Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Fábio Silva
Geburtsdatum 19.07.2002
Alter 24
Nat. Portugal  Portugal
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 11-
11-

Fábio Silva [21]

27.08.2025 - 15:55 Uhr
Fábio Silva [21] |#911
14.02.2026 - 14:32 Uhr
Zitat von Freischuetzbvb

Also das mit der angeblichen Gelb-Roten Karte habe ich gestern im Stadion so gar nicht mitbekommen,ansonsten fand ich schon dass er ein durchaus positiven Impact aufs Spiel hatte nach seiner Einwechslung.

Joa, er zieht eine unnötige Gelbe Karte, die völlig berechtigt gewesen ist, regt sich dann darüber auf und wirft danach den Ball weg. Der Schiri sieht das auch noch, hat aber Gnade oder Fingerspitzengefühl und schickt ihn nicht vom Platz.
Das war nicht klug von ihm, aber letztlich ist es auch schön, jemanden mit Motivation zu sehen. Würde das nicht überbewerten, aber er braucht da noch etwas Selbstbeherrschung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von djhaax am 14.02.2026 um 14:33 Uhr bearbeitet
Fábio Silva [21] |#912
14.02.2026 - 15:08 Uhr
Youtube

Hier das erste Video von Silva wie er die ersten Tage in Dortmund verbracht hat. Mega sympathisch und man merkt das er sich einfach täglich verbessern will. Geiler Dude.

•     •     •

Mein Verein : Borussia Dortmund seit 1994

--------------Weidenfeller------------
Pische---Papa---Hummels---Durm
----------------Bender----------------
--Auba----Gündogan--Shinji----Reus-
----------------Ciro----------------
Fábio Silva [21] |#913
14.02.2026 - 16:26 Uhr
Zitat von Mikklu
Naja, unter dem Strich muss er dann auch irgendwann mal treffen. Ich hoffe, der Knoten platzt bald bei ihm, ich glaube, das nagt schon an ihm, er wirkt mehr mehr unzufrieden auf dem Platz. In einer Situation, wo er Gelb bekommt, ist er meiner Meinung nach schon kurz vor einer Tätlichkeit.

Kurz vor einer Tätlichkeit ? Also das ist dann doch eine wirklich exklusive Sichtweise. Er zieht ihn um und dafür gibt es natürlich zurecht die gelbe Karte. Er ist frustriert, weil er direkt davor drei mal gefoult wurde, aber jeweils weitergespielt hat und der Schiedsrichter offensichtlich keine der drei Aktionen gegen ihn als Foul bewertet hat. Natürlich muss man da dann einen Kühlen Kopf bewahren, aber wie du da eine Tätlichkeit hineininterpretieren willst erschließt sich mir absolut nicht. Vermutlich merkt der Schiedsrichter selbst was für einen Quatsch er anrichten würde wenn er ihm in der Szene gelb-rot zeigt, nachdem er die Fouls gegen Silva davor komplett ignoriert hat.
Fábio Silva [21] |#914
14.02.2026 - 16:32 Uhr
Zitat von sace82

Kurz vor einer Tätlichkeit ? Also das ist dann doch eine wirklich exklusive Sichtweise. Er zieht ihn um und dafür gibt es natürlich zurecht die gelbe Karte. Er ist frustriert, weil er direkt davor drei mal gefoult wurde, aber jeweils weitergespielt hat und der Schiedsrichter offensichtlich keine der drei Aktionen gegen ihn als Foul bewertet hat. Natürlich muss man da dann einen Kühlen Kopf bewahren, aber wie du da eine Tätlichkeit hineininterpretieren willst erschließt sich mir absolut nicht. Vermutlich merkt der Schiedsrichter selbst was für einen Quatsch er anrichten würde wenn er ihm in der Szene gelb-rot zeigt, nachdem er die Fouls gegen Silva davor komplett ignoriert hat.

Da muss er halt Neymar oder Kimmich like untergehen und rumschreien, dann kriegt er die auch. Bekannterweise pfeifen die Schiris hier nur noch auf Zuruf wenns nicht wirklich eindeutig ist, so zumindest mein Eindruck.

•     •     •

Sapere aude.
Fábio Silva [21] |#915
14.02.2026 - 18:04 Uhr
Zitat von djhaax
Zitat von Freischuetzbvb

Also das mit der angeblichen Gelb-Roten Karte habe ich gestern im Stadion so gar nicht mitbekommen,ansonsten fand ich schon dass er ein durchaus positiven Impact aufs Spiel hatte nach seiner Einwechslung.

Joa, er zieht eine unnötige Gelbe Karte, die völlig berechtigt gewesen ist, regt sich dann darüber auf und wirft danach den Ball weg. Der Schiri sieht das auch noch, hat aber Gnade oder Fingerspitzengefühl und schickt ihn nicht vom Platz.
Das war nicht klug von ihm, aber letztlich ist es auch schön, jemanden mit Motivation zu sehen. Würde das nicht überbewerten, aber er braucht da noch etwas Selbstbeherrschung.

