VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Felix Magath

04.01.2012 - 12:19 Uhr
Felix Magath |#271
18.01.2012 - 03:37 Uhr
Zitat von Pilleberlin:
Zitat von fortyfiveWOB:
Zitat von Pilleberlin:
Zitat von AgainstAllOdds:
Zitat von RoterStorch:
Zitat von W0BT0WN:
Das ist doch ne Milchmädchenrechnung.

Wir haben auch aus der Champions League / Europa League an die 20 Millionen Euro eingenommen, die in den Transferbilanzen gar nicht auftauchen.

Aber glaubt ihr ruhig weiter dran, dass unterirdisch ne Geldleitung vom Werk ins Stadion läuft... :rolleyes

Achso und ich dachte Leverkusen, Bremen, Schalke und Dortmund etc. hätten sich zu Weilen ebenfalls für die CL qualifiziert und dadurch vergleichsweise Geld eingenommen. Mein Fehler?

Nur leider können diese Vereine, bis auf Leverkusen mit Abstrichen, nicht dieses finanzielle Risiko eingehen wie wir. Auch Schalke oder Dortmund könnte 30-40 Mio. für neue Spieler ausgeben. Es könnte sich am Ende durch die CL rendieren. Geht das aber schief, haben diese Vereine keine Absicherung. Wo das beim BVB vor ein paar Jahren geendet ist, wissen wir....

Wir hingegen haben eben diese Chance ein Risiko einzugehen, um dadurch später in die CL einzuziehen...

Welches Risiko bitte? Das der Golf im Preis steigt oder was?
Würdet ihr Risiken eingehen, mit allen Konsequenzen, würde wohl niemand was sagen. Das mit der unterirdischen Geldleitung fand ich ganz passend.
Ist die Kohle wieder alle gibts halt neue. Ach Erfolg war auch nicht? Na, dann packen wir noch was drauf.
Bei der Kohle die in WOB jährlich verbrannt wird bräuchte man jährliche CL-Siege für ne vernünftige Bilanz. Allein eure Gehaltskosten würden jeden mittelmäßigen Verein in die Insolvenz treiben.
Ihr gebt Geld aus wie die Bayern, habt aber null Erfolg, kärgliche Zuschauerzahlen und der Werbewert für VW.....naja, reden wir nicht darüber.

Kärgliche Zuschauerzahlen würde ich ja nun nicht sagen. 29.000 ist für eine Stadt wie Wolfsburg absolut in Ordnung. Das sind 25% der Einwohnerzahl.

Würde man soetwas in Berlin sagen wollen, bräuchte man schon eine Nachfrage von etwa 871.000 Fans.
Ich schreibe bewusst Nachfrage, weil auch mir klar ist, dass ein solches Stadion nicht zu realisieren ist. Trotzdem könnte man schon erwarten, dass das Olympiastadion sich quasi von alleine ausverkauft und, dass nie ein einziger Platz frei ist.

Ich schrieb auch nicht von der Relation zur Einwohnerschaft, dann würde Hoffenheim alle Rekorde brechen, sondern schlicht von Zuschauerzahlen.
Wenn mich nicht alles täuscht zahlen Zuschauer Eintritt, bei uns ist es jedenfalls so, kommen 50000 sind die Einnahmen also höher als bei 30000, oder?
Macht es für den Kassenwart einen Unterschied ob das ganze Dorf kommt oder bloß die Bewohner der nächsten drei Wohnblöcke?
Die Einnahmen sind relevant.
Da Erfolge, und damit die Höhe der Ferseheinahmen derzeit eher schmal ausfallen, die Zuschauerzahlen im unteren Ligadurchschnitt liegen, die Gesamtsummen bei Einkäufen auf CL Niveau laufen und man sich nen Monsterkader hält der sicherlich 3-4 Euro verschlingt (wie hoch auch immer im Detail), kann mir niemand erzählen das der VfL auch nur annähernd lebensfähig wäre wenn der VW-Brunnen nicht sprudeln würde wie ein Füllhorn.

mir fehlt der Bezug zu Felix Magath, bitte lade deinen S***** in einem passenden Thread ab, oder am besten gar nicht. danke

•     •     •

"Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn, deutscher Philosoph)
Felix Magath |#272
18.01.2012 - 06:41 Uhr
Doch wir reden mal drüber.

