Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Felix Nmecha
Geburtsdatum 10.10.2000
Alter 25
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4253
2923
103-
3--

Felix Nmecha [8]

03.07.2023 - 19:51 Uhr
Felix Nmecha [8] |#2811
24.06.2026 - 13:05 Uhr
Zitat von Borusse13
Bei Elliot Anderson sollen die Angebote bei 140 Millionen Euro beginnen.

Nmecha wäre für die Engländer ein homegrown Player, spricht fließend die Sprache und ist mit 25 im besten Alter.

Ich bin ehrlich, wenn er wechselt, wird sein Abgang uns unheimlich weh tun. Und genau das würde ich fürstlich bezahlen lassen. Niemals sollte man hier Angebote zwischen 100-120 Millionen akzeptieren.

Die Engländer schwimmen in Geld. Nächstes Jahr würden dann noch Vereine aus Spanien und Deutschland mit bieten können, da AK.

Ich sehe hier eher einen (englischen) Marktwert für Nmecha in diesem Sommer von 140-150 Millionen, wenn er so weiterspielt.

Deshalb würde ich auch 120 Mio aufrufen. Bei diesem Preis muss man sagen, dass ein Wechsel auch für Dortmund ein Stück weit "gut" ist, weil von diesem Geld könnte man im Grunde Vuskovic, Karetsas und Bergvall oder Andrey Santos kaufen.

Generell darf man nicht vergessen, dass Nmecha in England aufgewachsen ist und sein Bruder bei Leeds spielt. Beide sollen angeblich ein enges Verhältnis haben, d.h. ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Nmecha gerne in England spielen würde.
Gerüchte um den FCB und Real halte ich für Quatsch bzw. Real wird "all-in" bei Enzo gehen, was wiederum Nmecha zu einem Chelsea Kandidaten machen könnte.
Felix Nmecha [8] |#2812
24.06.2026 - 13:08 Uhr
Zitat von MrSimpson

Nmecha ist einfach zu ersetzen, da er bei Dortmund eine viel kleinere Rolle einnimmt, als bei der Nationalmannschaft.
Der BVB nutzt das komplette Potential von Nmecha überhaupt nicht aus, in seinem bisherigen System.

(...)

Daher ist die Frage eher: Soll man einen Spieler halten, dessen perfekte Rolle nicht existent ist, da eventuell nicht gewollt?

Und da sehe ich die Grenze sogar unter 100 Millionen Euro.

Nmecha wird, wenn der sich weiter ins Schaufenster spielt, eh nicht mehr lange beim BVB bleiben. Die Zukunftsausrichtung sollte da eher hinterfragt werden.

Thats it.

Dem BVB könnte nichts besseres passieren, als wenn Deutschland Frankreich im Achtelfinale ausschaltet und Nmecha dort brilliert.

Danach würde jeder PL Club in den Poker einsteigen und man könnte sicherlich 120M+ in welchen Anteilen (fix Betrag + fixe Boni) auch immer kassieren.

Von dem Geld kann man problemlos Manzambi + Sano holen, steht besser da und es sollte trotzdem noch Kohle für 1-2 Zocker übrig bleiben mit dem restlichen Transferbudget.

Sano + Manzambi für Nmecha wäre ein klares Upgrade im bisherigen System und sollte Kovac fliegen könnte jeder neue Trainer damit sich was anfangen.

Nmecha ist super, Nmecha ist Weltklasse, aber unter Kovac ist Nmecha eben nicht der Fixpunkt, sondern nur ein wichtiger Baustein, der durch passenden Ersatz A im System aufgefangen wird und B Qualität auch in der Breite bringen würde, zumal man immer noch Chukwu in der Hinterhand hat, der theoretisch ähnliches Potenzial als 6/8 besitzt!

Also los, spiel weiter so Felix und wechsle dann für 100M + 40M sichere Boni in die PL zu deinem Traumverein!

