1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Ex-Lautrer

31.07.2015 - 09:17 Uhr
Ex-Lautrer |#9331
23.01.2024 - 13:16 Uhr
Klose wird ja jetzt nicht zum ersten Mal diskutiert. Auch als Antwerpen Nachfolger wurde er meines Wissens von einigen gehandelt. Es scheint so, dass diese Spekulationen à la „die Kids sind im Kindergarten schon angemeldet“ uns auch nach dem Karriereende zuverlässig begleiten werdendaumen-hoch

Es gab damals wie heute sehr starke, aber auch sehr divergierende Meinungen zur Causa Klose. Man sollte durchaus unterscheiden zwischen dem Weltklassenstürmer Miro Klose und dem Trainer.

Grundsätzlich verstehe ich beide Seiten und deren Argumente. Betrachtet man seine Trainerlaufbahn, hat er zwar im Nachwuchsbereich des FCB und als Co Deutschlands einen überdurchschnittlichen Erfahrungsschatz vorzuweisen. Dieser allerdings eben nicht als Chef des ganzen. Die paar Monate in Altach als Chefcoach sind halt per se keine gute Bewerbung für ihn als FCK-Coach. Das schließt aber richtigerweise auch nicht aus das er auf dem Betzenberg Erfolg hätte oder gar grundsätzlich als Trainer.

Ich würde gar nicht ausschließen, dass Klose irgendwann mal Trainer hier wird. Es ist aber klar, dass es in der momentanen Situation ein großes Risiko wäre. Ob es einem gefällt oder nicht, aber Grammozis hat da mehr Erfahrungen als Trainer von Schalke und Darmstadt und war deutlich nachvollziehbarer als Klose damals.

Welcher Trainer nun besser oder schlechter ist, finde ich keine relevante Frage. Es kann aber in der Tat immer schlechter kommen, auch als die jetzige Situation! Das sollte man bei aller Kritik nicht vergessen.

Sollte Klose wirklich als Kandidat demnächst wieder in der Verlosung sein, dann wird es für ihn eine Mammutaufgabe, die er so weder als Trainer noch als Spieler je erlebt hat.
Persönlich würde ich mir wünschen, dass ein Klose-Engagement eher der Tagtraum von einigen bleibt. Ich möchte ungern wieder eine Legende des Vereins verbrennen und möchte das unvermeidbare vermeiden, dass ein FWS dann fast aus einem Hals „Klose Raus!“ ruft.
Ex-Lautrer |#9332
23.01.2024 - 13:28 Uhr
Wir hatten oft das Thema Charakter bei der Trainerfrage.
Grammozis ist gerade der Xte Trainer in den letzten 20 Jahren der die Attribute akribisch, ruhig und analytisch miteinander verbinden kann. Der Xte Trainer der daran scheitert eben nicht mit konseuent harter Hand die Mannschaft immer wieder wachzurütteln.

Und jetzt kommt hier jemand ernsthaft mit Klose an? Einem ruhigen zum Teil introvertierten Charakter? Das kann echt nicht ernst gemeint sein. Wenn man 10 mal gegen eine Wand gelaufen ist, ist doch irgendwann mal gut oder?

Es gibt in Kaiserslautern keine Erfolgsmöglichkeit für solche Typen. Und jedes Mal wenn man das versucht, landet der Verein am Abgrund.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 23.01.2024 um 13:31 Uhr bearbeitet
Ex-Lautrer |#9333
23.01.2024 - 13:42 Uhr
Klose hätte man in der Sommerpause versuchen können mit ausreichend Vorlaufzeit. Auch wenn er bis jetzt als Trainer noch nix gezeigt hat, hätte die Lösung zumindest was fürs Fanherz. Aber in der jetzigen Situation als Feuerwehrmann der die Ligazugehörigkeit sichern soll und ein demotiviertes Team wieder aufbauen? Dafür ist ein Miro Klose wohl eher der falsche Kandidat.

•     •     •

- parkthebus92 -

Ex-Lautrer |#9334
23.01.2024 - 14:00 Uhr
Zitat von Josh_Simpson

Grammozis ist gerade der Xte Trainer in den letzten 20 Jahren der die Attribute akribisch, ruhig und analytisch miteinander verbinden kann. Der Xte Trainer der daran scheitert eben nicht mit konseuent harter Hand die Mannschaft immer wieder wachzurütteln.

Und jetzt kommt hier jemand ernsthaft mit Klose an? Einem ruhigen zum Teil introvertierten Charakter? Das kann echt nicht ernst gemeint sein. Wenn man 10 mal gegen eine Wand gelaufen ist, ist doch irgendwann mal gut oder?

Es gibt in Kaiserslautern keine Erfolgsmöglichkeit für solche Typen. Und jedes Mal wenn man das versucht, landet der Verein am Abgrund.

