Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner
Farès Chaïbi
Geburtsdatum 28.11.2002
Alter 23
Nat. Algerien  Algerien
Größe 1,83m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Eintracht Frankfurt

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 38310
2829
811
2--

Farès Chaïbi [8]

30.08.2023 - 10:23 Uhr
Farès Chaïbi [8] |#211
18.03.2025 - 12:48 Uhr
Zitat von Eagleheart
Zitat von SGE-Monnem

Zitat von Eagleheart

Zitat von SGE-Monnem

Zitat von Eagleheart

Zitat von SGE-Monnem

Zitat von Tormund

Zitat von SGE-Monnem

Ehrlich gesagt habe ich ihn heute nicht mal sonderlich schwach gesehen. Bei einem Zweikampf am Ende war mir die Intensität zu niedrig, was zu einem Ballverlust geführt hat, aber ansonsten? Nicht besser oder schlechter als der Rest.
Dazu waren sowohl der Eckball als auch der Freistoss besser als die Standards, die wir zuvor gesehen haben von uns.
Ich glaube da wird einfach in der Zwischenzeit ein anderer Maßstab angelegt, als bei anderen. Hatten wir ja leider die letzten Jahre immer wieder. Ilsanker, Max, Hauge, Falette, Durm etc.

Du meinst doch nicht etwa den Freistoß den er in die Mauer geschossen hat und welcher dann durch pures Glück abgefälscht wird sodass Horn da eingreifen muss. Das war nun wirklich kein guter Freistoß und ja die Bewertung teile ich. Das ist wie bei Hauge eine Mischung aus Mitleid und investierter Ablöse, welche immer wieder nach Gründen suchen lassen sich die Situation und Leistungen schön zu reden.

Form holt man sich in Einsätzen die man sich mit Leistung verdient wie es ein Bahoya, Hojlund oder Uzun getan haben und nicht indem man einfach pauschal grundlos im Ranking nach vorne gespült wird und wirklich immer und immer wieder mindestens ab Minute 65 ran darf, während die drei genannten sich mit 10 Minuten-Einsätzen immer mehr verdienen mussten.

Das ist für mich eine unfaire Leistungsbewertung die hier stattfindet und da glaube ich vollkommen das Chaibi ein netter Kerl ist und im Training gut agiert, aber das kann nicht als Begründung reichen so viel Spielzeit zu bekommen.

Toppmöller sieht ihn auf dem Platz und im Training. Toppmöller hat sicherlich 100 mal mehr Ahnung als wir beide zusammen und Toppmöller lässt ihn spielen. Gegen Ajax war er sogar richtig gut nach seiner Einwechslung und hat am Ende noch einen Traumpass per Außenriss auf Knauff gespielt.
Und ich bin mir sicher, dass Toppmöller nicht nach Ablösesumme aufstellt. zwinker

Falls das mit dem Training so stimmen mag, so nannte man bei uns in der Kreisliga solche Spieler „Trainingsweltmeister“…
Jetzt mal ganz ehrlich:
Es kommt doch drauf an, was in den Spielen gezeigt wird und ich bin mir sicher, dass keiner der Fans/user die hier lesen und schreiben, irgendwas gegen Chaibi hat.
Aber es liegt doch klar auf der Hand, dass dieser Spieler seit Monaten nahezu null impact für unser Spiel hat und trotzdem Woche für Woche anderen vorgezogen wird.
Warum wird ein Chaibi heute z.B. einem Uzun vorgezogen?
Selbst ein Nkounkou hat vor paar Woche (ich glaub gegen Kiel) nach seiner Einwechslung ein Feuerwerk abgebrannt und gezeigt, dass er Bock hat…

Glücklicherweise spielen wir aber Bundesliga und Euopa Pokal, statt Kreisliga. Aber ich bin mir sicher, falls wir mal in die Kreisliga absteigen sollten, kannst du dich dann als Trainer bewerben. zwinker

Solche Beitrage ohne wesentlichen Inhalt zum Thema lieb ich ja augen-zuhalten

Dein Post zuvor bestand größenteils aus Falschbehauptungen und deiner Abneigung gegenüber Chaibi. Solche Beiträge gehören für mich ins OFC-Forum.

Welche Behauptung war denn falsch?

