Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner
Farès Chaïbi
Geburtsdatum 28.11.2002
Alter 23
Nat. Algerien  Algerien
Größe 1,83m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Eintracht Frankfurt

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 38310
2829
811
2--

Farès Chaïbi [8]

30.08.2023 - 10:23 Uhr
Farès Chaïbi [8] |#241
12.08.2025 - 16:14 Uhr
Zitat von Tormund

Zitat von Halleric

Die Stimmung bezüglich Chaibi (und damit indirekt auch Toppmöller) habe ich letzte Saison gergn Pauli in der Kurve live miterlebt. Eklig!
Chaibi läuft sich warm und steht dann an der Seitenlinie. Schon geht es los. Warum der? Der soll sich verpissen. Trainer-Liebling. Warum nicht Uzun? Etc
Ich hab dann mal eingeworfen, dass er doch "unser" Spieler ist. Das man doch nicht so mit unseren Spielern umgehen sollte. Dass er doch zumindest in Sachen Laufleistung zu den fleißigsten Spielern gehört. Sinnlos!
Chaibi hat dann den Anschlusstreffer vorbereitet.

Ich habe große Hoffnung, dass er sich gerade auf den Weg zum endgültigen Durchbruch macht. Die zentrale Position liegt ihm offenbar besser.
Aber: Was passiert beim ersten Fehler? Was, wenn er wie letztes Jahr in Dortmund, eine Großchance vergibt? Ich bin gespannt.

Der Vorwurf des Trainerlieblings ließ sich nun mal nur schwer widerlegen. War hier im Forum auch oft genug Thema und der Frust irgendwo auch nachvollziehbar wenn immer wieder das gleiche versucht wurde und es am Ende selten funktionierte. Weil er dann einmal eine Vorlage gegeben hat macht das ja die anderen Auftritte nicht wieder wett.

Die Idee ihn nun weiter zurück zu ziehen um seine Fähigkeiten anders einzusetzen begrüße ich und ich denke da wird er genauso seine Chance bekommen wie alle anderen. Aber wenn das wieder wie letzte Saison läuft und dann wieder Chaibi Woche für Woche Chancen bekommt und mäßig spielt und dann dafür Hojlund und Aaronson nicht wird das wieder entsprechend Unmut erzeugen.

Dein Post suggeriert für mich das wäre eine Entwicklung aufgrund von einzelnen Spielen und Fehlern gewesen dabei war die Fangemeinde da nun wirklich sehr geduldig denn sein Formtief begann ja schon letztes Jahr im Februar...

"Der Vorwurf des Trainerlieblings ließ sich nun mal nur schwer widerlegen."
Aus meiner Sicht lässt sich der Vorwurf des Trainerlieblings aber auch überhaupt nicht beweisen.

Der kommt ja nur auf, weil er aus Sicht vieler Fans so schlecht spielt und trotzdem spielt.
Vielleicht sieht ihn das Trainerteam aber gar nicht so schlecht, weil er doch eine Vielzahl der ihm gestellten Aufgaben erfüllt und wenn er sich dann noch im Training immer wieder anbietet, hat das wenig mit "Trainerliebling" zu tun.

Edit: ok, lässt sich doch beweisen, wenn Toppmöller es selbst so sagen würde.

•     •     •

Mind.100 Bundesligaspiele (Positionen laut TM):
Hradecky, Stein, Trapp
Berthold, Binz, Hinteregger, Körbel, Ndicka, Neuberger, Pezzey, Tuta
Bein, Götze, Hölzenbein, Kostic, Möller, Nachtweih, Nickel, Rode
Cha, Grabowski, Meier, Yeboah
Ein Experte ist jemand der dir heute vorhersagt, was morgen passieren wird und der dir übermorgen erklärt, warum es gestern anders gekommen ist.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von thwasu am 12.08.2025 um 16:18 Uhr bearbeitet
Farès Chaïbi [8] |#242
12.08.2025 - 17:22 Uhr
Ich glaube, dass der Begriff Trainerliebling im Profibereich insgesamt schwer vermittelbar ist. Die Trainer stehen am meisten unter Druck. Da ist es schon kaum möglich einem Spieler Zeit für Fehler und Entwicklung einzuräumen. Völlig ausgeschlossen aber, einem Spieler, der objektiv schwächer ist, einem anderen besseren Spieler vorzuziehen.

