1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

22.07.2015 - 22:13 Uhr
Finanzen |#5021
04.05.2019 - 08:24 Uhr
Zitat von X DanowarX
Zitat von Thisisit

Zitat von AlterFritz

Ich glaube dieses Schauspiel wird zur Lizenzverwerweigerung führen.

Können wir Fans und Mitglieder dem Schauspiel da Oben bitte ein schnellstmögliches Ende setzen?

Es ist unfassbar was da ab geht.
Wir stehen in der Pflicht hier ein zu schreiten!

Fans im Stadion können heute ihre Meinung kundtun und die Medien werden es definitiv mitbekommen.

Sorry für das OT, lieber Pate.
Aber um den Bindestrich zu finden.

Ich bin mir bewusst, dass der Verein auf das Geld angewiesen ist, wenn wir den FCK im Profifußball überhaupt noch weiter sehen wollen. Was da oben aber geschieht hat mit meinem FCK schon lange nix mehr zu tun!

Das ist ein Schmierentheater sondergleichen und zwar von ALLEN beteiligten!

Wir stehen in der Pflicht aus meiner Sicht eine AOMV an zu streben und den Laden auf zu räumen!

Wenn das bedeutet, dass wir dann aus dem Profisport verschwinden, dann ist das eben so!

Unter diesen Vorraussetzungen, unter diesen Gegebenheiten und unter diesen Amateuren ist mir der Preis einfach zu hoch.
Finanzen |#5022
04.05.2019 - 08:40 Uhr
Zitat von Thisisit
Zitat von AlterFritz

Können wir Fans und Mitglieder dem Schauspiel da Oben bitte ein schnellstmögliches Ende setzen?

Es ist unfassbar was da ab geht.
Wir stehen in der Pflicht hier ein zu schreiten!

Es ist wirklich unfassbar was beim Traditionsverein Kaiserslautern abgeht! Auch als Fan eines andern Vereins, ist man geschockt und Fassungslos. Dass wünscht man keinen Verein! Aber was könnte man als Fan von Außen betrachtet, jetzt noch tun? Ich wünsche den Fans von Kaiserslautern, dass sich doch noch alles zum Guten wendet. Wenn gleich der Glaube daran schon echt schwer fällt... Kaiserslautern gehört, in die Bundesliga genauso wie Eintracht Braunschweig - 2. LIGA würde mir als minimal Ziel erstmal reichen! Aber die Zeiten haben sich drastisch zum negativen geändert. Wo sind die guten alten Zeiten geblieben, als Tradition und echte Werte noch was bedeuteten? Heute dreht sich alles nur noch um Geld Geld Geld! Fluch und Segen zugleich... Vereine wie der FC Bayern können sich den Luxus leisten und sogar angeschlagene Spieler für 80 Millionen leisten... Dass sind Summen davon können Vereine wie der 1. FC Kaiserslautern oder auch Eintracht Braunschweig nur von Träumen... Dass soll jetzt keinen Neid darstellen! Aber wo bleibt da noch der Sportliche Vergleich auf Augenhöhe? Auch die vielen Arbeitsplätze welche bei den kleinen Vereinen auf der Strecke bleiben... Die Großen schmeißen mit Millionen um sich, während die Kleinen ums Überleben kämpfen! Ich könnte noch soviel schreiben, aber wem ausser den Fans der Kleinen Vereinen, welche Ihren Verein sterben sehen interessiert dass überhaupt noch...?
Finanzen |#5023
04.05.2019 - 08:48 Uhr
Zum Thema Lizenz:

Becca hat in keinster Weise offen sein Engagement an einen Rücktritt von Littig gekoppelt. Zumindest nicht so, das es irgendwo festgehalten wurde und verwertbar wäre. Für wie blöd haltet ihr den Mann?

Zur Littig Fraktion: Sag mal geht's noch? Ich hab hier letztens Buchholz kritisiert und ich mache das auch bei euch. Das ist hier nicht die CDU, wo man sich so lange gegenseitig absticht, bis einer verblutet. Der Patient der hier verblutet ist der Verein.

-->Im Sinne des Vereins zurücktreten
Wenn ihr Becca machen lasst, hat der Verein noch eine Chance. Wenn ihr so weiter macht gibt es gar keine mehr. Also lasst den Kamikazetrip. Ich bin inhaltlich bei Littig, dass Bader und Co. total unfähig sind, aber sie halten nunmal die einzige Chance in der Hand. Also fresst die Pille...So leid es mir tut.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DanielFranklin am 04.05.2019 um 08:49 Uhr bearbeitet
Finanzen |#5024
04.05.2019 - 08:55 Uhr
Laut Rheinpfalz will Becca zwischen 200-300 Mio € in das Gelände ums Stadion investieren. Dagegen sind 20-25 Mio € in den FCK doch eher ein kleiner Teil. Die 2,6 Mio € Kredit oder Bürgschaft Peanuts.

