| Geburtsdatum | 12.01.1994 |
|---|---|
| Alter | 32 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,86m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Borussia Dortmund |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 16 | 3 | - | ||
![]() | Bundesliga | 9 | 3 | - | |
![]() | UEFA Champions League | 6 | - | - | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | - | - | |
Emre Can [23]
31.01.2020 - 19:24 Uhr
05.03.2026 - 16:54 Uhr
Zitat von Basti_1909
Ich finde man handelt, solange die Zahlen nicht übertrieben sind, hier genau richtig. Man hat es wirklich schwer sich heutzutage von anderen abzusetzten und wenn man dann weiß, trotz der Clubgröße, wird man in schwierigen Phasen unterstützt ist ein gutes Zeichen.
Und ganz nutzlos wird ein Emre trotzdem nicht sein, wenn man sich auch wieder Interview von Papadopulos (sorry wenn falsch geschrieben) durchliest, zeigt es auch, dass Emre auch für gewisse weiche Faktoren wichtig ist und ich finde sowas kommt heute leider viel zu kurz, obwohl diese Faktroren mMn eine immer größere Bedeutung gewinnen.
Zitat von LPSven89
Es tut mir persönlich sehr leid für ihn, dass er nun lange ausfällt.
Ich fände es auch ein gutes Zeichen, wenn der BVB 'aus Dankbarkeit' ein Verlängerungsangebot auf den Tisch legen würde. ABER sportlich ist es fraglich, ob er nach Rückkehr mehr als das anbieten wird, was wir von einem Özcan zur Zeit erwarten.
Insofern darf diese Vertragsverlängerung nicht mehr als 2 Millionen € Grundgehalt bieten, ich würde mal eh davon ausgehen, dass zur Zeit kein BuLi Verein mehr als das auch anbieten würde.
Ich finde so kommt man sehr sauber aus der Sache raus oder?
Es tut mir persönlich sehr leid für ihn, dass er nun lange ausfällt.
Ich fände es auch ein gutes Zeichen, wenn der BVB 'aus Dankbarkeit' ein Verlängerungsangebot auf den Tisch legen würde. ABER sportlich ist es fraglich, ob er nach Rückkehr mehr als das anbieten wird, was wir von einem Özcan zur Zeit erwarten.
Insofern darf diese Vertragsverlängerung nicht mehr als 2 Millionen € Grundgehalt bieten, ich würde mal eh davon ausgehen, dass zur Zeit kein BuLi Verein mehr als das auch anbieten würde.
Ich finde so kommt man sehr sauber aus der Sache raus oder?
Ich finde man handelt, solange die Zahlen nicht übertrieben sind, hier genau richtig. Man hat es wirklich schwer sich heutzutage von anderen abzusetzten und wenn man dann weiß, trotz der Clubgröße, wird man in schwierigen Phasen unterstützt ist ein gutes Zeichen.
Und ganz nutzlos wird ein Emre trotzdem nicht sein, wenn man sich auch wieder Interview von Papadopulos (sorry wenn falsch geschrieben) durchliest, zeigt es auch, dass Emre auch für gewisse weiche Faktoren wichtig ist und ich finde sowas kommt heute leider viel zu kurz, obwohl diese Faktroren mMn eine immer größere Bedeutung gewinnen.
Es geht doch hauptsächlich darum, dass er versichert ist und so. Man wird ihm schon kein Geld hinterherwerfen, sondern eine für beide Seiten gute Lösung finden. War doch damals bei Schmelzer auch so, meine ich.
https://www.kicker.de/versicherungstechnische-gruende-bvb-verlaengert-mit-schmelzer-4000000039382/transfermeldung
05.03.2026 - 17:21 Uhr
Ich war bis vor einiger Zeit noch für eine Verlängerung Cans, da man sich aufgrund der ausgebliebenen Förderung unserer Talente und/oder der Verpflichtung eines weiteren IVs mit nachhaltigem Zugriff in eine Situation gebracht hat in der ein Verbleib Cans sinnvoller gewesen wäre als ein Verkauf. Dies auch weil wir auf genügend anderen Positionen Neuzugänge brauchen und daher Potentiale nutzen sollten, auf denen wir sparen könnten.
Angesichts der Tatsache, dass wir mit Can nachweislich schlechter spielen (3 Siege in 11 Spielen mit Startelfeinsatz) sehe ich die Messlatte für ein ihn ersetzendes Talent oder eine vergleichsweise kostengünstige externe Lösung als deutlich niedriger als noch vor einigen Monaten. Hier zieht das von den Bossen oft vorgetragene Argument des positiven Effekts von Can auf das Team auch nicht, wenn dies nachweislich nicht auf den Platz übertragen werden kann.
Ich halte dabei nichts von Argumenten die auf Symbolik beruhen:" Can ist das Gesicht des jahrelang ausbleibenden Erfolgs", aber man muss doch angesichts der erneuten Verletzung und seiner damit voraussichtlich weiter abnehmenden Dynamik hinterfragen welchen sportlichen Mehrwert er uns zukünftig noch bietet.