Zum Thema Abneigung:
Ich kann dir zu 100% versichern, dass ich weder gegen Chaïbi oder sonst jemand im SGE Kader eine Abneigung oder ähnliches empfinde.
Im Gegenteil, ich würde mich freuen wenn er sich wieder mit Leistungen ins Team kämpft und der Mannschaft hilft.

Aber mal ne Frage an Dich:
Was hat Chaibi deiner Meinung nach in den letzten Wochen und Monaten in den Spielen positives gezeigt, was seine Einsätze rechtfertigt? Und jetzt komm mir nicht mit einem Außenristpass gegen Ajax…

Ich glaube du verstehst wirklich nicht, dass Trainingsleistungen wichtig sind.
Ich fand seinen Kurzeinsatz gegen Ajax gut.
Auch seine erste Halbzeit gegen Union (obwohl er erst kurz vor dem Spiel wusste, dass er verletzungsbedingt einspringen muss) fand ich gut.
Und in Bochum war das auch ok.

Für mich ist es bei ihm in der Zwischenzeit so:
Wenn er nach einer Einwechslung sagen wir mal 15 Ballaktionen hat (Pässe und Zweikämpfe), davon sind 2-3 gut, 10 normal und 2-3 schlecht, dann wird sich bei der ersten schlechten Aktion auf ihn gestürzt.

Das liest man ja schon, wenn er sich zur Einwechslung bereit macht mit den ganzen Sprüchen aller "Oh Gott, Chaibi kommt, jetzt haben wir verloren" etc.

Er war zwischenzeitig richtig schwach und Toppmöller hat ihn (ohne ihn explizit beim Namen zu nennen) nach dem Startelfeinsatz in Rom und der vorherigen Einwechslung in Hoffenheim zu Recht kritisiert. Dann war er erstmal außen vor und hat die nächsten 5 Ligaspiele nicht gespielt bzw. teilweise noch nicht mal im Kader gestanden. Dann hat er in dieser Zeit aber nicht den Kopf in den Sand gesteckt und sich im Training aufgedrängt. Also kam er wieder zu Zeiten als Einwechselspieler.

Was ist denn deine Alternative? Sobald ein junger Spieler eine schlechte Phase hat, darf er nie wieder eingewechselt werden?
Wie soll er denn ansonsten sich wieder zeigen, wenn nach deiner Meinung das Training ja keine entsprechende Bedeutung hat?

Wir setzen primär auf junge Spieler und Chaibi war in seiner ersten Saison bei uns an den meisten Toraktionen aller Spieler beteiligt. Ja, auch vor Marmoush.
Dann hat er laut allen Beobachtern eine gute Vorbereitung gespielt und galt als sicherer Stammkandidat.
Hat in Braunschweig in der ersten Elf gestanden, ordentlich gespielt und das 1:0 gemacht.
Dann kommt das Auswärtsspiel in Dortmund, wo er ebenfalls ordentlich spielt, dann aber eine riesen Chance vergibt. Im Gegenzug fällt das 0:1... wir kennen alle die Geschichte.
Danach ist er leistungstechnisch in ein Loch gefallen und hat dann ein paar Spiele später auch zu Recht seinen Stammplatz verloren.

Jetzt arbeitet er sich eben wieder ran und ich frage nochmal: Was ist die Alternative dazu ihn einzuwechseln?
Ihn mit 22 abzuschreiben, die 10+ Millionen € Ablöse einfach abzuschenken und den nächsten zu holen?

•     •     •

NUR DIE SGE!
Farès Chaïbi [8] |#212
13.04.2025 - 20:19 Uhr
Mit großem Abstand sein bestes Saisonspiel heute. Das war wieder der Chaibi von vor dem Afrika Cup.
Ich hoffe, dass er die Leistung konservieren kann.
Farès Chaïbi [8] |#213
13.04.2025 - 21:16 Uhr
Zitat von Concor_aquila
Mit großem Abstand sein bestes Saisonspiel heute. Das war wieder der Chaibi von vor dem Afrika Cup.

Hab mich richtig gefreut! Nach einer sehr langen Leidenszeit (für ihn unter mangelndem Selbstvertrauen und für uns aufgrund der daraus resultierenden schwachen Leistungen) ein wirklich starkes Spiel, in dem er gezeigt hat, welche Qualitäten er hat und wie er der Eintracht wirklich helfen kann!

