FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Finanzthread ab 09/2006

04.09.2006 - 10:06 Uhr
Finanzthread ab 09/2006 |#1401
14.09.2009 - 19:58 Uhr
Zitat von rayven:
Mal ehrlich ...

Mal ehrlich, ich habe von dir noch keinen einzigen sinnvollen Beitrag zu irgendeinem Thema gesehen. :rolleyes

•     •     •

Schalke 04, ein mysteriöser Verein
- Giuseppe Marotta -

Finanzthread ab 09/2006 |#1402
14.09.2009 - 20:02 Uhr
Zitat von rayven:
Zitat von Hobbes:
Zitat von rayven:
Mal ehrlich selbst wenn ihr die Quali für die CL schaffen solltet, und mal die Spielkultur von dem Spiel in Köln anschaut. Wollt ihr wirklich so in der CL spielen und Deutschland so vertreten?
Hat was von italienischen Catenaccio 5 4 1 und tut in den Augen genauso weh..

Mir ist scheiss egal wie dir gefallen hat wie unsere Mannschaft gespielt hat. Wir sind im Umbrucht und uns fehlten 4 wichtige Spieler die sonst STamm wären (Kuranyi, Jones, Mineiro und Rafinha), was erwartest du dann?
Der Verein braucht erst mal ergebnisse und man mert ja auch shcon langsam das es mehr Kombinationen gibt. in nem haben Jahr wirds schon besser aussehen und auch wnen nicht udn wir am enew nen guten Platz haben, Who cares?

PS, hast du das Spiel überhaupt gesehen, oder nur auf Beitragjagd?

Ja , ich habs gesehen ich würde nicht urteilen über Spiele die ich nicht gesehen habe...

Aber nur der Erfolg zählt Schalke 3 Punkte Köln 0
Andersherum wäre es jeden Kölner egal gewesen und so ist es in der CL auch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lothar041 am 14.09.2009 um 20:03 Uhr bearbeitet
Finanzthread ab 09/2006 |#1403
14.09.2009 - 20:10 Uhr
Zitat von rayven:
Zitat von falkone:
Zitat von rayven:
Mal ehrlich ...

Mal ehrlich, ich habe von dir noch keinen einzigen sinnvollen Beitrag zu irgendeinem Thema gesehen. :rolleyes

Hallo, schau dir mal noch mal eure Aufstellung an:-) das sieht aus wie 5 4 1 :-) Der Einwand ist vllt nicht schön aber entspricht eben einem System das Jahre alt ist, und zumindest fällt mir die Ähnlichkeit zum catenaccio auf....

Schreib was sinnvolles zum Thema oder halt den Rand! Danke.

•     •     •

Schalke 04, ein mysteriöser Verein
- Giuseppe Marotta -

Finanzthread ab 09/2006 |#1404
14.09.2009 - 21:05 Uhr
also ich tippe ganz stark auf eine sonderabschreibung auf die arena! mach momentan auch sinn da die zinsen im keller sind :)

das würde bedeuten das die verbindlichkeiten des vereins gestiegen sind... aber die verbindlichkeiten der anleihe gesenkt wurden!

in unserem guten CL Jahr wurden ja auch Sonderabschriebungen vorgenommen!

Meine vermutung ist nun diese... soweit ich weiss bilanziert schalke die "verbundenen unternehmen" nicht in der bilanz des vereins... oder irre ich mich (hab das letzte mal die Bilanz aus dem Jahr 2008 im kopf)
Also tauchen die Schulden durch Umverschuldung in der Biulanz des Vereins zwar auf, die schuldentilgung in der anderen GmbH (stadion) aber nicht...

dann würden die Aussagen seitens des vereins auch stimmen "das umverschuldungsmaßnahmen" vorgesnommen wurden....

nur eine Vermutung... ;)

ps: klar sollte auch sein das wir evtl. auch 10 mio durch das nichterreichen der EL durch unseren netten kostengünstigen kader verursacht haben ;)

•     •     •

...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von stylewars am 14.09.2009 um 21:06 Uhr bearbeitet
Finanzthread ab 09/2006 |#1405
15.09.2009 - 06:37 Uhr
1. Thema Sockelbeitrag: (kam wo ander immer wieder mit rein)

