Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Felix Nmecha
Geburtsdatum 10.10.2000
Alter 25
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Felix Nmecha [8]

03.07.2023 - 19:51 Uhr
Felix Nmecha [8] |#2281
25.10.2025 - 23:43 Uhr
Zitat von maddinbvb
Zitat von Thesmove

In einem insgesamt dürftigen Spiel fand ich ihn wiederum echt gut. Viel versucht, dass Spiel immer wieder angekurbelt und sowohl offensiv als auch defensiv immer wieder gute Dinge gezeigt

Ich fand ihn in der ersten Halbzeit nicht gut, mit zunehmender Spieldauer hat er sich dann aber gesteigert.

Ging mir ähnlich, wurde im verlaufe des Spiels immer besser. Dennoch Wahnsinn was er für einen Entwicklungsschub bekommen hat, wenn man überlegt, dass er von vielen hier schon als totalflop bezeichnet wurde.

Geht die Entwicklung so weiter wird man ihn wohl nicht mehr lange halten können, vermute ich. Sein Paket ist schon sehr einzigartig und besonders.
Felix Nmecha [8] |#2282
26.10.2025 - 09:09 Uhr
Überragender Typ. Bitte Fit bleiben! Das ist schon mittlerweile ganz oberstes Bundesliga-Niveau, I like.
Felix Nmecha [8] |#2283
26.10.2025 - 09:41 Uhr
Zitat von KarlKrabbe

Zitat von maddinbvb

Zitat von Thesmove

In einem insgesamt dürftigen Spiel fand ich ihn wiederum echt gut. Viel versucht, dass Spiel immer wieder angekurbelt und sowohl offensiv als auch defensiv immer wieder gute Dinge gezeigt

Ich fand ihn in der ersten Halbzeit nicht gut, mit zunehmender Spieldauer hat er sich dann aber gesteigert.

Ging mir ähnlich, wurde im verlaufe des Spiels immer besser. Dennoch Wahnsinn was er für einen Entwicklungsschub bekommen hat, wenn man überlegt, dass er von vielen hier schon als totalflop bezeichnet wurde.

Geht die Entwicklung so weiter wird man ihn wohl nicht mehr lange halten können, vermute ich. Sein Paket ist schon sehr einzigartig und besonders.

Icc frage mich, ob das eine korrekte Darstellung ist. Man macht einen Spieler runter, weil es aus verschiedenen Gründen nicht läuft, viele Verletzungen in dem Fall und sicher noch andere Kleinigkeiten. Wenn diese dann ausbleiben und er endlich seine Leistung voll ausschöpfen kann, kann man sich einfach hinstellen und ihm einen Entwicklungsschub attestieren. Am Ende sagt man sich dann, man habe ja nicht falsch gelegen damals, die "Kritik" war berechtigt (und habe ihn am Ende womöglich noch besser gemacht.) Die Verletzungen, die der eigentliche Grund waren, blendet man aus. So ist man mit seiner "Kritik" eigentlich immer auf der sicheren Seite. Der Spieler hat sich halt entwickelt, wenn es besser aussieht.
Bestimmt ist das zu Teilen auch der Fall bei Nmecha, sein Skillset konnte man aber schon immer sehen und ich würde seine mäßigen Leistungen daher zu großen Teilen den Verletzungen und der Fitness zuschreiben. Natürlich wird er sich auch mit der Zeit ein Stück entwickelt und eingelebt haben, aber er war auch damals bei seiner Verpflichtung schon ein sehr guter Spieler. Ob Wolfsburg noch immer lacht? Haben ja auch mit Lovro Maier dann damals den besseren Spieler für weniger Geld geholt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von prueglbueschl am 26.10.2025 um 09:43 Uhr bearbeitet
Felix Nmecha [8] |#2284
26.10.2025 - 09:53 Uhr
Zitat von prueglbueschl