Diese Saison war sehr viel Murks dabei in seinem Spiel und die Einsatzpause war absolut notwendig (und kam vermutlich ein paar Spiele zu spät). Dementsprechend ist es umso wichtiger für den Saisonendspurt und gerade diese Woche für die ungemein bedeutende Rotation zwischen der Liga und den Viertelfinalspielen, dass er gerade jetzt so eine Leistung zeigt. Ich hoffe, er kann daraus für die letzten zwei Monate der Saison nochmal richtig was mitnehmen und den einen oder anderen wichtigen Scorer beisteuern in den kommenden Wochen.

•     •     •

Eintracht Frankfurt
DFB-Pokalsieger 2018 - Bruda, schlag den Ball lang!
EL-Sieger 2022 - Mit dem Jürgen. Für den Jürgen!

"Die Definition von abenteuerlich ist, wenn ein Medium, das zu 51% dem Springer Verlag gehört, andere Quellen als 'zu unseriös' sperrt." - uwebeintracht, 2019
Farès Chaïbi [8] |#214
13.04.2025 - 22:05 Uhr
Zitat von CornyTalks
Zitat von Concor_aquila

Hab mich richtig gefreut! Nach einer sehr langen Leidenszeit (für ihn unter mangelndem Selbstvertrauen und für uns aufgrund der daraus resultierenden schwachen Leistungen) ein wirklich starkes Spiel, in dem er gezeigt hat, welche Qualitäten er hat und wie er der Eintracht wirklich helfen kann!

Diese Saison war sehr viel Murks dabei in seinem Spiel und die Einsatzpause war absolut notwendig (und kam vermutlich ein paar Spiele zu spät). Dementsprechend ist es umso wichtiger für den Saisonendspurt und gerade diese Woche für die ungemein bedeutende Rotation zwischen der Liga und den Viertelfinalspielen, dass er gerade jetzt so eine Leistung zeigt. Ich hoffe, er kann daraus für die letzten zwei Monate der Saison nochmal richtig was mitnehmen und den einen oder anderen wichtigen Scorer beisteuern in den kommenden Wochen.

In Chaibi we trust! stark
Farès Chaïbi [8] |#215
13.04.2025 - 22:27 Uhr
Zitat von mace84
Zitat von CornyTalks

Zitat von Concor_aquila

So weit würde ich jetzt noch nicht gehen bzw. dafür müsste er noch ein paar solcher Leistungen in den kommenden Wochen zeigen, damit ich dazu vollumfänglich bereit bin. Lachend

Aber Dino hat ihm heute wieder vertraut und dieses Vertrauen hat er zurückgezahlt!

•     •     •

Eintracht Frankfurt
DFB-Pokalsieger 2018 - Bruda, schlag den Ball lang!
EL-Sieger 2022 - Mit dem Jürgen. Für den Jürgen!

"Die Definition von abenteuerlich ist, wenn ein Medium, das zu 51% dem Springer Verlag gehört, andere Quellen als 'zu unseriös' sperrt." - uwebeintracht, 2019
Farès Chaïbi [8] |#216
14.04.2025 - 07:52 Uhr
Zitat von CornyTalks
Zitat von mace84

Zitat von CornyTalks

Zitat von Concor_aquila

So weit würde ich jetzt noch nicht gehen bzw. dafür müsste er noch ein paar solcher Leistungen in den kommenden Wochen zeigen, damit ich dazu vollumfänglich bereit bin. Lachend

Aber Dino hat ihm heute wieder vertraut und dieses Vertrauen hat er zurückgezahlt!

Das war aber auch seit sehr langer Zeit nun das erste Mal, das er wieder das Vertrauen/Geduld vom Trainer gerechtferigt hat.
Und nicht zu vergessen gegen einen sehr brauchbaren Gegner dafür gestern...
Natürlich wäre es schön wenn da der Knoten endlich platzt, bin da aber eher skeptisch. Mein Gefühl sagt mir eher das es gestern eine Eintagsfliege war; hoffentlich kann er das widerlegen...
Farès Chaïbi [8] |#217
14.04.2025 - 08:22 Uhr
Zitat von Feridy

Zitat von CornyTalks

Zitat von mace84

Zitat von CornyTalks

Zitat von Concor_aquila

Das war aber auch seit sehr langer Zeit nun das erste Mal, das er wieder das Vertrauen/Geduld vom Trainer gerechtferigt hat.
Natürlich wäre es schön wenn da der Knoten endlich platzt, bin da aber eher skeptisch. Mein Gefühl sagt mir eher das es gestern eine Eintagsfliege war; hoffentlich kann er das widerlegen...

