Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Felix Nmecha
Geburtsdatum 10.10.2000
Alter 25
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4253
2923
103-
3--

Felix Nmecha [8]

03.07.2023 - 19:51 Uhr
Felix Nmecha [8] |#2921
03.07.2026 - 22:16 Uhr
Zitat von Puaresma0104
Zitat von halbgott

Zitat von MrSimpson

Der Markt macht nun mal die Preise und nicht dieses Forum.
Und da stehen bei Tonali jetzt 115 Millionen Euro Transfersumme zu Buche.
Das ist sein Transferwert.
Wechselt ein Nmecha für 90 Mio, ist das sein Marktwert.
Und wechselt er gar nicht ist das alles Spekulation.

von mir aus. Aber dennoch diskutieren wir hier Spielermarktwerte, oder etwa nicht?
bist Du der Meinung, der faire Wert von Nmecha läge bei 50 Mio, während Pavlovic 90 Mio wert sein soll?

Elliot Anderson hat 13 Länderspiele, spielt bei Nottingham auf der 6er Position. Sein Wert liegt laut transfermarkt bei 75 Mio.

er wurde gerade für 135 Mio an Manchester City verkauft!! Die Transferpreise gehen ganz generell und grundsätzlich hoch, weil die Vereine durch CL, EL und Conference League Reform viel mehr Einnahmen haben.

Nmecha hat nächste Saison eine AK bei 80 Mio, übernächste Saison bei 70 Mio. Und jetzt hat er keine AK, ist mit 25 Jahren im besten Fussballer Alter und ich unterstelle, daß er wertvoller sein müsste als 50 Mio. Ich finde meine Meinung zum Thema ziemlich unverfänglich.

.

Pavlovic ist 3 1/3 Jahre jünger und hat auch die bessere Saison gespielt und auch Titel gewonnen bei einem Top 5 Klub, wo Nmecha erstmal landen muss.

Die WM war gut bis befriedigend von Nmecha, was keine 20-40 Mio. Aufwertung für 2 gute und 2 schlechte Spiele bedeutet. Dafür sind Spieler wie Manzambi und Bouaddi zu gut und die sind eher Kandidaten für eine kräftige Aufwertung für ihre WM. Die mit ihren Teams nicht enttäuscht haben

Daher abwarten ob ein Klub ernst macht bei Nmecha und dann kann man immer noch erhöhen.

Pavlovic spielt bei den Bayern. Da wird eh übertrieben und überschätzt, wenn der Spieler nahe am Stammkader ist.
Die Leistungen von Pavlovic rechtfertigen in keiner Weise den hier kolportierten Marktwert.
Da hauen die Bayern Fans übermotiviert in die Tasten, was den Marktwert angeht.

Was gerade die deutschen Spieler des FC Bayern angeht werden die auch von Kane, Olise und Diaz gepushed. Ein Tah ist doch nicht ernsthaft 10 Mio mehr wert als ein Waldemar Anton.
Felix Nmecha [8] |#2922
03.07.2026 - 22:24 Uhr
Zitat von Borusse91
Zitat von Patty

Aber wieso sollte Dortmund Nmecha nicht für 90+20 verkaufen, also falls das Interesse doch geringer ist als aktuell gemeldet wird? Das sind immer noch 30 Mio mehr als im kommenden Jahr

Weil Dortmund den Spieler originär gar nicht verkaufen möchte, nächsten Sommer hat man es nicht in der eigenen Hand, da ist es wieder eine andere Sache. Und ich gehe davon aus, dass man die potentiell 30mio€ weniger Einnahmen in diesen Sommer in Kauf nimmt, wenn Nmecha seinen Trend auch in der kommenden Saison aufrechterhalten kann und nochmal eine Schippe an Leistungsvermögen draufpackt, dann wäre er einer der besten Mittelfeldspieler, die je im Dortmund-Trikot aufgelaufen sind.

Die Transferphase querfinanzieren werden Spielerabgänge wie Adeyemi und Guirassy, da tut es keine Not in diesem Sommer Tafelsilber wie Nmecha zu verhökern, wenn man kommenden Sommer immernoch eine gigantische Summe (80mio) einnehmen kann.