Und ja. Ich behaupte, man war besonders ungeduldig mit ihm. Er ist jung. Er wurde positionsfremd eingesetzt. Er läuft 12 Km pro Spiel. Er trifft falsche Entscheidungen. Aber er motzt nie im Spiel. Nie in der Öffentlichkeit. Er versucht sein bestes. Letztes Jahr hat es oft nicht gereicht. Africa-Cup war ein herber Rückschlag für ihn. Aber er hatte gute Spiele wie gegen Heidenheim. Er hat das Tor gegen Pauli stark vorbereitet.
Zu wenig für eine ganze Saison. Aber mehr als nichts.
Wenn man dann noch die Statistiken vom Jahr davor sieht, dann sieht man das Potenzial.
Ich glaube auch, dass das Toppmöller deutlich besser entscheiden kann, als wir in der Kurve.

Es gibt einfach Fanlieblinge. Da gehört Uzun dazu. Warum? Weil er togefährlicher ist wahrscheinlich.
Chaibi ist halt der neue Köhler. Der neue Alex Meier. Und ich würde mir wünschen, dass man ihm mal verzeiht, dass er letztes Jahr in einigen Spielen nicht aus den Puschen kam.

Nochmal meine Hoffnung. Durchbruch auf der 6 oder 8. Irgendwo im Zentrum.
Meine Sorge. 2 schlechte Spiele und es heißt wieder "der spielt nur, weil er der Trainerliebling ist".
Farès Chaïbi [8] |#243
12.08.2025 - 23:34 Uhr
Chaïbi kann der Eintracht helfen und Karriere machen, wenn er auf der 8/6 lernt. Andere haben es auch schon erfolgreich geschafft… bei der Eintracht Kamada oder Götze… oder Calhanoglu bei Inter. Für die Position mit dem Spiel vor sich hat er die besten Fähigkeiten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von He-Man am 12.08.2025 um 23:36 Uhr bearbeitet
Farès Chaïbi [8] |#244
24.08.2025 - 10:56 Uhr
Gestern wieder ein richtig gutes Spiel von ihm. Die offensivere Position, im defensiven Mittelfeld, scheint genau die richtige zu sein. Zumindest gegen schwächere Gegner, haben wir mit Larsson und Chaïbi ein perfektes Duo.
Farès Chaïbi [8] |#245
24.08.2025 - 12:33 Uhr
Zitat von Concor_aquila
Gestern wieder ein richtig gutes Spiel von ihm. Die offensivere Position, im defensiven Mittelfeld, scheint genau die richtige zu sein. Zumindest gegen schwächere Gegner, haben wir mit Larsson und Chaïbi ein perfektes Duo.

Ich fand es auch ein richtig gutes Spiel von Chaïbi. Mich hat überrascht, wie offensiv er in Ballbesitz seine Rolle interpretiert hat. Da stand er zum Teil in vorderster Linie (offensiver als z.B. Uzun) und hat gelauert und sich angeboten. Das ist natürlich toll, dass er sich da dann ins Kombinieren mit den dezidierten Offensivkräften einbringen kann, das hat ohne Zweifel auch zum furiosen Auftritt gestern beigetragen.

Andererseits wurde ja vielerseits bemängelt, dass die Eintracht bei Ballverlust zu luftig stand und Konter nicht souverän unterbinden konnte, wenn das erste Gegenpressing überspielt war (siehe Gegentor). Das lag sicherlich auch auch Chaïbis offensiver Ausrichtung.

Es würde der Stabilität unseres Spiels gut tun, wenn jemand Konter antizipiert und die zentralen Räume zuläuft. Bei Bayern machen das die IVs auf höchstem Niveau, bei uns hat das eigentlich Skhiri immer gemacht. Larsson und Chaïbi traue ich diese Rolle grundsätzlich auch zu. Mich würde sehr interessieren wie hier die Vorgabe von Toppmöller gestern war.
Farès Chaïbi [8] |#246
24.08.2025 - 13:26 Uhr
Moin, ich finde die Eintracht hat ein super Team zusammen und bin echt gespannt auf dieses Jahr! Chaibi hat mir im letzten Spiel auch wieder gut gefallen. Habt ihr eine Meinung zur Spielzeit bzw. Verteilung, wenn Shkiri wieder am Start ist? Shkiri wird wohl nicht viel Zeit sehen, wenn Fares weiter so souverän spielt, oder? Götze gibt es ja auch noch - das Gerücht um Gündogan halte ich eher für eine gute Ente.
Farès Chaïbi [8] |#247
24.08.2025 - 13:29 Uhr
Zitat von adwyd
Zitat von Concor_aquila

Ich fand es auch ein richtig gutes Spiel von Chaïbi. Mich hat überrascht, wie offensiv er in Ballbesitz seine Rolle interpretiert hat. Da stand er zum Teil in vorderster Linie (offensiver als z.B. Uzun) und hat gelauert und sich angeboten. Das ist natürlich toll, dass er sich da dann ins Kombinieren mit den dezidierten Offensivkräften einbringen kann, das hat ohne Zweifel auch zum furiosen Auftritt gestern beigetragen.

