Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner

Finanzlage der Eintracht

23.12.2006 - 12:55 Uhr
Finanzlage der Eintracht |#5461
01.04.2026 - 15:35 Uhr
Zitat von Ridikulus
Zitat von Melech

Zitat von Siakari

Zitat von Ridikulus

Zitat von Siakari

Zitat von Ridikulus

Zitat von Falkenmayer

Zitat von Tafelberg

Zitat von Siakari

Eintracht TV+ hat ein Interview mit Finanzvorstand Julien Zamberk online gestellt.

Dort wird unter anderem auch auf den Kicker Artikel eingegangen, der in seinem Titel suggerierte die Eintracht würde auf Pump wirtschaften.
Kurzer Spoiler vorab - wobei die meisten das ohnehin schon wussten, weil es auf der Hand lag: Die Eintracht lebt nicht auf Pump.

Zudem wird beispielhaft aufgeschlüsselt was letztendlich von einem 100 Millionen Verkauf wirklich übrig bleibt und wie sich das zusammensetzt.
Auch das ist interessant, weil wir immer wieder diskutieren wieviel von so einem Verlauf reinvestiert werden kann.
Kurzer Spoiler auch hier: Ganz grob, ca. die Hälfte.

sehr lohnenswertes Interview

+1

Ich wette die Üblichen "Wah-was-wenn-der-Kicker-recht-hat" Kollegen hören es sich nicht an, nur um das nächste mal, wenn Draxler im DoPa mal wieder rülpst, in Panik zu geraten.

Ich wollte mich zu dem Thema eigentlich nicht mehr äußern, aber wenn man dieses Interview als Anlass für eine Breitseite gegen Kritiker heranziehen muss: abgerechnet wird mit Veröffentlichung der Jahresabschlüsse. Wenn da am Ende für dieses Jahr ein dickes Minus steht, kann Zamberk noch so tolle Interviews geben - versagt wurde dann dennoch. Ich bin gespannt, ob man das dann immernoch so einfach abtut. Mir als Fan bereitet das dann eher Sorgen.

Ich könnte jetzt versuchen dir zu erklären das du einen Denkfehler machst, wenn du glaubst das ein Minus zwangsläufig etwas mit einer schlechten Finanzplanung bzw. mit "über seine Verhältnisse leben" zu tun hat.
Wer sich das Interview anschauen kann und das Gesagte dort nicht krampfhaft falsch verstehen möchte, dem wird sich das auch erschließen. Ich halte dir mal zu Gute das du es dir vermutlich nicht anschauen kannst. Oder aber du verstehst es wirklich nicht.
In beiden Fällen wäre es sinnvoll deinerseits die Backen nicht so aufzublasen. Mangelnde Informationen oder Verständnisschwierigkeiten. Bei beidem empfiehlt es sich, sich nicht so weit aus dem Fenster zu lehnen...

Dann erkläre doch mal - die Eintracht hat es ja leider als sinnvoll erachtet, das Interview hinter die Paywall zu packen. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie man ein negatives Jahresergebnis bei sprudelnden Einnahmen positiv verkaufen will grins

Nö!

Da dein Standpunkt kategorisch zementiert ist, bist du mir die Zeit nicht wert.
Ich bereue es bereits mit dem Beitrag zuvor meine Zeit vergeudet zu haben.

Dann spring ich mal ein zwinker

Es macht einfach keinen Sinn ein Unternehmen wie eine Fußball AG, die nicht primär auf Gewinnerzielung, sondern auf sportlichen Erfolg ausgelegt ist, an einer Kennzahl wie dem Gewinn zu bewerten.

Eine seriöse Finanzplanung kann auch ein oder mehrere Jahre mit einem kontrollierten Verlust beinhalten. Der ausgewiesene Gewinn/Verlust hat auch nichts mit der Liquidität eines Unternehmens zu tun.