Soweit ich weiss zahlt Gazprom jedes Jahr 12,5 Millionen etwa für Tilgung des Stadions. Das ist auch das beste was sie machen können, weil wen jene Manager dieses Geld nur in die Hände bekommen, sehe ich den Schuldenberg nur noch mehr wachsen.
Ich weiss nicht, ob Gazprom darüber hinaus noch etwas zahlt, weil der Tabellenplatz nicht so berauschend ist und imo auch noch stark von den Konkurrenten bzw. Spieltagen abhängt.
Wir hatten ein relativ einfaches Programm, andere hingegen mussten schon gegen die Bauern, HSV, Stuttgart etc.

2. Peter Peters Hammer-Job: Zu diesem Thema bin ich ratlos. Er soll ja laut Medien zunächst 20Mio. und dann noch mal 10 Mio beschaffen. Wie das Internetportal DerWesten.de schrieb, muss dieser Geldgeber ein "Fabelwesen" sein.
Ausserdem kann man nur darüber spekulieren, wo das Geld hingehen soll. In die Tilgung? Umbauten an Platzt? Stadion oder doch Spielerkäufe und Vertragsverlängerungen etc.
Ich gehe davon aus, dass der Schuldenberg von etwa 136 Millionen auf 116 gestrichen werden soll; Die 10 Mio. sind für neue Spieler.
Aber diesen "fabelhaften" Akt muss Peter Peters erst einmal bewältigen. Sonst bleibt uns nichts anderes übrig, als Rafi oder Neuer vllt. sogar zu verkaufen, obwohl Rafi warscheinlicher ist.

Im Kölnspiel ging es ja auch ohne, vllt., wenn das Geld dann doch sehr knapp wird. sollte man ihn verkaufen?!
Problem ist aber nur, dass Köln verhältnismässig schwach gespielt haben, andere Vereine nutzen ihre Chancen besser und dann sind wir arm dran.

Im allgm könnt ich mir Rafi vllt. sogar im Mittelfeld vorstellen, genauso wie Höwedes es gegen Kön getan hat. Die Spritzigkeit nach vorne besitzt er und schnell zurück kann er auch.

Pro und Contra sind abzuwägen und Magaths statements war ja auch zu entnehmen, dass er bei einer Summer von 35 Millionen "Ja" sagen würde.
Finanzthread ab 09/2006 |#1406
15.09.2009 - 09:08 Uhr
So nun will ich, entgegen meiner bisherigen Haltung, auch mal in eurem Forum melden.

Was eure Finanzen angeht, habe ich leider nicht den genauen Überblick, nur das, was derzeit in den Medien kolportiert wird.
Aber das was man liest ist schon sehr erschreckend und läßt aud eine langjährige Misswirtschaft schließen, nicht nur die letzten drei Jahre. Was Herr Aussauer im Moment von sich gibt, hört sich immer so an, als ob in seiner Zeit alles okay war. Was man heute nur noch schwer glauben kann.
Die Zahlen die genannt werden, die eingespart werden können/müssen, sind ja fast nicht möglich. Woher nehmen, wenn nicht stehlen. Auch der Verkauf von Rafi im Winter wird nicht die erhoffte Summe bringen, wenn man verkaufen muss!
Alles in allem hoffe ich für euch, dass es nicht so schlimm wird, und das meine ich auch so, auch als "Gelber"!

Mich würde es brennend interessieren, ob Magath diese finanzielle Lage wirklich vorher schon wußte oder jetzt erst das Ganze in vollem Umfang sieht!

•     •     •

Es macht Spaß, aber es gibt wichtigeres.

10.11.2009 wir verlieren Robert Enke!