Die Zauscherzahlen sind nicht so schlecht wie du behauptest, es kommt halt drauf an ob attraktive Vereine kommen oder nicht, dann sind es schon mal "nur" 27-28.000, Berlin ist halt nicht so geil wie Bayern, Bremen, Dortmund und und und ...

Wenn unser Stadion größer wäre würden wir bei diesen Spielen dann auch wesentlich mehr Zuschauer haben und so wäre die Tabelle die du dir im Kicker oder sonst so angesehen hast wesentlich anders...

Wir hingen nicht immer am Tropf von VW, dieses ist erst irgendwann innerhalb der Bundesligageschichte passiert. Sicherlich sind die Gehälter hoch, sicherlich sind die Transfers nicht gerade klein seit dem, aber ganz ehrlich?

Wer Geld hat der gibt es nun mal aus und da die Verbundenheit zwischen Stadt/Verein und VW s riesig ist, geht mir dein sinnloses geneide mal sowas von am A vorbei :).

Ihr solltet es mal bei eurem Verein hinbekommen jemanden als Manager / Sportdirektor zu verpflichten der auch mal Meinungen neben sich duldet, Hoeneß konnte es nicht, Preetz tut es nicht, euer Verein ist eine große Lachnummer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von jonny_pl am 18.01.2012 um 06:55 Uhr bearbeitet
Felix Magath |#273
18.01.2012 - 10:25 Uhr
Moderationshinweis
Es geht hier nicht um Einwohnerzahlen, Zuschauerzahlen, VW-Verkaufszahlen oder ähnliches, sondern um Felix Magath. Wer nicht in der Lage ist, sich adäquat zum Thema zu äußern, sollte es im eigenen Interesse ganz bleiben lassen.
Felix Magath |#274
18.01.2012 - 14:22 Uhr
Ich möchte hier mal etwas grundsätzliches zu Felix Magath, seiner Transferpolitik und Wolfsburg/VW loswerden!!

1.) Felix Magath
-------------------

Ich weiss dass er von vielen kritisiert wird, ich nehme das wahr.
Auch kommt es mir so vor als ob es derzeit gerade "in" ist FM zu bashen..

Für mich persönlich muss ich sagen das ich FM aus vielen verschiedenen Gründen klasse finde!
Und dabei meine ich gar nicht mal das so oft angeführte Argument des Erfolges..

Ich mag es wenn Spieler auch mal etwas härter rangenommen werden :D
(oh man, er hat einen eigenen Berg aufschütten lassen um die Spieler zu "quälen" --> Ich liebe ihn)
Ich kann damit leben wenn ihn viele menschlich nicht als den "Kuschel-Onkel" erleben
Ich finde auch seine Transferpolitik in Ordnung (dazu unten mehr)
Er ist halt noch ein richtiger Typ, rau, kantig, eigensinnig aber er steht seinen Mann!
Ohne ihn wäre die BL um einiges ärmer und langweiliger!
Er ist die absolute "Schlampe" die beinahe bei jedem der 18 BL-Clubs schon einmal angeheuert hat :p
Er lässt Spielern eben nicht alles durchgehen nur weil sie xy Mio gekostet haben (Diego)

Manchmal stelle ich mir vor wie sich zwei Spieler die zu unterschiedlichen Zeiten bei Wolfsburg unter Felix Magath gespielt haben, sich irgendwo bei einem spanischen Verein unterhalten und über ihre vergangenen Stationen reden, und dann kommt das Thema auf Wolfsburg..
"Waaas, du hast auch bei Wolfsburg gespielt, bei diesem irren deutschen Folterknecht.. :D "
Und dann nehmen sie sich gegenseitig in den Arm und fangen an zu weinen, was den ersten Schritt bei der bewältigung ihres Traumas darstellt :ugly :rolleyes