@Callavera hat heute etwas sehr wichtiges für eine Diskussion angesprochen: Jeder Mensch hat eine andere Wahrnehmung zu irgendeinem Sachverhalt. Abhängig von Emotionalität, Intelligenz, Empathie, etc. etc.

Wenn ich jetzt zum Thema "Klose" meine Wahrnehmung mit deiner abgleiche:

Klose konnte auf dem Feld auch mal zulangen und zornig werden. Ich bin mir also sicher, dass er nicht nur ruhig ist. Es muss doch auch nicht jeder Mensch das HB-Männchen Antwerpen mit seinem kongenialen Partner Döpper kopieren, zumal dieses Model offensichtlich auch beim FCK keine ausgeprägte Haltbarkeit besitzt. Runjaic, Kurz, Sasic, Jara, Rausch oder Bongartz waren nach außen hin auch immer ziemlich ruhig, haben zuminest nicht die Hampelmänner gemimt (Rehagel in Teilen und Feldkamp sind sowieso über alle Zweifel erhaben). Wie das in der Kabine aussah, weiß doch von uns aber keine Sau. Deshalb verstehe ich nicht, wie man eine Personalie Klose zu diesem Zeitpunkt so zerreden kann. Es ist nun einmal sehr wahrscheinlich, dass wir ohne ihn als Spieler schon früher am ***** gewesen wären. Deshalb verbietet es sich für mich von selbst, ihn mit Meier, Frontzeck, Saibene oder Schommers zu vergleichen (wobei Meier und Schommers ja auch nicht gerade als "ruhig und introvertiert" durchgehen).

Es werden wirklich schon Personalien zerredet, die nicht ansatzweise bei uns tätig sind. Zickzack Roggensack hatte wenigestens ausreichend Zeit zu zeigen, dass er mit dem FCK nichts reißen wird, bevor er an den Stammtischen auseinandergenommen wurde. Heute fängt der ein oder andere Kandidat schon bei "Minus" an und braucht ein paar Siege, bis er in den positiven Bereich kommt......
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hassabamba am 23.01.2024 um 14:04 Uhr bearbeitet
Ex-Lautrer |#9335
23.01.2024 - 14:06 Uhr
Zitat von Devil_till_Death
Zitat von Troglauer

Die Autorität von Klose in Frage zu stellen, ist schon mehr als abenteuerlich. Genau wie Kuntz als Europameister, genießt Klose als Weltmeister und WM-Rekordtorschütze bei anderen Fußballern maximale Autorität.
Diese von dir beschworene »maximale Autorität« hat ihn in Altach aber weit gebracht …

Und selbst wenn diese »maximale Autorität« da sein sollte, so macht sie einen Weltklassespieler nicht automatisch zu einem guten Trainer.

Ich habe auch nicht behauptet, dass er deshalb automatisch ein guter Trainer ist aber der Verweis auf seine erste Trainerstation ist genauso wenig ein Beweis dafür, dass er als Trainer ein Versager ist. Wenn man sich die Umstände genauer betrachtet, ist der permanente Verweis sogar einigermaßen unfair aber dazu kann natürlich jeder seine eigene Meinung haben, bzw. darf die Dinge halt so interpretieren, wie es ihm gerade in den Kram passt.
Ex-Lautrer |#9336
23.01.2024 - 14:27 Uhr
Die meisten Kose-Befürworter klammern sich doch an diese Personalie, weil man sich nach einem Wechsel auf der Trainerbank sehnt, getreu dem Motto: "Schlechter kann es nicht werden". Man traut Grammozis den Umschwung einfach nicht mehr zu. Ich auch nicht, aber Klose wäre der falsche Mann. Ich bin da voll und ganz bei Josh (Beitrag #9374). Da käme man vom Regen in die Traufe. Man kann nur hoffen, dass man noch andere Kandidaten an der Angel hat für den Fall der Fälle.
Ex-Lautrer |#9337
23.01.2024 - 14:37 Uhr
Zitat von Troglauer
Zitat von Troglauer
Die Autorität von Klose in Frage zu stellen, ist schon mehr als abenteuerlich. Genau wie Kuntz als Europameister, genießt Klose als Weltmeister und WM-Rekordtorschütze bei anderen Fußballern maximale Autorität.
Diese von dir beschworene »maximale Autorität« hat ihn in Altach aber weit gebracht …

Und selbst wenn diese »maximale Autorität« da sein sollte, so macht sie einen Weltklassespieler nicht automatisch zu einem guten Trainer.
Ich habe auch nicht behauptet, dass er deshalb automatisch ein guter Trainer ist aber der Verweis auf seine erste Trainerstation ist genauso wenig ein Beweis dafür, dass er als Trainer ein Versager ist. Wenn man sich die Umstände genauer betrachtet, ist der permanente Verweis sogar einigermaßen unfair aber dazu kann natürlich jeder seine eigene Meinung haben, bzw. darf die Dinge halt so interpretieren, wie es ihm gerade in den Kram passt.