Andererseits wurde ja vielerseits bemängelt, dass die Eintracht bei Ballverlust zu luftig stand und Konter nicht souverän unterbinden konnte, wenn das erste Gegenpressing überspielt war (siehe Gegentor). Das lag sicherlich auch auch Chaïbis offensiver Ausrichtung.

Es würde der Stabilität unseres Spiels gut tun, wenn jemand Konter antizipiert und die zentralen Räume zuläuft. Bei Bayern machen das die IVs auf höchstem Niveau, bei uns hat das eigentlich Skhiri immer gemacht. Larsson und Chaïbi traue ich diese Rolle grundsätzlich auch zu. Mich würde sehr interessieren wie hier die Vorgabe von Toppmöller gestern war.

Ja, bei einer Doppelsechs bräuchte er einen Partner neben sich, weil er eben seine Karriere als Offensivspieler begonnen hat. Wenn er wirklich dauerhaft umlernt, müsste man diese Abstimmung finden, ihm jemanden an die Seite zu stellen, der defensiver ist. Auch wenn ich ihn und Larsson zusammen mochte, wäre ich mal gespannt, ihn neben Skhiri als defensivem Staubsauger zu sehen. Das könnte die schlechte Restabsicherung beheben, die gestern mehrmals zu Problemen geführt hat.

•     •     •

Eintracht Frankfurt
DFB-Pokalsieger 2018 - Bruda, schlag den Ball lang!
EL-Sieger 2022 - Mit dem Jürgen. Für den Jürgen!

"Die Definition von abenteuerlich ist, wenn ein Medium, das zu 51% dem Springer Verlag gehört, andere Quellen als 'zu unseriös' sperrt." - uwebeintracht, 2019
Farès Chaïbi [8] |#248
24.08.2025 - 21:11 Uhr
Interessant dazu war aber auch die Analyse von Co-Kommentator Martin Harnik. Seiner Meinung nach, war u.a. Koch zu weit von den Stürmern weg, wenn Bremen den Ball nach vorne gespielt hat. Dadurch konnten die Stürmer aufdrehen und das Tempo mitnehmen.
Besser wäre es gewesen, wenn die Stürmer sofort angegangen und unter Druck gesetzt worden wären, so Harnik.
Gutes Beispiel war da am Freitag Tah. Der hat Woltemade sofort attackiert, wenn der im Mittelfeld den Ball annehmen oder klatschen lassen wollte.
Will sagen, vielleicht war es gar nicht der Fehler des defensiven oder zentralen Mittelfelds.
Farès Chaïbi [8] |#249
19.09.2025 - 18:16 Uhr
Großes Lob mal auch an Fares Chaibi. Auf der 8 macht er bisher echt einen guten Job und ich bin wirklich stolz auf ihn. Auch er ist erst 22 und hat sich aus seinem Tief herausgekämpft.
Farès Chaïbi [8] |#250
19.09.2025 - 18:44 Uhr
Zitat von T-Veh
Großes Lob mal auch an Fares Chaibi. Auf der 8 macht er bisher echt einen guten Job und ich bin wirklich stolz auf ihn. Auch er ist erst 22 und hat sich aus seinem Tief herausgekämpft.

Das vergesse ich irgendwie immer wieder mal, wie jung er tatsächlich noch ist. Ja, er hatte einige Tiefen und die letzte Saison war in ihrer Gesamtheit eine zum Vergessen für ihn. Aber er wird eben tatsächlich auch erst 23 und wenn er jetzt diesen Wechsel dauerhaft hinbekommt und die Acht/Sechs zu seiner Position macht, dann wäre das wirklich bewundernswert. Zeigt dann auch wieder einmal, dass sich die Geduld und auch die Kreativität der sportlichen Verantwortlichen mit Spielern, deren Potenzial und Qualität von vielen Fans häufig (zu) schnell angezweifelt werden, häufig auszahlt.

•     •     •

Eintracht Frankfurt
DFB-Pokalsieger 2018 - Bruda, schlag den Ball lang!
EL-Sieger 2022 - Mit dem Jürgen. Für den Jürgen!

"Die Definition von abenteuerlich ist, wenn ein Medium, das zu 51% dem Springer Verlag gehört, andere Quellen als 'zu unseriös' sperrt." - uwebeintracht, 2019
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.