Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Fábio Silva
Geburtsdatum 19.07.2002
Alter 24
Nat. Portugal  Portugal
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3937
2826
911
2--

Fábio Silva [21]

27.08.2025 - 15:55 Uhr
Fábio Silva [21] |#921
18.02.2026 - 00:05 Uhr
Zitat von Kloppos_Klopper
Heute nach der Einwechslung sehr unglücklich. Habe keine gelungene Aktion von ihm in Erinnerung.
Schade. Hoffe, der Knoten platzt noch.

Es dürfte ziemlich schwierig werden dass der Knoten platzt wenn er ja jetzt nur noch 10 Minuten zum Einsatz kommt weil Kovac aus relativ unerklärlichen Gründen keinen Guirassy und Silva gleichzeitig auf dem Platz sehen will.

•     •     •

Baujahr 67 mein erstes Spiel von Borussia Dortmund war 1975 als Achtjähriger in der zweiten Liga beim 4:1 in Erkenschwick(Danke Onkel Hans)
5 Meisterschaften wohnhaft am Borsigplatz erlebt
Fábio Silva [21] |#922
18.02.2026 - 00:36 Uhr
Zitat von Freischuetzbvb

Heute nach der Einwechslung sehr unglücklich. Habe keine gelungene Aktion von ihm in Erinnerung.

Es dürfte ziemlich schwierig werden dass der Knoten platzt wenn er ja jetzt nur noch 10 Minuten zum Einsatz kommt weil Kovac aus relativ unerklärlichen Gründen keinen Guirassy und Silva gleichzeitig auf dem Platz sehen will.

Bei allem Respekt: wen setzt du dafür derzeit auf die Bank?

•     •     •

BVB 1909 - Deutscher Meister 2010/2011, 2011/2012 + DFB Pokalsieger 2012

Obrigado Dedê - Danke für Leidenschaft, Einsatz und 13 Jahre echte Liebe!
Fábio Silva [21] |#923
18.02.2026 - 00:46 Uhr
Zitat von Freischuetzbvb

Das ist derzeit schon Jammern auf sehr hohem Niveau bei der Effektivität eines Guirassys + Beiers, ein Duo, dass sich lange gesucht und nun gefunden hat. Dahinter bringst du keinen dritten Stürmer.

Silva ist halt auch einfach nicht torgefährlich genug, um mittelfristig als Starter für den Mittelsturm in Frage zu kommen. Sein Einsatz, seine technische Finesse, alles gut, aber der Killer vor dem Tor (wie jetzt wieder Guirassy, der sein Tief nun endgültig abgeschüttelt hat), war er nie und wird er wohl auch nicht mehr werden.

Sehe da im Sommer keine großartige Perspektive (vorallem nicht als 1:1 Guirassy-Ersatz, falls dieser gehen sollte, Gott bewahre!), wenn er sich weiterhin mit der Rolle als Herausforderer und Backup zufrieden geben möchte, okay, aber er bzw. wohl eher sein Berater haben in der Hinrunde ja über die Medien schon häufiger lancieren lassen, dass er mehr spielen möchte und das wird wohl beim BVB auf absehbare Zeit nicht passieren.

Meine Prognose: die Wege werden sich im Sommer trennen und Silva dann in Italien oder wieder in Spanien sein Glück bei einem Team versuchen, das im Endeffekt so auf Europa-League-Level liegt (Betis, Roma, etc.).

Für uns bedeutet das natürlich: Guirassy unbedingt halten oder eine neue Baustelle im Sturm eröffnen.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 18.02.2026 um 00:47 Uhr bearbeitet
Fábio Silva [21] |#924
18.02.2026 - 01:54 Uhr
Zitat von Borusse91
Zitat von Freischuetzbvb

Das ist derzeit schon Jammern auf sehr hohem Niveau bei der Effektivität eines Guirassys + Beiers, ein Duo, dass sich lange gesucht und nun gefunden hat. Dahinter bringst du keinen dritten Stürmer.

