Regionalliga Nordost

FC Carl Zeiss Jena

17.08.2021 - 09:37 Uhr
FC Carl Zeiss Jena |#601
20.07.2025 - 21:02 Uhr
Der letzte Test der Vorbereitung ist gespielt. Der FCC gewinnt mit wenig Glanz durch vier Tore in Halbzeit zwei mit 4:0.
Die Torschützen sind natürlich Musik in meinen Ohren, trafen doch die Eigengewächse Schoima, Kirchhoff, Hessel und Kratzenberg.
Es zeigt wieder deutlich: die externen Spieler, die wir uns finanziell leisten können, geben lange nicht die Garantie besser zu sein, als unsere eigenen Jugendspieler.

Mit der Startaufstellung wusste Uluc doch etwas zu überraschen. Seidemann, Burmeister und Lankford fehlten angeschlagen völlig, mit Innenverteidiger Nevio Konradi und Stürmer Pit Pepe Kirchhoff standen zwei U19 Spieler im Kader.

Es spielten zu Beginn:
Liesegang- Kampe, Hehne, Reddemann, Hoppe- Fritz, Osazee, Weihrauch- Prokopenko, Eshele, Kratzenberg

Das Team wusste in Halbzeit 1 nur wenig zu gefallen. Zwar brannte hinten überhaupt nichts an, aber auch offensiv passierte eher wenig. Wenn dann konnte man über die Flügel Gefahr aufbauen, die zentralen Mittelfeldspieler überzeugten mich kaum.

In der Halbzeitpause und im Laufe des zweiten Abschnitts wechselte man nahezu komplett durch. Klar, auch Optik hat viel gewechselt, aber das Team in Halbzeit zwei überzeugte mich mehr.

Es ergeben sich einige Fragen. Hat Reddemann heute so viel gespielt, weil er in der Vorbereitung kaum spielen konnte oder weil Uluc ihn nächste Woche starten lassen will? Und wer bekommt den anderen Platz in der Innenverteidigung? Ist Hoppe links gesetzt, oder konnte Kampe auf rechts so überzeugen, dass er startet und Butzen auf Hoppes linke Seite rückt?
Ist Osazee schon fit genug um auf der acht zu starten oder macht das zunächst Schau? Spielt Weihrauch auf der 10 oder startet Lankford als hängende Spitze ala Weinhauer? Und vorallem: ist Kratzenberg am Sonntag der Startspieler auf dem Flügel oder bekommen die heute anwesenden Burmeister oder Seidemann den Vorzug? Verdient hätte er den Platz!
Sollte Lankford länger ausfallen (laut eigener Homepage war sein Fehlen nur eine Vorsichtsmaßnahme), ist auch zu überlegen, Pit Kirchhoff mit nach Babelsberg zu nehmen um eine Option für Eshele auf der Bank zu haben.
Ich freue mich immer aufs Gastspiel in Potsdam, nächste Woche aber ganz besonders. Selbst auf die Startformation des Gegners bin ich gespannt. Ich hoffe für Maximus Babke, dass er sich im Kampf um die Nummer 1 durchsetzen kann.
FC Carl Zeiss Jena |#602
21.07.2025 - 13:22 Uhr
Zitat von Communicky
Die Torschützen sind natürlich Musik in meinen Ohren, trafen doch die Eigengewächse Schoima, Kirchhoff, Hessel und Kratzenberg.

Ich musste beim Blick auf die Torschützen an dich denken und schmunzeln. 😁Im Kern fasst es das aber gut zusammen, externe Neuzugänge versprechen nicht annähernd eine sofortige oder überhaupt irgendeine Verbesserung. Daher kann ich einige FCC-Anhänger nicht verstehen, die aus einigen Zugängen höhere Ambitionen für die nächste Saison ableiten.

