FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner
Ewald Lienen
Geburtsdatum 28.11.1953
Alter 72
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Karriereende

Ewald Lienen [Technischer Direktor]

16.12.2014 - 13:52 Uhr
Ewald Lienen [Technischer Direktor] |#71
28.05.2015 - 18:16 Uhr
„Den Verein in die richtige Richtung weiterentwickeln“

Vier Tage nach dem Saisonfinale und dem gesicherten Klassenerhalt in Darmstadt fanden sich Cheftrainer Ewald Lienen und Sportchef Thomas Meggle wieder am Trainingsgelände an der Kollaustraße ein, um im Rahmen einer Presserunde auf die vergangene Saison zurückzuschauen und einen Blick in die Zukunft zu werfen. Teil des Gesprächs mit Hamburger Journalisten war auch die ein oder andere Personalie, in Hinblick auf das Gesicht des Kaders für die kommende Spielzeit.
Unsere Beiden Arm in Arm mit Pressekonferenz

•     •     •

FROSCHsENKEL

Walter war schon cool, als in Deutschland niemand dieses Wort kannte. RIP.
Eine schöne Roth-Händle in Deinem Gedenken.

Ewald Lienen [Technischer Direktor] |#72
28.05.2015 - 19:04 Uhr
Zitat von Flecktier

Vier Tage nach dem Saisonfinale und dem gesicherten Klassenerhalt in Darmstadt fanden sich Cheftrainer Ewald Lienen und Sportchef Thomas Meggle wieder am Trainingsgelände an der Kollaustraße ein, um im Rahmen einer Presserunde auf die vergangene Saison zurückzuschauen und einen Blick in die Zukunft zu werfen. Teil des Gesprächs mit Hamburger Journalisten war auch die ein oder andere Personalie, in Hinblick auf das Gesicht des Kaders für die kommende Spielzeit.

Kann man nur dringend jedem empfehlen, sich die Presserunde anzusehn - gibt zum Einen Aufschluß darüber, wohin die Reise gehen soll - gibt aber auch Aufschluß darüber, ob und wie die Zusaammenarbeit zwischen Lienen und Meggle funktioniert.

Allein die Tatsache, dass beide gemeinsam in dieser Presserunde sitzen, sich gegenseitig die Bälle zuschieben und sich ergänzen zeigt sehr deutlich, dass hier TEAM-WORK praktiziert wird, wie ich es mir wünsche - das macht für mich einen EXTREM guten Eindruck.

Dazu bestätigen die Beiden genau das, was ich in der Lienen-Diskussion auch schon geschrieben habe:

- wir sind nicht Bayern München und können uns deshalb nicht die Spieler für eine Spielidee zusammenkaufen, sondern die Spielidee muss sich weitestgehend nach den vorhandenen Spielern richten

- es wird nicht so sein, dass wir in die Lage kommen, immer die gegnerischen Mannschaften auszuspielen - das können in Deutschland letztlich eh nur 2 oder 3 Vereine - für uns kommt es darauf an, flexibel auf den jeweiligen Gegner zu reagieren und deshalb MEHRERE taktische Varianten zu praktizieren.
Das schließt auch die zuletzt praktizierte Variante ein - will sagen, wir werden auch weiterhin Spiele erleben, in denen wir in erster Linie sehen werden, defensiv gut zu stehn und die Null abzusichern

- neben den 22 Spielern werden 4-5 Nachwuchstalente in den Kader mit eingebaut, wobei Spieler wie Startsev, Choi und Kurt aus diesem Status schon raus sind - bei ihnen heisst es ab kommender Saison: setz dich durch, sei besser als dein Mitspieler auf deiner Position und dann wirst du spielen.

Alles in allem Aussagen die ich zu 100% auch so unterschreiben kann, weil sie absolut realistisch sind und auch für mich in die einzig mögliche, richtige Richtung gehen.
Ewald Lienen [Technischer Direktor] |#73
28.05.2015 - 23:23 Uhr
Zitat von MikeHH
Zitat von Flecktier

Kann man nur dringend jedem empfehlen, sich die Presserunde anzusehn - gibt zum Einen Aufschluß darüber, wohin die Reise gehen soll - gibt aber auch Aufschluß darüber, ob und wie die Zusaammenarbeit zwischen Lienen und Meggle funktioniert.

