Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Felix Nmecha
Geburtsdatum 10.10.2000
Alter 25
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Felix Nmecha [8]

03.07.2023 - 19:51 Uhr
Felix Nmecha [8] |#2341
20.12.2025 - 00:21 Uhr
Zitat von EJJaBVB
Zitat von Circial

Zitat von EJJaBVB

Zitat von Coq-au-vin

Zitat von Borusse13

Zitat von Hascosos

Zitat von Borusse13

Zitat von Thesmove

Für mich absolute Pflicht für den Wm Kader und derzeit vllt sogar Stammspieler neben Kimmich im Zm.
Mir fällt derzeit kein besser ein

Kimmich wird ja mit hoher Wahrscheinlichkeit den rechten Verteidiger geben.

Ein Großteil sieht ja Pavlovic als gesetzt an.
Für mich gibt es allerdings keinen Spieler, der für diese Position alles so sehr vereint, wie Nmecha.
Erstmal muss er allerdings fit bleiben, als er heute auf dem Rasen ausgerutscht ist, ist mir kurz das Herz in die Hose gerutscht.

Also Kimmich wird nominell RV sein in der Natio, weil es keinen wirklich guten RV aktuell es dort gibt der die Rolle ausfüllen kann sowie es Nagelsmann haben will.
Pavlovic ist bei mir auch gesetzt und daneben eigentlich Nmecha, weil er eben diese Dynamik mitbringt im Dribbling und das Zusammenspiel sah bei der letzten Länderspielpause zwischen Pavlo und Nmecha sehr gut aus, weil die sich wirklich abgewechselt haben mit wer geht in die Abwehr und wer ist die erste Anspielstation im Zentrum und wenn Nmecha jetzt noch sein Passspiel deutlich verbessert, was er in den letzten Spielen schon angedeutet hat, sodass er auf das Niveau eines Pavlovic oder Stillers kommt dann sollte er sogar vor Pavlovic sein, weil das ist der Unterschied noch zu Pavlovic dort ist er besser und deswegen spielt er auch.
Und dann ist kommt es auch ganz darauf an wie ein Musiala und Havertz zurückkehren und ob er dann Gnabry und Woltemade opfert, weil wenn man an den beiden festhält genauso an Wirtz, dann wird Adeyemi auf die Bank gehen für Musiala und Havertz kann auch als Partner von Pavlovic agieren.

Nmecha wird nächsten Spätsommer der Spieler sein, über dessen Abgang spekuliert wird. Mich würde es ähnlich wie bei Schlotti sehr freuen, wenn er seinen Vertrag verlängern würde, nur glaube ich hier noch weniger dran als bei Schlotterbeck.

Eine Rückkehr zu Man City (für Rodri) oder einen Wechsel Gen Süden als Nachfolger für Goretzka würden mich nicht wundern.

Nmecha macht immer noch, trotz seiner vielen positiven Fähigkeiten, deutlich zu viele Fehler im Aufbau, hat ungemein viele Leichtsinnspässe drin und immer mal Phasen im Spiel in denen er untertaucht und kaum zu sehen ist. Das ist für Vereine wie Bayern oder City insgesamt zu wenig denke ich. Dadurch, dass er auch so langsam seinem Peak entgegensteuert, glaube ich nicht, dass die Vereine, die sportlich und finanziell (deutlich) vor und stehen überhaupt Interesse haben ihn zum einen aus dem Vertrag zu kaufen und dann noch einen Vertrag anzubieten, bei dem er deutlich mehr verdient als in Dortmund.

Ich will dir gar nicht gross widersprechen zum aktuellen Standpunkt hast du sicherlich recht, was Nmechas Leistungslevel betrifft.

Und dennoch würde ich ausführen, dass man hier schleunigst eine Lösung zu finden hat, bevors zu spät ist, wenn überhaupt noch eine Chance besteht ihn zu verlängern.