•     •     •

★★ UND WIR WERDEN IMMER BORUSSEN SEIN, ★★
★★ ES GIBT NIE NIE NIE EINEN ANDEREN VEREIN ★★

-------------Reus-----------Lewy----------Auba------------
-----------------Gündogan----------KDB--------------------
----Guerreiro---------------Weigl------------------Mkhi----
------------------Hummels----------Sokratis---------------
--------------------------------Bürki----------------------------

Bank: Weidenfeller,Bender, Castro, Götze, Dembele, Mor, Pulisic
Felix Nmecha [8] |#2813
24.06.2026 - 13:30 Uhr
Zitat von Nova
Zitat von MrSimpson

Nmecha ist einfach zu ersetzen, da er bei Dortmund eine viel kleinere Rolle einnimmt, als bei der Nationalmannschaft.
Der BVB nutzt das komplette Potential von Nmecha überhaupt nicht aus, in seinem bisherigen System.

(...)

Daher ist die Frage eher: Soll man einen Spieler halten, dessen perfekte Rolle nicht existent ist, da eventuell nicht gewollt?

Nmecha wird, wenn der sich weiter ins Schaufenster spielt, eh nicht mehr lange beim BVB bleiben. Die Zukunftsausrichtung sollte da eher hinterfragt werden.

Thats it.

Dem BVB könnte nichts besseres passieren, als wenn Deutschland Frankreich im Achtelfinale ausschaltet und Nmecha dort brilliert.

Danach würde jeder PL Club in den Poker einsteigen und man könnte sicherlich 120M+ in welchen Anteilen (fix Betrag + fixe Boni) auch immer kassieren.

Von dem Geld kann man problemlos Manzambi + Sano holen, steht besser da und es sollte trotzdem noch Kohle für 1-2 Zocker übrig bleiben mit dem restlichen Transferbudget.

Sano + Manzambi für Nmecha wäre ein klares Upgrade im bisherigen System und sollte Kovac fliegen könnte jeder neue Trainer damit sich was anfangen.

Nmecha ist super, Nmecha ist Weltklasse, aber unter Kovac ist Nmecha eben nicht der Fixpunkt, sondern nur ein wichtiger Baustein, der durch passenden Ersatz A im System aufgefangen wird und B Qualität auch in der Breite bringen würde, zumal man immer noch Chukwu in der Hinterhand hat, der theoretisch ähnliches Potenzial als 6/8 besitzt!

Also los, spiel weiter so Felix und wechsle dann für 100M + 40M sichere Boni in die PL zu deinem Traumverein!

Am Ende muss der Kader idealerweise perfekt zum präferierten System passen, welches man anstrebt. Und da sehe ich Nmecha maximal underrated, egal wie sehr Kovac den Spielertypen schätzt, oder den Spieler mag.
Ich sehe da tatsächlich eher Chance, als Last.
Natürlich darf man nicht alles an Kovac ausrichten, aber Nmecha wird spätestens nächsten Sommer weg sein. Wenn alles normal läuft.
Daher ist es, in meinen Augen sinnvoller, in den personell sauren Apfel zu beißen und das System endlich so aufzubauen, daß es tragfähiger ist.
Natürlich alles graue Theorie.
Felix Nmecha [8] |#2814
24.06.2026 - 13:45 Uhr
Zitat von MrSimpson

Ob da jetzt Nmecha steht, oder Spieler X wird nicht den großen Unterschied machen.
Nmecha ist nicht Jude Bellingham, der einfach das komplette Spiel an sich gerissen hat (oder es tun konnte).

Ich habe es schon mal geschrieben: Solange man von der Spielausrichtung nicht einen anderen Weg geht ist Nmecha kein Überspieler.
Der wird er erst, wenn man das Mittelfeld wirklich in den Spielaufbau einbezieht.
Beim BVB wird das aber in schöner Regelmäßigkeit überspielt. Da fliegen die Bälle entweder drüber, oder werden um das Mittelfeld herum gespielt.

Sehr schön zusammengefasst.

Ich würde die Diskussion noch um einen Punkt erweitern:

Wie viele Abgänge von Leistungsträgern aus der Stammachse kann der BVB überhaupt verkraften? Auch bei Nmecha stellt sich diese Frage, da er trotz seiner bislang eher kleineren Rolle und einer aus meiner Sicht nicht optimalen Nutzung bereits enorm wichtig für die Statik und Qualität des Teams geworden ist.

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
Felix Nmecha [8] |#2815
24.06.2026 - 15:48 Uhr
Nmecha hat nach meiner Meinung sehr wohl einen richtig großen Impact auf das BVB Spiel, dies im System von Kovac!!

