Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Felix Nmecha
Geburtsdatum 10.10.2000
Alter 25
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Felix Nmecha [8]

03.07.2023 - 19:51 Uhr
Felix Nmecha [8] |#2261
23.10.2025 - 12:17 Uhr
Nmecha erinnert mich als Spielertyp ein bisschen an Michael Ballack. Nicht von der absoluten Klasse her (Ballack war einer der besten Spieler der Welt), aber so von der Anlage her:

- Starke Physis & körperliche Präsenz
- Gute Technik und Schusstechnik
- Torgefährlich aus der Tiefe

Das sind wirklich sehr gute Anlagen, die Nmecha hat. Ein sehr interessanter Spielertyp.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hyde25 am 23.10.2025 um 12:19 Uhr bearbeitet
Felix Nmecha [8] |#2262
23.10.2025 - 17:08 Uhr

Quelle: WAZ

Felix Nmecha wächst immer mehr in die Rolle des Nachfolgers von Jude Bellingham hinein. In den Einheiten, so hört man in Dortmund, trainiert er wie ein Weltmeister. Diese Leistungen überträgt er nun Woche für Woche auf das Feld.

@FunkeSport

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Felix Nmecha [8] |#2263
23.10.2025 - 20:20 Uhr
Zitat von Borusse91
Quelle: x.com
Felix Nmecha wächst immer mehr in die Rolle des Nachfolgers von Jude Bellingham hinein. In den Einheiten, so hört man in Dortmund, trainiert er wie ein Weltmeister. Diese Leistungen überträgt er nun Woche für Woche auf das Feld.

@FunkeSport

Gefällt mir das er so hart trainiert. Das bedeutet das er sich richtig was vorgenommen hat und sich selbst so sieht, das er noch Potential für einen Leistungssprung hat, was er abrufen kann wenn er an sich arbeitet.
Sollte zwar bei jedem Spieler der Anspruch sein, aber da er anscheinend noch härter als andere trainiert ( sonst wäre es ja nicht erwähnenswert ) freue ich mich schon auf das, was dabei heraus kommen könnte.
Ich bin ja ohne Leistungssprung schon ein Fan von ihm!🙂
Felix Nmecha [8] |#2264
24.10.2025 - 07:01 Uhr
Aber würde gerne wissen, mit wem die WAZ da spricht. Bei Nmecha soll man von "Weltklasse" im Training berichten. Bei Silva davon, dass selten ein Neuzugang so einen guten Eindruck gemacht hat. Bei Carney war letzte Saison auch zu lesen, dass die Verantwortlichen ihm eine überragende Entwicklung zutrauen würden und überzeugt sind.

Da wäre es schon spannend, wer da der Ansprechpartner ist oder woher das kommt grins
Felix Nmecha [8] |#2265
24.10.2025 - 09:14 Uhr
Zitat von LuciferIX

Aber würde gerne wissen, mit wem die WAZ da spricht. Bei Nmecha soll man von "Weltklasse" im Training berichten. Bei Silva davon, dass selten ein Neuzugang so einen guten Eindruck gemacht hat. Bei Carney war letzte Saison auch zu lesen, dass die Verantwortlichen ihm eine überragende Entwicklung zutrauen würden und überzeugt sind.

Da wäre es schon spannend, wer da der Ansprechpartner ist oder woher das kommt grins

In der Regel ist es ja nicht nur der eine Ansprechpartner, sondern ein Stimmungsbild, das gut vernetzte Journalisten aus Mannschaftskreisen bzw dem Staff gespiegelt bekommen. Das können von Spielern über Betreuer (letzteres vielleicht sogar wahrscheinlicher, weil nicht so im Fokus) alle möglichen Personen sein, die nah dran sind.

Zumindest kenne ich das im kleineren von Journalisten, die regionale, aber professionell aufgestellte Vereine hier begleiten. Da kennt man im Zweifelsfall halt den zeugwart persönlich, der seit 15 Jahren im Verein ist und quasi alles interne mitbekommt. Klar ist das auf dieser Ebene nochmal was anderes, Geklönt wird aber überall, würde ich behaupten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von goetzeus86 am 24.10.2025 um 09:19 Uhr bearbeitet
Felix Nmecha [8] |#2266
24.10.2025 - 11:00 Uhr
Bei Nmecha dürften bald auch Vertragsgespräche anstehen. Im Sommer hat er noch zwei Jahre Vertrag. Das wird nach Schlotterbeck und Adeyemi dann die nächste unfassbar wichtige Personalsituation.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Es gibt nie nie nie einen anderen Verein
Felix Nmecha [8] |#2267
24.10.2025 - 11:28 Uhr
Zitat von Borsigplatz
Bei Nmecha dürften bald auch Vertragsgespräche anstehen. Im Sommer hat er noch zwei Jahre Vertrag. Das wird nach Schlotterbeck und Adeyemi dann die nächste unfassbar wichtige Personalsituation.

Das stelle ich mir allerdings sehr schwer vor.

Wäre Nmecha 22, wäre ich da deutlich entspannter.