Wenn es darum geht was der BVB möchte, dann würden heute noch Jude, Haaland und Konsorten hier spielen.

Wer bereit ist Felix 1 weiteres Jahr hier spielen zu lassen und damit 30 Millionen Euro auf den Tisch liegen lässt gehört mMn fristlos entlassen! Greifen wir etwa nächste Saison nach der Meisterschaft um solch einen Entschluss zu rechtfertigen?

Jeder der die Karriere von Felix verfolgt hat weiß, dass seine Entwicklung wegen Hüftenprobleme ständig zurückgeworfen und diese nie operiert wurde. Von daher kann es auch sein das dies sein Zenit ausmacht, aber mit 110 Mil€ kann man eben mehr als nur querfinanzieren, sondern sich sowohl in der Spitze und breite verstärken. Am liebsten mit Andrey Santos und Archie Gray, aber das ist meine Träumerei.
Felix Nmecha [8] |#2923
04.07.2026 - 00:05 Uhr
Zitat von Katana
Zitat von Borusse91

Zitat von Patty

Aber wieso sollte Dortmund Nmecha nicht für 90+20 verkaufen, also falls das Interesse doch geringer ist als aktuell gemeldet wird? Das sind immer noch 30 Mio mehr als im kommenden Jahr

Weil Dortmund den Spieler originär gar nicht verkaufen möchte, nächsten Sommer hat man es nicht in der eigenen Hand, da ist es wieder eine andere Sache. Und ich gehe davon aus, dass man die potentiell 30mio€ weniger Einnahmen in diesen Sommer in Kauf nimmt, wenn Nmecha seinen Trend auch in der kommenden Saison aufrechterhalten kann und nochmal eine Schippe an Leistungsvermögen draufpackt, dann wäre er einer der besten Mittelfeldspieler, die je im Dortmund-Trikot aufgelaufen sind.

Die Transferphase querfinanzieren werden Spielerabgänge wie Adeyemi und Guirassy, da tut es keine Not in diesem Sommer Tafelsilber wie Nmecha zu verhökern, wenn man kommenden Sommer immernoch eine gigantische Summe (80mio) einnehmen kann.

Wenn es darum geht was der BVB möchte, dann würden heute noch Jude, Haaland und Konsorten hier spielen.

Wer bereit ist Felix 1 weiteres Jahr hier spielen zu lassen und damit 30 Millionen Euro auf den Tisch liegen lässt gehört mMn fristlos entlassen! Greifen wir etwa nächste Saison nach der Meisterschaft um solch einen Entschluss zu rechtfertigen?

Jeder der die Karriere von Felix verfolgt hat weiß, dass seine Entwicklung wegen Hüftenprobleme ständig zurückgeworfen und diese nie operiert wurde. Von daher kann es auch sein das dies sein Zenit ausmacht, aber mit 110 Mil€ kann man eben mehr als nur querfinanzieren, sondern sich sowohl in der Spitze und breite verstärken. Am liebsten mit Andrey Santos und Archie Gray, aber das ist meine Träumerei.

Ist doch okay, dann bleibt er halt noch länger.
Felix Nmecha [8] |#2924
04.07.2026 - 07:10 Uhr
Zitat von Katana

Zitat von Borusse91

Zitat von Patty

Dass es geht, hast du bei Lewandowski auch gesehen und trotzdem wurde keiner entlassen.

