Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner
Farès Chaïbi
Geburtsdatum 28.11.2002
Alter 23
Nat. Algerien  Algerien
Größe 1,83m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Eintracht Frankfurt

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 38310
2829
811
2--

Farès Chaïbi [8]

30.08.2023 - 10:23 Uhr
Farès Chaïbi [8] |#161
02.12.2024 - 10:12 Uhr
Zitat von Frankurt1988
Das werde ich bei Toppmöller nie verstehen. Genau wie Götze und Uzun ist Chaibi in zentralen Räumen so viel stärker. Kompletter Wahnsinn, dass man dieses Spielerische Potenzial verschwendet weil man sie als (verkappte) Außen spielen lässt.

Erwähnst du ja bei jedem der drei nach jedem Spiel wieder wenn der jeweilige Spieler gespielt hat, egal wie das Spiel ausgegangen ist und egal wie die individuelle Leistung des jeweiligen Spielers gewesen ist.
Nur richtiger wird es dadurch nicht!

Zum einen ist es in einem Mannschaftssport grundsätzlich erstmal vollkommen egal, auf welcher Position der Spieler sein größtes individuelles Potential hat.
Ich würde sogar behaupten das dies gar nicht immer gleich ist, weil der Spieler nicht immer gleich drauf ist, die Gegner vollkommen andere sind und auch die äußeren Umstände darauf Einfluß haben können.
Aber selbst wenn ich voraussetze, dass dies immer gleich wäre, kann das Gesamtkonstrukt Mannschaft auch dann stärker sein, wenn ich bei einigen Spielern auf etwas individuelle Qualität verzichte anstatt diverse andere Spieler in etwas hineinzupressen, nur um die individuelle Klasse des einen Spielers besser zur Geltung kommen zu lassen.
Es sei denn du hast den einen Ausnahmespieler, dann kann es Sinn machen alles andere auf ihn auszurichten.
Aber auch das funktioniert nur bedingt. PSG hatte jahrelang drei dieser Ausnahmespieler, ihr Ziel (Champions League Sieger) haben sie trotzdem nie erreicht.

•     •     •

Mind.100 Bundesligaspiele (Positionen laut TM):
Hradecky, Stein, Trapp
Berthold, Binz, Hinteregger, Körbel, Ndicka, Neuberger, Pezzey, Tuta
Bein, Götze, Hölzenbein, Kostic, Möller, Nachtweih, Nickel, Rode
Cha, Grabowski, Meier, Yeboah
Ein Experte ist jemand der dir heute vorhersagt, was morgen passieren wird und der dir übermorgen erklärt, warum es gestern anders gekommen ist.
Farès Chaïbi [8] |#162
02.12.2024 - 10:15 Uhr
Gestern ein wirklich starkes Spiel gemacht. Seine Rolle als rechter ZOM zu Beginn der 2 Hz schien ihn besser zu liegen, habe ihn dort stärker gesehen als auf seiner späteren Position auf links. Dort musste er eher auf LM spielen und auch stärker zurück arbeiten, trotzdessen hat er auch auf dieser Position starke Aktionen gezeigt.
Farès Chaïbi [8] |#163
02.12.2024 - 10:15 Uhr
Zitat von Frankurt1988
Zitat von CornyTalks

Zitat von GastUser

Zitat von Frankurt1988

Das werde ich bei Toppmöller nie verstehen. Genau wie Götze und Uzun ist Chaibi in zentralen Räumen so viel stärker. Kompletter Wahnsinn, dass man dieses Spielerische Potenzial verschwendet weil man sie als (verkappte) Außen spielen lässt.

Ich verstehe nicht, woher die Annahme kommt, dass Chaibi (und auch die genannten Götze und Uzun) auf Außen eingesetzt werden. Im modernen Fussball gibt es nicht mehr die eine Art von Flügelspieler, der nur an den Außen klebt und Flanken schlägt.
Vielmehr zeichnet sich der moderne Fussball durch Variabilität im Positions- und Aufbauspiel aus und das ist genau das, was Toppmöller mit den drei genannten bezweckt.
Klar tauchen die auch mal auf den Flügeln auf aber viel entscheidender sind doch die Laufwege und Aktionen der Spieler mit Ball. Gestern die Paradebeispiele Brown und eben auch Chaibi.
Brown, als "Flügelspieler" aufgeboten, zieht mit Ball nach Innen und spielt einen Steckpass im Stile eines echten 10ers zum 1:0 auf Marmoush. Chaibi macht sein Tor als er Zentral am 16er steht. Auch sein Pre-Assist vor dem 4:0 spielt er aus der Zentrale zu Knauff.