Also wenn er für diese Situation fliegt, wäre ich völlig vom Glauben abgefallen. Bälle werden in jedem Spiel 100 mal weggeworfen oder weggeschossen. Natürlich ist die Regel: ball weg schießen= gelbe Karte, aber im Profifußball hat die Regel überhaupt keine Relevanz. Das hat nichts mit Fingerspitzengefühl oder Gnade zu tuen. Schiris können nicht anfangen vereinzelt und willkürlich Dinge zu bestrafen, die in 99,9% der Fälle nicht relevant sind. Das selbe gilt für falsche Einwürfe. Da wurde sich auch irgendwie drauf geeinigt, die nicht zu pfeifen um besseren spielfluss zu gewährleisten und so lange das überall gleich bewertet wird, ist das auch absolut in Ordnung
Fábio Silva [21] |#916
14.02.2026 - 19:53 Uhr
Zitat von Thesmove
Zitat von djhaax

Zitat von Freischuetzbvb

Also wenn er für diese Situation fliegt, wäre ich völlig vom Glauben abgefallen. Bälle werden in jedem Spiel 100 mal weggeworfen oder weggeschossen. Natürlich ist die Regel: ball weg schießen= gelbe Karte, aber im Profifußball hat die Regel überhaupt keine Relevanz. Das hat nichts mit Fingerspitzengefühl oder Gnade zu tuen. Schiris können nicht anfangen vereinzelt und willkürlich Dinge zu bestrafen, die in 99,9% der Fälle nicht relevant sind. Das selbe gilt für falsche Einwürfe. Da wurde sich auch irgendwie drauf geeinigt, die nicht zu pfeifen um besseren spielfluss zu gewährleisten und so lange das überall gleich bewertet wird, ist das auch absolut in Ordnung

Findest du? Ich hab solche gelbe Karten schon relativ häufig gesehen, obwohl ich gar nicht viel Fußball schaue. Die hat sogar schon ein Vidal o. ä. gesehen.

In der Situation gestern, wo er den Ball schon recht deutlich aus dem Bild pfeffert und der Schiri sich noch umdreht und eigentlich auch schon so guckt, hab ich nur gedacht „Junge, Glück gehabt“. Vielleicht hat er sich akustisch eher sportlich geärgert und dem Schiri nicht noch ein Signal gegeben, dass er die (absolut korrekte) Entscheidung nicht respektiert. Die Reaktion ging halt vom Schiri weg, sein Glück. Zusätzlich, dass die Messe gelesen war und auch sonst kein Feuer in der Situation steckte.

Bin mir relativ sicher, dass ich solche Blitz-Gelb-Rote auch schon gesehen hab.

•     •     •

Schwarz und Gelb ein Leben lang!
Fábio Silva [21] |#917
14.02.2026 - 20:11 Uhr
Zitat von NullNeun
Zitat von Thesmove

Zitat von djhaax

Zitat von Freischuetzbvb

Findest du? Ich hab solche gelbe Karten schon relativ häufig gesehen, obwohl ich gar nicht viel Fußball schaue. Die hat sogar schon ein Vidal o. ä. gesehen.

In der Situation gestern, wo er den Ball schon recht deutlich aus dem Bild pfeffert und der Schiri sich noch umdreht und eigentlich auch schon so guckt, hab ich nur gedacht „Junge, Glück gehabt“. Vielleicht hat er sich akustisch eher sportlich geärgert und dem Schiri nicht noch ein Signal gegeben, dass er die (absolut korrekte) Entscheidung nicht respektiert. Die Reaktion ging halt vom Schiri weg, sein Glück. Zusätzlich, dass die Messe gelesen war und auch sonst kein Feuer in der Situation steckte.

Grad hat El Khanouss eine Gelbe für Ball wegwerfen gesehen. Es hat auch schon Ampelkarten in einem Zug gegeben. Nicht oft, aber es hat sie gegeben-.
Fábio Silva [21] |#918
14.02.2026 - 21:10 Uhr
Zitat von djhaax
Zitat von NullNeun

Zitat von Thesmove

Zitat von djhaax

Zitat von Freischuetzbvb

Grad hat El Khanouss eine Gelbe für Ball wegwerfen gesehen. Es hat auch schon Ampelkarten in einem Zug gegeben. Nicht oft, aber es hat sie gegeben-.

Auf jeden Fall, die Regeln geben es ja auch her. Aber ist so, wie‘s aktuell läuft trotzdem unwahrscheinlich und halt auch nicht fair, wenn‘s in 99 % der Fälle nicht geahndet wird. Da muss halt ne klare Linie herrschen. Das wollte ich im Grunde sagen
Fábio Silva [21] |#919
17.02.2026 - 20:20 Uhr
Sollte guirassy den Verein verlassen, werden wir mit Sicherheit einen neuen Stürmer verpflichten.
Dieser wird dann wohl Stamm Stürmer.
Offensiv werden wir uns vermutlich auch noch verstärken.
Und kovac kann mit den spielertypen Silva nichts anfangen.

Sollte im Sommer ein gutes Angebot für Silva kommen, halte ich es für sehr wahrscheinlich dass er uns verlässt.

Würde ich für einen großen Fehler halten.
Fábio Silva [21] |#920
17.02.2026 - 23:51 Uhr
Heute nach der Einwechslung sehr unglücklich. Habe keine gelungene Aktion von ihm in Erinnerung.
Schade. Hoffe, der Knoten platzt noch.

•     •     •

"Meine Jugend wiederzubekommen, täte ich alles in der Welt, außer Gymnastik treiben, früh aufstehn oder ehrbar sein"
(Oscar Wilde)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.