Das Vertrauen wird sich wenn dann langfristig auswirken, weil Toppmöller ihn eben versteht, sich mit ihm im Zwiegespräch unterhält und vermutlich einer von wenigen Personen ist, die Einblick in Chaibis Gefühlswelt hat. Toppmöller hat halt entschieden, dass er das Potential von Chaibi nicht aufgeben will und er ihn deshalb nicht absägen kann, weil er eben Hoffnung hat, dass er sich als Persönlichkeit daraus ziehen kann. Ob es funktioniert, sehen wir in der nächsten Saison.

Dass ein Spieler nun mal eine schlechte Phase hat, aber man sieht, er will ja, aber es läuft nicht, das sollte uns doch nicht wundern. Knauff hat auch ein krasses halbes Jahr, dann kam das zweite Jahr bei Frankfurt und das war eher nicht so gut und wer hat ihm alles die Bundesligatauglichkeit abgeschrieben. Es sind eben junge Spieler, die halt auch noch nicht ganz wissen, wo ihre Karriere hingeht und entsprechend auch bisschen Angst haben, einen Fehler zu machen. Und wenns dann nicht läuft, dann bricht sich die Unsicherheit Bahn und sie müssen erstmal Selbstvertrauen erarbeiten. Und das geht einfacher, wenn es jemand gibt, der dir dieses fehlende Selbstvertrauen von außen gibt.

Aber man hat eben gesehen, dass er an sich arbeitet und nie aufgibt, und das ist neben einer gewissen Reflexionsoffenheit doch das worauf es ankommt, dass man ihm zumindest die Chance gibt, auf dem Weg erfolgreich zu sein, statt den starken Mann zu markieren und ihm "Verpiss dich!" auf dem Trainingsplatz zuzurufen. Es ist ja nun auch nicht so als hätte Fares im Alleingang die Saison verspielt, nur weil Toppmöller eben rein menschlich der beste Trainer seit langem ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RobChang am 14.04.2025 um 08:24 Uhr bearbeitet
Farès Chaïbi [8] |#218
14.04.2025 - 10:49 Uhr
Zitat von RobChang
Zitat von Feridy

Zitat von CornyTalks

Zitat von mace84

Zitat von CornyTalks

Zitat von Concor_aquila

Das Vertrauen wird sich wenn dann langfristig auswirken, weil Toppmöller ihn eben versteht, sich mit ihm im Zwiegespräch unterhält und vermutlich einer von wenigen Personen ist, die Einblick in Chaibis Gefühlswelt hat. Toppmöller hat halt entschieden, dass er das Potential von Chaibi nicht aufgeben will und er ihn deshalb nicht absägen kann, weil er eben Hoffnung hat, dass er sich als Persönlichkeit daraus ziehen kann. Ob es funktioniert, sehen wir in der nächsten Saison.

Dass ein Spieler nun mal eine schlechte Phase hat, aber man sieht, er will ja, aber es läuft nicht, das sollte uns doch nicht wundern. Knauff hat auch ein krasses halbes Jahr, dann kam das zweite Jahr bei Frankfurt und das war eher nicht so gut und wer hat ihm alles die Bundesligatauglichkeit abgeschrieben. Es sind eben junge Spieler, die halt auch noch nicht ganz wissen, wo ihre Karriere hingeht und entsprechend auch bisschen Angst haben, einen Fehler zu machen. Und wenns dann nicht läuft, dann bricht sich die Unsicherheit Bahn und sie müssen erstmal Selbstvertrauen erarbeiten. Und das geht einfacher, wenn es jemand gibt, der dir dieses fehlende Selbstvertrauen von außen gibt.

Aber man hat eben gesehen, dass er an sich arbeitet und nie aufgibt, und das ist neben einer gewissen Reflexionsoffenheit doch das worauf es ankommt, dass man ihm zumindest die Chance gibt, auf dem Weg erfolgreich zu sein, statt den starken Mann zu markieren und ihm "Verpiss dich!" auf dem Trainingsplatz zuzurufen. Es ist ja nun auch nicht so als hätte Fares im Alleingang die Saison verspielt, nur weil Toppmöller eben rein menschlich der beste Trainer seit langem ist.

