Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Fábio Silva
Geburtsdatum 19.07.2002
Alter 24
Nat. Portugal  Portugal
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3937
2826
911
2--

Fábio Silva [21]

27.08.2025 - 15:55 Uhr
Fábio Silva [21] |#1181
25.07.2026 - 19:40 Uhr
Zitat von MaxSchtinxcker
Denkt ihr silva packt dieses Jahr den Durchbruch? Irgendwas müssen die Verantwortlichen ja in ihm gesehen haben.

Wie definierst du "packen"? Wenn du 20 oder gar 30 Tore meinst, dann nein.
Dass er eine Alternative ist wie letztes Jahr, vielleicht.
Man sieht Ansätze und finde ihn durchaus sympathisch, aber der war mal wieder so weit am Bedarf vorbei für viel zu viel Geld. Das hätte uns auch ein Kaminski oder so für ein Bruchteil des Geldes gebracht.

Ist jetzt auch keine 18 mehr, sondern 24. Was da letztes Jahr an Transfergeldern verpulvert wurde ist schon kirminell mit Chukwuemeka, Couto und Silva. Jobe ebenfalls, aber da steckt zumindest noch ein Funken Hoffnung drin.
Auf den Außen verschenkt, vor dem Tor viel zu schwach und somit kein Ersatz zu Guirassy. Wenn dann in einem Zwei-Stürmer-System, aber das spielen wir nicht, also ergibt der Transfer wiederum noch weniger Sinn.

•     •     •

Die Zuschauerzahl wird präsentiert von der Stadtparfümerie Pieper. 6 Mal in Dortmund und 130 Mal in Deutschland. Borussia Dortmund bedankt sich bei 81.359 Zuschauern - ausverkauft!
Fábio Silva [21] |#1182
25.07.2026 - 19:50 Uhr
Zitat von ClairObscur

Zitat von DeluxeDj

Zitat von ClairObscur

Zitat von zbool

Zitat von Zandhi

Das war schon irgendwie der bizarrste Transfer der jüngeren Vereinsgeschichte... Hat ja eigentlich kaum jemand verstanden. Hoffe man kann das Missverständnis irgendwie beenden, ohne mit riesigem Verlust rauszugehen.

Außer unser Falkenauge-Kehl... Der hat halt ein Händchen für gute Jungs :-D

Ich würde ihn ebenso verkaufen, solange er einen Markt hat.

ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher das Silva einer der Hauptgründe war wieso man Kehl entlassen hat
wie kommst du drauf ? Bei Transfers entscheidet Kehl nicht alleine.

ist richtig, trotzdem macht ja der Sportdirektor die tägliche Arbeit, er wird Ricken überzeugt haben aber am Ende haben die Transfers wie Silva nicht funktioniert, jetzt kann natürlich Ricken hingehen, der Kehl hat mich bei den Spielern XY überzeugt, ich gehe, aber das ändert ja wenig an den schlechten Transfers die getätigt wurden, also musste Kehl gehen, weil Ricken nicht zufrieden war

Erstmal zur Offtopic: Kehl hat letzten Sommer im Grunde Fabio Silva geholt, der erstmal verletzt ankam und Carney. Dazu haben wir Yan Couto fest verpflichten müssen. Das sind über 60 Mio für keinen Stammspieler gewesen.

Und ja, man mag mit Jobe kommen, aber erinnern wir uns: Da ist Aki Watzke nach England geflogen mit einem persönlichen Brief von Niko Kovac. Den Transfer hätte Kehl alleine nicht eingetütet.

Da bleibt dann Daniel Svensson, der fest für 6,5 Mio verpflichtet wurde als einzig guter Deal.

Ontopic:
Ja, alle Spieler und auch Fabio müssen natürlich jetzt liefern. Ich bin sehr gespannt wie sich das entwickelt. Ich sage aber ganz ehrlich: Wenn Dortmund auf der Eingangsseite wirklich Zitat Ole Book 2 Offensivspieler holen möchte und wir da im krassesten Fall Karetsas+El Mala bekommen, aber eigentlich auch bei Karetsas+X, dann kann ich mir vorstellen, dass man sowohl bei Carney, als auch bei Fabio zum Ende des Transferfensters offen ist für irgendwas. Bei Fabio sicher ein LaLiga-Team und irgendwas mit Leihe+Kaufoption/Kaufpflicht 15 Mio, bei Carney wäre es anders.

