1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

02.12.2019 - 16:18 Uhr
Finanzen |#7761
11.12.2025 - 11:47 Uhr
Zitat von Fanatisch_
Du darfst nicht vergessen dass wir die Transfereinnahmen zu einigen Teilen auch wieder reinvestiert haben. Zumindest Prtajin und Sahin kamen vor dem 30.06., sodass diese Ausgaben in der Bilanz drinstehen müssten, wenn auch die Verkäufe von Ache und Kaloc mitberücksichtigt wurden. Auch Emreli wird ein sehr hohes Handgeld bekommen haben. Dazu waren die Wintertransfers Alidou, Bauer, Breithaupt und Ranos sicher nicht günstig.

Ich wäre sehr überrascht, wenn Transferaufwendungen für die neue Saison noch in die Bilanz der alten Saison gebucht werden. Normalerweise taucht kein Transfer, der in diesem Sommer getätigt wurde, in der Bilanz des Geschäftsjahrs 24/25 auf. Bei Käufen wäre es aber eh so, dass die zum Zeitpunkt der Tätigung im Wesentlichen bilanzneutral sind, da der Aktivwert des Spielers seiner Ablösesumme entspricht. Lediglich die Vermittungsgebühren fallen direkt negativ in der Bilanz an.

Beste Grüße
Lullaby
Finanzen |#7762
11.12.2025 - 12:06 Uhr
Zitat von Newtrial
Zitat von Josh_Simpson

Hengen hat das Kernproblem ja schon angesprochen. Wir sind 4 Jahre in Liga 2 bald und haben kaum Boden bei den TV-Geldern gut gemacht, weil das System Neulinge in der Wertung brutal bestraft. Wir brauchen ohne Bundesliga Aufstieg die vollen 5 Jahre. Erst dann sind wir mit den Topteams der Liga halbwegs auf Augenhöhe.

Es wurde ja von ihm auch klar kommuniziert, dass uns der indiskutable Auftritt am letzten Spieltag bei besoffenen Kölnern volle drei Plätze in der Liga gekostet hat;

Wir sind aktuell in der Fünfjahreswertung punktgleich mit Magdeburg und 4 Punkte hinter Nürnberg. Hätten wir einen Tabellenplatz besser abgeschnitten, wären wir vor beiden, also 1,5 Plätze weiter vorne. Da reden wir von einem hohen sechsstelligen Betrag, der uns dadurch verloren gegangen ist. Ich würde dafür aber auch weniger das Spiel gegen die Kölner als Grund ansehen als die schwache Performance in den Wochen vor dem Trainerwechsel. Hätten wir gegen den FC mit nur einem Tor Unterschied verloren, wäre nichts anders. Es hätte schon mindestens ein Punkt sein müssen.

Mir ist auch unklar, weshalb die Kölner hätten besoffen sein sollen, außer Lemperle natürlich. Aber die mussten gewinnen, um aufzusteigen, die hatten einen Trainer, der weiß, worauf es ankommt. Da waren die Chancen, dass wir was holen, nicht besonders groß.