Zitat von KarlKrabbe

Zitat von maddinbvb

Zitat von Thesmove

Icc frage mich, ob das eine korrekte Darstellung ist. Man macht einen Spieler runter, weil es aus verschiedenen Gründen nicht läuft, viele Verletzungen in dem Fall und sicher noch andere Kleinigkeiten. Wenn diese dann ausbleiben und er endlich seine Leistung voll ausschöpfen kann, kann man sich einfach hinstellen und ihm einen Entwicklungsschub attestieren. Am Ende sagt man sich dann, man habe ja nicht falsch gelegen damals, die "Kritik" war berechtigt (und habe ihn am Ende womöglich noch besser gemacht.) Die Verletzungen, die der eigentliche Grund waren, blendet man aus. So ist man mit seiner "Kritik" eigentlich immer auf der sicheren Seite. Der Spieler hat sich halt entwickelt, wenn es besser aussieht.
Bestimmt ist das zu Teilen auch der Fall bei Nmecha, sein Skillset konnte man aber schon immer sehen und ich würde seine mäßigen Leistungen daher zu großen Teilen den Verletzungen und der Fitness zuschreiben. Natürlich wird er sich auch mit der Zeit ein Stück entwickelt und eingelebt haben, aber er war auch damals bei seiner Verpflichtung schon ein sehr guter Spieler. Ob Wolfsburg noch immer lacht? Haben ja auch mit Lovro Maier dann damals den besseren Spieler für weniger Geld geholt.

Erstens:
Zustimmung!

Zweitens: Ergänzung: ( grins )

Wer Nmecha gestern attestiert, dass "er sich mit zunehmener Spieldauer gesteigert hat", kann ja mal überlegen, wieviel Einfluß der "mal wieder völlig unverständliche Wechsel von Kovac" (nämlich Sabitzer statt Groß zu bringen) darauf gehabt haben könnte.

Ab dem Zeitpunkt, als Sabitzer neben/hinter him eine deutlich bessere Absicherung darstellte als Groß vorher (der übrigens auch ein gutes Spiel gemacht hat, nur eben mit ganz anderem Aufgabenset), hatte Felix deutlich mehr Freiheiten nach vorn und war dadurch auffälliger.

Gegenseitige Abhängigkeiten und Wechselwirkungen in einem Mannschaftssport eben. zwinker

•     •     •

"Goodness is about what you do - not who you pray to." (Terry Pratchett)

Borussia Dortmund - Sheffield Wednesday - Daring Club Echternach - Ferencvaros Budapest

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Noergelgnom am 26.10.2025 um 09:55 Uhr bearbeitet
Felix Nmecha [8] |#2285
31.10.2025 - 12:39 Uhr
Zitat von Seppinho
Es würde mich überhaupt nicht wundern, wenn Felix aufgrund seiner nun seit 1,5 Jahren konstanten Leistung und auch Weiterentwicklung im kommenden Sommer die dicken Angebote der Top 10 Clubs bekommt. Entsprechend fände ich eine Verlängerung seines Vertrages zu besseren Konditionen für ihn bis 2030 einen guten Weg. Immerhin hat er sich zum Motor bis hin zur "Seele" unseres Spiels entwickelt - was ich nach seinem ersten Falschgeld-Jahr nie erwartet hätte.

Ich habe heute gelesen, dass Juventus Turin an ihm interessiert sei. Solche Gerüchte versetzen mich allerdings nicht in Sorge, ich sehe Juve bei allem Respekt mittlerweile nicht mehr als einen Club an, der über dem BVB steht. Auch nicht finanziell.

Es werden eher die Premier League Clubs sein, die Nmecha locken werden. Ob er hier verlängert, würde ich mal so einschätzen, dass das noch völlig offen ist. Neben den finanziellen Anreizen aus der Premier League könnte ich mir auch vorstellen, dass er generell mal ein anderes Land ausprobieren will, da er in Deutschland, wo der Konformitätsdruck ja traditionell relativ hoch ist, mittlerweile ja ziemlich kritisch gesehen wird mit seinen Nicht-Mainstream-Meinungen.
Felix Nmecha [8] |#2286
31.10.2025 - 13:30 Uhr
Zitat von Seppinho
Es würde mich überhaupt nicht wundern, wenn Felix aufgrund seiner nun seit 1,5 Jahren konstanten Leistung und auch Weiterentwicklung im kommenden Sommer die dicken Angebote der Top 10 Clubs bekommt. Entsprechend fände ich eine Verlängerung seines Vertrages zu besseren Konditionen für ihn bis 2030 einen guten Weg. Immerhin hat er sich zum Motor bis hin zur "Seele" unseres Spiels entwickelt - was ich nach seinem ersten Falschgeld-Jahr nie erwartet hätte.