Fabio muss auf jeden Fall seine PS schnell auf die Straße bekommen, denn irgendwann wird Kovac sonst vielleicht testen, ob statt Guirassy auch noch was anderes funktioniert auf der 9. Und dann sehe ich im Sturm halt mal einen Beier, immerhin letzte Saison 20 Scorer gemacht. Und wer das jetzt belächelt möge in die Saison 24/25 schauen, da war Beier der Sturmersatz, wenn Serhou fehlte. Er hat bei 4 Einsätzen dabei gegen Freiburg (2x), Mainz, Bayern einfach 4 Tore und 2 Vorlagen gemacht...und wenn das dann unglücklicherweise für Fabio Silva klappt, ist er ganz schnell Variante Nummer 3 auf der 9..und gerade wenn Karetsas+X kommt wäre Beier durchaus frei dafür, Guirassyersatz zu spielen.

Dasselbe gilt halt auch für Carney. Auch wenn heute nicht so das beste Testspiel war, sind da halt schon Inacio, Yamamoto, Albert (Beier). Wenn dann Karetsas+X kommt muss sich Carney schon brutal strecken.

Mit anderen Worten: Fábio und Carney müssen ab dem ersten Spiel in Japan jetzt was zeigen, sonst dürfte mindestens einer der beiden sicher Ende August noch wechseln.

•     •     •

"Einmal Borusse - immer Borusse" - Alois Scheffler

Dieser Beitrag wurde zuletzt von jost224 am 25.07.2026 um 19:51 Uhr bearbeitet
Fábio Silva [21] |#1183
25.07.2026 - 20:26 Uhr
Zitat von jost224

Mit anderen Worten: Fábio und Carney müssen ab dem ersten Spiel in Japan jetzt was zeigen, sonst dürfte mindestens einer der beiden sicher Ende August noch wechseln.

Ja da muss von beiden jetzt eine deutliche Steigerung her, jedoch glaub ich, dass das ein Wunschdenken bleiben wird.
Leider bekommen wir sicher diesen Sommer für beide die Ausgaben von letztem Jahr nicht zurück, sollte man sich trennen.
Fábio Silva [21] |#1184
25.07.2026 - 20:52 Uhr
Zitat von Herzog10
Zitat von jost224

Ja da muss von beiden jetzt eine deutliche Steigerung her, jedoch glaub ich, dass das ein Wunschdenken bleiben wird.
Leider bekommen wir sicher diesen Sommer für beide die Ausgaben von letztem Jahr nicht zurück, sollte man sich trennen.

Es wären nicht die ersten Spieler, die erst im zweiten Jahr ihren Durchbruch beim BVB schaffen würden. Also gemach, gemach,… Ich wünsche es mitr bei Chuk und Fabio. Und Jobe sowieso.

•     •     •

Nichts war früher besser.
Aber es gab Dinge, die waren früher einfach gut.
Und das wären sie auch heute noch. Wenn man die Finger davon gelassen hätte.
© J. Malmsheimer
Fábio Silva [21] |#1185
25.07.2026 - 20:54 Uhr
Zitat von Zeh-Lizenz
Zitat von Herzog10

Zitat von jost224

Es wären nicht die ersten Spieler, die erst im zweiten Jahr ihren Durchbruch beim BVB schaffen würden. Also gemach, gemach,… Ich wünsche es mitr bei Chuk und Fabio. Und Jobe sowieso.
Insgeheim wünsch ich mir das natürlich auch - lassen wir uns überraschen.
Fábio Silva [21] |#1186
26.07.2026 - 14:34 Uhr
Zitat von Herzog10
Zitat von Zeh-Lizenz

Zitat von Herzog10

Zitat von jost224

Bei Chuk sah das bei Österreich schon nicht so prall aus und Silva erscheint bisher bei den Tests auch nicht in einer Form, die darauf hinweist, dass der Knoten platzt. Bei Jobe hingegen macht alles einen viel positiveren Eindruck, weil er direkt in Top Form aufgekreuzt ist und man ihm anmerkt, dass er will.
Das Warten geht manchmal gut, wie bei Nmecha, aber zu häufig warten wir auch zu lange auf eine deutliche Formverbesserung.
Ich mag Silva und sein aktives Spiel, aber die Auftritte bisher haben mich ehrlich gesagt sprachlos gemacht.
Fábio Silva [21] |#1187
26.07.2026 - 14:45 Uhr
Zitat von oger
Zitat von Herzog10

Zitat von Zeh-Lizenz

Zitat von Herzog10

Zitat von jost224

Bei Chuk sah das bei Österreich schon nicht so prall aus und Silva erscheint bisher bei den Tests auch nicht in einer Form, die darauf hinweist, dass der Knoten platzt. Bei Jobe hingegen macht alles einen viel positiveren Eindruck, weil er direkt in Top Form aufgekreuzt ist und man ihm anmerkt, dass er will.
Das Warten geht manchmal gut, wie bei Nmecha, aber zu häufig warten wir auch zu lange auf eine deutliche Formverbesserung.
Ich mag Silva und sein aktives Spiel, aber die Auftritte bisher haben mich ehrlich gesagt sprachlos gemacht.