Wie gesagt, ich verstehe wenn einige ihn und seine Methoden nicht leiden können,
ich jedoch finde ihn (unseren kleinen "Drill-Sergeant" ;) ) absolut Klasse!
Das Bild wie Diego vollbepackt mit den beiden Medizinbällen untern Arm, beide Backen aufpustend nach Luft ringt wird mir selbst auf dem Sterbebett noch ein Lächeln entlocken :D

2.)Transferpolitik
---------------------------------------

Ich finde es in Ordnung so aktiv am Transfermarkt zu sein.

a)Hier wird endlich mal das betrieben was sonst nur "heuchlerisch gefordert" wird.

Bei vielen Clubs (nicht unbedingt nur BL) wo es nicht läuft heisst es:
"Normalerweise müssten wir die Mannschaft tauschen, und nicht den 3. Trainer in 11 Monaten entlassen"
Hier wird (natürlich auch aufgrund der vorhandenen Möglichkeiten) dieser Punkt erstmals praktiziert.
Und was ist.. die Leute beschweren sich trotzdem. Weil sie sich immer beschweren (werden).
-Du entlässt den 3. Trainer in 2 Jahren --> sie beschweren sich
-Du wechselst großzügig das Spielermaterial --> sie beschweren sich

:rolleyes

b)Ich sehe gerne gute Spieler in der BL
Und da gibt es Clubs die Verkaufen gute Spieler von der BL ins Ausland (jüngst zb Freiburg) und
dann gibt es Clubs die holen gute Spieler aus dem Ausland in die BL.
Als Fan ist mir Variante 2 lieber.

Natürlich (und da vertehe ich die Gegener) werden wir kleineren Clubs es in Zukunft schwerer haben gegen Wolfsburg. Aber gegen die Bayern und gegen Dortmund tun wir das auch..
Und da alle "kleinen Clubs" sowohl gegen Bayern, Dortmund & auch Wolfsburg spielen müssen gleicht es sich ja wieder aus..

Und evtl. fällt ja der ein oder andere bei Magath in ungnade gefallene dabei für uns ab (Helmes,Lakic) zu einem Preis zu dem er vorher nicht zu haben gewesen wäre..

Und eine hochkarätige Wolfsburger Mannschaft in Europa muss nicht unbedingt schlechter abschneiden als zb eine Überraschungsmannschaft wie Mainz ;)

c) Viele von uns würden in seiner Position (zum Erfolg verpflichtet) ähnlich handeln.
Klar, man probiert erstmal mit dem vorhandenen umzugehen, redet, trainiert, versucht Verbesserungen voranzutreiben..
Nur, wenn das nach einer gewissen Zeit nicht läuft.. und ich die Möglichkeit habe mit Transfers zu reagieren, dann mache ich es.
Ich kann natürlich auch an den "weniger gut geeigneten" Spielern festhalten, und werde dann evtl selbst entlassen :ugly

Wie viele von denen die sich hier beschweren haben oder hatten schon eine Führungsposition bei einem großen Konzern, wo es relativ klar heißt:
"Entweder du erfüllst mit den Mitteln die wir dir zu Verfügung stellen die Vorgaben, oder du kannst deinen Spind ausräumen"
Und wer hat dann an weniger guten MA festgehalten?

Es bringt nichts! Wenn ich sie nicht entlasse, dann werde eben ich ausgetauscht und mein Nachfolger entlässt sie dann..

3.) Wolfsburg & VW
-----------------------

Ich finde das Engagement in Ordnung.
Wolfsburg ist VW und VW ist Wolfsburg, schon lange vor dem VFL.