Nach diesem Testspiel bin ich unklarer als vorher. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Elf der ersten Halbzeit gegen Babelsberg starten wird. Es wird wohl eine Wundertüte werden und bei Uluc bin ich auf das Fingerspitzengefühl gespannt, wo er z.B. Kratzenberg nicht nur die letzten 20 Minuten spendieren dürfte ob seiner guten Saisonvorbereitung, sondern eher mindestens eine ganze Halbzeit, nach meinem Geschmack gern auch einen Starteinsatz.
FC Carl Zeiss Jena |#603
22.07.2025 - 17:48 Uhr
Keine zwei Wochen vor dem ersten Spieltag verlässt uns U19 Trainer Philipp Seidler recht überraschend und wird Co Trainer beim holländischen Zweitligisten ADO den Haag. Prinzipiell sei ihm das zu gönnen, aber der Zeitpunkt ist schon sehr Bescheiden. Der Kader ist mit seinen 5-6 guten Innenverteidigern und den 3 starken Mittelstürmern schon sehr auf Seidlers 3-1-4-2 konzipiert. Ich bin gespannt ob man einen Trainer findet, der ebenfalls mit dieser Formation spielt und zusätzlich noch die nötige Ausbildung aus.
Für einen Trainer der nur mit Viererkette spielt, könnte es an defensivstarken Außenverteidigern mangeln. Ich bin gespannt wie es da jetzt weitergeht. Die ersten beiden Heimspiele der U19 sind bei mir fest eingeplant smile.
FC Carl Zeiss Jena |#604
24.07.2025 - 09:57 Uhr
Quelle: www.mdr.de
Die Stadt Jena hat als Konsequenz aus den Ausschreitungen beim Spiel des FC Carl Zeiss gegen die BSG Chemie Leipzig 47 neue Hausverbote verhängt. Bereits Mitte Mai waren wegen derselben Ausschreitungen, die sich am 30. November 2024 ereignet hatten, bereits 14 Hausverbote verhängt worden.
Zitat von MDR

Die Anzeigen gegen die 61 Beschuldigten liegen bei der Staatsanwaltschaft in Gera und sind bislang noch nicht bearbeitet worden. "Der dringende Tatverdacht reicht zivilrechtlich aus, ein Hausverbot auszusprechen", erklärte Jenas Bürgermeister und Ordnungsdezernent Benjamin Koppe dem MDR.

Zitat von MDR

Wie sich die insgesamt 61 Betretungsverbote auf die beiden Fanszenen aus Jena und Leipzig aufteilen, hat die Stadtverwaltung am Mittwoch (23. Juli) aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht mitgeteilt. Bemerkenswert ist, dass es sich bei der Maßnahme um Hausverbote handelt, und nicht um Stadionverbote.

Die strafrechtliche Aufarbeitung der Geschehnisse rund um das Heimspiel gegen Chemie aus der letzten Saison ist noch nicht abgeschlossen. Trotzdem hat die Stadt nun vorgegriffen mit ihrer Entscheidung. Wie stark unsere Anhängerschaft davon betroffen ist, lässt sich nicht sagen. Im FCC-Forum vermutet man aber, dass die "datenschutzrechtlichen Gründe" weniger den Schutz der personenbezogenen Daten zum Ziel haben könnten, sondern mehr die Vereinszugehörigkeit.

Dem Verein mache ich keinen Vorwurf. Die Arbeiten der Justiz laufen und vorher ein Hausverbot auszusprechen, erschließt sich mir nicht. Der FCC gab damals eine entsprechende Erkläung ab. Vor allem: Nicht unwesentlich an der Anzahl der Verletzten dürfte der Umstand sein, WIE die Polizei hier teilweise reagiert hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von xbader am 24.07.2025 um 09:58 Uhr bearbeitet
FC Carl Zeiss Jena |#605
25.07.2025 - 20:13 Uhr
Gerade erst beim Anschauen der Aufstellungen von Altglienicke und Zehlendorf gesehen: der NOFV erlaubt ab dieser Saison 20 Spieler im Spieltagskader!!!! Der NOFV!!! Es gesehen noch Wunder smile.

Für unsere Jungspunde kann das nur von Vorteil sein.

