Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner

Finanzlage der Eintracht

23.12.2006 - 12:55 Uhr
Finanzlage der Eintracht |#5341
05.03.2026 - 13:28 Uhr
Und das war und ist auch absolut ok so.

Viele "vergessen" immer wieder, warum auch u.a. diese Summe zustande kam - auch da waren die Erfolgs-Boni durch die erstmalige direkte CL-Quali u.a. enthalten.

Da bekam jeder Mitarbeiter bzw. Angestellte etwas, nicht nur natürlich die Spieler und Trainer.

Die Leute hängen sich seit Monaten an dem kleinen Saisondefizit auf und übersehen, welche weitreichenden Einnahmen (alleine für die 5 Jahres-Wertung in der Liga!) diese geile letzte Saison uns auf Jahre bringt.

Man kann sich weiterhin sicher sein, viele Vereine hätten wirtschaftlich gerne unsere Zahlen.
Finanzlage der Eintracht |#5342
05.03.2026 - 13:38 Uhr
Zitat von eagle1978
Und das war und ist auch absolut ok so.

Viele "vergessen" immer wieder, warum auch u.a. diese Summe zustande kam - auch da waren die Erfolgs-Boni durch die erstmalige direkte CL-Quali u.a. enthalten.

Da bekam jeder Mitarbeiter bzw. Angestellte etwas, nicht nur natürlich die Spieler und Trainer.

Die Leute hängen sich seit Monaten an dem kleinen Saisondefizit auf und übersehen, welche weitreichenden Einnahmen (alleine für die 5 Jahres-Wertung in der Liga!) diese geile letzte Saison uns auf Jahre bringt.

Man kann sich weiterhin sicher sein, viele Vereine hätten wirtschaftlich gerne unsere Zahlen.

Absolut ok? Das mag deine subjektive Wertung sein.

Aber man kann sich schon die Frage stellen wie (selbst mit Bonuszahlungen) die Eintracht eine um knapp 30 % höhere Vorstandsvergütung als ein dauerhafter CL Verein wie der BVB mit knapp 500 Mio Umsatz hat. Die Frage der Verhältnismäßigkeit ist also nicht weit hergeholt
Finanzlage der Eintracht |#5343
05.03.2026 - 13:54 Uhr
Ich hatte es bereits benannt - es war bei uns die erste direkte Quali für die CL in der Vereinsgeschichte - also ein so gesehen überragender Erfolg.

Dafür gab es auch für alle meines Wissens (auch für alle "normalen" Angestellten) einen Bonus.

Dass es beim BVB beispielsweise kein Erfolg mehr ist, die CL zu erreichen, ich denke da sind wir uns einig.

Sollte der BVB aber mal wieder Meister werden und/oder die CL gewinnen beispielsweise - dann dürften die Boni dort auch hoch ausfallen und dann wären deren Gehälter für diese dann Erfolgs-Saison sicherlich auch weitaus höher.

Bei uns waren die Gehälter der Vorstände, etc. vorher in den "normalen" Saisons bei uns ja auch nicht so hoch; das ist daher erklärbar.

Je erfolgreicher der Verein ist, desto mehr erhalten die Angestellten, ein logischer Vorgang.

Da ist in diesem Fall auch für mich weiterhin nichts zu hinterfragen, weil es wie schon gesagt eine einmalige Saison war.

Hätten wir solche Zahlen und Summen nun dauerhaft, also auch in einer Saison wo wir ggf. mal wieder nur 11. würden - dann wäre das in der Tat zu diskutieren und auch zu viel des Guten; aber so nicht in meinen Augen.
Finanzlage der Eintracht |#5344
05.03.2026 - 14:07 Uhr
Sollte für die aktuelle Saison ein Minus unter dem Strich stehen, dann muss der AR einschreiten und im Grunde die komplette Vorstandschaft hinauskomplimentieren. Außerdem darf die Hauptversammlung dem Vorstand eigentlich keine Entlastung erteilen.

Letztes Jahr wurde ein Minus erwirtschaftet, mit der Begründung, die (dicken) Boni wurden bereits gezahlt, die CL Einnahmen und die Ablöse für Heki fließen aber noch nicht rein - soweit so nachvollziehbar.