Ein anderes Beispiel bzgl. Positionsspiel sieht man bei den Bayern. Die spielen das tatsächlich noch mal eine Nummer extremer, wenn Davies plötzlich zentral hinter den Stürmern auftaucht und Kane sich nach rechtsaußen fallen lässt.

Wie kommst du also zu der Annahme, dass Chaibi auf den Außen eingesetzt wurde? Nur, weil er im System 4-4-2 auf den Außen auf dem Papier steht? Das ist für mich keine Abbildung der Realität und spiegelt auch nicht den aktuellen Fussball unter Toppmöller wider.

Wirkt tatsächlich so wie ein verzweifeter Versuch, aktuell irgendwas zu finden, wofür man Toppmöller kritisieren kann. Da ist er ja einer von zwei Usern, die entgegen der realen sportlichen Situation ständig versuchen, irgendwas madig zu reden. Und wenn man schon die Ergebnisse und die Spielweise nicht nutzen kann, um Toppmöllers Rausfwurf zu fordern, dann eben die Tatsache, dass Chaibi auf dem Aufstellungsbogen nun mal außen stand. Obwohl er eben, wie Du schon sagst, überhaupt nicht wirklich auf dem Flügel stand. Naja gut, die Toppmöller-Hater haben gerade nicht viel anderes, lass ihnen diese letzte Bastion ihres Hasses auf den Trainer. Lachend

Zu Chaibi: Klasse gemacht nach seiner Einwechslung. Endlich mal wieder eiskalt abgezogen und ein Tor erzielt, was ihm sehr gut getan haben wird. Und vor dem 4:0 einen großartigen spieleröffnenden Pass auf Knauff gespielt (übrigens ungefähr vom Mittelkreis, der alte Außenstürmer Zunge raus ), sodass der nur noch in die Mitte zu Eki legen musste. Super gemacht von Fares! Ich freue mich, dass Toppmöller auch hier wieder ein gutes Händchen bewiesen hat, um einen Spieler zu motivieren, seine Leistungen zu steigern, sich Einsatzzeit zu verdienen und das Vertrauen jetzt auch zurückzuzahlen!

Chaibi stand auf dem Aufstellungsbogen (in diesem Fall imaginär da nach Einwechselung für Matanovic) gar nicht auf Außen. Genau das ist die ja ganze Aussage des Beitrags, aber das scheinst du nicht erfasst zu haben.

Es ist völlig Wumpe wo wer auf dem Aufstellungsbogen steht, wichtig ist wo er sich während des Spiels auf dem Platz bewegt. Schau dir mal dies hier an
https://www.sofascore.com/football/match/1-fc-heidenheim-eintracht-frankfurt/zdbsKrc#id:12499399
geh zu den Einwechslungen (substitutions) und klicke auf Chaibi , dann siehst du wo er sich während des Spiels bewegt hat.
Farès Chaïbi [8] |#164
02.12.2024 - 10:32 Uhr
Bei jungen Spielern muss man mit solchen Schwankungen einfach leben. Das gehört nun mal dazu. Mich hat es eher positiv überrascht, wie gut er bereits letzte Saison gespielt hat. Man darf dabei nicht vergessen, dass wir letzte Saison eine ganze Offensive neu aufstellen mussten.

Gestern habe ich mich sehr über sein Tor gefreut. Er hat auch schon in der Europa League unter der Woche gut gespielt. Am Ende gibt aber so ein Tor natürlich viel Selbstvertrauen. Und dass ihm das gefehlt hat, sieht man ihm zuletzt deutlich an.
Insgesamt ist er aber ein sehr talentierter Spieler und ich habe bisher keine Zweifel, dass er uns noch viel Freude bereiten wird.

•     •     •

NUR DIE SGE!
Farès Chaïbi [8] |#165
02.12.2024 - 12:52 Uhr
Zitat von Frankurt1988
Zitat von GastUser

Zitat von Frankurt1988

Ich verstehe nicht, woher die Annahme kommt, dass Chaibi (und auch die genannten Götze und Uzun) auf Außen eingesetzt werden. Im modernen Fussball gibt es nicht mehr die eine Art von Flügelspieler, der nur an den Außen klebt und Flanken schlägt.
Vielmehr zeichnet sich der moderne Fussball durch Variabilität im Positions- und Aufbauspiel aus und das ist genau das, was Toppmöller mit den drei genannten bezweckt.
Klar tauchen die auch mal auf den Flügeln auf aber viel entscheidender sind doch die Laufwege und Aktionen der Spieler mit Ball. Gestern die Paradebeispiele Brown und eben auch Chaibi.
Brown, als "Flügelspieler" aufgeboten, zieht mit Ball nach Innen und spielt einen Steckpass im Stile eines echten 10ers zum 1:0 auf Marmoush. Chaibi macht sein Tor als er Zentral am 16er steht. Auch sein Pre-Assist vor dem 4:0 spielt er aus der Zentrale zu Knauff.

