1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Ex-Lautrer

31.07.2015 - 09:17 Uhr
Ex-Lautrer |#4771
18.10.2019 - 17:10 Uhr
Mit @Betzemaster gehe ich konform, was die causa Runjaic angeht. Aber Kuntz musste damals weg! Nicht weil er "All In" gegangen war (das hätte ich auch gemacht), sondern weil er sein Mojo verloren hatte und uns Legionen von Spielern in immer neuen "großen Umbrüchen" serviert hat, die fast allesamt floppten. Er hatte sich ob seiner Macht- und Aufgabenfülle total verzettelt und uns nicht zuletzt die allseits bekannten, abgehalferten BL-Bankdrücker beschert, die ohne Gegenleistung unser Geld verbrannt haben. Er hat auch nie positionsgetreu eingekauft - ich erinnere mich, zwischendurch mal 10 IV im Kader gezählt zu haben. Weil man sie verpflichten musste, um sie 'vom Markt zu nehmen, bevor sie zu teuer werden'. Der alte Schnäppchenjäger. ugly Gegen die Kaderplanung von Kuntz in dieser Zeit ist sogar Bader ein Upgrade.

Und mit @Franky4Fingers gehe ich konform, dass der Umgang mit dem Nichtabstieg durch das Vergeigen der letzten vier Spieltagen damals das Problem war. Solche sportlichen Dramen passieren im Fußball halt, aber dann darf man sie auch nicht zum Erfolg schönreden. Damals zerbrach das Verhältnis zu den Fans, begann das unsägliche "überzogene Anspruchshaltung"-, "Standortnachteil"- und "kleine Ratten"-Narrativ. Kuntz hat den Spirit am Berg zerstört - und auch heute noch finde ich es gut, dass wir ihn, das Fritzl und Rombach weggeboxt haben. Das Problem war eher, wen wir danach an die Macht gelassen haben. Einen Blender nach dem anderen! Wir hätten wohl auch jeden Staubsauger- oder Versicherungsvertreter mit gläubigem Nicken gewählt, wenn er uns nur ein "weltweites Netzwerk" versprochen hätte. Wahrscheinlich meinte Riesenkampff damit eh nur das WWW. ugly

Mit den Koniferen hier liege ich seit jeher über Kreuz, was die Spielweise unter Runjaic angeht. Ich wollte nie dieses in der Liga angeblich "alternativlose" Gebolze a'la Fünfstück, sondern eine Spielweise, in der man IN DER REGEL das Spiel von hinten her kontrolliert aufbaut und lediglich FALLWEISE mit dem langen Ball operiert, wenn sich dies anbietet. Allerdings muss man dieses Spiel m.E. in Vertikalstaffetten aufziehen, nicht indem man ideenlos und ohne Tempo im U spielt, um sich den Gegner vermeintlich "zurechtzulegen".

Bei Schommers habe ich die Hoffnung, dass er diese Spielintelligenz wieder vermehrt einfordert. In der Zeit zwischen Runjaic und ihm hieß es zu oft: hinten Angsthasenfußball und vorne (unbegründete) Hoffnung auf den zweiten Ball nach ungezieltem langen Hafer. Weil die Liga das erfordere. Tja, Überraschung: Wenn man das tut, was alle tun, ist die Chance, herauszustechen, super gering. Und die Fans holt man damit auch nicht ab.

"Hoch stehen" ist dabei kein Dogma, das hat Runjaic damals schließlich auch selbst lernen müssen. Aber systematischer Spielaufbau und eingeübte Ballstaffetten sind was richtig Feines, was auch in dieser Liga funktioniert! "Ballbesitzfußball" ist nämlich kein Synonym für ideenloses Ballgeschiebe und das Herausnehmen von Tempo und Zielgerichtetheit. Wer mit einem gelungenen vertikalen Kombinationsspiel in 15 Sekunden zum Abschluss kommt, hat AUCH "Ballbesitzfußball" zelebriert. Das wurde hier immer sehr polemisch verkürzt und auch in einer schlicht unanalytischen Weise diskutiert. Ich bin sicher, dass Runjaic diese Optimierung heute hinbekommen würde.

Ich will mich am Spiel erfreuen können, nicht nur am Ergebnis. Und was wir nach Runjaic auf den Platz gebracht, lässt die Sportart mitunter nur noch vage erahnen.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 18.10.2019 um 17:30 Uhr bearbeitet
Ex-Lautrer |#4772
18.10.2019 - 17:38 Uhr
Krassimir Balakov tritt als Trainer der bulgarischen N11 zurück,ebenso der gesamte Vorstand des nationalen Verbandes.

Das alles hat aber wohl nicht nur mit der sportlichen Leistung des Teams zu tun.
Ex-Lautrer |#4773
18.10.2019 - 17:40 Uhr
Zitat von Newtrial
Und was wir nach Runjaic auf den Platz gebracht, lässt die Sportart mitunter nur noch vage erahnen.

Was zum Großteil daran liegt, dass wir - bis auf wenige Ausnahmen - Personal hatten, dass mit der Bezeichnung "Profitrainer im 21. Jahrhundert" nur entfernt etwas zu tun hatte.
Wer ständig seinen Kader durchrotiert und selbigem dabei die Herren Meier und Frontzeck bzw. die Azubis Fünfstück und Hildmann zur Seite stellt, der darf sich über derartigen Misserfolg nicht wundern.