Silva ist halt auch einfach nicht torgefährlich genug, um mittelfristig als Starter für den Mittelsturm in Frage zu kommen. Sein Einsatz, seine technische Finesse, alles gut, aber der Killer vor dem Tor (wie jetzt wieder Guirassy, der sein Tief nun endgültig abgeschüttelt hat), war er nie und wird er wohl auch nicht mehr werden.

Sehe da im Sommer keine großartige Perspektive (vorallem nicht als 1:1 Guirassy-Ersatz, falls dieser gehen sollte, Gott bewahre!), wenn er sich weiterhin mit der Rolle als Herausforderer und Backup zufrieden geben möchte, okay, aber er bzw. wohl eher sein Berater haben in der Hinrunde ja über die Medien schon häufiger lancieren lassen, dass er mehr spielen möchte und das wird wohl beim BVB auf absehbare Zeit nicht passieren.

Meine Prognose: die Wege werden sich im Sommer trennen und Silva dann in Italien oder wieder in Spanien sein Glück bei einem Team versuchen, das im Endeffekt so auf Europa-League-Level liegt (Betis, Roma, etc.).

Für uns bedeutet das natürlich: Guirassy unbedingt halten oder eine neue Baustelle im Sturm eröffnen.

Krass wie schnell sich die Meinungen ändern. Vor 3 Wochen waren noch die meisten der Ansicht das er in die Startelf gehört.

Ich verstehe deine Argumentation, aber wieso dann Adeyemi und chuk kommen, verstehe ich dann wiederum nicht. Adeyemi für umschaltmomente bringen ergibt Sinn, aber Silva ist in dem Bereich deutlich besser als Chuk. Silva hätte den pass auf Adeyemi garantiert früh genug gesehen und auch gespielt.

Das Beier und Guirassy aktuell gesetzt sind, ist absolut nachvollziehbar. Man könnte ihn aber durchaus mal auf der Brandtposition starten lassen um ihm Spielzeit zu geben. Brandt macht das durch aus solide und ist wahrscheinlich die „sichere“ Option, aber ich denke, Silva kann die Rolle auch durchaus spielen. Aber diese Jokerrolle für die letzten 10 Minuten empfinde ich als Fan und wahrscheinlich auch der Spieler frustrierend. Ich finde die letzten beiden Spiele hat man ihm das auch angemerkt.
Und das Silva nicht torgefährlich ist, ist doch auch anhand der wenigen Minuten und vor allem den Zeitpunkten in denen er gespielt hat gar nich richtig bestätigt. Guirassy hat in seiner Schwäche Phase gefühlt mehr Bundesliga Minuten nicht getroffen, als Silva überhaupt gespielt hat.

Letzte Saison hat er immerhin auch 13 Tore, bei einer schwachen la Liga Mannschaft geschossen. Das klingt für mich schon so, als wüsste er durchaus wo das Tor steht.
Fábio Silva [21] |#925
18.02.2026 - 02:07 Uhr
Zitat von Thesmove

Krass wie schnell sich die Meinungen ändern. Vor 3 Wochen waren noch die meisten der Ansicht das er in die Startelf gehört.

Meine Meinung hat sich da über die letzten Monate nach und nach geändert, dass ich in Silva keinen Startelf-Stürmer für die kommenden 3-4 Jahre sehe, der uns wie Guirassy 20-30 Tore pro Saison (und das wird auch dieses Jahr wieder funktionieren, trotz seiner langen Formkrise) garantiert. Er ist ein toller Assistgeber und "tote Spiele Ankurbler" und funktioniert hinter/neben einem waschechten Mittelstürmer wahrscheinlich auch auf eine ganze Saison hinweg gesehen ganz gut, wenn Guirassy im Sommer aber gen Scheichstaaten ziehen sollte (falls das überhaupt passiert!), müssen wir auf der MS-Position dringend nochmal (relativ hochkarätig) aktiv werden. Das nötige Kleingeld sollte solch ein Wechsel aber einspielen.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 18.02.2026 um 02:09 Uhr bearbeitet
Fábio Silva [21] |#926
18.02.2026 - 02:52 Uhr
Zitat von Borusse91
Zitat von Freischuetzbvb