Ein anderes Beispiel bzgl. Positionsspiel sieht man bei den Bayern. Die spielen das tatsächlich noch mal eine Nummer extremer, wenn Davies plötzlich zentral hinter den Stürmern auftaucht und Kane sich nach rechtsaußen fallen lässt.

Wie kommst du also zu der Annahme, dass Chaibi auf den Außen eingesetzt wurde? Nur, weil er im System 4-4-2 auf den Außen auf dem Papier steht? Das ist für mich keine Abbildung der Realität und spiegelt auch nicht den aktuellen Fussball unter Toppmöller wider.

Schau dir einfach das Spiel an und in welchen Räumen sich beispielsweise Götze bewegt. Gegen den Ball als rechter (teilweise auch linker) Teil der 4er Mittelfelds und mit Ball ist das bestenfalls eine Halbposition, den überwiegenden Teil der Zeit steht er sich aber an der Seitenlinie die Beine in den Bauch.

Und danke dass du meine These in Bezug auf Chaibi bestätigt, denn wo hat er gestern nach seiner Einwechslung gespielt? Natürlich macht er seine Aktionen in zentraleren Räumen wenn er da auch aufgestellt wird. Genau das sage ich ja du Intelligenzbolzen.

Dass du nach einem rationalen Beitrag direkt beleidigend wirst, zeigt, dass du nicht wirklich an einer sachlichen Diskussion interessiert bist und daher verschwende ich keine weitere Minute damit, dir weiter zu antworten und rate das auch den anderen Usern.

Wie mein Opa immer sagte: Du hast Recht und ich hab mei Ruh! grins

•     •     •

"Mark Medlock war bis vor Kurzem ein Niemand, ein Schulabbrecher, ein arbeitsloser Altenpfleger ohne berufliche Perspektive, ein von Schicksalsschlägen gebeuteltes Mischlingskind, groß geworden im Kleinstadt-Ghetto hinter dem Bieberer Berg, ein Gelegenheitsjobber - also ein ganz normaler Offenbacher."

(Frankfurter Rundschau) :D
Farès Chaïbi [8] |#166
02.12.2024 - 13:24 Uhr
Zitat von GastUser
Zitat von Frankurt1988

Zitat von GastUser

Zitat von Frankurt1988

Schau dir einfach das Spiel an und in welchen Räumen sich beispielsweise Götze bewegt. Gegen den Ball als rechter (teilweise auch linker) Teil der 4er Mittelfelds und mit Ball ist das bestenfalls eine Halbposition, den überwiegenden Teil der Zeit steht er sich aber an der Seitenlinie die Beine in den Bauch.

Und danke dass du meine These in Bezug auf Chaibi bestätigt, denn wo hat er gestern nach seiner Einwechslung gespielt? Natürlich macht er seine Aktionen in zentraleren Räumen wenn er da auch aufgestellt wird. Genau das sage ich ja du Intelligenzbolzen.

Dass du nach einem rationalen Beitrag direkt beleidigend wirst, zeigt, dass du nicht wirklich an einer sachlichen Diskussion interessiert bist und daher verschwende ich keine weitere Minute damit, dir weiter zu antworten und rate das auch den anderen Usern.

Wie mein Opa immer sagte: Du hast Recht und ich hab mei Ruh! grins

Ich weis nicht wieviel Du mitliest, aber der Zusammenhang zwischen sachlicher Diskussion und manchen Usern ist leider eine Einbahnstraße. Es gibt User die einfach Ihre Meinung verbreiten ohne wirklich auf das gesamte Große zu achten.
Wir haben sehr viele Spieler, die ihre Stärken eher zentral haben und ähnlich Hütter mit der Büffelherde probiert Toppmöller den möglichst größten Output zu bekommen. Spieler wie auch Götze spielen so variabel, dass sie Aufgaben erfüllen und dabei trotzdem in Räume stoßen sollen, wo ihre Stärken zur Geltung kommen. Dieses in die Mitte ziehen ist für mich das Problem von Matanovic, der dadurch wenig Hilfe für "sein" Spiel hat. Toppmöller hat das bisher super hinbekommen, wie sich die Jungs insgesamt auf dem Platz verschieben ohne an ihren festen Positionen zu kleben. Ein Tuta ist auf einmal DM, die Kette wechselt mal auf 3 Kette, selbst ein Marmoush weicht immer wieder aus. Ich glaube, dass darin eine große Stärke liegt, weil es einfach schwer zu bespielen ist.