Ich frage mich nur, ob und wieviel hier bereits in der Beziehung zwischen BVB und Nmecha beschädigt ist bzw sein kann bzgl Thema seines christlichen Glaubens (social Media postings über Stolz und Ch. Kirk)

Meine bescheidene Meinung; Nach Schlotterbeck wäre Nmecha meine zweitwichtigste Persoanlie zu verlängern um längerfristig mit sehr guten deutschen Spielern dringend benötigte Säulen unseres Kader zu schaffen.

Und dies wäre, wenn überhaupt noch möglich aufgrund der vorerwähnten Thematik, nur noch solange die Topclubs eben nicht alle bei ihm anklopfen wie aktuell bei Schlotterbeck.

Wenn man liest, dass Chelsea und City an Pavlovic interessiert sein sollen, dann sollte der konsequente Gedankengang dazu führen, dass man dringend um Nmecha fürchten muss, weil dann der andere PL-Club oder die Bayern automatisch auch Nmecha ins Visier nehmen. Es müssen ja nicht direkt Ablösen wie bei Enzo, Caicedo oder Rice sein, da wäre Nmecha für solche Clubs mit bspw ca 70-80 Mio fast ein Schnapper.

Also über das Thema welches du anschneidest würde ich hier nicht reden. Da werden die Beiträge immer sehr schnell gelöscht. Ich denke aber auch das genau dieses Thema der Grund sein wird warum eine Verlängerung hier unwahrscheinlich ist. Den Gedankengang ausführen kann ich aber nicht wegen der genannten Gründe.

Ich denke mal die logische Konsequenz ist es sich im April oder Mai zusammen zu setzen und über das Thema zu sprechen. Bahnen sich Verkäufe von Schlotterbeck und Adeyemi an wird man Nmecha wohl nicht abgeben, weil ich bei der Vereinsführung nicht zutraue hier einen Ausverkauf wie in Leverkusen durchzuführen. Verlängert Schlotterbeck würde ich einen Verkauf ok finden. Ich empfinde Nmecha auch nicht als unverkäuflich, weil ich der Meinung bin das man auch ohne ihn ein funktionierendes Mittelfeld bauen kann. Preislich sehe ich Nmecha so bei 60 Millionen. Das man mehr für ihn bekommt sehe ich ehrlichgesagt nicht, weil er auch schon 25 Jahre als ist und er eben keine Weltklasse nachweisen konnte.

Also zu Enzo Fernandes, Caicedo oder Rice ist Nmecha ganz klar nicht dieses Level und mit 25 ist Nmecha auch nochmal etwas jünger als die drei. Wenn sich die Bayern mit Nmecha beschäftigen (ich glaube dort wird man aber aus besprochenen Gründen einen Bogen um ihn machen) wäre Nmecha eher der Goretzka Nachfolger und nicht der Pavlovic Nachfolger. Obwohl ich nicht sehe warum man in München Pavlovic an Chelsea abgeben sollte. Spieler verliert man dort doch nur an Real Madrid.

Ich hab früher auch schon immer mal wieder mitgelesen und deswegen auch dieses delikate Thema sehr neutral und kurz erwähnt, weils für mich einfach eine Sorge ist, dass evtl in der Beziehung Verein/Spieler nicht alles optimal sein könnte, aber dir vielen Dank fürs darauf aufmerksam machen.

Für mich ist Nmecha ein herausragender Fussballspieler, denn ich sehr gerne sehr lange in unserem Trikot spielen sehen möchte und es sich mMn für uns lohnt auf Spieler wie ihn und Schlotti zu vertrauen.

