1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

22.07.2015 - 22:13 Uhr
Finanzen |#5031
04.05.2019 - 11:13 Uhr
Was mich am meisten an der Sache stört ist, dass insbesondere Banf immer gesagt hat, „der Entscheider bleibt der Verein und der Investor soll nicht ins sportliche Geschäft eingreifen und so wenig Mitspracherecht wie möglich haben.“

Littig war die Person, die immer meinte „wer Geld bringt, wird automatisch mitreden wollen und das man daher die Regelungen lockern müsste.“

Jetzt macht Banf genau das, was Littig immer gesagt hat. Er macht es aber leider nicht in einer leichten Form, sondern in extremer Form, die schon 2 Personalentscheidungen betrifft. Dazu macht er es noch nichtmal für einen Investor, sondern für einen, der einen kleinen Kredit gibt und EVENTUELL demnächst mal mehr Geld in Aussicht stellt, in welcher Form das auch passiert ist ebenfalls unklar.
Finanzen |#5032
04.05.2019 - 11:19 Uhr
Zitat von _tj66_
Zitat von Almir86

Aber diese haben es in den letzten Monaten geschafft, sich Becca und was weis ich wen auf ihre Seite zu schlagen. Eigentlich ein Cleverer Schachzug.

Sehr sehr Traurig das ganze. Ein einst so stolzer Verein hat sich so Abhängig gemacht von Selbstdarstellern und geht Stück für Stück vor die Hunde Weinend

Wenn man irgendwas sicher sagen kann, dann dass nicht Bader, Banf und Klatt hier irgendwen überzeugt haben, sondern dass Becca hier alle Puppen nach seinem Drehbuch tanzen lässt. Entweder sie sind zu blöd das zu kapieren oder sie sind Teil der ganzen Aufführung für die FCK Familie.

Wie hier schon richtig bemerkt wurde, der Betze steht dem 300 Immo- invest eigentlich im Wege. Sowohl räumlich also auch finanziell. Keiner sollte hier naiv auf eine positive Wendung hoffen. Es geht um Becca’s Kohle und nicht um den FCK.

Der Betze steht dem Invest in meinen Augen keineswegs im Wege.
Das will ich auch mal kurz erklären, will dazu aber etwas ausholen.

Jetzt stehen hier auf einmal 200-300 Millionen für das Betze-Arial im Raum.
Wo auch immer diese Zahlen herkommen. Aber nehmen wir diese einfach mal an.
Wie man vor Wochen vernehmen konnte, will Becca mindestens mal ein Einkaufszentrum und ein Hotel bauen.
Die Mall in der Innenstadt hatte 160 Millionen Euro gekostet.
Jetzt gehe ich mal davon aus, dass das Einkaufszentrum auf dem Betze nicht so groß werden soll.
Aber ein Invest im hohen 10-stelligen Bereich dürfte es trotzdem sein.

Der Bau eines Hotels verursacht naturgemäß extrem hohe Kosten.
Für ein 4-Sterne-Hotel liegt die Gesamtinvestitionen pro Zimmer laut verschiedenen Meinungen irgendwo zwischen 200.000 € und 400.000 €. Nochmal: Pro Zimmer.
Dazu kommt dann natürlich noch der Erwerb des Grundstücks, Bau der sonstigen Hotelräume etc.pp.
Was so ein Hotel also kostet kann sich jeder selbst überlegen.

Und dann möchte Becca ja noch das Stadion.
Da würde es mich trotz allem wundern, wenn er das für 20 Millionen (incl. Grund und Boden) bekommen würde.
Ich hab ja schon gesagt: Man muss abwägen was das Stadion insgesamt für Kosten für die Stadt bedeutet und dass man diese mit einem Schlag los bekäme.
Aber: Die Stadt darf das Stadion nicht verscherbeln.
Ich bin mir unsicher, ob der Stadtrat einem Verkauf des Stadions plus Gelände zustimmen würde.
Und das müsste er.
Will Becca also das Stadion, wird er wohl mehr als die 20 Millionen investieren müssen.

Ihr seht hoffentlich, mit den 200-300 Millionen kann Becca wohl eher nicht alles platt machen und sich die Welt kaufen.