Oder lass es mich anders formulieren: Du kannst mit Eigenkapital Investitionen finanzieren, deren Abschreibung ergebniswirksam einen Verlust verursacht. Wenn das langfristig so bleibt, ist das Eigenkapital natürlich irgendwann weg, der Invest nicht refinanziert aber Du hast das nicht auf Pump gemacht.

Du kannst aber auch viel Fremdkapital in der Bilanz stehen haben, bist hoch verschuldet, machst aber Gewinn. Tilgungen sind nicht ergebniswirksam. Effektiv hast du möglicherweise gar nicht ausreichend flüssige Mittel, um deine Kredite zu bedienen, aber im Jahresabschluss steht trotzdem ein Gewinn.

Es macht einfach keinen Sinn. Bewerten kann man diese Zahlen nur basierend auf dem vollständigen Bild. Dazu gehört die Planung, die Strategie, der Trend, die Gewinn und Verlustrechnung, die Bilanz etc.

Ich verstehe schon den Zusammenhang zwischen all dem, aber dennoch danke, dass du hier so ausführlich schreibst. Das ist auch alles korrekt.

Den Kern meines Problems kann mir weiterhin niemand beantworten - wenn es Zamberk im Interview tut, Schande über mein Haupt und ich weiß auch, ich wiederhole mich:

Wir hatten im letzten Jahr einen Verlust aufgrund hoher Boni - ist abgehakt, passt.

Wir haben in diesem Jahr einen saftigen Transferüberschuss - dass davon nicht alles hängen bleibt, klar, auch das wurde ausreichend besprochen. Dazu die CL Einnahmen. Dazu kommen höhere TV Gelder wegen Platz 3 in der Liga etc. Boni dürften aufgrund des überschaubaren sportlichen Erfolgs moderat ausfallen. Wir sehen doch in diesem Jahr quasi den best case in unserem Business Modell oder etwa nicht? Wie kann da ein Verlust entstehen (was diverse Medien mittlerweile mehrfach verkündet haben)? Und wie kann das auch noch positiv interpretiert werden?

Werfen wir mal einen Blick in die nächste Saison: uns fehlen im Vergleich zu diesem Jahr die CL Einnahmen - was macht das aus? Vielleicht um die 60 Mio. inkl. Boni unserer Sponsoren, Ticketing etc. Was passiert dann mit unserem Ergebnis? Natürlich wird man versuchen, Kosten zu reduzieren im Vergleich zu einer CL Saison, aber kann man innerhalb eines Jahres so viele Kosten einsparen? Ich bezweifle das. Bedeutet wir müssen Spieler verkaufen - klar, auch das ist Teil unserer Philosophie, aber um hier die Lücke zu schließen, um nicht das komplette EK aufzufressen, musst du da am Kader schon sehr viel Substanz verkaufen - also die Aussicht auf sportlichen Erfolg.

Long Story Short: Letztes Jahr Verlust, dieses Jahr Verlust (angenommen es stimmt), wie realistisch ist dann ein Gewinn im kommenden Jahr? Ich wüsste nicht, woher der kommen soll. Dann hätte man drei Jahre hintereinander Verlust gemacht. Wirkt auf mich nicht sonderlich gesund.

Ich gehe hier mal auf den Beitrag zurück, weil glaube ich hier noch das Verständnis nicht übereinstimmt.