Ehrlich, ich würde ihn sicherlich Enzo vorziehen und eigentlich auch Caicedo um beim Vergleich zu bleiben, höchstens gg Rice würde ich mir überlegen ihn einzutauschen, aber nur wenn ich Engländer wäre. Bin ich aber auch nicht.
Da wir ein deutscher Klub sind und Felix auch Deutscher (ich weiss, dass er auch lange i England gelebt hat und vielleicht auch den englischen Pass hat, aber da er für DE spielt ist er für mich nunmal Landsmann) ist, find ich schon auch, und nicht weil Sammer es sagt, dass es eine gewisse Gewichtung von deutschen Leistungsträgern im Kader braucht. Deswegen plädiere ich bspw auch so sehr um mit Schlotti zu verlängern. Nicht weil er der weltbeste IV jst sondern, weil er mMn für uns einen sehr viel höheren Wert hat als vielleicht bei Topclub XY. Das Gleiche gilt mMn für Nmecha, denn ich persönlich fußballerisch sogar als viel wichtiger als Schlotti erachte, aber Schlotti soll bitte bleiben, weil er mehr ist. Für mich klarer Kapitän und Sprachrohr und somit eines der primären Gesichter der Mannschaft.

Ich bin übrigens auch ganz klar pro Verlängerung. Nur ist am Ende egal was wir hier denken oder was Kehl und Ricken sich denken (die haben wohl erstmal den Fokus auf Schlotterbeck und Adeyemi um damit den Sommer vorzubereiten). Wenn Nmecha nicht Verlängern möchte muss er verkauft werden. Ich könnte mir sehr gut vorstellen das United im Sommer All-In geht wenn Amorim Trainer bleibt oder Newcastle vorstellig wird, weil er dort auch gut ins System passt.

Du kannst ja schon bei FBref schauen und mal mit anderen Mittelfeldspielern vergleichen und da fällt er im Vergleich mit allen schon stark ab. Insbesondere bei SCA. Anderson und Wharton werden mittelfristig ihren Wechsel zu den wirklichen Topmannschaften bekommen und da reden wir dann eher über 100 Millionen. Fernandes und Caicedo sind eigentlich auch beide deutlich besser obgleich keiner von ihnen mit der Dynamik von Nmecha mithalten kann. Ist aber auch gar nicht nötig in dem von Chelsea gespielten System.

Das größte Problem welches Nmecha hat ist das er einfach kein Spielmacher ist und dafür kein Gefühl hat. Muss er theoretisch auch nicht haben aber bei dem Dortmunder Fokus auf Physis im Mittelfeld musst du ihn nicht auf zwang halten, weil du ihn mittelfristig mit Chukwuemeka gut ersetzen können solltest obgleich Chukwuemeka ein klarerer 8er als Nmecha ist. Mit 3 IVs sollte das ja auch kein Problem sein das Mittelfeld offensiver zu interpretieren solange die beiden 8er eine gute Physis mitbringen. Geht man wieder auf eine 4er Kette könnte man das denke ich gut über Jobe Bellingham + Chukwuemeka + Angelo Stiller (geht mir um den Spielertyp) im 4-3-3 oder Jobe Bellingham (Abräumer) + Chukwuemeka (Dynamischer Box 2 Box) + 10er (Spielmacher) im 4-2-3-1.
Felix Nmecha [8] |#2342
20.12.2025 - 13:29 Uhr
Zitat von derJones

Nmecha ist ein gutes Beispiel für unsere Misere. Wir kaufen Spieler für viel Geld, die allesamt selten direkt zünden. Sie brauchen oft 2 Jahre, bevor die Tendenz hoch geht. Dann ist aber oft schon der Punkt erreicht, wo es heißt: abgeben (für weniger Geld) oder behalten und verlängern. Das klappt dann bei denen, die auf einmal Leistung zeigen, zu selten. Oder sie bleiben und es war nur das eine kurze hoch.
Nmecha spielt wunderbar. War aber die ersten 1,5 Jahre nicht gut, eher der Flop. Bin gespannt, wie es weiter geht.