Man hat doch eindeutig gesehen wie viel uns Silva generell in der Offensive gibt, ob er jetzt trifft oder nicht und jetzt plötzlich ist er nicht mehr gut genug für uns zu spielen aber ein Adeyemi und Chuck sind es?? Auch ein Beier wurde über Wochen mit durchgeschleppt bis er jetzt endlich mal trifft und auf relativ hohen Niveau performt Warum sollte man Silva nicht dieselbe Chance geben? Verstehe ich Null Komma Null

•     •     •

Baujahr 67 mein erstes Spiel von Borussia Dortmund war 1975 als Achtjähriger in der zweiten Liga beim 4:1 in Erkenschwick(Danke Onkel Hans)
Fábio Silva [21] |#927
18.02.2026 - 02:53 Uhr
Zitat von Starbury1988
Zitat von Freischuetzbvb

Bei allem Respekt: wen setzt du dafür derzeit auf die Bank?

Brandt z.b

•     •     •

Fábio Silva [21] |#928
18.02.2026 - 02:59 Uhr
Zitat von Freischuetzbvb

Man hat doch eindeutig gesehen wie viel uns Silva generell in der Offensive gibt, ob er jetzt trifft oder nicht und jetzt plötzlich ist er nicht mehr gut genug für uns zu spielen aber ein Adeyemi und Chuck sind es?? Auch ein Beier wurde über Wochen mit durchgeschleppt bis er jetzt endlich mal trifft und auf relativ hohen Niveau performt Warum sollte man Silva nicht dieselbe Chance geben? Verstehe ich Null Komma Null

Du hast offensichtlich meinen Post nicht richtig gelesen oder verstanden, oder beides. Verstehe jetzt auch nicht, was Chukwuemeka und Adeyemi mit der Mittelstürmer-Position zu tun haben, um die es hier geht und für die ich Fabio Silva in Zukunft (also ab Sommer 2026, wenn ein Guirassy Abgang im Raum steht) für ungeeignet halte.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 18.02.2026 um 02:59 Uhr bearbeitet
Fábio Silva [21] |#929
18.02.2026 - 03:07 Uhr
Zitat von Borusse91

Zitat von Freischuetzbvb

Du hast offensichtlich meinen Post nicht richtig gelesen oder verstanden, oder beides. Verstehe jetzt auch nicht, was Chukwuemeka und Adeyemi mit der Mittelstürmer-Position zu tun haben, um die es hier geht und für die ich Fabio Silva in Zukunft (also ab Sommer 2026, wenn ein Guirassy Abgang im Raum steht) für ungeeignet halte.

Sorry also ich mag deine Beiträge ja wirklich immer und schreibe auch gerne zurück aber wieso sollte ich deinen Post nicht verstanden haben? Wir sehen doch eindeutig, dass uns Silva generell in der Offensive total viel geben kann, ist doch total unabhängig davon ob er auf der Mittelstürmer Position spielen soll.Womit wir wieder bei der Diskussion der letzten Wochen sind warum ein Guirassy und ein Silva nicht zusammen auf dem Platz stehen sollten? In meinen Augen würde das gehen.Er könnte doch z.b auch mal einen Brandt ersetzen oder nicht?
Verstehe überhaupt nicht warum wir uns über die Flexibilität eines Silva nicht total freuen!

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Freischuetzbvb am 18.02.2026 um 03:08 Uhr bearbeitet
Fábio Silva [21] |#930
18.02.2026 - 06:36 Uhr
Mir persönlich ist dies leider zu wenig von Silva.
Einen Spieler wie Ihn kann man sicherlich nicht nur an Toren messen.
Dennoch ist mir es zu wenig einen Spieler in der Offensive zu haben, der quasi alle 3 Spiele mal einen einzigen Torschuss abgibt.
Ich habe Ihn öfter als belebendes Element wahrgenommen, andersherum aber auch nicht einmal richtig stark oder den Unterschied ausmachend.

Dass er Guirassy ersetzt wäre für mich nicht denkbar.
Ob die Wege sich trennen sollten vermag ich nicht final einzuschätzen, ich würde Ihm eher noch ein zweites Jahr geben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.