Man muss sich lösen von der Analyse einer normalen Firmenbilanz und dem eines Sportunternehmens.
Wenn ich eine Normale Firma sehe, da würden die Kosten gleichbleiben und der Logik nach, dann auch ein Gewinn gefahren werden.
Die Eintracht plant von Saison zu Saison ein Ergebnis, was sich um die 0 bewegt, sodass im normalen Jahr keine Steuer anfällt, im guten etwas und im schlechten ein Verlust. Das macht nicht nur die Eintracht so, sondern auch die anderen Vereine wie Dortmund. Da man die Erlöse aus der CL kennt und den Erlös Ekitike hat man seine Planung insofern angepasst, dass man auf die 0 kommt. Sprich man hat die Ausgaben bewusst erhöht, um auf eine 0 zu planen und wollte so das Wachstum weiter voran treiben. Das ganze war und ist möglich, weil wir zum einen unser Eigenkapital aufgestockt haben, aber eben auch eine Menge stille Reserven vorhanden sind.
Man hat also so geplant, dass wir eine Null in der Bilanz haben und jetzt droht der Verlust. Der Verlust hat imho verschiedene Gründe. Wir haben die Verlängerung für Dino gemacht (Steigerung), um dann Riera mit Trainerteam zu holen, was imho nicht eingeplant war. Dazu hat man imho weniger Prämien bekommen in CL und Liga und durch die Verletzungen im Winter nochmal nachlegen müssen.
Die nächste Saisonplanung wird am Ende auf die Liquidität ausgelegt (DFL verlangt Liquiditätsplanung), die steuerlich wieder gegen 0 gehen sollte, solange Liquidität rein kommt (Marmoush und Ekitike). Man wird zwar auch das Eigenkapital im Auge haben, aber man wird hier sportliche Chancen und Risiken abwägen. Wir haben jetzt mal wirklich ein schlechtes Jahr gehabt und dieses Jahr sollte nicht dazu führen in Panik zu verfallen. Auch Schalke und Hertha haben das nicht in einem Jahr geschafft zwinker
Nichts destotrotz wird man sich intern auch einige Dinge anschauen. Da standen ein paar Kosten auf der Lohnliste, die man ohne sportlichen Verlust hätte abgeben können, die man vielleicht etwas besser regeln könnte, da gibt es durchaus Sparmöglichkeiten.

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Finanzlage der Eintracht |#5462
01.04.2026 - 17:51 Uhr
Das ist korrekt, nur ist es natürlich schon so, dass man Steuerexpertise hin oder oder, sich nicht über Jahre auf eine 0 im Ergebnis rechnen kann und trotzdem im Hintergrund die Einnahmen sprudeln. Wenn Du immer bei 0 oder negativ bist, ist das EK halt irgendwann weg. Zur Bewertung einzelner Jahre ist es daher in der Tat sehr wichtig auf den Unterschied zwischen Liquidität und Bilanzgewinn hinzuweisen, aber längerfristig gesehen, korrelieren diese Zahlen natürlich schon irgendwo.

Man darf sich daher natürlich bei mehreren Jahren Verlust fragen, wie da geplant wird. Denn wenn Du in Jahren mit Champions League einen Verlust machst bzw. immer hart an der schwarzen 0 segelst und Dein EK sukzessive aufbrauchst, bist Du in 1-2 schlechteren Jahren natürlich sofort gezwungen stille Reserven zu heben und Spieler zu verkaufen. Das Ziel sollte aber schon sein, den Kader auch mal beisammen halten zu können, dass Du mal eine Saison gut überbrücken kannst und/oder selber in der Hand hast Spieler am Peak Marktwert zu verkaufen und nicht aus Finanzzwängen.

ABER:
- wir wissen noch gar nicht, ob für 25/26 ein Verlust stehen wird
- wir haben gerade erst für genau solche Jahre mit voller Re-Investition aller Erlöse die Kapitalerhöhung gemacht
- wir hatten 23/24 einen Rekordgewinn mit über 23 Mio EUR

Daher würde ich sagen man kann sich das mal locker noch ne Weile ansehen, bevor man sich Sorgen machen muss.
Finanzlage der Eintracht |#5463
02.04.2026 - 12:54 Uhr
Zitat von Melech
Das ist korrekt, nur ist es natürlich schon so, dass man Steuerexpertise hin oder oder, sich nicht über Jahre auf eine 0 im Ergebnis rechnen kann und trotzdem im Hintergrund die Einnahmen sprudeln. Wenn Du immer bei 0 oder negativ bist, ist das EK halt irgendwann weg. Zur Bewertung einzelner Jahre ist es daher in der Tat sehr wichtig auf den Unterschied zwischen Liquidität und Bilanzgewinn hinzuweisen, aber längerfristig gesehen, korrelieren diese Zahlen natürlich schon irgendwo.