Beste Grüße
Lullaby
Finanzen |#7763
11.12.2025 - 12:12 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Zitat von Newtrial
Zitat von Josh_Simpson
Hengen hat das Kernproblem ja schon angesprochen. Wir sind 4 Jahre in Liga 2 bald und haben kaum Boden bei den TV-Geldern gut gemacht, weil das System Neulinge in der Wertung brutal bestraft. Wir brauchen ohne Bundesliga Aufstieg die vollen 5 Jahre. Erst dann sind wir mit den Topteams der Liga halbwegs auf Augenhöhe.
Es wurde ja von ihm auch klar kommuniziert, dass uns der indiskutable Auftritt am letzten Spieltag bei besoffenen Kölnern volle drei Plätze in der Liga gekostet hat; das hätte ich fernsehgeldtechnisch in der Wertung gerne mal quantifiziert.
Das stimmt natürlich und man könnte argumentieren, dass uns dieses eine Spiel Geld gekostet hat: Das jeweils letzte Jahr nimmt ja in der 5-Jahreswertung das größte Gewicht ein und die 3 "verlorenen" Plätze ziehen sich 5 Jahre durch die Wertung.
Aber Hengen, Nardi und Co werden auch wissen, dass eine Saison nicht durch ein Spiel entschieden wird. Wir hätten die fehlenden 3 Punkte auch bei anderen Grottenkicks holen können. Die von dir angesprochene schlechte Einstellung fließt sicher in die Bewertung Lieberknechts ein. Aber eben auch sein Punkteschnitt und andere, langfristigere Indikatoren.
Lieberknecht hatte 4/34 Anteil am Abschneiden im letzten Jahr. Hätte Anfang gegen Madgeburg einen Punkt geholt oder gegen den damals 15. Braunschweig 3 Punkte, dann wäre man (alle andere 33 Spiele gleich) am Ende auch 5. (ein Punkt gegen Madgeburg) oder 4. (Sieg gg Braunschweig) geworden.

Du missverstehst meinen Punkt. Hengen selbst hat dies gestern mit dem Köln-Spiel in Verbindung gebracht. Und es ging mir um die Sichtweisen zwischen den Verantwortlichen. Ich schließe aus, dass die letzten vier Spiele durch TL in der Vorsaison von den Verantwortlichen als eine Erfolgsbilanz des neuen Trainers gelesen wurden. Da hatte man sich auf jeden Fall mehr von dem Trainerwechsel versprochen.

Mir geht es um die psychologische Dimension der Beurteilung, nicht um die Gerechtigkeitsfrage der Bewertung. Wenn Hengen bei Trainern eines nicht leiden kann, dann ist es das Abschenken von Spielen. Und sowohl in Köln als auch in Berlin haben Trainer und Mannschaft abgeschenkt. Mit äußerst negativen Folgen für die Finanzen. Und das spielt im Verhältnis der Verantwortlichen zueinander auf jeden Fall eine Rolle, das hat die gestrige Anmerkung von Hengen auf der JHV deutlich gemacht. Das war nicht mal eben so rausgehauen, der hat seinen Bericht ja abgelesen. Das war definitiv eine Message.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Finanzen |#7764
24.01.2026 - 22:16 Uhr
DBB hatte im Januar 2025 einen Bericht zum TV-Geld der letzten Saison. Inklusive „vorläufiger TV-Geld-Tabelle 2024/25 laut "Kicker"“

Weiß jemand, ob es da schon (oder bald) neue Zahlen gibt? Weiß jemand, ob die Macher hinter DBB hier bei TM aktiv sind und wen man taggen müsste? Oder wäre das mal eine Recherche und einen Artikel für TM-Journalisten? @Ivo_Ilicevic @FCK-Tribun könnt ihr das mal weitergeben? Das wäre mal richtig interessant für Fans fast alle Vereine smile Danke!

https://www.der-betze-brennt.de/news/16174-tv-geld-tabelle-lautern-kommt-langsam-aber-stetig-voran.php#:~:text=Nach%20Platz%2018%20im%20Aufsteigerjahr,zur%20Saison%202024%2F25%20hervor.

Hier eine Prognose vom Kicker für die aktuelle Saison, aber ich habe kein Abo. Wäre interessant, ob da steht, welche Vereine in der TV-Tabelle direkt vor uns stehen

https://www.kicker.de/das-erhalten-die-zweitligisten-an-mediengeld-1130029/artikel
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nordishLautrer am 24.01.2026 um 22:22 Uhr bearbeitet
Finanzen |#7765
25.01.2026 - 00:11 Uhr
Es gab doch zu Beginn der Saison von TM ne Liste mit TV Geldern. Da waren wir leider noch nicht an Hannover und co vorbeigezogen, sodass wir einen großen 2 Mio Sprung nicht geschafft hatten.