Und was ist die Hüftproblematik überhaupt für ein Argument? Wenn es "jeder weiß ", dann auch jeder Verein. Oder weiß es der User Katana, aber Man City nicht? Dafür gibt es auch die medizinischen Untersuchungen vor der Unterschrift und wenn solche Probleme größer sind, dann nehmen Vereine auch wieder Abstand.
Wer über 100 Mio. ausgeben möchte, kauft keine Katze im Sack. Und wenn ein Verein dennoch bereit ist, dann ist das Problem nicht so groß wie du es ausmalst und wenn doch, dann wird es auch kein Angebot geben. Alles andere ist unsinnig. Und ich behaupte mal so frech, dass Vereine, die umgeben sind von Sportärzten, Orthopäden und Staff es besser einschätzen können als du auf der Couch und der BVB somit besser einschätzen kann, ob das Angebot abgelehnt werden kann. Das ist immer interessant, dass Vereine Entscheidungen auf Basis von umfassenden Informationen treffen können, die du nicht hast und an die du nie kommen wirst und trotzdem werden schon mal vorsorglich Entlassungen gefordert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von UnderratedCritic am 04.07.2026 um 07:18 Uhr bearbeitet
Felix Nmecha [8] |#2925
04.07.2026 - 09:02 Uhr
Es ist doch schön, dass wir einen so guten und werthaltigen Spieler im Kader haben. In die Abwägung ob ein Angebot über der Ausstiegsklausel im nächsten Jahr angenommen werden soll, gehen sehr viele Parameter ein: Höhe des Angebotes, Bedeutung Nmechas zur Erreichung der Ziele in der nächsten Saison, Beurteilung seiner Belastbarkeit, Beurteilung der anderen Spieler im Kader aktuell und in der Entwicklung, mögliche Alternativen am Transfermarkt, Notwendigkeit andere Baustellen im Kader zu schließen und die dafür benötigten Mittel, kommunikative Bedeutung (welche Botschaft sende ich an die Mannschaft, wenn ich Nmecha abgebe), wie stellt sich Nmecha zu dem möglichen Transfer, ... . Auch wenn sehr viele Argumente für einen Verbleib von Nmecha stimmen sollten, wird es für den BVB wahrscheinlich eine Schmerzgrenze geben, wo die zusätzlich zu erzielenden Mittel als ausreichend erachtet werden um die negativen Folgen eines Transfers von Nmecha zu (über)kompensieren.
Ich würde mich freuen, wenn er bleibt und wir junge Spieler in seinem Schatten ein Jahr lang aufbauen würden. Allerdings sollten wir die Zeit auch Nutzen, denn wenn im nächsten Jahr Nmecha und evtl. Sabitzer gehen, müssen wir aufgrund der Erfahrungen in dieser Saison wissen, ob und welche nachrückenden Spieler stabil genug sind, den Wechsel zu tragen. Ein Verbleib von Nmecha bedeutet also nicht ein Jahr Ruhe, sondern ein Jahr in den intensiv daran gearbeitet werden muss, die jungen Spieler zu entwickeln.

•     •     •

Es gibt nichts Gutes - außer man tut es (Erich Kästner)
Felix Nmecha [8] |#2926
04.07.2026 - 12:12 Uhr
Zitat von UnderratedCritic
Zitat von Katana

Zitat von Borusse91

Zitat von Patty

Dass es geht, hast du bei Lewandowski auch gesehen und trotzdem wurde keiner entlassen.

Und was ist die Hüftproblematik überhaupt für ein Argument? Wenn es "jeder weiß ", dann auch jeder Verein. Oder weiß es der User Katana, aber Man City nicht? Dafür gibt es auch die medizinischen Untersuchungen vor der Unterschrift und wenn solche Probleme größer sind, dann nehmen Vereine auch wieder Abstand.
Wer über 100 Mio. ausgeben möchte, kauft keine Katze im Sack. Und wenn ein Verein dennoch bereit ist, dann ist das Problem nicht so groß wie du es ausmalst und wenn doch, dann wird es auch kein Angebot geben. Alles andere ist unsinnig. Und ich behaupte mal so frech, dass Vereine, die umgeben sind von Sportärzten, Orthopäden und Staff es besser einschätzen können als du auf der Couch und der BVB somit besser einschätzen kann, ob das Angebot abgelehnt werden kann. Das ist immer interessant, dass Vereine Entscheidungen auf Basis von umfassenden Informationen treffen können, die du nicht hast und an die du nie kommen wirst und trotzdem werden schon mal vorsorglich Entlassungen gefordert.

Ich gebe zu, dass der Tenor deutlich wird wenn ich mit schlechter Laune schreibe.