Man darf sich daher natürlich bei mehreren Jahren Verlust fragen, wie da geplant wird. Denn wenn Du in Jahren mit Champions League einen Verlust machst bzw. immer hart an der schwarzen 0 segelst und Dein EK sukzessive aufbrauchst, bist Du in 1-2 schlechteren Jahren natürlich sofort gezwungen stille Reserven zu heben und Spieler zu verkaufen. Das Ziel sollte aber schon sein, den Kader auch mal beisammen halten zu können, dass Du mal eine Saison gut überbrücken kannst und/oder selber in der Hand hast Spieler am Peak Marktwert zu verkaufen und nicht aus Finanzzwängen.

ABER:
- wir wissen noch gar nicht, ob für 25/26 ein Verlust stehen wird
- wir haben gerade erst für genau solche Jahre mit voller Re-Investition aller Erlöse die Kapitalerhöhung gemacht
- wir hatten 23/24 einen Rekordgewinn mit über 23 Mio EUR

Daher würde ich sagen man kann sich das mal locker noch ne Weile ansehen, bevor man sich Sorgen machen muss.

Langfristig kann man das natürlich nicht machen, dass man Verluste über Verluste über Verluste fährt. Man wird nach jedem Jahr abwägen und wahrscheinlich vielleicht statt der 0 vielleicht 5 Mios Gewinn anpeilen. Wir haben durch gute Vorjahre und die Kapitalerhöhung uns aber die Möglichkeit geschaffen nicht in Panik verfallen zu müssen. Aktuell sehe ich durch Marmoush und Ekitike einen Liquiditätsüberschuss, zumal wir mit Abschreibung von nicht geringen Ablösen auch einen Kostenfaktor haben, der auch nicht der Liquidität entspricht.
Aktuell sehe ich uns so aufgestellt, dass wir den Kader ohne Verkäufe stemmen können und Herr unserer Entscheidungen sind, aber 2 weitere Jahre und man muss Tafelsilber vielleicht sogar verramschen.

Das mit dem aktuellen Verlust ist so eine Sache, die ich auch schon schreiben wollte. Wir verkaufen vielleicht Collins vor der WM für 30 Mios. nach England und schwupps ist man wahrscheinlich im Gewinnbereich.
Leider hat der Boulevardjournalist Draxsler da vor Monaten etwas losgetreten, was nahezu einer Kampangne anmutet. Es wird aus der Deckung mit negativen Zahlen rumgeworfen, irgendwas bleibt schon hängen. Es ist kein Zufall, dass die Eintracht die Zahlen im Podcast erklärt hat. Wenn ich mir Stuttgarts Ausgaben Steigerung anschaue, finde ich haben wir sehr defensiv auf die Zukunft investiert, wenn natürlich wie in jeder Planung Fehler enthalten sind, bzw. Einsparmöglichkeiten. Ich glaube, dass sich unsere Verantwortlichen ein größeres Vertrauen verdient haben, als von einigen Journalisten und Fans an den Tag gelegt wird.

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Finanzlage der Eintracht |#5464
05.04.2026 - 17:21 Uhr
Habe jetzt gelesen, dass man die Kaufoption für Kalimuendo nicht ziehen kann,
weil kein Geld da ist.
????????????
Kann mich mal jemand aufklären ? Ich kapier nix mehr
Finanzlage der Eintracht |#5465
05.04.2026 - 17:24 Uhr
Zitat von zap100
weil kein Geld da ist.
????????????

Offensichtlich will man ihn für einen Betrag unterhalb der KO verpflichten (wie wir es quasi immer machen).
Die zweite Option wäre, dass man wirklich mit Wahi planen sollte oder zumindest ein realistisches Szenario aufbauen will in welchem man andere Vereine glauben lassen will man plane mit Wahi.
Finanzlage der Eintracht |#5466
05.04.2026 - 17:34 Uhr
Zitat von zap100
weil kein Geld da ist.
????????????