Um jetzt aber auf das Thema zu kommen, weshalb dieses Invest eigentlich nur mit dem FCK Sinn ergibt:
In der aktuellen Situation braucht die Stadt weder ein weiteres Einkaufszentrum und schon gar kein weiteres Hotel.
Anders sieht das aber aus, wenn der FCK Erfolg hat und wieder 50.000 Zuschauer alle zwei Wochen im Stadion sind.
Die Auswärtsfans und die Mannschaft müssen irgendwo schlafen (Hotel: Check) und vor und nach dem Spiel muss man sich die Zeit ja auch irgendwo vertreiben (Einkaufszentrum: Check).

Somit macht das dicke Invest nur Sinn, wenn Becca auch gleichzeitig etwas für den Erfolg des FCKs tut.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Finanzen |#5033
04.05.2019 - 11:28 Uhr
Danke, @Ivo_Illicevic! Auch ich sehe nach wie vor hinter Beccas Angebot keinen fiesen Masterplan zur Abschaffung des FCK. Und da es um eine so hohe Investitionssumme im Big Picture geht, kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass er das letztendlich alles vom Rücktritt Littigs und anderen personellen Forderungen abhängig macht; zumal wenn der DFB dies für irregulär erklärt und die Lizenz dadurch gefährdet wird. Das wäre höchst irrational.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Finanzen |#5034
04.05.2019 - 11:31 Uhr
Zitat von Newtrial
Danke, @Ivo_Illicevic! Auch ich sehe nach wie vor hinter Beccas Angebot keinen fiesen Masterplan zur Abschaffung des FCK. Und da es um eine so hohe Investitionssumme im Big Picture geht, kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass er das letztendlich alles vom Rücktritt Littigs und anderen personellen Forderungen abhängig macht; zumal wenn der DFB dies für irregulär erklärt und die Lizenz dadurch gefährdet wird. Das wäre höchst irrational.

Hast zwar den falschen markiert (Ilicevic wird nur mit einem "l" geschrieben tongue) aber trotzdem: Gerne!

Ich hoffe ich konnte manchen etwas aufklären zwinker

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Finanzen |#5035
04.05.2019 - 12:01 Uhr
Zitat von Thisisit
Zitat von AlterFritz

Ich glaube dieses Schauspiel wird zur Lizenzverwerweigerung führen.

Können wir Fans und Mitglieder dem Schauspiel da Oben bitte ein schnellstmögliches Ende setzen?

Es ist unfassbar was da ab geht.
Wir stehen in der Pflicht hier ein zu schreiten!

Du tust ja gerade so, als sei die Situation vom Himmel gefallen und nicht durch uns Fans und Mitglieder über Dekaden hinweg verschuldet.

Aber Spruchbänder wie "Chaos können wir selber!" oder "Selbstzerfleischung auch ohne Investor - since 1900" hätten zumindest Unterhaltungswert.
Finanzen |#5036
04.05.2019 - 12:03 Uhr
Zitat von Newtrial

Der DFB kann Verstöße gegen die 50+1-Regel nur sanktionieren, wenn diese aktenkundig sind. Rein faktische Verstöße kann er gar nicht verfolgen, weil diese nicht zu beweisen sind. Ansonsten gäbe es RB Leipzig mit dessen tollem Mitgliederkonstrukt nicht im Profifußball. Und da ich davon ausgehe, dass Littigs Rücktritt aus dem AR lediglich dem Wunsch Beccas entspricht, nicht aber schriftlich fixiert ist, wird der DFB die Füße still halten.
Finanzen |#5037
04.05.2019 - 12:13 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Zitat von _tj66_

Zitat von Almir86

Aber diese haben es in den letzten Monaten geschafft, sich Becca und was weis ich wen auf ihre Seite zu schlagen. Eigentlich ein Cleverer Schachzug.

Sehr sehr Traurig das ganze. Ein einst so stolzer Verein hat sich so Abhängig gemacht von Selbstdarstellern und geht Stück für Stück vor die Hunde Weinend

Wenn man irgendwas sicher sagen kann, dann dass nicht Bader, Banf und Klatt hier irgendwen überzeugt haben, sondern dass Becca hier alle Puppen nach seinem Drehbuch tanzen lässt. Entweder sie sind zu blöd das zu kapieren oder sie sind Teil der ganzen Aufführung für die FCK Familie.