Silvas Startelf Einsätze waren durch die Bank Grütze. Als Einwechselspieler waren aber schon ein paar gute Auftritte dabei.
Fábio Silva [21] |#1188
26.07.2026 - 15:26 Uhr
Zitat von DasBo
Zitat von oger

Zitat von Herzog10

Zitat von Zeh-Lizenz

Zitat von Herzog10

Zitat von jost224

Silvas Startelf Einsätze waren durch die Bank Grütze. Als Einwechselspieler waren aber schon ein paar gute Auftritte dabei.

Grütze würde ich das nicht nennen, aber auch nichts was für mehr qualifiziert. War aber auch das berühmte erste Jahr, und nun kommt es drauf an. Ich erwarte deutlich mehr von ihm und das auch in der Jokerrolle, allerdings sind Testspiele noch nie ein wirklich belastbarer Indikator gewesen. Außer bei Kagawa damals, der hat mich im ersten Test vom Hocker gerissen. Da war die Erwartungshaltung aber auch unter Null.
Fábio Silva [21] |#1189
26.07.2026 - 16:05 Uhr
Zitat von TheInternational
Zitat von DasBo

Zitat von oger

Zitat von Herzog10

Zitat von Zeh-Lizenz

Zitat von Herzog10

Zitat von jost224

Grütze würde ich das nicht nennen, aber auch nichts was für mehr qualifiziert. War aber auch das berühmte erste Jahr, und nun kommt es drauf an. Ich erwarte deutlich mehr von ihm und das auch in der Jokerrolle, allerdings sind Testspiele noch nie ein wirklich belastbarer Indikator gewesen. Außer bei Kagawa damals, der hat mich im ersten Test vom Hocker gerissen. Da war die Erwartungshaltung aber auch unter Null.

Die Rolle als Joker hat er doch eigentlich stets gut erfüllt und oft entscheidende Momente noch gehabt. Ich denke, dass bei ihm nur konstante Startelfeinsätze zu einer signifikanten Steigerung führen könnten und die wird er hier bei uns nur schwer bekommen. Demnach kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das langfristig gut entwickeln kann. In meinen Augen wäre Silva im letzten Sommer ein Vorgriff gewesen auf einen Guirassy - Abgang, jedoch zeichnet sich dieser aktuell ja auch nicht zwingend ab. Beier als Konkurrent wird sehr wahrscheinlich oft auch auf die reche Schienenseite gehen im aktuellen System. Wird das System umgestellt, duelliert er sich noch extremer mit Beier hinter Guirassy um Spielminuten.

Ich sehe so ehrlich gesagt kaum Potenzial für Verbesserungen. Ich denke andererseits, dass Silva durchaus wirklich viel Potenzial mitbringt und auch seine 10 bis 20 Tore machen könnte, wenn er das Vertrauen und den Stammplatz bekommen würde.

Silva war die ersten Testspiele jetzt auch immer bemüht. Er war aber immer beim nominell etwas schwächeren Block dabei. Rechts hatte er z.B. mit Tom Faust einen Spieler, der zum ersten Mal auf dem Niveau gespielt hat und das hat man auch gemerkt.

Silva und auch Carney werden es schwer haben. Vor allem wenn noch El Mala und Karetsas kommen sollten. Allerdings können Verletzungen auch immer wieder schnell für Veränderungen sorgen. Man darf nicht vergessen, dass

- Lewandowski z.B. erst durch die Verletzungen von Kagawa und dann Barrios zum klaren Stammspieler wurde.

- Kagawa von der Verletzung von Zidan profitiert hat zu Beginn seiner Zeit.

- Piszczek auch erst nach der Verletzung von Owomoyela langfristig als RV eingesetzt wurde. Davor kam er regelmäßig als Offensiver durch Einwechslungen ins Spiel.
Fábio Silva [21] |#1190
26.07.2026 - 16:21 Uhr
Zitat von oger
Zitat von Herzog10

Zitat von Zeh-Lizenz

Zitat von Herzog10

Zitat von jost224

Ich verstehe nicht ansatzweise wie man Silva in den Testspielen ein schlechtes Zeugnis ausstellen will und dafür als Grund eine positives Zeugnis für Bellingham anführt, der bisher in beiden Spielen absolut keine bewertenswerte Leistungen gezeigt hat.
Silva hat wesentlich mehr spielerisches Potential als Guitassy, allerdings passen die taktischen Umstände die Kovac vorgibt überhaupt nicht zu diesem Skillset.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.