Wo ich mich schon Frage was er da oben bauen will was soviel kostet und sich irgendwann Mal rechnen soll? Da ist das Stadion doch eher im Weg...

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.
Finanzen |#5025
04.05.2019 - 09:01 Uhr
Zitat von usernick
Zitat von usernick
Zitat von DanielFranklin
Zum Thema Lizenz:

Ich bin inhaltlich bei Littig, dass Bader und Co. total unfähig sind, aber sie halten nunmal die einzige Chance in der Hand. Also fresst die Pille...So leid es mir tut.

Genau das ist ja das schlimmste an diesem Dilemma. Jeder, oder die meisten halten Bader und Banf für Untragbar und ungeeignet. Aber diese haben es in den letzten Monaten geschafft, sich Becca und was weis ich wen auf ihre Seite zu schlagen. Eigentlich ein Cleverer Schachzug. Jetzt gibt es zur Zeit kaum eine Alternative, außer „Akzeptiert uns Dilettanten mit Flavio oder wir sperren den Betze für immer zu“
Sehr sehr Traurig das ganze. Ein einst so stolzer Verein hat sich so Abhängig gemacht von Selbstdarstellern und geht Stück für Stück vor die Hunde Weinend
Finanzen |#5026
04.05.2019 - 09:10 Uhr
Zitat von FCKMitglied_16927
Laut Rheinpfalz will Becca zwischen 200-300 Mio € in das Gelände ums Stadion investieren. Dagegen sind 20-25 Mio € in den FCK doch eher ein kleiner Teil. Die 2,6 Mio € Kredit oder Bürgschaft Peanuts.

Wo ich mich schon Frage was er da oben bauen will was soviel kostet und sich irgendwann Mal rechnen soll? Da ist das Stadion doch eher im Weg...

Ich wage mal vorsichtig zu schätzen, daß das Stadion abgerissen, ein kleineres gebaut und ein paar Trainingsplätze wegkommen. Das wäre noch relativ nachvollziehbar. Da würde dann bestimmt das ein oder andere neue Objekt hinpassen. Hatte mal was von Hotel und Einkaufszentrum gehört.

•     •     •

Steter Tritt höhlt das Bein des Gegners.
Finanzen |#5027
04.05.2019 - 09:13 Uhr
Zitat von AlterFritz

Vielleicht wäre es sogar gut, wenn der DFB da jetzt eine rote Linie ziehen würde (Verstoß gegen die 50+1-Regel). Becca müsste sich dann überlegen, was ihm ein Engagement am Berg wert ist, könnte aber nicht mehr begründet seine Vasallen in der Vereinsführung bzw. den FCK als Ganzes dafür abstrafen.

Ganz ehrlich? Heute morgen bin ich erstmals ganz dankbar dafür, dass der kicker Details der "informellen Zuammenkunft" veröffentlicht hat - insbesondere, wer in welcher Form und wie lange teilgenommen hat. Das reguläre Funktionieren unserer Gremien ist ja sowieso suspendiert - und der Verein klärt mit seinen Pressemeldungen nicht auf.

Wenn Beccas Angebot die Lizenzerteilung aufgrund einer Verletzung der 50+1-Regel gefährdet und darüber hinaus kein substanzieller Letter Of Intent vorgezeigt wird, muss man es ablehnen. So wie da scheinbar "verhandelt" - und seither gremienintern agiert - wurde, kann und darf man die Verantwortlichen diese Entscheidung wohl nicht mehr hinter verschlossenen Türen treffen lassen. Das sind leider genau die Situationen, in denen Whistleblower eine positive gesellschaftliche Funktion erfüllen.

Ich bin geneigt, einem substanziellen Investorenangebot maximal entgegenzukommen, aber dafür muss (a) das Angebot auch tatsächlich Substanz aufweisen und gleichzeitig (b) dem geltenden Regelwerk des DFB - was immer man davon halten mag - entsprechen. Ist dies nicht der Fall, muss das Angebot neuverhandelt oder gar zurückgewiesen werden.