https://www.transfermarkt.de/tv-gelder-komplette-2-liga-erhalt-so-viel-wie-bvb-bayer-amp-sge-hsv-nach-aufstieg-letzter/view/news/456622
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kleiner_Teufel am 25.01.2026 um 00:12 Uhr bearbeitet
Finanzen |#7766
25.01.2026 - 20:04 Uhr
Zitat von nordishLautrer
DBB hatte im Januar 2025 einen Bericht zum TV-Geld der letzten Saison. Inklusive „vorläufiger TV-Geld-Tabelle 2024/25 laut "Kicker"“

Weiß jemand, ob es da schon (oder bald) neue Zahlen gibt? Weiß jemand, ob die Macher hinter DBB hier bei TM aktiv sind und wen man taggen müsste? Oder wäre das mal eine Recherche und einen Artikel für TM-Journalisten? @Ivo_Ilicevic @FCK-Tribun könnt ihr das mal weitergeben? Das wäre mal richtig interessant für Fans fast alle Vereine smile Danke!

https://www.der-betze-brennt.de/news/16174-tv-geld-tabelle-lautern-kommt-langsam-aber-stetig-voran.php#:~:text=Nach%20Platz%2018%20im%20Aufsteigerjahr,zur%20Saison%202024%2F25%20hervor.

Hier eine Prognose vom Kicker für die aktuelle Saison, aber ich habe kein Abo. Wäre interessant, ob da steht, welche Vereine in der TV-Tabelle direkt vor uns stehen

https://www.kicker.de/das-erhalten-die-zweitligisten-an-mediengeld-1130029/artikel

Also, wir sind auf 12 mit 8,8 Mio. EUR, fast gleichauf mit Magdeburg auf 13. Elversberg auf 14 ist weniger als 200k hinter uns.

Hannover ist unmittelbar vor uns mit 11,2 Mio. EUR. Davor Nürnberg (11,5), Fürth (12,2) und Karlsruhe (12,3). Düsseldorf übrigens auf Platz 4 mit über 16 Mio. EUR.

Also, wenn nach oben etwas gehen soll, dann wohl am ehesten, wenn Fürth entsprechend runter rutscht oder gar die Fortuna absteigt (was ich nicht glaube).
Finanzen |#7767
25.01.2026 - 20:32 Uhr
Zitat von Klingenstaedter
Zitat von nordishLautrer

Also, wir sind auf 12 mit 8,8 Mio. EUR, fast gleichauf mit Magdeburg auf 13. Elversberg auf 14 ist weniger als 200k hinter uns.

Hannover ist unmittelbar vor uns mit 11,2 Mio. EUR. Davor Nürnberg (11,5), Fürth (12,2) und Karlsruhe (12,3). Düsseldorf übrigens auf Platz 4 mit über 16 Mio. EUR.

Also, wenn nach oben etwas gehen soll, dann wohl am ehesten, wenn Fürth entsprechend runter rutscht oder gar die Fortuna absteigt (was ich nicht glaube).

Na ja bei Fürth sieht es doch ganz gut aus !
Finanzen |#7768
09.02.2026 - 11:58 Uhr
Zitat von Hemdl
Zitat von Poseur

Wenn wir Platz 6 schaffen und etwas mehr Geld einstreichen dürfen, oder auf Platz 10 landen und eben weniger Kohle erhalten. Für die Saison 26/27 ist zu vernachlässigen.

Warum ist das zu vernachlässigen?

Es geht da um TV-Gelder in Millionenhöhe. Das sind Gelder, die einfach so (netto) fließen und ohne weitere Bedingung planerisch zur Verfügung stehen. Für die Kaderplanung macht das selbstverständlich erhebliche Unterschiede, ob ich beispielsweise 2 Millionen mehr oder weniger zur Verfügung habe.

Insofern ist da selbstverständlich jeder Punkt relevant. Davon ab erwarte ich von jedem Profi in diesem Geschäft, dass er immer und jedes Spiel gewinnen will.