Wenn sich VW auf diese -zugegeben- recht massive Art und Weise zb. den TSV 1860München "gekrallt" hätte, dann würde ich das anders empfinden.

Aber die bisherigen Engagements in der BL (Hoffenheim,Bayer,VFL) finde ich aufgrund ihrer regionalen Bindung und aufgrund der Art und Weise derzeit noch im Ramen.

Ich sehe nicht das nun 2/3 aller Bundesligisten von (ausländischen) Investoren aufgekauft werden.

Fazit:Wie gesagt, das ist meine Meinung, und ich respektiere es wenn jemand anderer Ansicht ist.
Aber ich persönlich habe lieber das Packet Magath/Wolfsburg als zb eine graue Maus mit P. Neururer als Trainer und einem Etat von 1Mio/Saison in der Bundesliga.

Ist halt Geschmackssache..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Konzepttrainer am 18.01.2012 um 14:22 Uhr bearbeitet
Felix Magath |#275
18.01.2012 - 14:22 Uhr
Zitat von Hammerhai84:
Zitat von dycker:
Das die Transferpolitik von FM sehr skuril ist sollte jeden klar sein. So jetzt beruhigen wir uns alle mal wieder. :D

Das war sie aber schon immer. Es ist einzig eine Sache der Wahrnehmung: Hat Magath Erfolg, ist er der "Chefeinkäufer" der Liga und dann werden auch keine Einzelschicksale thematisiert. Bleibt der Erfolg jedoch aus, dann wird jede fragwürdige Handlung hochstilisiert. Magath ist nun einmal eine Person, die enorm polarisiert. Und um eines noch einmal ganz explizit herauszustellen: Er hat sich nicht verändert.

Die Aussage Magath habe sich nicht verändert würde ich so nicht unterschreiben.
Ich kenne Ihn natürlich nicht persönlich, aber seit seiner ersten Amtszeit bei WOB hat er meiner Meinung nach einen Machtschub (soll eig. keine Star-Wars Anspielung sein) bekommen der enorm ist.
Ich gehe jetzt mal nicht auf seine ganz früheren Engagements ein, da habe ich Ihn noch nicht im Blick gehabt.
Bei Stuttgart hatte er derzeit nicht viel Transfervolumen und wenn konnte er nur mitreden nicht alleine entscheiden. Hat sich damals als guter Nachwuchscoach entpuppt, der in der Lage ist Talente auf die nächste Ebene zu bringen und taktisch auch was drauf hat.
Bei Bayern wurde er im Laufe der 2 1/2 jährigen Amtszeit immer anspruchsvoller und wollte mehr Entscheidungsgewalt. Dies ist beim FCB aber unmöglich, da man mit Uli, Rumme und Co. einen zu mächtigen Vorstand über sich hat, der jeden Schritt penibelst beobachtet (Besonders Uli als Manager).
Ein halbes Jahr nach seiner Entlassung, die nachdem was so durchsickerte am menschlichen nicht am sportlichen lag, kam er bei Wolfsburg als allmächtiger Felix unter und wurde zum Geschäftsführer, Manager und Trainer. zusätzlich bekam er mittels VW die Freigabe einen ordentlichen Batzen Geld in die Hand zu nehmen um Erfolg nach Wolfsburg zu bringen.
Dies war der Punkt an dem er meiner Meinung nach einfach die Macht bekommen hat die er immer wollte. Dann hat er es sogar geschafft im 2. Jahr mit seiner gekauften Truppe Meister zu werden was Ihm für sich selbst endgültig die Bestätigung gab sein Weg sei der perfekte Erfolgsweg. Seit der Meisterschaft (sprich bei Schalke und seiner Rückkehr nach WOB) hat sich dies noch alles etwas verstärkt. Trotz sportlich recht guten Leistungen wollte man Ihn auf Schalke nicht mehr sehen, da dass zwischenmenschliche nicht passte. Transferiert hat er in seinen knapp2 Jahren hier dennoch schon mehr Spieler als in seinen 2 Jahren bei WOB. Nun seit letzter Rückrunde wieder bei WOB und beide Transferphasen wieder intensiv gekauft und auch teilweise verkauft.
Ich finde von seiner Grundart hat er sich nicht verändert nur durch die vielen finanziellen und entscheidungstechnischen Freiräume entwickelt er sein Ego immer weiter und sieht sich überspitzt gesagt als unantastbar und perfekt an.
Der Umgang mit seinen Spielern galt ja schon immer als sehr streng, aber dass er Spieler immer öfter öffentlich bloßstellt und auch, dass immer öfter Spieler sich quer stellen und nicht mehr können sagt schon viel über "Green-Tea Magaths" Entwicklung aus.
Er gibt Spielern meiner Einschätzung nach auch immer weniger Zeit sich anzupassen und zu entwickeln, sondern erwartet binnen weniger Wochen seine vorgegebene Leistung. Wer die nicht bringt geht halt am Kanal joggen und macht Amateurspiele bis zum Verkauf oder Vertragsende. Dies gab es in seiner ersten Periode beim VFL so nicht und auch in seiner Zeit beim FCB oder VFB gab es solche Vorfälle nicht in dieser Form und Häufigkeit.
Daher würde ich sagen Magath hat seinen Charakter nicht neu erfunden sondern lediglich gesteigert im Laufe der Jahre.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Menster212 am 18.01.2012 um 14:30 Uhr bearbeitet
Felix Magath |#276
18.01.2012 - 14:43 Uhr
@Konzepttrainer: Deinem Beitrag kann ich zu 100% zustimmen!