Allein die Tatsache, dass beide gemeinsam in dieser Presserunde sitzen, sich gegenseitig die Bälle zuschieben und sich ergänzen zeigt sehr deutlich, dass hier TEAM-WORK praktiziert wird, wie ich es mir wünsche - das macht für mich einen EXTREM guten Eindruck.

Dazu bestätigen die Beiden genau das, was ich in der Lienen-Diskussion auch schon geschrieben habe:

- wir sind nicht Bayern München und können uns deshalb nicht die Spieler für eine Spielidee zusammenkaufen, sondern die Spielidee muss sich weitestgehend nach den vorhandenen Spielern richten

- es wird nicht so sein, dass wir in die Lage kommen, immer die gegnerischen Mannschaften auszuspielen - das können in Deutschland letztlich eh nur 2 oder 3 Vereine - für uns kommt es darauf an, flexibel auf den jeweiligen Gegner zu reagieren und deshalb MEHRERE taktische Varianten zu praktizieren.
Das schließt auch die zuletzt praktizierte Variante ein - will sagen, wir werden auch weiterhin Spiele erleben, in denen wir in erster Linie sehen werden, defensiv gut zu stehn und die Null abzusichern

- neben den 22 Spielern werden 4-5 Nachwuchstalente in den Kader mit eingebaut, wobei Spieler wie Startsev, Choi und Kurt aus diesem Status schon raus sind - bei ihnen heisst es ab kommender Saison: setz dich durch, sei besser als dein Mitspieler auf deiner Position und dann wirst du spielen.

Alles in allem Aussagen die ich zu 100% auch so unterschreiben kann, weil sie absolut realistisch sind und auch für mich in die einzig mögliche, richtige Richtung gehen.

Und das ist der Weg den wir gehen müssen.Denn St.Pauli ist kein Schönwetterverein wir sind Kicker.Lieber Kampf und Punkte-als TikItaka und keine Punkte !!!
Ewald Lienen [Technischer Direktor] |#74
29.05.2015 - 13:40 Uhr
Ich finde es ganz wichtig, dass man sich in der Vereinsspitze (Präsidium, Sportdirektor und Trainer) einig ist über den Weg, den man gehen will. Und im Moment sieht es ja auch danach aus.

Das weckt in mir tatsächlich einige Zuversicht, dass die nächste Saison besser ablaufen wird. Zumal unser Trainer die Spieler jetzt recht gut kennt und beurteilen kann, wer wie in seine Vorstellungen passt.

Natürlich bin ich gespannt, wie Kader und Taktik in der nächsten Saison aussehen. Mir ist bekannt, dass unser Trainer zumindest bei einigen seiner früheren Stationen eher defensiv hat agieren lassen, aber das kann ich nicht näher bewerten, da ich keine Informationen habe, mit welchen Bedingungen er dort zu tun hatte.

Die bisher getroffenen Aussagen (Sparmaßnahmen sowie Kader von 22 Spielern plus 4-5 Nachwuchstalenten) sehen erst mal nach kleineren Brötchen aus. Aber der Trainer hat sich mMn durch seine bisherigen Leistungen bei uns einen gewissen Vertrauensvorschuss verdient und ich traue ihm durchaus zu, auch unter den vorgegebenen Bedingungen einen Kader vernünftig zu planen, zu gestalten und eine zu ihm passende (und hoffentlich erfolgreiche) Spielweise zu finden. Dabei erwarte ich keine Wunder für die nächste Saison (ich wäre schon zufrieden, wenn wir uns deutlich aus dem Abstiegskampf heraushalten und spielerisch mit dem Mittelfeld mithalten können).

Natürlich habe ich kein Problem damit, wenn jemand über den Trainer diskutieren oder seine bisherige Taktik hinterfragen möchte. Für mich selbst besteht dazu derzeit allerdings kein Bedarf.
Ewald Lienen [Technischer Direktor] |#75
30.05.2015 - 09:43 Uhr
Als die Verpflichtung von Ewald bekannt gegeben wurde, dachte ich erst, es wäre ein schlechter Scherz. Ein paar Monate später danke ich ihm für diese grandiose Rettung. Er hat den für unsere Truppe vermutlich einzig möglichen Spielstil gefunden und sich auch ansonsten toll präsentiert.