Apropos NOFV: es gibt bereits den ersten Spielausfall der Saison, da Meuselwitz es an einem Freitagabend in den Sommerferien nicht nach Berlin schaffte. Diese vielen Freitagabendspiele nerven seit Jahren. Vielleicht lernt man ja daraus. Die A9 ist eine Baustelle, dass wird sich auch nie ändern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Communicky am 25.07.2025 um 20:14 Uhr bearbeitet
FC Carl Zeiss Jena |#606
27.07.2025 - 08:30 Uhr
Die Saison startet nun auch für uns und man darf sehr gespannt sein, was uns erwartet. Ich würde sagen, dass die Fanszene da ziemlich unterschiedliche Ansichten hat, was die Zielstellung unter Berücksichtigung der Transferperiode angeht. Ich für meinen Teil sehe ich uns nicht im Aufstiegsrennen, ein Platz im oberen Drittel wäre okay. Wichtig ist für mich die Entwicklung der Mannschaft und die Art, Fußball zu spielen. Uluc spielt normalerweise keinen Feuerwerksfußball, aber man wird schon irgendwo spielerisch überzeugen müssen, wenn man ähnliche Zuschauerzahlen wie letzte Saison ins Stadion locken möchte.

Unser Auftaktgegner ist der SV Babelsberg. Die Filmstädter sind in dieser Spielzeit so eine richtige Wundertüte - einige wichtige Namen haben den Verein verlassen, ersetzt wurden sie eher durch mich unbekannte Kicker. Auf dem Papier sieht es nach Qualitätsverlust aus, aber gewiss wird es kein Selbstläufer. Immerhin ist eine unserer größten Nemesis der Regionalliga, Daniel Frahn, nicht mehr mit am Bord. Der FCC sollte das Spiel früh in die Hand nehmen und selbst aktiv werden müssen. Natürlich hoffe ich auf einen Sieg, aber kann das schlecht einschätzen.

Die Aufstellung ist für mich ähnlich schwer vorherzusagen. Liesegang hinten ist klar. Da Hehne nun Co-Kapitän ist, müsste er eigentlich auch gesetzt sein neben unserem Capitano Butzen. Ich persönlich würde am liebsten noch Hessel dazu sehen, gegenüber Reddemann hatte er die bessere Vorsaison, bessere Vorbereitung und kann sich eben auch noch weiter entwickeln. Das geht aber nur über Einsätze und das Regionalliganiveau hat unser "Büffel" längst inne. Im Mittelfeld würde ich erstmal die Doppel-Sechs mit unseren typischen Personal für die Positionen besetzen. Weihrauch davor. Sollte es im Spielverlauf zu wenig Ballverteilungen und eher ein Loch im Mittelfeld geben, könnte Uluc umstellen und bspw. Osazee bringen. Ganz vorne drin werden Eshele und Prokopenko gesetzt sein, daneben wird es spannend. Seidemann ist noch nicht bereit für die Startelf und hätte die ob seiner fehlenden Vorbereitungszeit auch nicht verdient. Lankford wurde zudem sicherheitshalber im letzten Testspiel geschont, daher könnte evtl. auch er erstmal nur ein Joker sein. Burmeister hat mich bisher nicht vollends überzeugt. Bleibt noch einer der Gewinner der Vorbereiter, Kratzenberg. Ihm würde ich die Chance geben, sich zu empfehlen!
FC Carl Zeiss Jena |#607
27.07.2025 - 13:12 Uhr
Die Aufstellung steht. Liesegang - Talabidi, Hessel (yes!), Reddemann, Butzen - Schau, Fritz, Weihrauch - Prokopenko, Eshele, Lankford. Auf der Bank gibt es soweit keine großen Überraschungen, Fikaj ist nicht dabei.
FC Carl Zeiss Jena |#608
27.07.2025 - 21:17 Uhr
Zitat von xbader
Die Aufstellung steht. Liesegang - Talabidi, Hessel (yes!), Reddemann, Butzen - Schau, Fritz, Weihrauch - Prokopenko, Eshele, Lankford. Auf der Bank gibt es soweit keine großen Überraschungen, Fikaj ist nicht dabei.

