sie frühestens gegen Wolfsburg bringen - das Spiel ist ja auch bereits am 15. Februar.

Es kann halt auch sein, dass Hoeneß mal wieder situativ und gegnerabhängig auf Dreierkette umstellt, was wir ja auch in der Vorrunde 23/24 gerne gespielt haben, als Anton, Zagadou und Ito fit waren. Mit Mittelstädt und und Vagnoman und Leweling haben wir gute Wingbacks. Und mit Chabot in der Mitte, der die jungen leitet, hätte man im Fall der Fälle eben eine zusätzliche Absicherung, wenn mal ein 1-1 Duell verloren würde. Und die Neuzugänge haben halt auch den Speed, den man als Halbverteidiger in der Dreierkette braucht, was bei Rouault immer ein bisschen ein Problem war, wenn der Gegner schnelle außen gegen ihn gestellt hat (man hat ihn ja auch mal als RV ausprobiert, das ging gar nicht.)

Also dass man mit Jeltsch-Chabot-Al Dakhil spielt bzw. mit Jaquez-Chabot-Hendriks..... und Chabot eben die Rolle des ZIV Türstehers einnimmt, die Zagadou vor seiner Verletzung oft spielte.

Ich persönlich denke, dass das halt auch ein wichtiger Beweggrund für die Transfers ist, dass man wieder mehr Speed in der Abwehr haben wollte, das man mit Rouault und Chabot nicht so hatte, weswegen man die Abwehrkette auch mMn nicht ganz so hoch schob wie früher.
Finn Jeltsch [29] |#47
04.02.2025 - 16:39 Uhr
Ich stimme durchaus der Meinung von vielen zu, dass die Transferstrategie in der Abwehr mit einem gewissen Risiko verbunden ist. Erst verlassen uns Anton und Ito und nun gibt man im Winter auch noch einen weiteren Verteidiger ab. Allerdings wäre es selbst mit Rouault extrem schwierig, sich erneut für die Champions League zu qualifizieren. Ohne ihn ist es wiederum nicht ganz unmöglich, auch wenn die Chancen möglicherweise leicht gesunken sind – doch das ist vielleicht nun der Preis, den man zahlen muss, um ein Toptalent für den Verein zu gewinnen. Zudem war die Ablösesumme für Rouault schon ziemlich hoch. Vor diesem Hintergrund kann ich die aktuelle Transferstrategie durchaus nachvollziehen. Eine andere berechtigte Frage ist allerdings, warum im Sommer nur ein Bruchteil der Einnahmen in die Abwehr investiert wurde (was aber an anderer Stelle schon ausführlich diskutiert wurde).

Bei extrem jungen Spielern besteht immer ein Risiko, wenn hohe Ablösesummen gezahlt werden. Aber genau das finde ich derzeit positiv. Ich habe nämlich befürchtet, dass unter dem Duo Wohlgemuth/Gentner die Tendenz eher in die andere Richtung gehen könnte – also möglichst jedes Risiko zu vermeiden und stattdessen auf erfahrene Spieler zu setzen, die zwar bereits ihre Bundesligatauglichkeit bewiesen haben, aber nur wenig Entwicklungspotenzial mitbringen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von William_VfB am 04.02.2025 um 16:41 Uhr bearbeitet
Finn Jeltsch [29] |#48
04.02.2025 - 18:20 Uhr
Ich denke, dass nun das Geld gefehlt hat fertige Hochkaräter zu kaufen. Insoweit der richtige Weg. Im Sommer muss man im Rückblick sagen, dass nach den Abgängen von Ito und Anton ein Chabot und ein verletzter Aal-Dakhil die Abgänge nicht kompensieren konnten. Das spiegeln auch die Erlöse und Ausgaben auf der IV wider. Ich denke im Sommer ging dann einfach auch das Geld aus. Wir mussten Guirassy ersetzen und der Ersatz Demirovic war teurer als der Erlös für Guirassy. Richtig teuer war dann Undav, den wir ja schon hatten. Eine monströse Ausgabe, die nur den Istzustand zementierte. Dass Woltemade so einschlägt war nicht vorherzusehen. Andernfalls hätte man auf Undav verzichten können und einen top Vierer wie Theate holen können. Denke durch die Unsicherheit im Sturm hat man da schon ein bisschen überpacet, da man ja auch noch Toure geliehen hat. War aber wohl auch der zähen Nummer bei Undav geschuldet, die ja auch hätte scheitern können und dann wäre man ohne Toure schnell mit runtergelassenen Hosen dagestanden. Man hat ja noch versucht einen Balde zu holen, aber dafür reichten die Mittel nicht mehr wirklich. Auch mussten wir viele Leihspieler fest an uns binden, was gekostet hat und nur den Istzustand zementiert hat. Ich hatte ja im Sommer noch einen top Vierer gefordert oder gehofft, bin halt Fan. Aber irgendwann gingen da halt die Mittel aus. Eine erneute Qualifikation für die CL wäre ein Traum, dann könnten wir uns besser stabilisieren oder gar weiter entwickeln. Teure Leihspieler die wir halten wollen und deren Ablösen nur den Istzustabd zementiert haben wir ja dieses Mal nicht. Rieder wird gehen und Toure wollen wir wahrscheinlich nicht halten oder wird Bergamo uns einen fetten Rabatt einräumen müssen.