Trotzdem würde ich sagen, dass es ein Faktum ist das der BVB auf Einnahmen durch Spielerverkäufe angewiesen ist und es fahrlässig wäre diese zu verwerfen. Nachdem man Lewandowski ablösefrei ziehen ließ wurde man das Jahr darauf 7er.

Bei Felix geht es mir darum, dass er hier vor einem Jahr als Fehleinkauf galt und nun kann er plötzlich nur besser werden. Das ist keine haltbare Argumentation. Wenn jemand heute 110 Millionen anbietet, dann kann ich es kaum bis gar nicht nachvollziehen wie man für 1 Jahr 30 Mil+ liegen lassen kann, da der Kader noch viele Baustellen hat und Bayern uns um Lichtjahre voraus ist.

Ich will nicht behaupten, dass man dumm sei weil man ihn halten wollen würde, aber es ist mMn keine optimale Herangehensweise. Es ist eine Ansicht die 30 Millionen Gründe hat und ich habe noch keine Gegenargumente gehört.
Felix Nmecha [8] |#2927
04.07.2026 - 12:25 Uhr
Zitat von Katana
Zitat von UnderratedCritic

Zitat von Katana

Zitat von Borusse91

Zitat von Patty

Ich gebe zu, dass der Tenor deutlich wird wenn ich mit schlechter Laune schreibe.

Trotzdem würde ich sagen, dass es ein Faktum ist das der BVB auf Einnahmen durch Spielerverkäufe angewiesen ist und es fahrlässig wäre diese zu verwerfen. Nachdem man Lewandowski ablösefrei ziehen ließ wurde man das Jahr darauf 7er.

Bei Felix geht es mir darum, dass er hier vor einem Jahr als Fehleinkauf galt und nun kann er plötzlich nur besser werden. Das ist keine haltbare Argumentation. Wenn jemand heute 110 Millionen anbietet, dann kann ich es kaum bis gar nicht nachvollziehen wie man für 1 Jahr 30 Mil+ liegen lassen kann, da der Kader noch viele Baustellen hat und Bayern uns um Lichtjahre voraus ist.

Ich will nicht behaupten, dass man dumm sei weil man ihn halten wollen würde, aber es ist mMn keine optimale Herangehensweise. Es ist eine Ansicht die 30 Millionen Gründe hat und ich habe noch keine Gegenargumente gehört.

Da muss man tatsächlich abwägen.
Ist Felix Nmecha für den BVB und seinen Spielvortrag so dermassen wichtig, daß man auf eine evntuell höhere Summe ohne weiteres verzichten kann?
Ist Felix Nmecha für den BVB überhaupt so wertvoll, oder könnte ein anderer Mittelfeldspieler dessen Part nicht auch ausfüllen und sogar passender für die Spielidee sein?

Nach oben braucht der BVB gar nicht zu schauen. Vielmehr geht es darum die Mannschaften hinter dem BVB wieder dauerhaft auf Distanz zu halten.
Ist da Nmecha tatsächlich der Gamechanger, oder steht er jetzt nur zur Diskussion weil er monetär viel wert ist?

Würden wir mit Nmecha die Mannschaften hinter uns weiter distanzieren, oder ist der Unterschied eventuell nur marginal?
Wäre er marginal könnte man aber, bei einer guten Kaderplanung, Baustellen schließen, die man nächstes Jahr mit eventuell 30 Mio weniger Erlös, nicht alle angehen kann.
Felix Nmecha [8] |#2928
10.07.2026 - 08:33 Uhr
Ich habe den Mod-Hinweis gelesen, ich lasse das ansonsten mal unkommentiert, da sich aber auch der Verein zu einem Kommentar hat hinreißen lassen und es bei seiner Verpflichtung letztlich wohl auch Thema war, kann man es zumindest als relevant hier vermerken:

https://www.tagesschau.de/sport/nmecha-im-netzwerk-radikaler-christen,wm-374.html

Das, was in der Recherche festgestellt wurde, hat in seinen Aussagen aber erstmal nichts unmittelbar mit Felix zu tun. Ob das so von (u. a. ihm) geteilt wird oder nicht, können wir wohl nicht feststellen. Seine damals getätigte Aussage zu Diskriminierung steht dem jedenfalls entgegen.