Er ist einer der wichtigsten BVB Spieler überhaupt. Wäre er zum Schluß der Saison nicht verletzt gewesen, hätte BVB sehr nahe an den historischen Punkterekorden gewesen (78 zweitmeiste Pkt). bei seiner Verletzung am Schluß der Saison konnte man jede Spielminute sehen, wie sehr er fehlt. Ansonsten hätte man da nicht plötzlich 3x verloren.

Mit Nmecha hatte BVB lediglich wei Spiele gg Bayern verloren, die zweite Niederlage gg Bayern gab es nur, weil BVB auf Sieg spielte, wenn es für die erneute CL Qualifikation wichtig gewesen, hätte man das Unentschieden abgesichert.

Nmecha hat in der Nationalmannschaft teilweise die viel besseren Mitspieler. Florian Wirtz oder Musiala sind halt besser. Es liegt nicht immer nur alles am System.

Man kann das alles rauf und runter diskutieren, natürlich auch kontrovers. Aber ich bin der sehr sehr klaren Meinung, daß BVB alles drangeben sollte, seine besten Spieler eben NICHT zu verkaufen. Das war das Kernproblem der Watzke Jahre.

Wenn man vorwärts kommen will, hält man seine besten Spieler.
BVB ist keine Spielerhandel GmbH & Co

.
Felix Nmecha [8] |#2816
24.06.2026 - 16:05 Uhr
Zitat von halbgott
Nmecha hat nach meiner Meinung sehr wohl einen richtig großen Impact auf das BVB Spiel, dies im System von Kovac!!

Er ist einer der wichtigsten BVB Spieler überhaupt. Wäre er zum Schluß der Saison nicht verletzt gewesen, hätte BVB sehr nahe an den historischen Punkterekorden gewesen (78 zweitmeiste Pkt). bei seiner Verletzung am Schluß der Saison konnte man jede Spielminute sehen, wie sehr er fehlt. Ansonsten hätte man da nicht plötzlich 3x verloren.

Mit Nmecha hatte BVB lediglich wei Spiele gg Bayern verloren, die zweite Niederlage gg Bayern gab es nur, weil BVB auf Sieg spielte, wenn es für die erneute CL Qualifikation wichtig gewesen, hätte man das Unentschieden abgesichert.

Nmecha hat in der Nationalmannschaft teilweise die viel besseren Mitspieler. Florian Wirtz oder Musiala sind halt besser. Es liegt nicht immer nur alles am System.

Man kann das alles rauf und runter diskutieren, natürlich auch kontrovers. Aber ich bin der sehr sehr klaren Meinung, daß BVB alles drangeben sollte, seine besten Spieler eben NICHT zu verkaufen. Das war das Kernproblem der Watzke Jahre.

.

Sehe ich auch so. Fehlte Nmecha, ist der BVB gerade so nicht völlig zusammengebrochen, war aber merklich schlechter.

Dann würde ich eher zusehen, dass man Nmechas vermeintlich kleine Rolle größer werden lässt und von seinen Mehrwerten stärker noch profitiert, als dass man ihn unnötig - und wenn, dann nur zu Mondpreisen - abgibt und wieder einen Spieler finden muss, der in der Lage ist, das Spiel im Zentrum zu tragen.

Wäre Nmecha so leicht zu ersetzen, hätte der BVB ohne ihn nicht so erbärmlich hilflos ausgesehen und ein Brandt, Chukwuemeka o. ä. hätten die Schaltzentrale mal eben übernommen.

Da kriegt man am Ende eh wieder nur einen Spieler als Wettmodell, da der BVB an gestandenes Personal auf dem Niveau nicht rankommt und wieder etwas entwickeln muss oder man landet bei so Spielern wie Amiri, mit denen hier auch keiner (als Stammpersonal) glücklich ist.

Man sollte lieber Spieler wie Adeyemi loswerden, die wirklich leicht für ihre Rolle ersetzbar sind und damit neue Mehrwerte generieren, die dann hoffentlich auch so wertvoll werden wie Nmecha, also einen „neuen Sancho“ o. ä. oder im Sturm oder OM noch was machen, damit Felix stärker scheint.