Finanzthread ab 09/2006 |#1407
15.09.2009 - 09:17 Uhr
Zitat von Skydiver76:
@derroberto,
Du bist ja ein Spassvogel, welchen Gewinn willst Du denn mit nem Stadion erzielen, das mit knapp 130 Mio verbindlichkeiten belastet ist?! Den symbolischen Wert von 1 Euro?! :D :D :D
...

erstens lagen die verbindlichkeiten ende 2007 bei 126 mios, den heutigen stand kennt keiner außer den schalker verantwortlichen.
was du auch verschweigst ist, dass die bankschulden der arena ende 07 lediglich ca. 92 mios betrugen, der rest war gegenüber "verbundenen unternehmen", also innerhalb des schalker "konzerns". falls diese umgeschichtet worden sind, könnte dies auch den anstieg der verbindlichkeiten des vereins erklären. und die verbindlichkeiten der betreibergesellschaft lägen deutlich unter 80 mios, dies sogar ohne die laut schnusenberg erfolgten sondertilgungen.

Zitat von Skydiver76:

@falkone,
klar zeichnet sich das Problem schon ab, dass das Sparziel nicht erreicht wird, ABER es gibt um 8 Mio Einsparungen, anscheinend fehl(t)en aber 30!!! Mio für die kommende Saison (10-11 Mio vom adidas-Deal + 20 Mio noch zu besorgende Mios), das sind doch sehr sehr stark andere Zahlen. Ich glaube nicht, dass Magath das wusste.

wenn alles stimmen würde, was in der presse steht und stand - und bzgl. der aktuellen schalker situation (zumindest im kicker und im spiegel) auch nur im konjuktiv.
klar, wir haben seit jahren ein liquiditätsproblem. aber die realen zahlen wird man erst dem nächsten geschäftsbericht entnehmen können, was in der presse (und hier im forum) kolportiert wird, ist derzeit reine spekulation.
der eine schreibt vom anderen ab, setzt zur steigerung des leserinteresses noch einen drauf und beruft sich dabei auf ominöses insiderwissen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von giant am 15.09.2009 um 09:23 Uhr bearbeitet
Finanzthread ab 09/2006 |#1408
15.09.2009 - 09:38 Uhr
Zitat von giant:
Zitat von Skydiver76:
@derroberto,
Du bist ja ein Spassvogel, welchen Gewinn willst Du denn mit nem Stadion erzielen, das mit knapp 130 Mio verbindlichkeiten belastet ist?! Den symbolischen Wert von 1 Euro?! :D :D :D
...

erstens lagen die verbindlichkeiten ende 2007 bei 126 mios, den heutigen stand kennt keiner außer den schalker verantwortlichen.
was du auch verschweigst ist, dass die bankschulden der arena ende 07 lediglich ca. 92 mios betrugen, der rest war gegenüber "verbundenen unternehmen", also innerhalb des schalker "konzerns". falls diese umgeschichtet worden sind, könnte dies auch den anstieg der verbindlichkeiten des vereins erklären. und die verbindlichkeiten der betreibergesellschaft lägen deutlich unter 80 mios, dies sogar ohne die laut schnusenberg erfolgten sondertilgungen.

Zitat von Skydiver76:

@falkone,
klar zeichnet sich das Problem schon ab, dass das Sparziel nicht erreicht wird, ABER es gibt um 8 Mio Einsparungen, anscheinend fehl(t)en aber 30!!! Mio für die kommende Saison (10-11 Mio vom adidas-Deal + 20 Mio noch zu besorgende Mios), das sind doch sehr sehr stark andere Zahlen. Ich glaube nicht, dass Magath das wusste.

wenn alles stimmen würde, was in der presse steht und stand - und bzgl. der aktuellen schalker situation (zumindest im kicker und im spiegel) auch nur im konjuktiv.
klar, wir haben seit jahren ein liquiditätsproblem. aber die realen zahlen wird man erst dem nächsten geschäftsbericht entnehmen können, was in der presse (und hier im forum) kolportiert wird, ist derzeit reine spekulation.
der eine schreibt vom anderen ab, setzt zur steigerung des leserinteresses noch einen drauf und beruft sich dabei auf ominöses insiderwissen.

Wobei man auf den Geschäftsbericht auch nicht unendlich viel geben darf. Zum einen hat man gewissen Bewertungsfreiraum und zum anderen weiß man ja nicht wofür das Geld genau gebraucht wird. Sollten von den insgesamt 30 Millionen beispielsweise 10 Millionen für neue Spieler gebraucht werden, sind diese 10 Millionen zwar dringend notwendig, tauchen aber in keinem Geschäftsbericht auf.