•     •     •

Schwarz und Gelb ein Leben lang!
Felix Nmecha [8] |#2929
10.07.2026 - 10:32 Uhr
Wenn es ein Angebot 100 Mio. €+ geben würde sollte man das natürlich annehmen, Nmecha kann noch mehr zeigen, aber unter Kovac spielt er anders als wir z.B. bei der DFB Elf.

Dennoch ist es kein Beinbruch wenn es dann erst nächstes Jahr stattfindet (mit ca 80 Mio. €) und er durch sein tun 26/27 verantwortlich sein würde, das wir wieder unter die Top4 kommen.

Denn die für mich (zumindest bei den Spielern die ich "gescoutet" habe) beste und "günstigste" Nachfolge hat sich Hoffenheim gekrallt.

Ich würde ihn gerne diese Saison noch bei uns sehen, mit noch mehr Box2Box ...noch mehr Zug nach vorne.

Bin mal gespannt was da jetzt noch bis Ende August passiert.

•     •     •

David Raum: "Der Karazor braucht immer nen Krankenwagen direkt wenn er am Boden liegt"
Felix Nmecha [8] |#2930
10.07.2026 - 10:58 Uhr
Zitat von exelbexel
Wenn es ein Angebot 100 Mio. €+ geben würde sollte man das natürlich annehmen, Nmecha kann noch mehr zeigen, aber unter Kovac spielt er anders als wir z.B. bei der DFB Elf.

Dennoch ist es kein Beinbruch wenn es dann erst nächstes Jahr stattfindet (mit ca 80 Mio. €) und er durch sein tun 26/27 verantwortlich sein würde, das wir wieder unter die Top4 kommen.

Denn die für mich (zumindest bei den Spielern die ich "gescoutet" habe) beste und "günstigste" Nachfolge hat sich Hoffenheim gekrallt.

Ich würde ihn gerne diese Saison noch bei uns sehen, mit noch mehr Box2Box ...noch mehr Zug nach vorne.

Bin mal gespannt was da jetzt noch bis Ende August passiert.

Ich find's immer noch schwierig zu sagen, wie man Nmecha am besten einsetzt. In Box-Nähe finde ich ihn im Abschluss sehr gut. Das könnten wir forcieren. Allerdings finde ich, dass Nmecha auf dem Weg zur Box das Spiel zu wenig prägen kann. In ZM und OM setzt mir Nmecha zu wenig Akzente. Dass er in 42 Spielen für uns, letzte Saison nur 3 Vorlagen hatte, kommt nicht von ungefähr. Und auch in der Nationalmannschaft konnte er das Spiel nicht an sich reißen, wenn der Gegner gut stand, finde ich.
Am Ball gefiel mir Nmecha daher immer auf der Sechs am besten. Dort ist seine Ballsicherheit wichtiger und er hat mehr Platz um seine Dynamik auszuspielen. Mich würde hier eine Statistik interessieren, wie oft Nmecha als Sechser das gegnerische Pressing überwinden konnte und wie oft ihm das im Vergleich in ZM und OM gelang. Ich denke, auf der Sechs gelingt ihm das weitaus besser.
Ansonsten kann Nmecha allgemein als Ballschlepper mit seiner Dynamik große Räume überwinden, ohne dass die Gegenspieler mitkommen. Hierfür braucht es aber Platz, weswegen diese Läufe auch öfters auf der Außenbahn stattfanden, wenn Nmecha aus dem Zentrum gewichen ist.

Im Ballbesitz würde ich Nmecha hauptsächlich auf der Sechs sehen wollen. Gegen den Ball aber eigentlich nicht unbedingt, da er Schwächen im Stellungsspiel hat, meiner Meinung nach. Mit Absicherung durch die Dreierkette geht das aber.
Läufe nach vorne oder ein Ausweichen auf die Seite, würde ich nur sehen wollen; eben wenn Platz da ist oder Konter gefahren werden. Als Anspielstation in ZM/OM würde ich Nmecha eher nicht regelmäßig einbinden wollen, hier könnten ein anderer ZM und der OM mehr leisten, denke ich.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.