Wie hier schon richtig bemerkt wurde, der Betze steht dem 300 Immo- invest eigentlich im Wege. Sowohl räumlich also auch finanziell. Keiner sollte hier naiv auf eine positive Wendung hoffen. Es geht um Becca’s Kohle und nicht um den FCK.

Wie man vor Wochen vernehmen konnte, will Becca mindestens mal ein Einkaufszentrum und ein Hotel bauen.
Jetzt gehe ich mal davon aus, dass das Einkaufszentrum auf dem Betze nicht so groß werden soll.

Für ein 4-Sterne-Hotel liegt die Gesamtinvestitionen pro Zimmer laut verschiedenen Meinungen irgendwo zwischen 200.000 € und 400.000 €. Nochmal: Pro Zimmer.
Dazu kommt dann natürlich noch der Erwerb des Grundstücks, Bau der sonstigen Hotelräume etc.pp.

Da würde es mich trotz allem wundern, wenn er das für 20 Millionen (incl. Grund und Boden) bekommen würde.
Ich hab ja schon gesagt: Man muss abwägen was das Stadion insgesamt für Kosten für die Stadt bedeutet und dass man diese mit einem Schlag los bekäme.
Ich bin mir unsicher, ob der Stadtrat einem Verkauf des Stadions plus Gelände zustimmen würde.
Und das müsste er.
Will Becca also das Stadion, wird er wohl mehr als die 20 Millionen investieren müssen.

Ihr seht hoffentlich, mit den 200-300 Millionen kann Becca wohl eher nicht alles platt machen und sich die Welt kaufen.

Um jetzt aber auf das Thema zu kommen, weshalb dieses Invest eigentlich nur mit dem FCK Sinn ergibt:
In der aktuellen Situation braucht die Stadt weder ein weiteres Einkaufszentrum und schon gar kein weiteres Hotel.
Anders sieht das aber aus, wenn der FCK Erfolg hat und wieder 50.000 Zuschauer alle zwei Wochen im Stadion sind.
Die Auswärtsfans und die Mannschaft müssen irgendwo schlafen (Hotel: Check) und vor und nach dem Spiel muss man sich die Zeit ja auch irgendwo vertreiben (Einkaufszentrum: Check).

Somit macht das dicke Invest nur Sinn, wenn Becca auch gleichzeitig etwas für den Erfolg des FCKs tut.

Genau so sehe ich das auch. Es ist nicht nur wichtig in den Spielbetrieb zu investieren sondern auch in die Infrastruktur. Und wenn das ganze zusammen passt ist das doch gut. Und das Becca auch bei einem Invest in Vereinsbelangen mitreden will sollte doch wirklich niemanden überraschen.

•     •     •

Steter Tritt höhlt das Bein des Gegners.
Finanzen |#5038
04.05.2019 - 13:10 Uhr
Zitat von Newtrial
Danke, @Ivo_Illicevic! Auch ich sehe nach wie vor hinter Beccas Angebot keinen fiesen Masterplan zur Abschaffung des FCK.

Eigentlich muss man das doch schon fast annehmen. Ok, vielleicht geht es nichts ums abschaffen, aber evt. auch längst nicht in erster Linie um den FCK....

Becca ist doch clever und wurde bestimmt nicht nur durch Dilettantismus und aus Zufall Milliardär. Der weiß doch was er macht. Warum also stärkt er Banf und Bader den Rücken? Da hat doch keiner viel vorzuweisen. Der eine führt eine semi-erfolgreiche, verschuldete Werbeagentur, scheint wenig teamfähig, ist Teil eines Chaos-Gremiums und der andere hat einen Bundesligisten bilanziell überschuldet, sportlich zum Abstieg geführt, heuer einen Drittligisten mit Top-Etat zu einem Abstiegskandidaten geformt. Sorry, einer wie Becca muss das doch erkennen! Ob im persönlichen Umgang oder beim Studium der Vita.