•     •     •

Schwarz und Gelb ein Leben lang!
Felix Nmecha [8] |#2817
24.06.2026 - 16:38 Uhr
Zitat von MrSimpson

Zitat von Eggers09

Zitat von Aurelius_1909

Ich weiß nicht ob man den lieben Printmedien glauben soll oder ob es für reine "Klicks" sorgen soll. Sollte Felix uns wirklich verlassen, wirft das auf die Ausrichtung und Planung der neuen Mannschaft ein riesengroßes Fragezeichen. Somit hätten wir den Kader zum Saisonstart nahezu nicht komplett. Sollte Schlotti auch noch gehen, stehen große Aufgaben vor Ole Book. Selbst wenn wir durch die beiden um die 200MIO einnehmen sollten, wird davon evtl. 2/3 reinvestiert. Aber wer wäre aktuell verfügbar und die nötige die Klasse, uns umgehend zu helfen. Vielleicht sollte man sich da einfach nicht mehr so reinsteigern und einfach die Herren machen lassen. Ändern können wir als "Fan" eh nichts. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass unsere "Strahlkraft" nicht mehr die ist, die es mal war. Da wo gefühlt jeder Spieler per Schubkarre gerne zu Borussia Dortmund gekommen wäre. Aber vielleicht ist es ein Jahr des Umbruches und wir ziehen uns einen neuen jungen Nmecha hoch. Wie gesagt, alles Kaffeesatzleserei. Ich bin gespannt wie die Mannschaft im August aussieht.

Also Schlotterbecks Abgang diesen Sommer dürfte sich nach seiner Verletzung wohl definitiv erledigt haben. Fraglich nur, wann er dem BVB wieder zur Verfügung steht.

Bei Nmecha bleibe ich erstmal für diesen Sommer entspannt. Da werden wohl minimumm 120 Mio. fällig, bevor der BVB eine Freigabe erteilt. Davon kann man dann sicherlich einiges neue Spieler investieren, auch wenn Nmecha so nicht 1 zu 1 zu ersetzen ist. Ich glaube eher das er noch eine Saison bei uns bleiben wird und nächsten Sommer für 80 Mio. höchstwahrscheinlich nach England gehen wird. Was auch wünschenswert wäre.

Ob da jetzt Nmecha steht, oder Spieler X wird nicht den großen Unterschied machen.
Nmecha ist nicht Jude Bellingham, der einfach das komplette Spiel an sich gerissen hat (oder es tun konnte).

Ich habe es schon mal geschrieben: Solange man von der Spielausrichtung nicht einen anderen Weg geht ist Nmecha kein Überspieler.
Der wird er erst, wenn man das Mittelfeld wirklich in den Spielaufbau einbezieht.
Beim BVB wird das aber in schöner Regelmäßigkeit überspielt. Da fliegen die Bälle entweder drüber, oder werden um das Mittelfeld herum gespielt.

Das ist viel zu einfach meiner Meinung nach. Ich denke, es ist nicht die Frage der Rolle, sondern ist stark abhängig vom Stil oder Mannschaft. Dass ein Nmecha bei Bayern oder im DFB gegen Curacao besser glänzen kann als im Kovac-System, ist absolut logisch. Aber dennoch hat er sich beim BVB ins Schaufenster gespielt und nicht beim DFB. Dass er überhaupt dabei ist, liegt an den Leistungen im Verein. Es ist möglich seine Leistungen im Verein zu abstrahieren und zu bewerten. Individuell war er vermutlich der beste Borusse in der Saison und dass er einfach zu ersetzen sei, halte ich für komplett falsch.

Generell ist es problematisch zu behaupten, dass die individuell besten Spieler leicht zu ersetzen wären, weil deren Potenzial nicht vollumfänglich genutzt wird und gleichzeitig durch Spieler ersetzt werden können, die besser ins System passen. Genau das ist die Entwicklung, die am Ende komplett in die Hose geht. Gerade der BVB hat in der Saison offene Spiele noch gewinnen können, aufgrund der individuellen Qualität und nicht aufgrund des Systems.

Der BVB hat genug Beispiele geliefert. Als man eine mentalitätsstarke Mannschaft wollte, hat man so eine Quatsch veranstaltet, wie Hakimi durch Meunier zu ersetzen oder Bensebaini für Guerreiro zu holen. Passten besser zur neuen Ausrichtung, sportlich war es aber ein massiver Downgrade.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von UnderratedCritic am 24.06.2026 um 16:47 Uhr bearbeitet
Felix Nmecha [8] |#2818
24.06.2026 - 17:32 Uhr
Zitat von halbgott

Aber ich bin der sehr sehr klaren Meinung, daß BVB alles drangeben sollte, seine besten Spieler eben NICHT zu verkaufen. Das war das Kernproblem der Watzke Jahre.