Sollte für dieses Jahr trotz dieser Rekordeinnahmen und ausbleibender (dicker) Boni aufgrund fehlenden Erfolgs ein Minus dastehen, hat insbesondere der Finanzvorstand komplett versagt und dazu noch alle angelogen. Man hätte damit den Beweis für ein nicht tragfähiges und nachhaltiges Geschäftsmodell, was vermutlich in nicht allzu ferner Zukunft zusammenbrechen wird. Denn es stellt sich dann letztendlich die einfache Frage: was muss denn überhaupt geschehen, dass man mal schwarze Zahlen schreibt?
Finanzlage der Eintracht |#5345
05.03.2026 - 14:09 Uhr
Ich weis, dass manche hier gerne die Zahlen wüssten, aber es gibt nur begrenzt Infos.
Die Infos die Irgendwo rausgelesen wurden, sind dann begrenzt vergleichbar, weil die Konstellationen nur schwer vergleichbar sind.
Bei der Eintracht liegen wohl alle Vorstände in der AG inkl. Krösche.
Die haben alle Bonusvereinbarungen für Wachstumsziele, sportliche Ziele etc. So ist im Vergangenen Jahr die CL erreicht, was imho bestimmt ein Bonus ist. Krösche könnte für seine Verkäufe Bonusvereinbarungen haben. Ich denke man muss es auch unter der Prämisse betrachten, dass der Verein enormes Wachstum hatte und das wie kein anderer Verein. Dortmund zum Vergleich hat gefühlt sich auf dem "Fleck" bewegt.

Wenn man jetzt Dortmund nimmt, dort soll Ricken nur 200000€ bekommen und Zorc nur eine Aufwandsentschädigung. Ob das stimmt und warum, weis ich nicht. Der BVB ist gleichzeitig eine KG , wo ich die Struktur nicht kenne, ob vielleicht auch Gelder über andere "Firmen" abgerechnet werden. Stadion z.B. als Geschäftsführer ....

Vielleicht kann da ein Dortmunder was zu den Kosten bei denen sagen, dass man da vielleicht wirklich etwas vergleichen kann.

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Finanzlage der Eintracht |#5346
05.03.2026 - 14:22 Uhr
Zitat von eagle1978
Ich hatte es bereits benannt - es war bei uns die erste direkte Quali für die CL in der Vereinsgeschichte - also ein so gesehen überragender Erfolg.

Dafür gab es auch für alle meines Wissens (auch für alle "normalen" Angestellten) einen Bonus.

Dass es beim BVB beispielsweise kein Erfolg mehr ist, die CL zu erreichen, ich denke da sind wir uns einig.

Sollte der BVB aber mal wieder Meister werden und/oder die CL gewinnen beispielsweise - dann dürften die Boni dort auch hoch ausfallen und dann wären deren Gehälter für diese dann Erfolgs-Saison sicherlich auch weitaus höher.

Bei uns waren die Gehälter der Vorstände, etc. vorher in den "normalen" Saisons bei uns ja auch nicht so hoch; das ist daher erklärbar.

Je erfolgreicher der Verein ist, desto mehr erhalten die Angestellten, ein logischer Vorgang.

Da ist in diesem Fall auch für mich weiterhin nichts zu hinterfragen, weil es wie schon gesagt eine einmalige Saison war.

Hätten wir solche Zahlen und Summen nun dauerhaft, also auch in einer Saison wo wir ggf. mal wieder nur 11. würden - dann wäre das in der Tat zu diskutieren und auch zu viel des Guten; aber so nicht in meinen Augen.

Natürlich wäre das wenn es stimmt ernsthaft zu hinterfragen denn das kann einfach nicht sein das CL Einnahmen und ein Rekordverkauf zu einem Verlust führen. Das darf schlicht und ergreifend nicht sein und dann wurden da einfach Fehler gemacht.