Dazu kommt was man bei den jungen Spielern in der Bundesliga auch immer bedenken sollte, die haben vermutlich ihr halbes Leben oder mehr immer zu den Besten in ihrem Verein/auf ihrer Position gezählt und dies auch oft genug von allen Seiten erzählt bekommen.
Wenn du dann irgendwann mal plötzlich nur die Nummer 13, 15 oder gar 17 bist, musst du damit auch erstmal klarkommen.

•     •     •

Mind.100 Bundesligaspiele (Positionen laut TM):
Hradecky, Stein, Trapp
Berthold, Binz, Hinteregger, Körbel, Ndicka, Neuberger, Pezzey, Tuta
Bein, Götze, Hölzenbein, Kostic, Möller, Nachtweih, Nickel, Rode
Cha, Grabowski, Meier, Yeboah
Ein Experte ist jemand der dir heute vorhersagt, was morgen passieren wird und der dir übermorgen erklärt, warum es gestern anders gekommen ist.
Farès Chaïbi [8] |#219
14.04.2025 - 11:02 Uhr
Zitat von Feridy
Zitat von CornyTalks

Zitat von mace84

Zitat von CornyTalks

Zitat von Concor_aquila

Also da bin ich nicht bei dir.
Jetzt zu sagen, dass er mit Heidenheim auch einen "brauchbaren" Gegner hatte wird der Ausgangslage überhaupt nicht gerecht. Die Heidenheimer waren schon voll da und haben phasenweise ein 1vs1 über den ganzen Platz gespielt. Wenn du dann länger nicht gestartet bist, deine Kollegen vor 3 Tagen in Tottenham Vollgas gegeben haben, ist das nmA eine komplizierte Situation für so einen jungen Spieler. Das man ihn unter dem Brennglas hat nach seiner bisherigen Situation ist ihm sicher voll bewußt.
Dafür hat er es super gemacht. Wenn man die Statistik bemüht, hat er die meisten Sprints angezogen und nach Skhiri die größte Laufstrecke absolviert. Gegen den Ball war das auch sehr fleißig, er hat sich reingebissen. Erfreulich ist auch, dass wir endlich wieder gefährliche Ecken sehen. Seit dem Wechsel von Marmoush war das eher Mau was da kam an Standards.

Klar, ein solches Spiel reicht natürlich nicht, das muss er bestätigen.

•     •     •

Nur die SGE

#StandwithUkraine
Farès Chaïbi [8] |#220
14.04.2025 - 12:27 Uhr
Zitat von Falkenmayer
Zitat von Feridy

Zitat von CornyTalks

Zitat von mace84

Zitat von CornyTalks

Zitat von Concor_aquila

Also da bin ich nicht bei dir.
Jetzt zu sagen, dass er mit Heidenheim auch einen "brauchbaren" Gegner hatte wird der Ausgangslage überhaupt nicht gerecht. Die Heidenheimer waren schon voll da und haben phasenweise ein 1vs1 über den ganzen Platz gespielt. Wenn du dann länger nicht gestartet bist, deine Kollegen vor 3 Tagen in Tottenham Vollgas gegeben haben, ist das nmA eine komplizierte Situation für so einen jungen Spieler. Das man ihn unter dem Brennglas hat nach seiner bisherigen Situation ist ihm sicher voll bewußt.
Dafür hat er es super gemacht. Wenn man die Statistik bemüht, hat er die meisten Sprints angezogen und nach Skhiri die größte Laufstrecke absolviert. Gegen den Ball war das auch sehr fleißig, er hat sich reingebissen. Erfreulich ist auch, dass wir endlich wieder gefährliche Ecken sehen. Seit dem Wechsel von Marmoush war das eher Mau was da kam an Standards.

Klar, ein solches Spiel reicht natürlich nicht, das muss er bestätigen.

Sehe ich auch so. Getreu dem Motto "Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.". Aber es könnte ein wichtiger Schritt für ihn selbst gewesen sein sich sportlich wieder zu rehabilitieren.

Grundsätzlich ist erstmal einfach wichtig dass er wieder ein Erfolgserlebnis hatte und auf sich positiv aufmerksam machen konnte. Das ist so oder so wichtig für seinen weiteren Werdegang ab Sommer. Selbst wenn nichts mehr kommen sollte hat er sich so in eine bessere Ausgangslage gehievt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.