Spieler wie Nmecha sind ganz sicher nicht der Grund für unsere Misere, denn a) hat Nmecha selbst in seinen schlechteren Phasen bereits so gut performt wie andere Spieler für die man kaum noch eine Ablöse sehen wird (Sabitzer, Groß) und b) generiert er uns selbst bei einem Abgang immernoch wahnsinnig gutes Geld mit dem wir im besten Fall zukünftig 2 Nmechas kaufen könnten. Spielt man das Gedankenspiel weiter wären wir irgendwann finanziell an einem Punkt in dem wir solchen Spielern sogar Gehälter bieten könnten in dem sie langfristig bei uns bleiben. Das Problem sind nicht die Spieler die etwas spät zu gut geworden sind und uns für viel Geld verlassen, sondern die die nie die Klasse hatten, um uns irgendwann mal für einen größeren Verein zu verlassen und für die wir keinen Gegenwert mehr sehen.

Zu Nmecha: Schön, dass es sich hier mittlerweile auszahlt, dass man nie kritisch mit ihm war. Mit den Leistungen in dieser Saison gehört er zu den Top MFs in Europa. Das Paket aus seine Dynamik mit Ball und einer mittlerweile enorm hohen Awareness für seinen Radius samt großartiger Entscheidungsfindung dies auszunutzen findet man in Europa aktuell ganz selten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Allusion09 am 20.12.2025 um 13:30 Uhr bearbeitet
Felix Nmecha [8] |#2343
20.12.2025 - 13:57 Uhr
Zitat von Allusion09
Zitat von derJones

Nmecha ist ein gutes Beispiel für unsere Misere. Wir kaufen Spieler für viel Geld, die allesamt selten direkt zünden. Sie brauchen oft 2 Jahre, bevor die Tendenz hoch geht. Dann ist aber oft schon der Punkt erreicht, wo es heißt: abgeben (für weniger Geld) oder behalten und verlängern. Das klappt dann bei denen, die auf einmal Leistung zeigen, zu selten. Oder sie bleiben und es war nur das eine kurze hoch.
Nmecha spielt wunderbar. War aber die ersten 1,5 Jahre nicht gut, eher der Flop. Bin gespannt, wie es weiter geht.

Spieler wie Nmecha sind ganz sicher nicht der Grund für unsere Misere, denn a) hat Nmecha selbst in seinen schlechteren Phasen bereits so gut performt wie andere Spieler für die man kaum noch eine Ablöse sehen wird (Sabitzer, Groß) und b) generiert er uns selbst bei einem Abgang immernoch wahnsinnig gutes Geld mit dem wir im besten Fall zukünftig 2 Nmechas kaufen könnten. Spielt man das Gedankenspiel weiter wären wir irgendwann finanziell an einem Punkt in dem wir solchen Spielern sogar Gehälter bieten könnten in dem sie langfristig bei uns bleiben. Das Problem sind nicht die Spieler die etwas spät zu gut geworden sind und uns für viel Geld verlassen, sondern die die nie die Klasse hatten, um uns irgendwann mal für einen größeren Verein zu verlassen und für die wir keinen Gegenwert mehr sehen.

Zu Nmecha: Schön, dass es sich hier mittlerweile auszahlt, dass man nie kritisch mit ihm war. Mit den Leistungen in dieser Saison gehört er zu den Top MFs in Europa. Das Paket aus seine Dynamik mit Ball und einer mittlerweile enorm hohen Awareness für seinen Radius samt großartiger Entscheidungsfindung dies auszunutzen findet man in Europa aktuell ganz selten.

Amen, dem ist wirklich nichts entgegen zu setzen 👍

Für mich derjenige, neben Schlotti mMn, um den wir unsere Mannschaft zu gestalten haben.

Und genau solche Spieler, wie Felix und Nico, sind eben genau die perfekten Transfers für uns. Deutscg und potentiell eher dafür geeignet für Vereinsidentifikation. Natürlich dann umgeben vom nächsten Julio Cesar oder Chappuisat, Dede, Pisczcek im paar Bsp zu nennen.

