FC.Finanzen
09.08.2012 - 18:49 Uhr
25.03.2015 - 12:38 Uhr
Zitat von rhing_no1
Die 6 Mio. Mehreinnahmen wären super, halte ich aber rein vom Tabellenplatz wohl leider nicht erreichbar.
Die 7 Mio. von Wimmer fließen sicher nicht komplett in den Schuldenabbau. Wo kommen die anderen 3 Mio her? Mehreinnahmen Mitglieder, Mehreinnahmen Sponsoren?
Wenn wir auf 20 Mio Restschulden kommen wäre das schon ein sehr gutes Ergebnis für eine Saison
Zitat von Neutraler
Was denkt ihr, wie unsere Finanzen bei der nächsten Mitgliederversammlung aussehen.
Nach meiner Einschätzung wären bei den TV-Einnahmen bei ca 1,2 Milionen pro Platz, wenn wir Rang zehn erreichen 6 Millionen Mehreinnahmen. 7 Millionen bei Wimmers abgang und 3 Millionen Schuldenabbau. Habe minimal gerechnet und komme auf eine Summe von 16 Millionen. Wir sind mit ca 26 Millionen verschuldet, minus 16 Millionen, blieben noch ca 10 Millionen Schulden. Das fände ich richtig klasse von unserer Vereinsführung.
Dann müsste am Ende natürlich Platz 10 erreicht werden
Was haltet ihr von dieser Rechnung?
Was denkt ihr, wie unsere Finanzen bei der nächsten Mitgliederversammlung aussehen.
Nach meiner Einschätzung wären bei den TV-Einnahmen bei ca 1,2 Milionen pro Platz, wenn wir Rang zehn erreichen 6 Millionen Mehreinnahmen. 7 Millionen bei Wimmers abgang und 3 Millionen Schuldenabbau. Habe minimal gerechnet und komme auf eine Summe von 16 Millionen. Wir sind mit ca 26 Millionen verschuldet, minus 16 Millionen, blieben noch ca 10 Millionen Schulden. Das fände ich richtig klasse von unserer Vereinsführung.
Dann müsste am Ende natürlich Platz 10 erreicht werden

Was haltet ihr von dieser Rechnung?
Die 6 Mio. Mehreinnahmen wären super, halte ich aber rein vom Tabellenplatz wohl leider nicht erreichbar.
Die 7 Mio. von Wimmer fließen sicher nicht komplett in den Schuldenabbau. Wo kommen die anderen 3 Mio her? Mehreinnahmen Mitglieder, Mehreinnahmen Sponsoren?
Wenn wir auf 20 Mio Restschulden kommen wäre das schon ein sehr gutes Ergebnis für eine Saison
Sicherlich ist das alles schon nahe der Träumerei, aber Schmadke (Wehrle) meinte doch, er wolle jedes Jahr mindestens drei Millionen in den Schuldenabbau stecken.
Habe es mir nochmal überlegt hast Recht, wir werden auch vieles in die Ausrichtung des Kaders stecken. Sorry, ware zu kurzfristig gedacht
25.03.2015 - 12:58 Uhr
Auf jeden Fall machen Wehrle und Schmadtke einen richtig guten Job.
Vielleicht kommt schon bald der nächste Sponsor...
"Plüschtier-Riese will beim FC einsteigen" Quelle: Blöd.de
Vielleicht kommt schon bald der nächste Sponsor...
"Plüschtier-Riese will beim FC einsteigen" Quelle: Blöd.de
25.03.2015 - 13:29 Uhr
Zitat von rhing_no1
...
...
Nachdem Wehrle die Finanzen sortiert hatte, haben wir doch die Verbindlichkeiten in der zweiten Liga schon von ca 32 auf 26 Millionen gedrückt. Da werden die Schulden in der ersten Liga wohl mehr reduziert ;).
25.03.2015 - 14:08 Uhr
Zitat von Neutraler
Nachdem Wehrle die Finanzen sortiert hatte, haben wir doch die Verbindlichkeiten in der zweiten Liga schon von ca 32 auf 26 Millionen gedrückt. Da werden die Schulden in der ersten Liga wohl mehr reduziert ;).
Zitat von rhing_no1
...
...
Wie kommst du denn darauf?
Ich habe im Kopf das wir unsere Schulden um einen sehr kleinen Millionenbetrag senken konnten, von ca 32 mio auf knapp unter 30 (29,5 o.ä. ist meine Vermutung)
26 mio lese ich jetzt in deinem Beitrag zum ersten mal, gibt es da Quellen für?
Wüsste nicht wo trotz teurer Transfer 6 mio hergekommen sein sollten, finde ich total utopisch diese Zahl.
25.03.2015 - 14:21 Uhr
Zitat von Barathin
Ich habe im Kopf das wir unsere Schulden um einen sehr kleinen Millionenbetrag senken konnten, von ca 32 mio auf knapp unter 30 (29,5 o.ä. ist meine Vermutung)
Wüsste nicht wo trotz teurer Transfer 6 mio hergekommen sein sollten, finde ich total utopisch diese Zahl.
Zitat von Neutraler
Zitat von rhing_no1
...
...
Auf der letzten Mitgliederversammlung würde von 26 Millionen Verbindlichkeiten gesprochen.