Zum Thema Chaibi zurück zu kommen. Ich will da auch den Hut vor Dino ziehen. Chaibi war für mich einer der wenigen Spieler, die neben sich standen und Dino hat ihn trotzdem wieder gebracht und er dankt es, in dem er sich wieder zurück kämpft. Von (für mich) außen vor, zu Startelfkandidat in 5 Tagen ist eine Leistung. Wenn Chaibi diese Krise richtig in Erfahrung umsetzt, könnte er uns die nächsten Wochen, vielleicht noch viel mehr überraschen.

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Farès Chaïbi [8] |#167
02.12.2024 - 14:23 Uhr
Schön, das Farès nach der Einwechselung gestern das Tor geschossen hat. Hoffentlich ist das genau die Aktion, die er gebraucht hat, um wieder Selbstvertrauen zu bekommen. Es sind noch 5 Spiele bis zur Winterpause, er dürfe jetzt hoffentlich wieder eine ernsthafte Alternative sein.

•     •     •

SG Eintracht Frankfurt 1899
Farès Chaïbi [8] |#168
02.12.2024 - 15:32 Uhr
Zitat von nurdiesge
Schön, das Farès nach der Einwechselung gestern das Tor geschossen hat. Hoffentlich ist das genau die Aktion, die er gebraucht hat, um wieder Selbstvertrauen zu bekommen. Es sind noch 5 Spiele bis zur Winterpause, er dürfe jetzt hoffentlich wieder eine ernsthafte Alternative sein.

Würde ich nicht wegen einem Spiel sagen. Die Leistungen im Training müssen wohl nicht überragend aber eben auch nicht schlecht sein, somit war er wohl die ganze Zeit eine Alternative. Matanovic war leider unterirdisch in Heidenheim und wurde zurecht ausgewechselt. Chaibi hat sich durch ein gutes Spiel mehr angeboten, nicht mehr und nicht weniger. Die Leistung über mehrere kurz Einsätze verteilt wird ihm derzeit aber nicht wirklich mehr Zeit einbringen, da muss noch mehr kommen.

•     •     •

Forza SGE
Pokal Sieger 17/18
Farès Chaïbi [8] |#169
02.12.2024 - 16:10 Uhr
Zitat von SGE97
Zitat von nurdiesge

Würde ich nicht wegen einem Spiel sagen. Die Leistungen im Training müssen wohl nicht überragend aber eben auch nicht schlecht sein, somit war er wohl die ganze Zeit eine Alternative. Matanovic war leider unterirdisch in Heidenheim und wurde zurecht ausgewechselt. Chaibi hat sich durch ein gutes Spiel mehr angeboten, nicht mehr und nicht weniger. Die Leistung über mehrere kurz Einsätze verteilt wird ihm derzeit aber nicht wirklich mehr Zeit einbringen, da muss noch mehr kommen.

Woher hast du die Info zur Trainingsleistung?

Es würde mich nämlich wundern, wenn Toppmöller einen Spieler ein wechselt, der im Training nicht die volle Leistung bringt. Dafür ist der Konkurrenzkampf zu groß.

Siehe Ebimbe, der des öfteren deswegen kritisiert und auf die Tribüne gesetzt wurde.
Farès Chaïbi [8] |#170
02.12.2024 - 16:24 Uhr
Zitat von damoose
Zitat von SGE97

Zitat von nurdiesge

Woher hast du die Info zur Trainingsleistung?

Es würde mich nämlich wundern, wenn Toppmöller einen Spieler ein wechselt, der im Training nicht die volle Leistung bringt. Dafür ist der Konkurrenzkampf zu groß.

Siehe Ebimbe, der des öfteren deswegen kritisiert und auf die Tribüne gesetzt wurde.

Bitte lese meinen Text noch einmal richtig.
Ich habe zu keinem Zeitpunkt gesagt wie seine Leistungen im Training sind, ich habe Vermutungen angestellt, wie sie sein müssen, da er sonst, wie du es sagst, auf der Tribüne sitzen würde oder in der Startelf stehen würde.
Diese Vermutungen beruhen auf öffentlichen Trainingseinheiten wie Bsp. Teile vor dem EL-Spiel vergangene Woche. Bei diesen habe ich ihn weder als übertrieben über motiviert gesehen noch als lustlos, daher die Aussage, dass er mehr oder weniger "unauffällig" trainiert hat.

•     •     •

Forza SGE
Pokal Sieger 17/18
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.