Aus Sicht von euch Fans muss man wohl befürchten, dass spätestens im Sommer Neuer und Rafinha verkauft werden. Dass sich plötzlich aus dem nichts ein externer Finanzpartner auftut kann ich mir beim aktuellen Management nicht vorstellen. Sobald derenige Einfluß haben will streikt ja sofort die DFL.
Von daher bleiben wohl nur Spielerverkäufe als Finanzquelle. Rafinha alleine wird da vorne und hinten nicht ausreichen. Auch wenn man grundsätzlich auch Westermann und Jones verkaufen könnte, täten diese Transfers zum einen sehr weh und würden zum anderen auch keine galaktischen Transfersummen bringen - zumal die Ablösesummen ohnehin sinken, wenn ein Verein dringend Geld braucht.
Neuer ist da wohl der einzige, der verhältnismäßig viel Geld bringt und beispielsweise durch einen ablösefreien Drobny akzeptabel ersetzt werden könnte. Man hätte also in der Tat die volle Ablösesumme als Kapital zur Verfügung.

•     •     •

"Max Merkel hat vor langer Zeit gesagt: 'Sechzig war ein Turnverein, ist der Turnverein und wird immer einer bleiben.' Wobei das natürlich eine Beleidigung für viele Turnvereine wäre."
Waldemar Hartmann

09.08.2009 :)
02.08.2014 :)
15.09.2015 :)
09.07.2017 :)
Finanzthread ab 09/2006 |#1409
15.09.2009 - 09:41 Uhr
Zitat von RobbieKean:
1. Thema Sockelbeitrag: (kam wo ander immer wieder mit rein)

Soweit ich weiss zahlt Gazprom jedes Jahr 12,5 Millionen etwa für Tilgung des Stadions. Das ist auch das beste was sie machen können, weil wen jene Manager dieses Geld nur in die Hände bekommen, sehe ich den Schuldenberg nur noch mehr wachsen.
Ich weiss nicht, ob Gazprom darüber hinaus noch etwas zahlt, weil der Tabellenplatz nicht so berauschend ist und imo auch noch stark von den Konkurrenten bzw. Spieltagen abhängt.
Wir hatten ein relativ einfaches Programm, andere hingegen mussten schon gegen die Bauern, HSV, Stuttgart etc.

2. Peter Peters Hammer-Job: Zu diesem Thema bin ich ratlos. Er soll ja laut Medien zunächst 20Mio. und dann noch mal 10 Mio beschaffen. Wie das Internetportal DerWesten.de schrieb, muss dieser Geldgeber ein "Fabelwesen" sein.
Ausserdem kann man nur darüber spekulieren, wo das Geld hingehen soll. In die Tilgung? Umbauten an Platzt? Stadion oder doch Spielerkäufe und Vertragsverlängerungen etc.
Ich gehe davon aus, dass der Schuldenberg von etwa 136 Millionen auf 116 gestrichen werden soll; Die 10 Mio. sind für neue Spieler.
Aber diesen "fabelhaften" Akt muss Peter Peters erst einmal bewältigen. Sonst bleibt uns nichts anderes übrig, als Rafi oder Neuer vllt. sogar zu verkaufen, obwohl Rafi warscheinlicher ist.

Im Kölnspiel ging es ja auch ohne, vllt., wenn das Geld dann doch sehr knapp wird. sollte man ihn verkaufen?!
Problem ist aber nur, dass Köln verhältnismässig schwach gespielt haben, andere Vereine nutzen ihre Chancen besser und dann sind wir arm dran.

Im allgm könnt ich mir Rafi vllt. sogar im Mittelfeld vorstellen, genauso wie Höwedes es gegen Kön getan hat. Die Spritzigkeit nach vorne besitzt er und schnell zurück kann er auch.

Pro und Contra sind abzuwägen und Magaths statements war ja auch zu entnehmen, dass er bei einer Summer von 35 Millionen "Ja" sagen würde.

