Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Emre Can
Geburtsdatum 12.01.1994
Alter 32
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 163-
93-
6--
1--

Emre Can [23]

31.01.2020 - 19:24 Uhr
Emre Can [23] |#5681
01.03.2026 - 18:31 Uhr
Zitat von Titantron
Ich war ebenfalls gegen eine Verlängerung, nun würde ich zu deutlich reduzierten Bezügen der fairness halber nen Jahr anbieten um ihm Reha und ein Comeback zu ermöglichen, dann kann man in nem Jahr immer noch schauen. Sportlich halte ich Can nach der Adduktoren-Geschichte für ziemlich durch. Was ihn, zumindest noch in der IV Rolle, bis zum Ende der letzten Saison einigermaßen wertvoll machte, nämlich die Geschwindigkeit im Rückwärts-Verteigen, konnte man nach der Verletzung nicht mehr sehen. In den meisten anderen (sportlich relevanten) Bereichen hat er ohnehin seit je her Defizite, die man beim BVB eigentlich nicht haben sollte. Dumm gelaufen, für ihn persönlich sicher extra ärgerlich und bitter. Bleibt nur die Hoffnung auf nen guten Verlauf, damit er noch ein paar Jahre Profi Fußball spielen kann.

Zuerst: Alles Gute, Emre.

Ich stimme dir in sehr vielem zu. Er ist halt auch sehr früh Profi geworden und hat viele Spiele in den Beinen. Er hat sehr viel geopfert, hat sich fit spritzen lassen am Ende der vergangenen Saison. Auch gestern gehe ich davon aus, dass er nicht 100% fit war, und unter Schmerzmitteln gespielt hat. Diese Verletzung jetzt kann eine Folge davon sein da wichtige Warnsignale des Körpers "betäubt" sind.

Ja, Finanzen hin oder her, aber als Zeichen der Solidarität würde ich auch 1 Jahr verlängern. Im Gegensatz zu der allg Meinung zahlt nach 6 Wochen nicht die KV, sondern Bayern u Dortmund halten es wie die englischen Vereine und zahlen im Krankheitsfall durch.
Emre Can [23] |#5682
01.03.2026 - 18:39 Uhr
Gute Besserung an ihn. Er bleibt einer der Garanten für unsere Aufholjagd letzte Saison. Das ist jetzt aber auch DIE Chance, sich nicht hinter ihm zu verstecken für die IV-Planung 2026:

Schlotterbeck, NEUER STAMM-IV, Anton, Bensebaini, Can (1 Jahr verlängert), Reggiani

Emre wird nach Rückkehr aus der Verletzung weiterhin gebraucht werden (alleine als Führungsfigur, weil ich sehr oft sehr viel Richtiges in seinen Interviews höre) und man kann aufgrund seines Fitness-Standes und Potential-Standes nach der erneuten Verletzung und mit dann nahe der 33 entscheiden, wie es weitergeht.x
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Seppinho am 01.03.2026 um 18:40 Uhr bearbeitet
Emre Can [23] |#5683
01.03.2026 - 18:43 Uhr
Mit gut 32 Jahren und einem Kreuzbandriss ist es nicht leicht, wieder den Anschluss zu finden. Ich wünsche Emre für die kommenden Monate wirklich alles erdenklich Gute.
Bin gespannt, wie der nächste Vertrag ausschauen wird, aber verlängert wird der Vertrag sicher.
Emre Can [23] |#5684
01.03.2026 - 18:44 Uhr
Zitat von Seppinho
Gute Besserung an ihn. Er bleibt einer der Garanten für unsere Aufholjagd letzte Saison. Das ist jetzt aber auch DIE Chance, sich nicht hinter ihm zu verstecken für die IV-Planung 2026:

Schlotterbeck, NEUER STAMM-IV, Anton, Bensebaini, Can (1 Jahr verlängert), Reggiani

Emre wird nach Rückkehr aus der Verletzung weiterhin gebraucht werden (alleine als Führungsfigur, weil ich sehr oft sehr viel Richtiges in seinen Interviews höre) und man kann aufgrund seines Fitness-Standes und Potential-Standes nach der erneuten Verletzung und mit dann nahe der 33 entscheiden, wie es weitergeht.x
Sehe ich sehr ähnlich - Can kommt mir oftmals zu schlecht weg.

Gute Besserung Käptn!