25.03.2015 - 14:37 Uhr
Ende Oktober 2014 tauchten einige Online Artikel auf, die von 31,4 Millionen Konzernverbindlichkeiten berichteten.
25.03.2015 - 14:43 Uhr
Zitat von Lietsche
Ende Oktober 2014 tauchten einige Online Artikel auf, die von 31,4 Millionen Konzernverbindlichkeiten berichteten.
Richtig, zum Beispiel der hier:
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/613746/artikel_koeln-erwartet-erneuten-millionen-gewinn.html
Dabei wird aber auch davon gesprochen, dass dem Fremdkapital über 7 Mio. Forderungen gegenüberstehen, netto also die Verbindlichkeiten bei ca. 24 Mio liegen.
Zitat von Kicker.de
Daraus ergebe sich als Netto-Konzernverschuldung eine Summe von 24,2 Millionen Euro "reines Fremdkapital". Das negative Eigenkapital wurde von 11 auf 10,4 Millionen reduziert.
Daraus ergebe sich als Netto-Konzernverschuldung eine Summe von 24,2 Millionen Euro "reines Fremdkapital". Das negative Eigenkapital wurde von 11 auf 10,4 Millionen reduziert.
25.03.2015 - 15:17 Uhr
Ich bin mal gespannt, wie viel von Wimmers Ablöse zur Auflösung des negativen Eigenkapitals genutzt wird. Das ist meiner Meinung nach finanziell gesehen in den nächsten Jahren das Wichtigste.
25.03.2015 - 15:21 Uhr
Zumal ein Aufstieg in der TV-Tabelle so schnell auch nicht geht. Stand jetzt sind wir einen Platz weiter aufgerückt. Aber zu Berlin und auch zu Hamburg haben wir noch einen großen Rückstand. Zur Erinnerung bei der TV-Wertung handelt es sich um eine 5 Jahreswertung!!! Den aktuellen Stand kann man hier ansehen:
http://www.fernsehgelder.de/
Ich finde es zwar schön wenn mit soviel optimismus über den Schuldenabbau geredet wird, aber wer der Meinung ist, dass wir hier pro Jahr 8-15 Mio Schulden tilgen können ist auf dem falschen Dampfer. Ich glaube nicht das die Planungen der Vereinsführung einen Schuldenfreiheit unter 10 Jahren verfolgen bzw. daran glauben. Sollten wir es also schaffen durch Transfereinnahmen und Zusatzeinnahmen auf einen Abbau zwischen 2 und 5 Mio kommen könnte man schon verdammt stolz sein. Insbesondere da die Transfereinnahmen zum Großteil wieder in den Kader gesteckt werden. Dies habe ich mal in einem Interview mit Schmadtke und Wehrle gelesen, da war von langfristigem Weg und die Rede und die Mannschaft auf dauer zu etablieren und nicht schnellstmöglich die Schulden abzubauen.
http://www.fernsehgelder.de/
Ich finde es zwar schön wenn mit soviel optimismus über den Schuldenabbau geredet wird, aber wer der Meinung ist, dass wir hier pro Jahr 8-15 Mio Schulden tilgen können ist auf dem falschen Dampfer. Ich glaube nicht das die Planungen der Vereinsführung einen Schuldenfreiheit unter 10 Jahren verfolgen bzw. daran glauben. Sollten wir es also schaffen durch Transfereinnahmen und Zusatzeinnahmen auf einen Abbau zwischen 2 und 5 Mio kommen könnte man schon verdammt stolz sein. Insbesondere da die Transfereinnahmen zum Großteil wieder in den Kader gesteckt werden. Dies habe ich mal in einem Interview mit Schmadtke und Wehrle gelesen, da war von langfristigem Weg und die Rede und die Mannschaft auf dauer zu etablieren und nicht schnellstmöglich die Schulden abzubauen.
25.03.2015 - 15:30 Uhr
Zitat von Buelent
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/613746/artikel_koeln-erwartet-erneuten-millionen-gewinn.html
Dabei wird aber auch davon gesprochen, dass dem Fremdkapital über 7 Mio. Forderungen gegenüberstehen, netto also die Verbindlichkeiten bei ca. 24 Mio liegen.
Zitat von Lietsche
Zitat von Kicker.de
Das sind aber alles nur Rechenspielchen, kann man so oder so sehen.
Die "Reduzierung" auf 24 Mio letzten Herbst war für mich mehr so ein Bilanztrick zur Beruhigung der Mitglieder.
Klar mag es Forderungen von 7 Mio geben, aber Forderungen sind eben nunmal nur Forderungen, die sind noch lange nicht realisiert, ob man das Geld wirklich sieht, ist also zumindest für einen Teil der Summe fraglich.
Aktuelles Beispiel: Den Schadensersatz, den der FC gegenüber dem Fan eingeklagt hat, könnte man als Forderung in der Bilanz verbuchen, ob der FC die Summe aber jemals komplett sieht, ist fraglich.
Und: Zinsen zahlen muss man natürlich für die 30 Millionen, nicht die 24 Millionen. Das meinte ich mit Bilanztrick. Die Belastung für den Verein durch die Schulden ist mit den 24 Millionen +Forderungen also genauso hoch wie bei den 31 Millionen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bierle am 25.03.2015 um 15:32 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.