Da er sehr lange in England gelebt hat, fühlt er sich dem Land immer noch sehr verbunden und wenn er hier nochmal verlängert, wird der Traum von der PL weiter nach hinten verschoben oder platzt sogar komplett.

Eigentlich hat er wenig Anlass dazu, seinen Vertrag zu verlängern.

2028 ist er bereits 28 und ich befürchte, dass er nicht so lange warten möchte, um sich den Traum der PL zu erfüllen.

Nun kann man natürlich sagen, dass er hier auch eine Gehaltserhöhung bekommt und man ihn so oder so gehen lassen wird, wenn das Geld stimmt. Aber die Gehaltserhöhung wird er in vermutlich noch höherer Form auch direkt in England bekommen.

Bei Schlotterbeck bin ich optimistisch, bei Nmecha nicht. Der wird nicht die allergrößte Verbundenheit zum BVB haben und alleine schon wegen dieser ganzen Social Media Geschichte dürfte er nicht so super glücklich sein.

Auch wenn ich ihm da gar nicht Recht geben will. Aber wer wird schon gerne von seinem Arbeitgeber und darüber hinaus von der gesamten deutschen Presselandschaft wegen seiner Haltung kritisiert werden?

Ich bin da übrigens auch sehr zwiegespalten. Sportlich ist er sehr wichtig, aber mit einem F.Nmecha Trikot würde ich persönlich jetzt nicht in der Gegend rumlaufen.

Sollte er aber verlängern, wäre ich trotzdem froh. Dafür überwiegt der sportliche Punkt dann doch zu sehr.

Sketpisch bin ich trotzdem.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Felix Nmecha [8] |#2268
24.10.2025 - 11:52 Uhr
Zitat von BVB 09
Zitat von Borsigplatz

Da er sehr lange in England gelebt hat, fühlt er sich dem Land immer noch sehr verbunden und wenn er hier nochmal verlängert, wird der Traum von der PL weiter nach hinten verschoben oder platzt sogar komplett.

2028 ist er bereits 28 und ich befürchte, dass er nicht so lange warten möchte, um sich den Traum der PL zu erfüllen.

Nun kann man natürlich sagen, dass er hier auch eine Gehaltserhöhung bekommt und man ihn so oder so gehen lassen wird, wenn das Geld stimmt. Aber die Gehaltserhöhung wird er in vermutlich noch höherer Form auch direkt in England bekommen.

Bei Schlotterbeck bin ich optimistisch, bei Nmecha nicht. Der wird nicht die allergrößte Verbundenheit zum BVB haben und alleine schon wegen dieser ganzen Social Media Geschichte dürfte er nicht so super glücklich sein.

Auch wenn ich ihm da gar nicht Recht geben will. Aber wer wird schon gerne von seinem Arbeitgeber und darüber hinaus von der gesamten deutschen Presselandschaft wegen seiner Haltung kritisiert werden?

Ich bin da übrigens auch sehr zwiegespalten. Sportlich ist er sehr wichtig, aber mit einem F.Nmecha Trikot würde ich persönlich jetzt nicht in der Gegend rumlaufen.

Sollte er aber verlängern, wäre ich trotzdem froh. Dafür überwiegt der sportliche Punkt dann doch zu sehr.

Bei Nmecha habe ich keine Bedenken. Natürlich ist er ein wichtiger Bestandteil, aber es gibt halt auch Baustellen, die er mit sich bringt – auch gerade im Matching mit anderen Mittelfeldspielern, plus seiner Verletzungsanfälligkeit und seiner Werte/Gesinnung, die immer wieder Thema ist. Seien Vergangenheit bzw. Verbundenheit nach England und der vielleicht große Wunsch, in die PL zu gehen (und dass er da ja auch irgendwie passen würde), ist daher für mich es sogar eine Chance, einen guten Deal rauszuschlagen. Gerade finanziell sollte sich das dann auszahlen.

Deswegen hätte ich bei einem Abgang deutlich weniger Bauchschmerzen, gerade weil das Mittelfeld sich in Zukunft (Groß/Sabitzer) eh verändern wird. Ein Nmecha-Abgang könnte da finanziell auch einiges abwerfen.
Mit solchen Toren und Leistungen wie gegen Kopenhagen macht man natürlich auf sich aufmerksam.
Wenn da ein Angebot über 60 Millionen+ reinflattert, könnte ich vorstellen, dass Kehl & Co. Auch diesen Sommer schon gesprächsbereit sind.
Felix Nmecha [8] |#2269
24.10.2025 - 12:55 Uhr
Zitat von poetosoph
Zitat von BVB 09

Zitat von Borsigplatz

Bei Nmecha habe ich keine Bedenken. Natürlich ist er ein wichtiger Bestandteil, aber es gibt halt auch Baustellen, die er mit sich bringt – auch gerade im Matching mit anderen Mittelfeldspielern, plus seiner Verletzungsanfälligkeit und seiner Werte/Gesinnung, die immer wieder Thema ist. Seien Vergangenheit bzw. Verbundenheit nach England und der vielleicht große Wunsch, in die PL zu gehen (und dass er da ja auch irgendwie passen würde), ist daher für mich es sogar eine Chance, einen guten Deal rauszuschlagen. Gerade finanziell sollte sich das dann auszahlen.