•     •     •

Die Hälfte meines Geldes habe ich für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst. - George Best
Emre Can [23] |#5685
01.03.2026 - 18:57 Uhr
Zitat von Vampiro
Zitat von BVBLeo

Zitat von Mikklu

Natürlich gute Besserung an Emre. Trotzdem bleibt da wieder so ein Geschmäckle. Es scheint ja so gewesen zu sein, dass die Ärzte sein Knie noch weitr untersuchen wollten und Emre meinte dann: "Nee, ich geh jetzt wieder rein." Dann schien es ja auch zu gehen bis dann die letzte Aktion von ihm kam. Also es ist nicht unwahrscheinlich, dass die Verletzung vorher vielleicht ein Anriss war oder etwas anders, mit dem man spielen kann, aber wo die Gefahr extrem hoch ist, dass da mehr draus wird. Er spielt weiter, ohne dass die Ärzte das checken konnten. Nun ist er vermutlich 6 Monate raus. Das ist einfach dumm. Und da sieht man einfach, dass er ein komplett falsches Verständnis von Führung hat.

Er spielt weiter, weil er denkt das es geht und du machst daraus ein falsches Verständnis von Führung? Wie immer eine „interessante“ Interpretation[/quote

Falls du Schilderung von Mikklu zutrifft, sehe ich hier ein Fehlverhalten der Mediziner. Wenn sie denken, eine weitere Untersuchung ist nötig, müssen sie das machen und nicht auf einen mit Adrenalin vollgepumpten Sportler hören, der das gar nicht richtig einschätzen kann. Wenn er das verweigert, müssen die Mediziner Kovac eine Auswechslung nahelegen.

Kovac hat das nach dem Spiel gesagt. Eigentlich wollten die Ärzte das Knie noch weiter checken und Kovac wollte wechseln, aber Can meinte dann, er spielt weiter. Kovac dazu. "Was soll man dann machen, wenn der Spieler unbedingt weiter spielen will?"
Emre Can [23] |#5686
01.03.2026 - 19:10 Uhr
Ich habe gerade mit Hilfe von ChatGPT mal geschaut was Can in seiner Karriere laut öffentlichen Angaben so verdient hat und das dann entsprechend mit der Steuersituation in England, Italien und Deutschland runtergerechnet. Damit komme ich auf eine Summe von ca 40. Mio € die Emre Can in seiner Karriere verdient hat. Das zeigt auch das er eine große und gute Karriere hatte. Genau aus dem Grund denke ich auch, dass er sich niemals mit einem 1 Mio Vertrag der ihm " aus Mitleid" angeboten wird, irgendwo hinsetzen wird. Er wird den Anspruch haben deutlich mehr zu verdienen und dann entsprechend auch wieder Stammplatz-Ambitionen zu beanspruchen und das sehe ich nicht.
Tbh sehe ich es auch nicht ein ihm einen neuen Spielervertrag zu geben, selbst mit 1 Mio an Gehalt einfach aus "fainess oder mitleids" Gründen. Es ist nicht so das er das Geld unbedingt braucht, selbst wenn man das Ganze potenziell über ne Krankenkasse abwickeln kann oder so.

Klar, er ist ein verdienter Spieler und hat viel Erfahrung etc, aber dann schließe ich mit ihm lieber eine klare Vereinbarung, dass er die medizinische Abteilung des BVB nutzen sowie die sportliche Rückkehr am Trainingsgelände machen kann und dann schaut man im Winter nochmal, ob man vertraglich zusammen kommt, oder es eben nicht reicht. Wenn es nur darum geht das Bindeglied und Führungsfigur zwischen neuen Spielern und Mannschatz zu sein, dann kann man ihn auch direkt ins erweiterte Trainerteam holen. Neue Stelle schaffen wie bei Edin damals, oder halt als "externer Berater der Mannschaft" wie man es bei Sammer macht.

Ich bin selbst nicht im alltäglichen Trainingsgeschäft drin, deswegen weiß ich auch einfach nicht wie das irl ist und deswegen kann sich meine Meinung auch noch ändern. Aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Emre während seines Heilungsprozesses sehr viel Zeit mit der Mannschaft verbringt (verbringen kann). Ist er dann jedes Wochenende bei den Spielen dabei auch wenn er nicht spielt? Wie wird das sein wenn man in der CL auswärts spielt? Reist er dann als verletzter Spieler trotzdem mit um die Jungs zu motivieren weil er so wichtig ist? Muss man ihn dann als Kaderspieler für die CL anmelden trotz Verletzung?

Es gibt noch so viele andere Sachen die mir einfallen, wodurch es mir einfach zu wage wäre das ganze einzugehen.

Deswegen mMn aktuell Verlängerung NEIN, Abmachung das er die Reha etc beim BVB machen darf + neuer Evaluierung ob man ihm einen neuen 0,5-1-Jahres Vertrag anbietet wenn er wieder fit ist JA. Von mir aus auch neuer Vertrag, aber nicht in der Mannschaft direkt, sondern im "Trainerteam".

•     •     •

AIK | FC LIVERPOOL | BVB | TOKYO VERDY

-----------------------------------

REUS, QUER, LINIE, TOOOR TOOOR TOOOR TOOOOOOOOOOOOOOOR!!