Ich finde auch, dass man hier schleunigst handeln sollte und ihn langfristig bindet. Seine Fähigkeiten sind schon imposant und von enormer Wichtigkeit. Ich habe immer an ihn geglaubt, meiner Meinung nach war das erste Jahr auch nur wegen seiner Verletzungen nicht der Reißer, aber auch da hat er angedeutet was in ihm steckt. Sollte er gesund bleiben führt auch in der Nationalmannschaft kein Weg an ihm vorbei und ich sehe ihn bei der WM auch als wichtigen Bestandteil um erfolgreich zu sein.
Felix Nmecha [8] |#2287
31.10.2025 - 14:00 Uhr
Zitat von Hyde25

Zitat von Seppinho

Ich habe heute gelesen, dass Juventus Turin an ihm interessiert sei. Solche Gerüchte versetzen mich allerdings nicht in Sorge, ich sehe Juve bei allem Respekt mittlerweile nicht mehr als einen Club an, der über dem BVB steht. Auch nicht finanziell.

Es werden eher die Premier League Clubs sein, die Nmecha locken werden. Ob er hier verlängert, würde ich mal so einschätzen, dass das noch völlig offen ist. Neben den finanziellen Anreizen aus der Premier League könnte ich mir auch vorstellen, dass er generell mal ein anderes Land ausprobieren will, da er in Deutschland, wo der Konformitätsdruck ja traditionell relativ hoch ist, mittlerweile ja ziemlich kritisch gesehen wird mit seinen Nicht-Mainstream-Meinungen.

Hoher Konformitätsdruck, weil er zurecht kritisiert wurde? So hoch kann der Druck nicht sein, wenn man sich wiederholt so auf Social Media äußern kann, wie er es getan hat. Aber ja klar, ist schon schlimm hier in Deutschland – Mainstream-Meinungen und so.
Felix Nmecha [8] |#2288
31.10.2025 - 14:46 Uhr
Zitat von solksjear85
Zitat von Hyde25

Zitat von Seppinho

Hoher Konformitätsdruck, weil er zurecht kritisiert wurde? So hoch kann der Druck nicht sein, wenn man sich wiederholt so auf Social Media äußern kann, wie er es getan hat. Aber ja klar, ist schon schlimm hier in Deutschland – Mainstream-Meinungen und so.

Sehe ich auch so. So hoch kann der Druck nicht sein. Ich habe noch nicht mitbekommen, dass es in den Medien ein großes Thema war, dass er homphobe Dinge posted.
Andererseits glaube ich schon, dass die sportliche Bewertung von Nmecha hier in Deutschland auch stark von der persönlichen Meinung bezüglich der Posts geprägt ist. Würde ein anderer Spieler im selben Alter eine identische Leistung bringen, hätte er wahrscheinlich einen Mw von 50 mio aufwärts und wäre in der öffentlichen Diskussion wahrscheinlich auch in der Nationalmannschaft hoch im Kurs auf einen Stammplatz für die Wm.
Von daher glaube ich schon, dass er davon profitieren würde, in einem anderen Land, in dem man ihn eben (noch) nicht mit politisch kritischen Aussagen assoziiert zu spielen.
Felix Nmecha [8] |#2289
15.11.2025 - 01:15 Uhr
Nmecha ist ganz klar mindestens eine Klasse besser als Goretzka. Ich verstehe nicht, warum er bei der NM nicht gesetzt ist, wenn schon die Qualität von Stiller von Nagelsmann nicht erkannt wird.

•     •     •

Die Saison 2012/2013 ist eine für die Ewigkeit, es sei denn wir entscheiden, dass das noch besser geht und machen es! ;)
Felix Nmecha [8] |#2290
15.11.2025 - 07:30 Uhr
Zitat von MeinLieblingsFcB
Nmecha ist ganz klar mindestens eine Klasse besser als Goretzka. Ich verstehe nicht, warum er bei der NM nicht gesetzt ist, wenn schon die Qualität von Stiller von Nagelsmann nicht erkannt wird.

Ich kann Goretzkas Leistung nicht im Detail beurteilen, weil ich ihn im Grunde nie spielen sehe, aber irgendetwas scheint er ja richtig zu machen, sonst wäre er nicht Stammspieler bei einem Verein, der die Bundesliga momentan dominiert.

Nmecha hat eine tolle Entwicklung genommen und ist auf dem Weg zu Konstanz, die zeigt er noch nicht durchgängig, aber er ist deutlich stabiler geworden. Das Potenzial auch in der Nationalmannschaft Stammspieler zu werden ist in jedem Fall vorhanden, ob das bereits bei der WM soweit ist, werden die kommenden Monate zeigen. Der Schlüssel dazu liegt bei ihm selbst.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.