Deswegen hätte ich bei einem Abgang deutlich weniger Bauchschmerzen, gerade weil das Mittelfeld sich in Zukunft (Groß/Sabitzer) eh verändern wird. Ein Nmecha-Abgang könnte da finanziell auch einiges abwerfen.
Mit solchen Toren und Leistungen wie gegen Kopenhagen macht man natürlich auf sich aufmerksam.
Wenn da ein Angebot über 60 Millionen+ reinflattert, könnte ich vorstellen, dass Kehl & Co. Auch diesen Sommer schon gesprächsbereit sind.

Den letzten Punkt sehe ich dann wiederum anders.

Leider hat er in der Nationalmannschaft noch kein gutes Standing, aber das könnte sich analog zu Schlotterbeck auch schnell ändern, wenn er weiter auf sich aufmerksam macht.

Das Problem wird hier die Lobby sein. Felix Nmecha ist eben kein Everbodys Darling wie Goretzka oder Kimmich.
Da wird sich kaum mal jemand hinstellen und fordern, dass er für Deutschland starten muss. Ich schätze, dass die großen Medien und Experten Angst vor dem Echo haben.
Finde ich persönlich wiederum schwierig, weil in der Nationalmannschaft halt die besten Spieler spielen sollen und ich sehe wenig Gründe dafür, dass Goretzka ihm vorgezogen wird.

60 Millionen halte ich bei dem Profil für doch deutlich zu wenig, um schwach zu werden. Wir haben keinen finanziellen Zwang.

So eine Summe würde ich höchstens dann akzeptieren, wen er partout nicht verlängern will, wir 2027 entsprechend eher noch weniger sehen un wenn wir gleichzeitig Eichhorn von der Hertha bekommen könnten.

Ich glaube nämlich nicht, dass man man wie selbstverständlich einen guten Nachfolger für ihn finden würde. 60 Millionen sind da nicht so super viel, um die Baustelle zu schließen.

Eichhorn wäre der einzige wirklich spannende Spieler, dem ich zutrauen würde, die Rolle irgendwann übernehmen zu können und hier hätte man dann eben auch wieder das Glück, einen deutschen Spieler zu haben, der eventuell nicht sofort nach dem ersten Angebot wieder weg ist.

Aber auch da muss man sagen, dass der Junge erst 16 ist und man abwarten muss, ob er dem Hype gerecht wird.

Arne Maier war mit 17-20 ja auch mal das Talent überhaupt auf der Position.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Felix Nmecha [8] |#2270
24.10.2025 - 13:50 Uhr
Zitat von BVB 09
Zitat von poetosoph

Zitat von BVB 09

Zitat von Borsigplatz

Den letzten Punkt sehe ich dann wiederum anders.

Leider hat er in der Nationalmannschaft noch kein gutes Standing, aber das könnte sich analog zu Schlotterbeck auch schnell ändern, wenn er weiter auf sich aufmerksam macht.

Das Problem wird hier die Lobby sein. Felix Nmecha ist eben kein Everbodys Darling wie Goretzka oder Kimmich.
Da wird sich kaum mal jemand hinstellen und fordern, dass er für Deutschland starten muss. Ich schätze, dass die großen Medien und Experten Angst vor dem Echo haben.
Finde ich persönlich wiederum schwierig, weil in der Nationalmannschaft halt die besten Spieler spielen sollen und ich sehe wenig Gründe dafür, dass Goretzka ihm vorgezogen wird.

60 Millionen halte ich bei dem Profil für doch deutlich zu wenig, um schwach zu werden. Wir haben keinen finanziellen Zwang.

So eine Summe würde ich höchstens dann akzeptieren, wen er partout nicht verlängern will, wir 2027 entsprechend eher noch weniger sehen un wenn wir gleichzeitig Eichhorn von der Hertha bekommen könnten.

Ich glaube nämlich nicht, dass man man wie selbstverständlich einen guten Nachfolger für ihn finden würde. 60 Millionen sind da nicht so super viel, um die Baustelle zu schließen.

Eichhorn wäre der einzige wirklich spannende Spieler, dem ich zutrauen würde, die Rolle irgendwann übernehmen zu können und hier hätte man dann eben auch wieder das Glück, einen deutschen Spieler zu haben, der eventuell nicht sofort nach dem ersten Angebot wieder weg ist.

Aber auch da muss man sagen, dass der Junge erst 16 ist und man abwarten muss, ob er dem Hype gerecht wird.

Arne Maier war mit 17-20 ja auch mal das Talent überhaupt auf der Position.

Wieso sollte Eichhorn der einzige sein, der Nmecha nachfolgen kann? Alleine jetzt wird doch auch Manzambi extrem gehypt, der schon mind. 2 Schritte weiter ist als Eichhorn und super passen würde. Dann ist man noch an Fernandez dran und es gibt noch viele weitere interessante Spueler auf der Position, nicht zuletzt Wätjen und Kaba im eigenen Nachwuchs.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.