@Andras hat es im Gebabb'l ja richtig beschrieben: Bis vor ein paar Tagen sollte die Lizenz lt. Klatt zu 99% sicher sein, Vereinbarungen mit Becca kämen dafür aber zu spät, hieß es da noch. Seither hat man 3 Mio € (mehr als der kolportierte Becca-Kredit und mehr als erwartet) von den Fans eingenommen. Fremdkapital kann man auch woanders aufnehmen - und das Delta zwischen Beccas Zinsforderung und dem von meinetwegen der Bodenseebank kann dann unmöglich den Unterschied ums Ganze ausmachen.

Ein Deal ist eigentlich nur noch denkbar, wenn Becca von seinen personellen Forderungen abrückt und sein Angebot zugleich erheblich substanzialisiert. Im Gegenzug könnte der Beirat ein Agreement signalisieren, auf eine formelle Abberufung von Martin Bader zum Jahresende zu verzichten. Das wäre schon ein enormes Entgegenkommen! Und wenn das Verhandlungstriumvirat Angst vor einem Donnerwetter Beccas hat, kann es sich ja hinter dem DFB verstecken. Fände ich zwar unwürdig, aber wenn's der Sache dient... sad

Der Knackpunkt: Eine AOMV wäre in einem solchen Fall wohl sicher. Mit durchaus ungewissem Ausgang. Becca könnte sich keineswegs darauf verlassen, dass seine Protagonisten im Amt bleiben. Dann würde sich zeigen, wie belastbar sein Interesse am Invest wirklich ist: Zieht er es nur wegen des Sturzes seiner Vasallen - und des Verbleibs seines Gegners aufgrund eines DFB-Machtwortes - zurück? Oder hat er bislang einfach nur gepokert, ist Realist und wählt dann eben aus der reichlichen Anzahl anderer Einflusswege auf die Vereinführung aus, um seine Ziele zu erreichen?

Becca wäre nicht der erste Investor, der die relative Festigkeit der 50+1-Regel austestet. Eine Kopf-durch-die-Wand-Haltung ist dabei strategisch nicht zielführend. Auch er muss sich jetzt flexibel zeigen. Oder aber er zieht sein Angebot zurück. Ich denke, man wird auch dann die Lizenz stemmen können - möglicherweise aber eben nicht mehr mit einem konkurrenzfähigen Kaderbudget! Diese Markierung hatte Bader mit seinem Statement eigentlich völlig korrekt gesetzt. Es gibt viele Gründe, ihn zu entlassen, aber das war definitiv keiner! Von daher ist das alles eine durchaus höchst unglückliche Dynamik.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 04.05.2019 um 09:20 Uhr bearbeitet
Finanzen |#5028
04.05.2019 - 09:48 Uhr
Zitat von Almir86

Aber diese haben es in den letzten Monaten geschafft, sich Becca und was weis ich wen auf ihre Seite zu schlagen. Eigentlich ein Cleverer Schachzug.

Sehr sehr Traurig das ganze. Ein einst so stolzer Verein hat sich so Abhängig gemacht von Selbstdarstellern und geht Stück für Stück vor die Hunde Weinend

Wenn man irgendwas sicher sagen kann, dann dass nicht Bader, Banf und Klatt hier irgendwen überzeugt haben, sondern dass Becca hier alle Puppen nach seinem Drehbuch tanzen lässt. Entweder sie sind zu blöd das zu kapieren oder sie sind Teil der ganzen Aufführung für die FCK Familie.

Wie hier schon richtig bemerkt wurde, der Betze steht dem 300 Immo- invest eigentlich im Wege. Sowohl räumlich also auch finanziell. Keiner sollte hier naiv auf eine positive Wendung hoffen. Es geht um Becca’s Kohle und nicht um den FCK.
Finanzen |#5029
04.05.2019 - 10:43 Uhr
Was ich mich bei diesem ganzen Hickhack frage ist wie kam es zu dieser medialen Splittung zwischen Teilen des Aufsichtsrates und Vorstand?

Aus welchem Grund soll Becca den Rücktritt von Littig fordern? Weil er lieber "seinen" eigenen Investor mit Ponomarew präsentieren wollte?
Klar finden da Gespräche im Aufsichtsrat statt und jeder findet erstmal seine Lösung am Besten, aber im Sinne des Vereins muss da jeder für alles offen sein. Danach kann man immer noch entscheiden was die beste Lösung ist.

Mal ganz einfach gedacht, wäre mit Becca die erste Säule komplett vergeben?
Nur dann könnte ich mir diesen Machtkampf erklären. Der Verein soll 120 Mio. wert sein, also dürfte die Hälfte davon verkauft werden. Mmn ist da noch Platz für einen anderen großen Investor (wenn der vorhanden wäre) und das sollte auch einen Becca nicht stören. Im Gegenteil, das würde doch noch das Risiko des Investments minimieren und die Chance auf Besserung erhöhen.