-----------------------------------
Emre Can [23] |#5687
01.03.2026 - 19:31 Uhr
Erstmal gute Besserung.

Dachte mir es ist das Kreuzband, weil das Knie so nachgeschoben hat.

Das er weitermachte anstatt sich auswechseln zu lassen, naja Adrenalin, Ego, Bayern-Spiel, Heimspiel...gibt viele Faktoren.

Niemals lässt der Verein, seinen Kapitän, jetzt hängen, kein Verein auf der Welt würde ihm zum 01.07.2026 jetzt (unter diesen blöden Umständen) nen Vertrag geben. Das heißt
für mich er wird für nächste Saison einen Vertrag bekommen und er weiß doch selber dass jetzt nicht mehr das bekommen kann was er hatte.

Von mir aus ne Art "Spielertrainer" für nächste Saison wie schon erwähnt. Das wird hoffentlich nicht sein letztes Spiel für uns gewesen sein.

Emre ist, seitdem er als IV spielt viel besser als davor als ZDM. Natürlich baut sein Körper langsam ab, aber der Mann spielt gefühlt seit nem Jahr unter Schmerzen oder ist verletzt.
Der Kreuzbandriss ist nun die Spitze des Eisbergs.

Es tut mir wahnsinnig leid für den Kerl.
Er hat sich immer reingehauen. ER hat medial und von uns Fans viel Shit abbekommen vorallem in der Terzic Zeit.

Dennoch darf es keine Verlängerung mit Millionen von Euro geben, hängen lassen sollte man ihn aber auch nicht ab dem 01.07.

•     •     •

David Raum: "Der Karazor braucht immer nen Krankenwagen direkt wenn er am Boden liegt"
Emre Can [23] |#5688
01.03.2026 - 19:39 Uhr
Zitat von Mikklu
Zitat von Vampiro

Zitat von BVBLeo

Zitat von Mikklu

Natürlich gute Besserung an Emre. Trotzdem bleibt da wieder so ein Geschmäckle. Es scheint ja so gewesen zu sein, dass die Ärzte sein Knie noch weitr untersuchen wollten und Emre meinte dann: "Nee, ich geh jetzt wieder rein." Dann schien es ja auch zu gehen bis dann die letzte Aktion von ihm kam. Also es ist nicht unwahrscheinlich, dass die Verletzung vorher vielleicht ein Anriss war oder etwas anders, mit dem man spielen kann, aber wo die Gefahr extrem hoch ist, dass da mehr draus wird. Er spielt weiter, ohne dass die Ärzte das checken konnten. Nun ist er vermutlich 6 Monate raus. Das ist einfach dumm. Und da sieht man einfach, dass er ein komplett falsches Verständnis von Führung hat.

Er spielt weiter, weil er denkt das es geht und du machst daraus ein falsches Verständnis von Führung? Wie immer eine „interessante“ Interpretation[/quote

Falls du Schilderung von Mikklu zutrifft, sehe ich hier ein Fehlverhalten der Mediziner. Wenn sie denken, eine weitere Untersuchung ist nötig, müssen sie das machen und nicht auf einen mit Adrenalin vollgepumpten Sportler hören, der das gar nicht richtig einschätzen kann. Wenn er das verweigert, müssen die Mediziner Kovac eine Auswechslung nahelegen.

Kovac hat das nach dem Spiel gesagt. Eigentlich wollten die Ärzte das Knie noch weiter checken und Kovac wollte wechseln, aber Can meinte dann, er spielt weiter. Kovac dazu. "Was soll man dann machen, wenn der Spieler unbedingt weiter spielen will?"

tm.de schreibt es auch: „Ich habe ihn ja gefragt, und die Ärzte wussten auch nicht, was jetzt los ist. Die wollten ihn untersuchen, er sagte: Ich mach' jetzt weiter. Dann kannst du als Arzt auch nichts sagen“, verteidigte Kovac die medizinische Abteilung des BVB.

https://www.transfermarkt.de/bvb-bestatigt-kreuzbandriss-bei-can-schlotterbeck-im-wechselbad-der-gefuhle/view/news/476047
Emre Can [23] |#5689
01.03.2026 - 19:40 Uhr
Greift hier nicht eh irgendeine Art Versicherung, die die Lohnfortzahlung übernimmt?
Emre Can [23] |#5690
01.03.2026 - 19:46 Uhr
Zitat von prueglbueschl
Greift hier nicht eh irgendeine Art Versicherung, die die Lohnfortzahlung übernimmt?

Ganz normal die Krankenkasse, nach 6 Wochen.

Trotzdem darf der Vertrag jetzt natürlich nicht mehr verlängert werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.