Aber Kohler, Sammer und Kalle Riedle oder eben Ricken, Kehl, Reus und Hummels haben nunmal einen anderen Status.

Deshalb muss man mMn mit Schlotti und Nmecha verlängern. Und brauchts auvh künftig immer wieder sehr gute deutsche Spieler. Sie müssen wie Nmecha/Schlotti gut genug und jung genug um eine Ära zu prägen, zu vernünftigen Preisen natürlich (deshalb kann ich persönlich mir bspw El Mala gar nicht mehr vorstellen) so dass es sich lohnt bestenfalls ein Jahrzehnt+ mit solchen Spielern zu planen und wir dies auch finanziell hinbekommen. Am Anfang erhalten sie vlt ca 5 Mio, bei der nächsten VVL nach ca 2.5-3 J ca 8 Mio um danach auf 10 Mio (meinetwegen bis bspw max 15 Mio) aufsteigen zu können.
Will einer dann unbedingt 20 Mio, dann kann man auch gerne mal sagen, vielen Dank, die weiter viel Erfolg und auf wiedersehen und investiert die fällige Ablöse wieder in höchstes Potenzial.
Felix Nmecha [8] |#2344
20.12.2025 - 14:02 Uhr
Zitat von EJJaBVB
Zitat von Allusion09

Zitat von derJones

Für mich derjenige, neben Schlotti mMn, um den wir unsere Mannschaft zu gestalten haben.

Und genau solche Spieler, wie Felix und Nico, sind eben genau die perfekten Transfers für uns. Deutscg und potentiell eher dafür geeignet für Vereinsidentifikation. Natürlich dann umgeben vom nächsten Julio Cesar oder Chappuisat, Dede, Pisczcek im paar Bsp zu nennen.

Aber Kohler, Sammer und Kalle Riedle oder eben Ricken, Kehl, Reus und Hummels haben nunmal einen anderen Status.

Deshalb muss man mMn mit Schlotti und Nmecha verlängern. Und brauchts auvh künftig immer wieder sehr gute deutsche Spieler. Sie müssen wie Nmecha/Schlotti gut genug und jung genug um eine Ära zu prägen, zu vernünftigen Preisen natürlich (deshalb kann ich persönlich mir bspw El Mala gar nicht mehr vorstellen) so dass es sich lohnt bestenfalls ein Jahrzehnt+ mit solchen Spielern zu planen und wir dies auch finanziell hinbekommen. Am Anfang erhalten sie vlt ca 5 Mio, bei der nächsten VVL nach ca 2.5-3 J ca 8 Mio um danach auf 10 Mio (meinetwegen bis bspw max 15 Mio) aufsteigen zu können.
Will einer dann unbedingt 20 Mio, dann kann man auch gerne mal sagen, vielen Dank, die weiter viel Erfolg und auf wiedersehen und investiert die fällige Ablöse wieder in höchstes Potenzial.

off topic aber Dede und Chappi sind schon oberstes Regal im Vereinslegenden Ranking.
Felix Nmecha [8] |#2345
20.12.2025 - 14:32 Uhr
Zitat von Vampier82
Zitat von EJJaBVB

Zitat von Allusion09

Zitat von derJones

off topic aber Dede und Chappi sind schon oberstes Regal im Vereinslegenden Ranking.

Genau 👍
Nicht nur allei deswegen würde ich ja bspw unbedingt Jadon Sancho zurückholen wollen, weil wenn er zurückkäme und hier lange bleibt (ich bin natürlich auch sehr zuversichtlich, dass er auch sehr gut Fussball spielen würde), dann würde er bestimmt auch in diese Riege aufsteigen können.