(Garniert wurde das dann noch durch unfähiges Personal in den übergeordneten Positionen, aber beschränken wir uns mal auf das Tagesgeschäft.)

Was ich allerdings bis heute nicht verstehe ist, wie die Kombination aus einem zumindest auf der Höhe der Zeit stehenden Trainer Korkut und dem nicht gänzlich untalentierten Stöver sowie begabten Spielern wie Moritz, Stieber und Zoua so schief gehen konnte.
Nicht, dass wir 2017 hätten aufsteigen können - den Klassenerhalt am letzten Spieltag erst zu sichern war aber zu wenig.
Ex-Lautrer |#4774
18.10.2019 - 17:48 Uhr
@FckTribun - Korkut, Danke, den hatte ich ganz vergessen! Schwache Leistung bei uns, aber auf Spielintelligenz hat der auch gesetzt, das stimmt! Stöver hingegen war aus meiner Sicht ganz einfach ein fauler Sack, der sich nicht hinreichend in den Job reingehängt hat. Dem trauere ich echt nicht hinterher. Korkut und Runjaic waren vielleicht beide zu sehr Theoretiker mit zu wenig psychologischem Gespür, um eine echte Mannschaftshierarchie als Kollektiv zu formen. Anders kann ich es mir schlecht erklären.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Ex-Lautrer |#4775
18.10.2019 - 17:58 Uhr
Zitat von Newtrial

Korkut und Runjaic waren vielleicht beide zu sehr Theoretiker mit zu wenig psychologischem Gespür, um eine echte Mannschaftshierarchie als Kollektiv zu formen. Anders kann ich es mir schlecht erklären.

An diesem Aspekt ist leider jeder Trainer seit Marco Kurz gescheitert. Vielleicht wird dieser psychologische Aspekt tatsächlich immer noch zu sehr unterschätzt.
Ordentlich kicken können die meisten der Spieler, die wir in der Vergangenheit verpflichtet haben - zumindest in Relation zu unserer Zielsetzung.
Daher hatten wir ja auch immer recht hohe Gehälter gezahlt (vgl. unsere Budgets/Etats).

Allerdings wurde in der Tat seltenst auf diese Schiene geschaut. Wenn man es versucht hat (Abel und Notzon 2017), ist man gnadenlos gescheitert.
Andere (z.B. Kuntz 2012 und 2013) haben es gar nicht erst versucht, einen homogenen Kader zu basteln. Stattdessen wurde nur individuelle Qualität angehäuft.

Bezeichnend finde ich vor diesem Hintergrund, dass sich hochtalentierte Spieler wie Pick auf eigene Faust Mentaltrainer suchen, um erst dann zu zünden...

Hier sehe ich ein ganz großes Defizit in der Vergangenheit und Gegenwart.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FckTribun am 18.10.2019 um 18:00 Uhr bearbeitet
Ex-Lautrer |#4776
19.10.2019 - 00:16 Uhr
Zitat von Betzemaster

Ich hoffe ich konnte Dir erklären, warum ich keinen Widerspruch sehe...

Ja.

Vielen Dank für die Mühe, wie Du siehst sind auch andere dankbar, daß Du das noch einmal aufgearbeitet hast. Ich muß zugeben, daß ich einiges davon damals nicht ganz so wahrgenommen bzw. auch verdrängt habe.

Es gibt Schlüsselereignisse und Entscheidungen im Sport. Aytekin, daran erinnere ich mich auf jeden Fall. Fußballmafia DFB - durfte man damals nicht mehr schreiben hier im Forum.

Schwierig alles.
Ex-Lautrer |#4777
19.10.2019 - 14:43 Uhr
Schau mir grad die Konferenz der 2. Liga an. Was würde ich für einen wie Correia oder auch Mockenhaupt im Moment geben...wahrscheinlich wären die immer noch da, wenn man gewollt hätte. Zumindest bei Correia bin ich mir als Lautrer Bub ziemlich sicher.

Klar, er war oft verletzt...komischerweise ist er das in Regensburg nie. Aber er könnte die Abwehr zusammenhalten und wäre auch ein Führungsspieler.
Ex-Lautrer |#4778
19.10.2019 - 20:58 Uhr
@FCK Fans

Ich bräuchte mal eure Hilfe!

Weiß jemand von euch ob KAI KRÄMER zum aktuellen Zeitpunkt (also 2019 zwinker ) weiterhin für die Traditionsmannschaft des 1.FCK aktiv ist?

Danke schonmal für eure Hilfe daumen-hoch
Ex-Lautrer |#4779
19.10.2019 - 21:04 Uhr
Zitat von Autogrammfreak

@FCK Fans

Weiß jemand von euch ob KAI KRÄMER zum aktuellen Zeitpunkt (also 2019 zwinker ) weiterhin für die Traditionsmannschaft des 1.FCK aktiv ist?

Auf der HP der Traditions-Truppe auf dem Mannschaftsfoto zu finden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Coolwetter am 19.10.2019 um 21:05 Uhr bearbeitet
Ex-Lautrer |#4780
20.10.2019 - 08:32 Uhr
Zitat von Coolwetter
Zitat von Autogrammfreak

@FCK Fans

Auf der HP der Traditions-Truppe auf dem Mannschaftsfoto zu finden.

Ich weiß smile

War mir nur nicht ganz sicher ob das Mannschaftsfoto von 2018 oder 2019 ist, deshalb hatte ich gefragt...

Brauche Ihn noch für meine FCK Autogrammsammlung grins
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.