Der FCC gewinnt auch in der Höhe verdient mit 4:1. Lankford im Nachschuss nach verwchossenem Eshele Elfer, dieser nach starker Aktion von Butzen und Prokopenko mit Artistikeinlage brachten uns schon in Halbzeit 1 auf die Siegerstraße.
Eine üble Szene gab es recht früh im Spiel, als Babelsbergs Lang mit voller Wucht in Reddemann rauschte und dieser ungebremst mit dem Kopf auf dem Boden landete und lange liegen blieb. Wie durch ein Wunder scheint er ohne Verletzung davon gekommen zu sein und spielte anschließend eines seiner besten Spiele im FCC Trikot.

Nach dem frühen Babelsberger Anschluss in Halbzeit 2 hatten die Hausherren für 10 Minuten Oberwasser, spätestens mit Hessels Kopfball zum 4:1 nach Eckball war der Drops dann aber endgültig gelutscht.

Negativ aufgefallen ist wiedermal Daniel Frahn, der sich in seiner neuen Rolle als Co Trainer binnen weniger Sekunden gelb und gelb rot abholte. Wie man auf die Idee kommt einen solchen Charakter in eine Trainerposition zu bringen, weiß ich nicht. Muss ich aber auch nicht.

Ansonsten Babelsberg wiedermal ein guter Gastgeber. Die Fans der Hausherren solidarisierten sich sowohl bezüglich der Stadionverbote als auch beim Thema Stadionturm mit der Jenaer Fanszene. Schön zu sehen.

Wenn man was zum meckern suchen will: warum Burmeister zur Halbzeit statt Kratze und warum die anderen Wechsel alle so spät? Aber heute gibt der Erfolg Uluc natürlich recht.
FC Carl Zeiss Jena |#609
28.07.2025 - 09:16 Uhr
Sehr guter Start in die neue Saison! Einige Spielzüge sahen bereits richtig gut, aber natürlich hat man immer mal wieder gesehen, dass der Motor noch stockt. Es fällt jedoch auf, dass man vor allem in der Offensive mit Eshele und Lankford körperlich robuster agiert, während die Doppel-Sechs mehr Stabilität vor der Abwehr zu bringen scheint. Schauis Rückkehr ist unverkennbar, da merkt man mal wieder, wie sehr er unserem Spiel gefehlt hat in der letzten Saison.

Jena in der ersten Halbzeit eiskalt und mit etwas Glück, ich hätte Eshele tatsächlich mit gelb-rot vom Platz geschickt. Folgerichtig nahm Uluc ihn dann runter. Allerdings war die Führung, auch in der Höhe, keineswegs unverdient. Der FCC hat früh gedrückt und geht dann durch einen erzwungenen Elfer bzw. dessen Nachschuss in Führung. Danach erkämpft sich Butzen richtig stark einen Ball in des Gegners Hälfte und flankt sofort rein, ohne noch weitere Schritte zu gehen und findet perfekt den Kopf von Eshele. Prokopenko macht dann mit einem unkonventionellen, aber in der Situation genau richtigen Abschluss noch vor dem Pausenpfiff den Deckel drauf. Zwar kassieren früh in der zweiten Halbzeit einen eher unnötigen Gegentreffer, wo wir es zu einfach machen, aber stellen dank Hessel nach einer Ecke den alten Abstand wieder her und verwalten diesen dann auch zu Ende.