Wir haben keinen CL Kader und fahren dann Minus wenn wir glücklich due CL erreichen. Sorry das passt hinten und vorne nicht zusammen wenn keine außergewöhnlichen Ausgaben die nichts mit Prämien zu tun haben angefallen sind. Bspw. eine hohe Investition in Steine.
Finanzlage der Eintracht |#5347
05.03.2026 - 14:24 Uhr
Zitat von Jochen-Wetterau

Ich weis, dass manche hier gerne die Zahlen wüssten, aber es gibt nur begrenzt Infos.
Die Infos die Irgendwo rausgelesen wurden, sind dann begrenzt vergleichbar, weil die Konstellationen nur schwer vergleichbar sind.
Bei der Eintracht liegen wohl alle Vorstände in der AG inkl. Krösche.
Die haben alle Bonusvereinbarungen für Wachstumsziele, sportliche Ziele etc. So ist im Vergangenen Jahr die CL erreicht, was imho bestimmt ein Bonus ist. Krösche könnte für seine Verkäufe Bonusvereinbarungen haben. Ich denke man muss es auch unter der Prämisse betrachten, dass der Verein enormes Wachstum hatte und das wie kein anderer Verein. Dortmund zum Vergleich hat gefühlt sich auf dem "Fleck" bewegt.

Wenn man jetzt Dortmund nimmt, dort soll Ricken nur 200000€ bekommen und Zorc nur eine Aufwandsentschädigung. Ob das stimmt und warum, weis ich nicht. Der BVB ist gleichzeitig eine KG , wo ich die Struktur nicht kenne, ob vielleicht auch Gelder über andere "Firmen" abgerechnet werden. Stadion z.B. als Geschäftsführer ....

Vielleicht kann da ein Dortmunder was zu den Kosten bei denen sagen, dass man da vielleicht wirklich etwas vergleichen kann.

Zitat von Frankurt1988

Zitat von Concor_aquila

https://x.com/eintrachtxtrade/status/2029456763188117566?s=61&t=V_mgm2mfIRmyExpf2ofisg

Das ist dann vielleicht auch eine Erklärung. Weiß aber nicht wie Valide das ist.

Die Vorstandsvergütung von insgesamt über 10 Mio hat der kicker mit Verweis auf den Geschäftsbericht der Eintracht berichtet. Das ist also sehr valide.

Im Geschäftsbericht des BVB finden sich auch die 7,8 Mio (Seite 177)
(https://bericht.bvb.de/geschaeftsbericht/2024-2025/_assets/downloads/gesamt-bvb-gb2425.pdf)

Kannst du im verlinkten Geschäftsbericht des BVB nachlesen. Zorc sitzt im Aufsichtsrat und bekommt eine Aufwandsentschädigung und Ricken hat als Geschäftsführer eine fixe Vergütung von 1,2 Mio.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Frankurt1988 am 05.03.2026 um 14:28 Uhr bearbeitet
Finanzlage der Eintracht |#5348
05.03.2026 - 14:30 Uhr
Das ist ja das Schöne beim Fussball wie auch hier wieder sehr gut zu sehen ist.

Da hat eben jeder seine Sicht der Dinge. Wir sind eine AG und da ist es absoluter Usus, dass Boni gezahlt werden - WENN diese gezahlt werden, dann ja auch nur, weil man etwas ÜBERRAGENDES erreicht hatte, was man vorher nie erreichen konnte oder nicht wirklich einplanen konnte.

Daher ist das, was bei uns passierte, absoluter Usus und für MICH auch keinerlei Hinterfragung wert!

Ausführlich begründet hatte ich es bereits.

Wir haben bekanntermaßen die Verträge bei den Spieler so umgestellt, dass auch nur dann viel Geld fließt, wenn man eben sportlich-tolle Dinge erreicht - so ist es letztes Jahr geschehen und dann wurde wie ich finde von Zambeck auch sehr ausführlich dargelegt, warum das so ist.

Dass dann "sensations-geile" Medientypen daraus gleich "ernste, wirtschaftliche Probleme" machen ist halt so, auf gut Deutsch kann man da aber zu sagen "Fake News".

Unser Verein ist seit Jahren am meisten gewachsen und da steigen auch die Gehälter; ein Phänomen, was wir bei gleichbleibender Entwicklung demnächst sicherlich bei u.a. dem VFB Stuttgart auch erleben werden.
Finanzlage der Eintracht |#5349
05.03.2026 - 16:08 Uhr
Zitat von eagle1978
Das ist ja das Schöne beim Fussball wie auch hier wieder sehr gut zu sehen ist.

Da hat eben jeder seine Sicht der Dinge. Wir sind eine AG und da ist es absoluter Usus, dass Boni gezahlt werden - WENN diese gezahlt werden, dann ja auch nur, weil man etwas ÜBERRAGENDES erreicht hatte, was man vorher nie erreichen konnte oder nicht wirklich einplanen konnte.