Ergo gehe ich davon aus, dass er dies auch tat. Das Ganze nun in Kombination mit der bewussten Ausbootung von Littig, des Kredits und der angeblich folgenden Tranchen gibt mir schon sehr zu denken und mutet seltsam an...

Vielleicht blicke ich auch einfach nicht mehr durch...

•     •     •

"(...)was vorher nie denkbar war, das ist beim FCK möglich!" - Norbert Thines
Finanzen |#5039
04.05.2019 - 13:20 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Zitat von _tj66_

Zitat von Almir86

Und das müsste er.

Hammer, alle 2 Wochen steigt dann eine Mannschaft im Hotel ab und das Einkaufszentrum wimmelt dann von Auswärtsfans, wie gesagt, alle 2 Wochen, und in der Sommer- und Winterpause sowie unter der Woche und bei Auswärtsspielen ist dann tote Hose, genialer Plan, Check....

•     •     •

Samo ti...u mome srcu si... (Nur Du... bist in meinem Herz)
Jedna jedina, nepobediva, ( einzig einzige, unbesiegbare)
moja ljubavi... (meine Liebe)
Na-na-na... Na-na-na-na-na-na-na... Na-na-na-na-na...
Na-na-na-na-na...
Zvezdo Crvena ! ( Stern Roter)
Finanzen |#5040
04.05.2019 - 13:33 Uhr
Zitat von FCKFAN

Vielleicht blicke ich auch einfach nicht mehr durch...

Das tut hier niemand. Aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass sich große Investments in Hotels und Einkaufszentren ohne den "Magneten" FCK wohl kaum rechnen dürften. Nichts für ungut, aber wer investiert denn schon - ohne einen FCK - hunderte Millionen Euros ausgerechnet in KL? Das ist ja so wie ein Luxushotel in Gelsenkirchen ohne Schalke.

Und es ist mir auch alles zu ökonomistisch gedacht. Hier sind, glaube ich, viele Leute mit BWL-Kompetenz im Forum. Aber außer mir noch ein Soziologe? Als solcher weiß ich um die engen Grenzen der empirischen Anwendbarkeit des "homo oeconomicus"-Modells. Natürlich versucht ein Investor so rational wie möglich zu handeln. Aber er wird als Subjekt auch von Leidenschaften, Werten, Normen und Loyalitäten, Freundschaften, Erinnerungen geleitet. Und da ist es nicht zwingend einfach nur Makulatur, wenn Becca als "Riesen-Sportfan" gilt, mit Toppi befreundet ist - und womöglich auch eine FCK-Affinität hat. Deswegen verfolgt er dann in den Verhandlungen mit uns immer noch knallhart seine Interessen und hat nichts zu verschenken - aber es kann durchaus sein, dass ein Kalkül, den Verein für seine Megainvests zu opfern, nicht mal ansatzweise Platz in seinem Schädel hat.

Warum hält er an dem Triumvirat fest? Auch da: Ja, eine Staheholderanalyse ergäbe schnell, dass er da auf die falschen Pferde setzt. Aber wenn es denen gelungen ist, tatsächlich "Vertrauen" aufzubauen, dann ist das eine verdammt harte Währung. Und speziell Bader und Klatt können SEHR überzeugend rüberkommen, das wisst ihr doch auch. Beim sportlichen Konzept wird er sich u.a. auf Toppi verlassen. Und der wird ihm von den tollen Nachwuchsspielern berichten, deren Potenzial in dieser Saison noch längst nicht ausgeschöpft wurde. Und von der hohen Effektivität des NLZ. Stimmt ja auch!

Also Ja, Milliardäre gehen - wenn nötig - über Leichen, sonst wären sie keine Milliardäre. Aber sie tun dies durchaus selektiv und handeln auch keineswegs immer rational. Und auch Haifische fressen die, die sie mögen, nur wenn nix anderes zu kriegen ist. tongue

Die Messe ist noch nicht gelesen!

EDIT: @zvezdacrvena --- Und wie reimst Du Dir dann erst einen solchen Investmentplan OHNE FCK zusammen?

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 04.05.2019 um 13:38 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.