•     •     •

Choose life, choose job, choose a career...but why do I have to do a thing like that?
Felix Magath |#277
18.01.2012 - 15:14 Uhr
Zitat von Fehlanzeige:
@Konzepttrainer: Deinem Beitrag kann ich zu 100% zustimmen!

Geht mir auch so
Felix Magath |#278
19.01.2012 - 00:26 Uhr
Zitat von Konzepttrainer:
Ich mag es wenn Spieler auch mal etwas härter rangenommen werden :D (oh man, er hat einen eigenen Berg aufschütten lassen um die Spieler zu "quälen" --> Ich liebe ihn)

Er ist halt noch ein richtiger Typ, rau, kantig, eigensinnig aber er steht seinen Mann!
Ohne ihn wäre die BL um einiges ärmer und langweiliger!

(unseren kleinen "Drill-Sergeant" ;) )

Das Bild wie Diego vollbepackt mit den beiden Medizinbällen untern Arm, beide Backen aufpustend nach Luft ringt wird mir selbst auf dem Sterbebett noch ein Lächeln entlocken :D

Spieler quälen ist kein Selbstzweck. Magath ist in Wolfsburg als Trainer angestellt, nicht als Gunnery Sergeant Hartman in einer Kaserne. Seine Aufgabe ist nicht nur, die Fitness der Mannschaft herstellen zu lassen (dafür hat er Gunnery Sergeant Leuthard) - seine Aufgabe ist komplexer. Und sie beinhaltet, den Spielern SELBSTVERTRAUEN und SICHERHEIT zu geben, Formationen im wöchentlichen Training EINZUÜBEN uvm.

DAFÜR streicht er viel Geld ein. Spieler zum Selbstzweck bloßstellen, dafür wird er meines Erachtens nicht bezahlt. Genauso wenig wie für sinnbefreite Holokäufe auf dem Transfermarkt. Das ist alles eher ausgelebtes "Privatvergnügen" als notwendiges Handeln.

Und: Das härteste Training in der Vorbereitung nützt nichts, wenn anschließend unfitte Nachkäufe vom Grabbeltisch auf dem Feld stehen (Hitzl, Hleb). Damit führt er noch die härteste Vorbereitung ad absurdum.