Ähm wir spielen nächste Saison nur ECL wenn überhaupt und haben bereits zwei Stürmer die Ansprüche haben. Kaliumendo ist ein MS und damit dann der Dritte und Wahi ist auch noch nicht verkauft.

Wir wären ja komplett lost bei der Kaderkonstellation unser Budget für einen MS zu verpulvern. Wir haben ganz andere Problemstellen im Kader (DM, ZM, IV, TW und wohl LV) als das wir mal eben 20 Mio. aufwärts für Kaliumendo investieren der hier gar nicht auf seiner besten Position spielen kann.
Finanzlage der Eintracht |#5467
05.04.2026 - 19:50 Uhr
Zitat von zap100
weil kein Geld da ist.
????????????

Rat unter Freunden zu einem wie man heutzutage sagt: Lifehack. Es ist viel besser für deine eigene Gesundheit und die deines Umfelds, nicht wegen jedem Scheiß, der in den Medien steht, direkt die Krise zu bekommen und alles anzuzweifeln!
Finanzlage der Eintracht |#5468
05.04.2026 - 20:50 Uhr
Zitat von RobChang
Zitat von zap100

weil kein Geld da ist.
????????????

Rat unter Freunden zu einem wie man heutzutage sagt: Lifehack. Es ist viel besser für deine eigene Gesundheit und die deines Umfelds, nicht wegen jedem Scheiß, der in den Medien steht, direkt die Krise zu bekommen und alles anzuzweifeln!

Danke für den Rat.
Aber eine Krise bekomme ich deswegen nicht. Hätte mich nur interessiert, welche Kenntnisse und Schlüsse das Forum hieraus zieht.
Finanzlage der Eintracht |#5469
06.04.2026 - 00:37 Uhr
Zitat von Tont85
Zitat von zap100

weil kein Geld da ist.
????????????

Offensichtlich will man ihn für einen Betrag unterhalb der KO verpflichten (wie wir es quasi immer machen).
Die zweite Option wäre, dass man wirklich mit Wahi planen sollte oder zumindest ein realistisches Szenario aufbauen will in welchem man andere Vereine glauben lassen will man plane mit Wahi.

Sofern Forrest nicht absteigt, wird man ihn dann eben vielleicht einfach behalten.
Dass Wahi zurückkehrt, hab ich dazu auch eher Zweifel.

Die Eintracht wird hier einfach die Kosten zurückfahren. Alles ab 20Mio€ wird den Sommer sehr viel Geld sein, grade eben ohne Europa oder nur mit der UECL.
Da ist die Frage, ob man so eine Summe nicht anders investiert.

•     •     •

United Colors of Bembeltown

Eintracht Frankfurt
Deutscher Meister 1959
UEFA Pokal / Europa League Sieger 1980, 2022
DFB Pokalsieger 1974,1975,1981,1988, 2018
Finanzlage der Eintracht |#5470
06.04.2026 - 13:15 Uhr
Zitat von Adler84
Zitat von Tont85

Zitat von zap100

weil kein Geld da ist.
????????????

Sofern Forrest nicht absteigt, wird man ihn dann eben vielleicht einfach behalten.
Dass Wahi zurückkehrt, hab ich dazu auch eher Zweifel.

Die Eintracht wird hier einfach die Kosten zurückfahren. Alles ab 20Mio€ wird den Sommer sehr viel Geld sein, grade eben ohne Europa oder nur mit der UECL.
Da ist die Frage, ob man so eine Summe nicht anders investiert.

Klar. Dann ist es eben so. Das präferierte Prinzip wird vermutlich eine weitere Leihe sein da man die KO derzeit nicht stemmen kann/will.
Wenn es nicht geht geht es eben nicht aber das Interesse daran Kalimuendo zu halten wird im Verein sicherlich vorhanden sein. Viel hängt auch von Kalimuendo selber und der Situation um Wahi ab.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.