Zu 1:

Die zahlen nicht jedes Jahr 12,5 Mio. für Tilgung des Stadions wie Du es so schön nennst.

Die Summe wurde bereits auf einen Schlag ausgezahlt. Verwendet wurde diese Summe um den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten und auch um etwas anzulegen soweit ich das verstanden habe.

Von Gazprom erhalten wir nur noch Kohle wenn wir Erfolg haben. Der Sockelbeitrag ist weg!!

Zu 2:

Wenn Peters wirklich 20 Mio. auftreiben kann ist das nur die Summe die uns für den laufenden Spielbetrieb fehlen soll, bis Jahresende (obwohl mir diese Summe extrem hoch vorkommt), und die anderen 10 nicht etwa für Spielerkäufe (das wäre fahrlässig) sondern einfach nur um in der Rückrunde auch noch seine Rechnungen bezahlen zu können.

Gesetzt der Fall wir kommen nicht ins interationale Geschäft, was dieses Jahr so schwer wird wie nie, fehlen ja nächste Saison wieder 30 Mio.

Da hilft es auch nix wenn man Streit und Co. von der Gehaltsliste runter bekommt (vielleicht 6-7 Mio. Einsparungen möglich), da muss der Verein wirklich komplett neu aufgestellt werden. Das ist ja ein Fass ohne Boden.

Daher kann ich mir es wirklich nicht vorstellen, das pro Jahr 30 Mio. fehlen sollen. Soviel haben wir in den letzten Jahren auch nicht eingenommen als wir international dabei waren (evtl. 1/4- Finale CL mal ausgenommen).

Diese Einnahmen gingen ja auch fast immer als Prämie für die Mannschaft drauf, welche wir ja diese Saison gar nicht zu zahlen haben.

Diese Zahlen können ganz einfach nicht passen!

•     •     •

-Chuck Norris bekommt 20 % bei Praktika, auch auf Tiernahrung-
-Chuck Norris fragt niemals nach der Uhrzeit, er entscheidet wie spät es ist-
-Chuck Norris schläft nicht, er wartet-
-Chuck Norris verlor seine Jungfräulichkeit vor seinem Vater-
Finanzthread ab 09/2006 |#1410
15.09.2009 - 09:46 Uhr
Also die "Befürchtung" habe ich auch, dass man im Winter verkaufen muss. Das drückt natürlich den Preis und wird dann mit Rafi nicht die Gewünschte Höhe bringen (10 Mio) aber evtl. einen Teil. Dazu kommt noch, dass es im Moment eh allgemein schwer ist finanzkräftige Sponsoren zu finden, man muss ja um die bestehenden schon kämpfen. Das da plötzlich einer auftauscht und die gewünschte Summe auf den Tisch legt, ist unwahrscheinlich.
Was sollte so ein Sponsor auch bewerben, was 3 - 5 Mio. jährlich bringt? Trikotwerbung geht nicht, Stadion Name ist weg, was gibt es denn dann noch, was viel kostet?
Dazu käme, wenn man sich ein Engagement von 1 - 1,5 Mio. jährlich sichern könnte, es zwar schön wäre, aber nicht reicht.
Man müßte sich widerum das Geld für die Laufzeit im Voraus zahlen lassen. Dann würde in den nächsten Jahren erneut kein Geld fließen.
Eine ganz schwierige Situation die da auf euch noch zukommen wird. Denn wie es bei uns war, wird das ganze Ausmaß erst bekannt, wenn man wirklich aufräumen will.
Alles Gute dabei

EDIT WICHTIG: Kann jemand mal kurz zusammenfassen was:

- der Kader ca. kostet und welche Einsparungen da gemacht werden sollen

- Welche Sponsoren Gelder fließen und welche welche bereits im Vorfeld geflossen sind

- Was jährlich für das Stadion zu zahlen ist

- Was für die Schechteranleihe zu zahlen ist

Danke!

•     •     •

Es macht Spaß, aber es gibt wichtigeres.

10.11.2009 wir verlieren Robert Enke!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von alisander am 15.09.2009 um 09:49 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.