•     •     •

Alles für den VfB.
Finn Jeltsch [29] |#49
05.02.2025 - 20:42 Uhr
Also... ich bin in erster Linie einmal glücklich, dass sich ein Talent aus der absoluten Top-Kategorie für den VfB entschieden hat! Und dann kommt erstmal ganz, ganz lange gar nichts...

Wer hätte sich das noch vor zwei Jahren jemals vorstellen können? Da waren wir meilenweit davon entfernt, für Talente dieser Güteklasse als Verein interessant zu sein. Was für eine Entwicklung, was für ein "Fußball-Märchen", einfach nur der Wahnsinn...

Und, ja, der Tausch, Rouault gegen Jeltsch (und Jaquez) ist absolut riskant. Man könnte sagen, fast halsbrecherisch riskant. Aber genau deswegen liebe ich ihn auch. Rückblickend waren es doch gerade oft die scheinbar "sicheren Nummern" die den VfB nicht weitergebracht haben.

Und wie einige Vorredner hier auch schon angemerkt haben, wären bei mir auch eher die Bedenken gewesen, dass man jetzt mit Gentner und Wohlgemuth eine Risikominimierungsstrategie fährt, die uns dann wieder zu satten Profis mit fetten Verträgen führt.

Aber Jeltsch (und mit Abstrichen Jaquez) deuten genau auf das Gegenteil hin: wir haben einen Talenteentwickler als Trainer und nutzen das auch. So muss es sein.

Und wer weiß, vielleicht hat sich ein Jeltsch auch für den VfB entschieden weil ihm eben mit Rouault ein etablierter Konkurrent um den Stammplatz "aus dem Weg geräumt wurde"? Ich jedenfalls kann mir sehr gut vorstellen, dass dies bei seiner Entscheidung eine bedeutende Rolle gespielt hat.

Das ist ein selbstbewusster Junge (sonst spielst du nicht als 18-Jähriger so in der physisch starken 2. Liga auf), der wird schon den Plan haben, bei uns in diesem Jahr noch Stammspieler zu werden.

Und wenn er dann noch seine vorhandenen Fähigkeiten im Spielaufbau auch nur ansatzweise so ins Spiel bringen kann wie in der u17, dann könnten wir ALLE hier noch sehr viel Freunde an ihm haben.

In diesem Sinne: Willkommen im Verein, Finn! Gib Gas, dann sehen wir in dir vielleicht bald schon den nächsten Deutschen Nationalspieler!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von spekulinho am 05.02.2025 um 20:43 Uhr bearbeitet
Finn Jeltsch [29] |#50
07.02.2025 - 11:07 Uhr
Also wenn man gerade die PK gehört hat, war eindeutig, dass er und Jaquez im Kader sind, aber auf der Bank.

Allerdings ist eine Einwechslung gut möglich, vermute dann aber eher Jaquez, je nach Situation, weil wir dann seine Athletik und evtl. (hoffentlich nicht) seine Torgefahr brauchen...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.