Hat nun wirklich nur indirekt mit der Person TL zu tun daher besser hier. Also GRUNDSÄTZLICH geht es natürlich in einer unteren (nicht Ersten) Liga primär um Aufstieg oder Abstieg. Rein sportlich auf die Tabelle ist dann also durchaus das Mittelfeld die "goldene Ananas" da geh ich mit.

Dann kommt aber eben das TV Geld ins Spiel. Da geht es nun mal nicht um kleine Summen, daher bin ich hier voll dabei wenn es darum geht das jeder Platz zählt und uns auch das Motivation genug sein sollte. Für die Spieler hängen da sicherlich auch Prämien dran usw. Also "austrudeln" sollte definitiv vermieden werden...

Darüber hinaus ist dann für mich auch die Frage bezüglich Saisonziel (Rang 6) , wenn wir es verpassen , wie deutlich wir das verpassen. Da ist dann für mich schon ein Unterschied ob du 7 oder 8er wirst mit meinetwegen 3 Punkten Rückstand auf 6 , also knapp gescheitert bist am (zumindest offizellen) Ziel oder ob du 12er wirst mit 14 Punkten Rückstand.

Dann sollte man diesbezüglich auch sauber analysieren , ein neues Ziel fest legen und auch die Konstellation auf Führungsebene festlegen in der man es dann erreichen möchte.
Finanzen |#7769
09.02.2026 - 12:17 Uhr
Bitte nicht falsch verstehen. Mir geht es nicht da drum, dass wir jetzt die Saison herschenken.

Fernsehtabelle und die Gelder sind wichtig. Wichtiger ist aber jetzt die Saison zu analysieren, richtige Entscheidungen zu treffen und die Vorbereitungen auf die 26/27 zu machen.

Es gibt NICHTS was für ein Eingreifen in das Aufstiegsrennen sprechen würde.

- Trainer >>> ausrechenbar und "angeschlagen"
- Mannschaft >>> nicht reif genug + Verletzungssorgen
- Statistik >>> spricht klare Sprache. Wenn wir am Ende 53-54 Punkte haben, ist es OK. Mehr wird nicht drin sein.

Deshalb hoffe ich auf die sachliche und nüchterne Saisonanalyse von TH und MK.

MK musste und hat noch sehr viel mit den Altlasten zu kämpfen.

TH sollte endlich mal einen "ohne Stallgeruch" verpflichten.

•     •     •

>>>Be not over much wicked, neither be thou foolish: why shouldest thou die before thy time?<
Finanzen |#7770
09.02.2026 - 12:24 Uhr
Zitat von Poseur

Es gibt NICHTS was für ein Eingreifen in das Aufstiegsrennen sprechen würde.

- Trainer >>> ausrechenbar und "angeschlagen"
- Mannschaft >>> nicht reif genug + Verletzungssorgen
- Statistik >>> spricht klare Sprache. Wenn wir am Ende 53-54 Punkte haben, ist es OK. Mehr wird nicht drin sein.

Bitte füge noch ein "aus meiner Sicht" ein. zwinker

NAtürlich gibt es auch Argumente wir dass man noch in das Aufstiegsrennen eingreift. Spielen wir die nächste SPiele so wie gegen Schalke, dann werden wir konstant Punkte. Wenn ich mir die nächsten Spiele z.B. von PAderborn anschaue, dann könnte es sogar passieren, dass wir in 3 Wochen mit einem Sieg gegen die vorbeiziehen.

Ist natürlich nicht besonders Wahrscheinlich, aber von "NICHTS" würde ich nicht spechen und ich hoffe, dass der Trainer und die Mannschfat das auch nicht so sehen wie du.

Wir haben jetzt gegen vier Top-Mannschaften gespielt. 4 Punkte sind da sicherlich 3 zu wenig. Tatsächlich haben wir aus meienr SIcht aber eher die Punkte vor der Winterpause liegen lassen...

Hilft alles nichts, wir müssen jetzt einfach mal konstant punkten!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.