Zwar hoffe ich schon darauf, irgendwann wieder einen aktiveren, "schöneren" Fussball zu sehen, aber dazu braucht man eben auch das Personal. An Darmstadt sieht man aber, dass der nicht ganz so hübsche Fussball eben auch erfolgreich sein kann, wenn man eine eingeschworene Truppe auf dem Feld hat.

Nach dem, was ich bisher aus seinem Mund gehört habe, passt er ziemlich gut. Außerdem hat er die Fans wieder ins Boot geholt. Da entstand zuvor ja schon ein unüberhörbarer Graben.

Ich hoffe, dass wir nun endlich Kontinuität auf die Trainerbank bekommen und im nächsten Jahr nicht bis zum Abpfiff des letzten Spieltages zittern müssen.

•     •     •

Ich mag Ebbe viel lieber als Flut!
Ewald Lienen [Technischer Direktor] |#76
01.06.2015 - 15:15 Uhr
Wie sieht es eigentlich bei euch intern aus ?

Wie ist denn das Standing von Lienen im Verein und wie groß sind die Chancen, dass Lienen nächstes Jahr weiter auf der Trainerbank sitzt ?
Ewald Lienen [Technischer Direktor] |#77
01.06.2015 - 15:26 Uhr
Zitat von Fampf_1893

Wie ist denn das Standing von Lienen im Verein und wie groß sind die Chancen, dass Lienen nächstes Jahr weiter auf der Trainerbank sitzt ?

Da er Vertrag für nächste Saison hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass er auch auf der Trainerbank sitzt zwinker. Oder wie kommst du auf die Frage?

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.
Ewald Lienen [Technischer Direktor] |#78
01.06.2015 - 15:57 Uhr
Zitat von Tobster
Zitat von Fampf_1893

Da er Vertrag für nächste Saison hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass er auch auf der Trainerbank sitzt zwinker. Oder wie kommst du auf die Frage?

Das seh ich jetzt gerade auch :)
Ne bei uns in der Presse (also ganz unten) klang es heute so, als würde Lienen in Pauli eventuell nicht weitermachen. Da wurde er als Trainer bei Aalen gehandelt. Da hab ich mal lieber nachgefragt ^^
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fampf_1893 am 01.06.2015 um 15:58 Uhr bearbeitet
Ewald Lienen [Technischer Direktor] |#79
01.06.2015 - 16:07 Uhr
Zitat von Fampf_1893
Ne bei uns in der Presse (also ganz unten) klang es heute so, als würde Lienen in Pauli eventuell nicht weitermachen. Da wurde er als Trainer bei Aalen gehandelt. Da hab ich mal lieber nachgefragt ^^

Na, ich glaube da hat einer der Schreiberlinge was in den ganz falschen Hals gekriegt. Zumal bei Aalen der Ruthenbeck ja noch nicht mal ganz weg ist.

Sein (also Lienens) Standing ist hier auch relativ gut, nachdem er uns nach dieser desolaten Hinrunde gerettet und der Mannschaft wieder neues Leben eingehaucht hat (Defensiv verbessert, vorne wieder mehr Tore, such es dir aus). Ich glaube nicht, dass da irgendwelche Gedankenspiele dieser Art existieren. Man wird ihn erst mal in Ruhe die Saison planen lassen.

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.
Ewald Lienen [Technischer Direktor] |#80
01.06.2015 - 16:44 Uhr
Zitat von Fampf_1893
Zitat von Tobster
Zitat von Fampf_1893

Komisch, welche Zeitung schreibt das denn? Hier ist es absolut ruhig. NICHTS deutet auf einen Abgang von Lienen hin.

•     •     •

FROSCHsENKEL

Walter war schon cool, als in Deutschland niemand dieses Wort kannte. RIP.
Eine schöne Roth-Händle in Deinem Gedenken.

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.