Warum hat man dann nicht Spieler wie Haaland, Jude Bellingham oder Sancho gehalten? War es tatsächlich das Kernproblem von Watzke, dass man Gehälter von rd. 20 Mio. nicht bieten wollte oder konnte? Wie würdest du solche Spieler überzeugen beim BVB zu bleiben?

Sind da nicht auch wirtschaftliche Interessen, die es abzuwägen gilt? Willst du diese tatsächlich völlig ignorieren? Wenn solch hohe Ablösesummen im Raum stehen, weckt das natürlich auch Begehrlichkeit bei den Spielern, die man dann eben als BVB nicht bedienen kann.

Das wird bei Nmecha nicht anders sein, sollte er seine derzeitige Form bei der WM weiter bestätigen. Das hat dann mal so garnichts mit einer Spielerhandel GmbH & Co. zu tun, vielmehr mit gesundem wirtschaftlichem Abwägen und Handeln.

•     •     •

"Narren vermehren sich, wenn die Klugen schweigen" (Nelson Mandela)
Felix Nmecha [8] |#2819
24.06.2026 - 18:14 Uhr
Zitat von halbgott

.

Darüber kann man sicherlich streiten. Auch mit Nmecha hat man nur sehr knapp gegen die späteren Absteiger Heidenheim, Pauli und Wolfsburg gewonnen. Ohne Nmecha wiederum hat man das aus meiner Sicht beste Saisonspiel gezeigt (Freiburg).
Die Tatsache, dass man sich gegen stärkere Mannschaften schwer getan hat, zieht sich doch wie ein roter Faden durch die Saison, weshalb ich die Niederlagen gegen Leverkusen und Hoffenheim nicht als "überraschend" empfinde, noch sehe ich da einen direkten Zusammenhang mit Nmecha.
Nmecha hat in 42 Spielen 8 Scorer beigesteuert. Diese generierte er in Duellen gegen Pauli, Union, Hoffenheim, Frankfurt, Bremen, Kopenhagen (2) und Juventus. Das ist definitiv nicht mit einem Bellingham (Jude) vergleichbar.
Nmecha hat sich zudem die Ausstiegsklausel nicht grundlos in seinen Vertrag schreiben lassen. Wenn er wegwill, dann lieber jetzt für 100 Mio + x, wo man noch gute Alternativen bekommen könnte als im kommenden Jahr für 80 Mio.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Patty am 24.06.2026 um 18:15 Uhr bearbeitet
Felix Nmecha [8] |#2820
24.06.2026 - 19:00 Uhr
Zitat von Patty
Zitat von halbgott

.

Darüber kann man sicherlich streiten. Auch mit Nmecha hat man nur sehr knapp gegen die späteren Absteiger Heidenheim, Pauli und Wolfsburg gewonnen. Ohne Nmecha wiederum hat man das aus meiner Sicht beste Saisonspiel gezeigt (Freiburg).
Die Tatsache, dass man sich gegen stärkere Mannschaften schwer getan hat, zieht sich doch wie ein roter Faden durch die Saison, weshalb ich die Niederlagen gegen Leverkusen und Hoffenheim nicht als "überraschend" empfinde, noch sehe ich da einen direkten Zusammenhang mit Nmecha.
Nmecha hat in 42 Spielen 8 Scorer beigesteuert. Diese generierte er in Duellen gegen Pauli, Union, Hoffenheim, Frankfurt, Bremen, Kopenhagen (2) und Juventus. Das ist definitiv nicht mit einem Bellingham (Jude) vergleichbar.
Nmecha hat sich zudem die Ausstiegsklausel nicht grundlos in seinen Vertrag schreiben lassen. Wenn er wegwill, dann lieber jetzt für 100 Mio + x, wo man noch gute Alternativen bekommen könnte als im kommenden Jahr für 80 Mio.

Meiner Meinung nach ist die Qualität von Nmecha unbestreitbar, auch den inpact auf unser Spiel.
Dennoch besteht die Gefahr, das er nächste Saison ausfällt, oder seine Qualität nicht mehr ganz unter beweiß stellen kann.

Ich denke, das uns 100 Mio. weiter helfen, als es er mit einem Verbleib könnte. Aber das steht und fällt mit guten Transfers.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.