Ich sag ja deswegen explizit nicht, dass dies nicht mit ausländischen Spielern möglich sein soll, aber ein paar gute Einheimische sind eben doch auch wichtig. Und deswegen sind mMn vom aktuellen Kader die VVL von Schlotti und auch Nmecha ausschlaggebender als bspw die VVL von Kobel es war. Demzufolge ist mMn auch ein Weitermachen mit Brandt (Can, wenn auch weniger aber trotzdem auch nachvollziehbar) sehr sinnvoll.
Felix Nmecha [8] |#2346
06.01.2026 - 19:41 Uhr
Felix Nmecha ist übrigens in der Winterkickerangliste des defensiven Mittelfeldes auf Platz 3 in die internationale Klasse gewählt worden, hinter Kimmich und Garcia... Herzlichen Glückwunsch

•     •     •

Baujahr 67 mein erstes Spiel von Borussia Dortmund war 1975 als Achtjähriger in der zweiten Liga beim 4:1 in Erkenschwick(Danke Onkel Hans)
5 Meisterschaften wohnhaft am Borsigplatz erlebt
Felix Nmecha [8] |#2347
06.01.2026 - 20:04 Uhr
Zitat von Freischuetzbvb
Felix Nmecha ist übrigens in der Winterkickerangliste des defensiven Mittelfeldes auf Platz 3 in die internationale Klasse gewählt worden, hinter Kimmich und Garcia... Herzlichen Glückwunsch

Freut mich, aber wenn ich sehe dass Sano hinter Sabitzer ist, dann zweifel ich schon wieder die Kompetenz der Kicker Redaktion an.

•     •     •

Chapi
Reus--------------Ricken
Sammer---Zorc
Kehl
Dedé---Kohler---Hummels---Pische
Weidenfeller
Felix Nmecha [8] |#2348
07.01.2026 - 16:20 Uhr

Quelle: WAZ

Borussia Dortmund möchte den Vertrag von Felix Nmecha, der 2028 ausläuft, unbedingt vorzeitig verlängern. Beide Seiten befinden sich angeblich in informellen Gesprächen darüber, eine konkrete Vereinbarung wurde aber noch nicht getroffen.

@FunkeSport

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Felix Nmecha [8] |#2349
07.01.2026 - 16:35 Uhr
Zitat von Borusse91
Quelle: x.com
Borussia Dortmund möchte den Vertrag von Felix Nmecha, der 2028 ausläuft, unbedingt vorzeitig verlängern. Beide Seiten befinden sich angeblich in informellen Gesprächen darüber, eine konkrete Vereinbarung wurde aber noch nicht getroffen.

@FunkeSport

Wäre tatsächlich mal eine Vertragsverlängerung zu einem guten Zeitpunkt. Wartet man bis 2027 und er spielt bis dahin so weiter, dann werden wahrscheinlich wieder ganz andere Kaliber dran sein.
Das jetzt schon möglichst durchzuziehen wäre sehr gut.
Felix Nmecha [8] |#2350
07.01.2026 - 16:56 Uhr
Zitat von Hajnal30
Zitat von Borusse91

Quelle: x.com

@FunkeSport

Wäre tatsächlich mal eine Vertragsverlängerung zu einem guten Zeitpunkt. Wartet man bis 2027 und er spielt bis dahin so weiter, dann werden wahrscheinlich wieder ganz andere Kaliber dran sein.
Das jetzt schon möglichst durchzuziehen wäre sehr gut.

Also er ist natürlich Stammspieler und macht seine Sache im Zentrum gut, aber so richtig konstant spielt er eigentlich immer noch nicht. Er hat in jedem Spiel Phasen, in denen er leichte Ballverluste hat und untertaucht. Kombiniert mit seinem Alter sehe ich da jetzt ehrlich gesagt keinen Verein, der ein besseres Gesamtpaket bieten kann als Borussia Dortmund.

Sollte man jetzt schnell eine Vertragsverlängerung klarmachen können, hätte man zumindest auf Jahre erstmal Planungssicherheit auf einer der wichtigsten Positionen, das wäre natürlich gut.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.