Zitat von Konzepttrainer:
Ich finde das Engagement in Ordnung.
Wolfsburg ist VW und VW ist Wolfsburg, schon lange vor dem VFL.

Wenn sich VW auf diese -zugegeben- recht massive Art und Weise zb. den TSV 1860München "gekrallt" hätte, dann würde ich das anders empfinden.

Aber die bisherigen Engagements in der BL (Hoffenheim,Bayer,VFL) finde ich aufgrund ihrer regionalen Bindung und aufgrund der Art und Weise derzeit noch im Ramen.

Da stimme ich dir zu. In der Diskussion um "Tradition" und "Wettbewerbsverzerrung" geht dieser Punkt zumeist etwas unter.

Allerdings schafft VW es leider trotzdem, trotz aller lokalen Verbundenheit zum VfL ein Vielfaches an Murks zu produzieren - weil die sportliche Kompetenz im AR ungenügend war, ist und bleibt (Röber, Strunz, Fach, Augenthaler, Veh, DH - die Liste ist so lang wie Magaths Wunschzettel auf dem Transfermarkt).

•     •     •

VfL WOLFSBURG - MÁME DOST!

"Aber er hat ja gar nichts an!" rief zuletzt das ganze Volk.

Heute schraub ich, morgen bau ich, übermorgen hol' ich den Bembelköppen ihren Jung. Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Radkappstilzchen heiß!
Felix Magath |#279
19.01.2012 - 00:28 Uhr
Toller Beitrag Menster212!

Ich denke das Magath zu sehr von sich überzeugt ist.
Man darf natürlich nicht alles schlecht reden.
Euer Umbruch war und ist aufgrund der Kaderkosten gemesen an der sportlichen Leistung, notwendig gewesen, doch die Art und Weise, wie sie vollzogen wird ist falsch.

Ich hab mich mit Magath recht intensiv beschäftigt, während seiner Schalkerzeit, da ich dies für sehr spannend hielt, was er vorallem im zweiten Jahr dort vollzogen hat.

Magath hatte zwar bei euch als alleiniger "Herscher" Erfolg und ebenso auch in Schalke, aber spätestens nach 2-3 Jahren sehr ich Magath Methoden als gescheitert an.

Es ist kein Zufall das er bei Bayern und bei Schalke, aufgrund von fehlenden sozialen Kompetenzen entlassen wurde.
Sportlich war der Erfolg größtenteils da.
Finanziell können wir das schwer beurteilen.
Und es war nicht nur der Vorstand, sondern vorallem die Spieler, die mit Magath ein Problem bekommen.
In Bayern sind die Spieler geschlossen zum Hoeneß gegangenen und beschwerten sich in auf Schalke hat Neuer sich im Namen der Mannschaft bei Tennis ausgefeilte.

Neue, noch relativ unbekannte Spieler, kann Magath motivieren, doch eine mittelfristige Planung mit diesen wird unter Magath nur schwer zu realisieren sein.
Das "Schmerzensgeld" bei euch wird letztendlich auch nicht ausreichend, dafür das die Spieler sich nicht wohl fühlen.

Wir Otto Normalverbraucher müssen manchmal mit miesen Chefs klarkommen. Gute Fußballspieler hingegen können den Arbeitgeber aussuchen, daher ist ein gewisser Wohlfühlfaktor unumgänglich, um etablierte Spieler halten zu können.

Ihr mit evt. kurzfristigen Erfolg haben in 1-2 Jahren, doch zu welchem Preis?

Ich prognostiziere, das ihr erneut vom Umbruch in den Umbruch geraten werdet.

•     •     •

Ja, ich möchte meinen Adblocker nicht deaktivieren!
Felix Magath |#280
19.01.2012 - 00:32 Uhr
Sorry für die Rechtschreibfehler.
Ist schon spät und ich schreib mit dem Handy. :)

•     •     •

Ja, ich möchte meinen Adblocker nicht deaktivieren!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.