Daher ist das, was bei uns passierte, absoluter Usus und für MICH auch keinerlei Hinterfragung wert!

Ausführlich begründet hatte ich es bereits.

Wir haben bekanntermaßen die Verträge bei den Spieler so umgestellt, dass auch nur dann viel Geld fließt, wenn man eben sportlich-tolle Dinge erreicht - so ist es letztes Jahr geschehen und dann wurde wie ich finde von Zambeck auch sehr ausführlich dargelegt, warum das so ist.

Dass dann "sensations-geile" Medientypen daraus gleich "ernste, wirtschaftliche Probleme" machen ist halt so, auf gut Deutsch kann man da aber zu sagen "Fake News".

Unser Verein ist seit Jahren am meisten gewachsen und da steigen auch die Gehälter; ein Phänomen, was wir bei gleichbleibender Entwicklung demnächst sicherlich bei u.a. dem VFB Stuttgart auch erleben werden.

Das mag alles für das vergangene Geschäftsjahr gelten, nicht jedoch für das aktuelle.

Wenn in diesem Jahr rote Zahlen unter dem Strich stehen, ist das schlicht und ergreifend massive Misswirtschaft - da brauch man auch nicht auf die Medien schimpfen oder mit Fake News kommen.

Uns wurde bisher Folgendes an Infos bereitgestellt:

- Letztes Jahr schlechtes Ergebnis aufgrund hoher Bonuszahlungen durch (Über-)Erreichung der eigenen Ziele
- Einnahmen aus CL noch nicht enthalten
- Transfererlöse Heki nicht enthalten

Wenn das als Grundlage für das schlechte Ergebnis des vergangenen Jahres gilt, muss daraus für dieses Jahr folgen:

- Relativ niedrige Bonuszahlungen, da die sportlichen Ziele womöglich verfehlt werden
- Vereinnahmung hoher Transfergewinne durch den Abgang von Heki
- Einnahmen aus der CL

Wenn das jetzt in diesem Jahr zu einem Verlust führen sollte, MUSS hier etwas massivst falsch laufen.
Nachdem ich die Argumente für das Ergebnis des VJ gehört habe, habe ich felsenfest mit einem diesjährigen Rekordgewinn gerechnet. Alles andere ergibt überhaupt keinen Sinn - es sei denn, man hat hier irgendwelche exorbitanten, intransparenten Verlustgeschäfte gemacht, die man bisher verschwiegen hat, wie etwa ein dicker Verlust einer Konzerngesellschaft. Oder, die Personalkosten sind doch nicht so erfolgsabhängig, wie man unser bis dato verkaufen wollte...
Finanzlage der Eintracht |#5350
05.03.2026 - 16:28 Uhr
Du beziehst Dich rein auf irgendwelche Aussagen von der Journalie... kannste gerne machen, davon halte ich schon lange nichts mehr.

Ich beziehe mich weiter an den bekannten Fakten, das waren bzw. sind die offiziellen Bilanzen (die von dieser Saison kennen wir alle noch lange nicht, keiner, auch keiner der Presse!) sowie die Aussagen der DFL, dass wir seit Jahren ohne sämtliche Auflagen oder Bedingungen die Lizenz erhalten hatten.

Ich kenne die Zeiten noch sehr gut, wo es erstmal gut war, wenn wir die Lizenz unter Auflagen überhaupt erhielten.

Wenn Du weiterhin gerne auf Deinem "Panic Train" unterwegs sein willst, bitte sehr.

Ich bins nicht, weil es nichts weiter als Meldungen sind, um Clicks zu generieren.

Im Kicker ist jetzt auch beim VFB und der möglichen Vertragsverlängerung zu Undav etwas zu lesen, was auch suggerieren lässt, dass das alles nicht mehr so einfach sein wird bzw. den VFB womöglich zu teuer zu stehen kommt.

Ich wette, dass nichts davon stimmt und alles einfach typische Berichte sind in Zeiten, wo man sonst nicht viel um "Meckern" findet.

Und ja, solange wir die Bilanz von uns nicht kennen, ist das "WENN das stimmt"... noch alles, nur keine fundierte Diskussionsgrundlage.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.