Wenn ich mich heute mit Wüst auf ein Bierchen treffen würde und nach dem Vierten würde ich meine Bereitschaft zur Investition signalisieren, wer wäre dann der Buhmann? Wüst und ich, weil wir die Verhandlungen mit Becca gefährden? Weil wir dadurch andere Investoren verschrecken? Sorry aber dieses Denek ist mir einfach zu dumm, da kann ich diese ganzen Meldungen teilweise nicht ernst nehmen.

Und dann bleibt für mein Verständnis noch etwas unverständlich, was man vor allem Banf, Bader und Klatt zu Gute hält.
Warum werden die so krass als Macher des Becca Deals angesehen. Nur weil sie mit am Verhandlungstisch sitzen?
Da es sich hier um die Geschäftsführer handelt müssen die doch die Verhandlungen führen! Keiner der Aufsichtsräte dürfte das machen, da sie nicht ins operstive Geschäft eingreifen dürfen, sondern ja "nur Aufsicht führen". Banf ist doch auch nur dabei weil er Beiratsvorsitzender ist, ansonsten hätte er da mMn nichts zu suchen. Auch wenn er den Kontakt oder sonst was hergestellt hat.

Wie gesagt ich finde es arg befremdlich, dass dieses ganze Thema um den Einstieg von Becca zu so einem Medienereigniss verkommen ist.
Es muss sich nur jeder im Klaren sein der da auch nur ein bisschen was zu sagen hat oder in Zukunft was zu sagen haben will - nichts ist größer als der FCK selbst!
Un da gehören auch seine Fans und Mitglieder dazu, also sollte man aufpassen zu welchem Preis man sich zumindest die Lizenz erkauft.

•     •     •

„Die Außenseiterrolle ist ein Schlüssel für die Schatzkammer unermesslicher Kräfte, die - geweckt und geschürt - Energien freisetzt, die helfen, Berge zu versetzen.“
*Sepp Herberger*

"Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber ich weiß, dass es sich ändern muss, wenn es besser werden soll."
Finanzen |#5030
04.05.2019 - 11:02 Uhr
Jetzt habe ich in den letzten Wochen hier so viel gelesen und mich über so manches da oben auf dem Berg so geärgert das ich auch meinen Senf dazu geben möchte.
1. Ich bin kein Freund von Herrn Bader und er macht auf mich auch keinen profesionellen und guten eindruck. In meinen persönlichen Kontakt mit ihm fand ich ihn meist unvorbereitet aber vielleicht bin ich auch einfach nicht wichtig genug.
2. Ich kann die Forderung weiter mit Bader und Klatt zu arbeiten von Herrn Becca voll und ganz nachvollziehen. Gehen wir mal davon aus ihr verhandelt über einen Geschäftsabschluss seit 4 Monaten mit Bader und Klatt und wenn das Geschäft in die finale Phase geht sollen die Verhandlungspartner ausgetausch werden udn du weißt nicht was die "neuen" dann wieder für Vorstellungen haben udn man beginnt wieder von fast ganz vorne. Dann lässt man doch schon mal mehr oder weniger deutlich durchblicken das man damit unzufrieden ist.
Ich bin nicht der harte Geschäftsmann und würde das versuchen durch die Blume zu sagen aber die die das Geld für unseren Verein haben sind da aus einem anderen Holz geschnitzt und sind auch in der Position um direkt auf den Tisch zu hauen und tacheles zu reden.
Von mir aus kann ein Herr Becca gerne kommen (er ist mir auf jeden Fall lieber als der Herr aus Uerdingen), stören tut mich am meisten diese Schlammschlacht im AR.
Wenn ich jetzt neutral auf die Summe 25 Mio und die 5 Jahre blicken könnte, hätte ich auch damit kein Problem und würde hoffen das auch mal ein 5 Jahres Plan da hinter steckt.
Vielleicht so: man hält im 1. Jahr unsere jetzigen Spieler schaut wohin die Reise geht korrigiert im Winter bei bedarf und analysiert rechtzeitig für die Kaderplanung 20/21.
Danach muss Liga 2 stehen, .....
Dazu die passenden zahlen und alternativen für die verschiedenen unwegbarkeiten, .....
Das wäre mal was aber wir bekommen mal von der einen Seite mal von der anderen Seite alles erzählt was mal so schief läuft und das ... einem doch eifach an.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.