Ich freue mich sehr über die drei Punkte und die guten Ansätze der Mannschaft. Mir gefällt vor allem, dass wir mehr Physis aufbringen und mehr Kopfballduelle gewinnen. Letzten Endes darf man den Sieg aber nicht überbewerten: Babelsberg hat eher unterdurchschnittlich gespielt und es uns in vielen Situation nicht zu schwer gemacht. Auch sie hatten ihre Aktionen, die sie mit einer uns ähnlichen Effizienz vielleicht besser verwerten, will sagen: Es war kein Spiel in eine Richtung und dominiert wurden sie auch nicht. Wir waren in den richtigen Momenten da und eben eiskalt. Trotzdem darf und soll man sich natürlich freuen. zwinker Ich denke, dass man viel Motivation und Selbstvertrauen aus dem Auftritt mitnehmen kann.

Bereits am Freitag geht es gegen Hertha II weiter. Ich bin gespannt, ob Uluc innerhalb der Saison einen breiteren Kader spielen lassen wird und mehr Wert auf die Belastungssteuerung legt, oder ob es einen harten Kern gibt, der immer auf dem Platz steht. Mit Blick auf den doch sehr engen Terminkalender zum Anfang sowie unseren bitteren Erinnerungen an die Lazarette der letzten Saisons fände ich es nicht schlecht, wenn man mehr rotiert.
FC Carl Zeiss Jena |#610
31.07.2025 - 09:57 Uhr
Morgen wird das erste Heimspiel für uns stattfinden, welches gleichzeitig den Start einer Serie aus drei Freitagsansetzungen in Folge abbildet. Darüber hinaus ist es das einzige Heimspiel aus den ersten vier Partien. Sehr komischer Spielplan, den sich der NOFV da generieren lassen hat. Da fließt auch die unter der Woche verkündete Verlegung des Heimspiels gegen Lok mit rein, wo vorher wohl durch die Vereinsverantwortlichen des FCCs kommuniziert wurde, genau im Zeitrahmen des Ursprungstermin eben keine Partie anzusetzen.

Aber darum soll es hier nicht allzu detailliert gehen, schauen wir auf den Gegner: Die Hertha-Amateure sind, wie es sich für eine zweite Mannschaft gehört, jede Saison eine Wundertüte. Unter Hasanovic hat man sich in der letzten Saison ganz gut geschlagen und konnte einen stabilen Mittelfeldplatz belegen. Wo diese Saison einerseits Talente aus der Jugend neu aufschlagen und unberechenbar sind, musste man andererseits den ein oder anderen Abgang verkraften. Ganz besonders schmerzen wird der Verlust von Wollschläger, der uns aus dem Hinspiel der letzten Saison bitter in Erinnerung geblieben ist. Aber auch weitere Abgänge wie der von Aksakal, Michelbrink, Yildirim oder Morgenstern müssen kompensiert werden. Dazu kommt noch, dass die kleine Hertha keinen Saisonauftakt bestreiten durfte, da der ZFC Meuselwitz zum vergangenen Freitag aufgrund von Verkehrseinschränkungen auf der A9 die Anreise nicht pünktlich vollziehen konnte und das Spiel ausfiel. Für uns bedeutet das aber auch, dass man noch keine Erkenntnisse sammeln konnte aus der ersten Partie des Gegners.

Wir dagegen konnten den Auftakt erfolgreich bestreiten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Uluc an der Aufstellung etwas ändern wird und dazu gibt es auch keinen Grund. Wenn Jena mit der physischen Präsenz wie gegen Babelsberg auftritt, sehe ich Chancen auf einen Heimsieg. Für gewöhnlich sind uns die Berliner spielerisch etwas überlegen, was wir aber durch Kampf und Wille meist ausgleichen oder gar übertrumpfen konnten. Sollte sich unsere Leistung in Babelsberg nicht als Eintagsfliege erwiesen haben, halte ich einen Sieg für mehr als realistisch. Allerdings muss zugeben, dass die Herthaner durchaus im Stande sind, die ein oder andere Situation, die Babelsberg gegen uns hatte, gnadenloser und effizienter zu Ende zu spielen. Lücken in unserer Abwehr gab es hier und da, daher sollte man das Spiel auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen. Aber die Jungs sollten heiß sein, ihren guten Start bestätigen zu wollen und das erstmalig diese Saison vor der eigenen Kulisse. zwinker
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.