Ich muss zugeben, dass ich die Hintergründe in Altach nicht kenne sonder nur weiß, dass er nach nicht mal einer Saison mit miserabler Punkteausbeute wieder entlassen wurde.

Aus meiner Sicht hat er einfach viel zu wenig Erfahrung, um hier erfolgreich zu sein. Und damit meine ich nicht mal Erfahrung als Profitrainer sondern als Trainer allgemein. Das hat bei Klopp gut geklappt und vielleicht auch bei anderen, Klose traue ich das aber aus dem Bauch heraus nicht zu.

Ich leiste gerne Abbitte, falls ich mich irre – es muss aber nicht grad bei uns sein.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
Ex-Lautrer |#9338
23.01.2024 - 15:11 Uhr
Zitat von Troglauer

Zitat von Troglauer

Ich muss zugeben, dass ich die Hintergründe in Altach nicht kenne sonder nur weiß, dass er nach nicht mal einer Saison mit miserabler Punkteausbeute wieder entlassen wurde.

Aus meiner Sicht hat er einfach viel zu wenig Erfahrung, um hier erfolgreich zu sein. Und damit meine ich nicht mal Erfahrung als Profitrainer sondern als Trainer allgemein. Das hat bei Klopp gut geklappt und vielleicht auch bei anderen, Klose traue ich das aber aus dem Bauch heraus nicht zu.

Ich leiste gerne Abbitte, falls ich mich irre – es muss aber nicht grad bei uns sein.

Ja, das gehört wahrscheinlich zu der Art Geschichten, die entweder richtig gut werden oder grandios in die Hose gehen. Von daher kann ich die Skepsis oder Ablehnung auch durchaus verstehen.
Ex-Lautrer |#9339
23.01.2024 - 17:52 Uhr
Zitat von Hassabamba
Zitat von Josh_Simpson

@Callavera hat heute etwas sehr wichtiges für eine Diskussion angesprochen: Jeder Mensch hat eine andere Wahrnehmung zu irgendeinem Sachverhalt. Abhängig von Emotionalität, Intelligenz, Empathie, etc. etc.

Wenn ich jetzt zum Thema "Klose" meine Wahrnehmung mit deiner abgleiche:

Klose konnte auf dem Feld auch mal zulangen und zornig werden. Ich bin mir also sicher, dass er nicht nur ruhig ist. Es muss doch auch nicht jeder Mensch das HB-Männchen Antwerpen mit seinem kongenialen Partner Döpper kopieren, zumal dieses Model offensichtlich auch beim FCK keine ausgeprägte Haltbarkeit besitzt. Runjaic, Kurz, Sasic, Jara, Rausch oder Bongartz waren nach außen hin auch immer ziemlich ruhig, haben zuminest nicht die Hampelmänner gemimt (Rehagel in Teilen und Feldkamp sind sowieso über alle Zweifel erhaben). Wie das in der Kabine aussah, weiß doch von uns aber keine Sau. Deshalb verstehe ich nicht, wie man eine Personalie Klose zu diesem Zeitpunkt so zerreden kann. Es ist nun einmal sehr wahrscheinlich, dass wir ohne ihn als Spieler schon früher am ***** gewesen wären. Deshalb verbietet es sich für mich von selbst, ihn mit Meier, Frontzeck, Saibene oder Schommers zu vergleichen (wobei Meier und Schommers ja auch nicht gerade als "ruhig und introvertiert" durchgehen).

Es werden wirklich schon Personalien zerredet, die nicht ansatzweise bei uns tätig sind. Zickzack Roggensack hatte wenigestens ausreichend Zeit zu zeigen, dass er mit dem FCK nichts reißen wird, bevor er an den Stammtischen auseinandergenommen wurde. Heute fängt der ein oder andere Kandidat schon bei "Minus" an und braucht ein paar Siege, bis er in den positiven Bereich kommt......

Kratzer im Gesicht wäre das richtige Stichwort. In Kaiserslautern braucht es Menschen mit Narben im Gesicht denen du ansiehst das die Dreck gefressen haben. Klose hat für mich viel von München und der DFB Lifestyle Welt. In das Schema was ich mir vorstelle, passt er nicht rein. Das ist halt subjektiv. Ich hab viele Leute auf der FCK Bank beobachtet. Die Jungs mit den Kratzern haben noch am besten funktioniert. Über Langfristigkeit brauchen wir nicht reden, die gibt es sowieso nicht
Ex-Lautrer |#9340
23.01.2024 - 18:43 Uhr
Für jede Liga braucht man einen anderen Trainertyp.
Lifestyle ist da vollkommen egal.
Hauptsache ist, dass er pro Saison mindestens 45-50 Punkte holt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.