Aus meiner Sicht ist dieser Mehrwert mittlerweile leider (!) höchst gering bis negativ angesichts möglicher Opportunitätspotentiale. So bleibt die Frage ob wir es uns in der aktuellen sportlichen Situation erlauben können einem Spieler der keinen sportlichen Mehrwert hat aus Dankbarkeit mehrere Millionen Euro zu zahlen. Aus meiner Sicht hat die VF in den letzten Jahren schlicht nicht gut genug gearbeitet, um sich dieses Nice-to-Have leisten zu können. Und so präferiere ich klar den Fokus auf den sportlichen Erfolg und eine Nicht-Verlängerung - wohlwissend, dass Can einen Verein finden wird bei dem er eine ihm deutlich positiver gestimmte Fanbase vorfinden wird und dabei finanziell nach wie vor besser dastehen würde als 99% der Gesellschaft. Dies hat nichts mit fehlender Dankbarkeit zu tun - diese Dankbarkeit hat Can hier jahrelang mit einem fürstlichen Gehalt und dem Kapitänsamt genossen ohne dabei in ausgleichendem Maß Gegenleistung zu bringen - kein Vorwurf, nur simple Feststellung.
Angesichts der Tatsache, dass wir mit Can nachweislich schlechter spielen (3 Siege in 11 Spielen mit Startelfeinsatz) sehe ich die Messlatte für ein ihn ersetzendes Talent oder eine vergleichsweise kostengünstige externe Lösung als deutlich niedriger als noch vor einigen Monaten. Hier zieht das von den Bossen oft vorgetragene Argument des positiven Effekts von Can auf das Team auch nicht, wenn dies nachweislich nicht auf den Platz übertragen werden kann.
Ich halte dabei nichts von Argumenten die auf Symbolik beruhen:" Can ist das Gesicht des jahrelang ausbleibenden Erfolgs", aber man muss doch angesichts der erneuten Verletzung und seiner damit voraussichtlich weiter abnehmenden Dynamik hinterfragen welchen sportlichen Mehrwert er uns zukünftig noch bietet.
Aus meiner Sicht ist dieser Mehrwert mittlerweile leider (!) höchst gering bis negativ angesichts möglicher Opportunitätspotentiale. So bleibt die Frage ob wir es uns in der aktuellen sportlichen Situation erlauben können einem Spieler der keinen sportlichen Mehrwert hat aus Dankbarkeit mehrere Millionen Euro zu zahlen. Aus meiner Sicht hat die VF in den letzten Jahren schlicht nicht gut genug gearbeitet, um sich dieses Nice-to-Have leisten zu können. Und so präferiere ich klar den Fokus auf den sportlichen Erfolg und eine Nicht-Verlängerung - wohlwissend, dass Can einen Verein finden wird bei dem er eine ihm deutlich positiver gestimmte Fanbase vorfinden wird und dabei finanziell nach wie vor besser dastehen würde als 99% der Gesellschaft. Dies hat nichts mit fehlender Dankbarkeit zu tun - diese Dankbarkeit hat Can hier jahrelang mit einem fürstlichen Gehalt und dem Kapitänsamt genossen ohne dabei in ausgleichendem Maß Gegenleistung zu bringen - kein Vorwurf, nur simple Feststellung.
05.03.2026 - 17:56 Uhr
Wenn dir als Borussia Dortmund durch sowas Geld fehlt dann kann dir ehrlicherweise auch keiner mehr helfen. Du hast in den letzten zwei Saisons mindestens 190 Millionen ausgeben da soll mir keiner von der BILD oder den Ruhrnachrichten im Sommer erzählen dass man wegen Can arm ist
05.03.2026 - 18:04 Uhr
Ich dachte es gibt finanzielle Lücken durch die peinlichen Leistungen in der CL und im pokal, wieso wird überhaupt über eine Verlängerung mit can diskutiert? Selbst ohne Verletzung waren seine Leistungen in Anbetracht seiner teuren Ablöse und seines exorbitanten gehaltes völlig unangemessen zur sportlichen Leistung über die letzen jahre.
05.03.2026 - 18:19 Uhr
Worüber regt man sich auf?
Can wird für 1 Jahr verlängern wo er wohl 5mio bekommen soll. Davon fällt vermutlich die Hälfte weg durch den Ausfall. 2,5 mio für ein erfahrens Back up, das den Jungenspielern helfen kann und gleichzeitg auch auf dem Platz.
Can wird für 1 Jahr verlängern wo er wohl 5mio bekommen soll. Davon fällt vermutlich die Hälfte weg durch den Ausfall. 2,5 mio für ein erfahrens Back up, das den Jungenspielern helfen kann und gleichzeitg auch auf dem Platz.
05.03.2026 - 18:38 Uhr
Zitat von Allusion09
Angesichts der Tatsache, dass wir mit Can nachweislich schlechter spielen (3 Siege in 11 Spielen mit Startelfeinsatz) sehe ich die Messlatte für ein ihn ersetzendes Talent oder eine vergleichsweise kostengünstige externe Lösung als deutlich niedriger als noch vor einigen Monaten.
Angesichts der Tatsache, dass wir mit Can nachweislich schlechter spielen (3 Siege in 11 Spielen mit Startelfeinsatz) sehe ich die Messlatte für ein ihn ersetzendes Talent oder eine vergleichsweise kostengünstige externe Lösung als deutlich niedriger als noch vor einigen Monaten.
Deshalb hasse ich Statistiken: jemand gräbt eine Statistik aus, zieht daraus irgendwelche Schlüsse und ist dann der Meinung, dass er "die Fakten" auf seiner Seite hat.
Wir haben nicht schlechter gespielt, weil Can in der IV war - er war meistens realativ unauffällig und hat seinen Job gemacht. Nur stand er eben gegen Mannschaften wie Inter, Atalanta, Frankfurt, Leverkusen, Stuttgart und Bayern in der Startaufstellung - gegen Teams, die Fußball spielen können, sieht der BVB eben schlecht aus. Das liegt aber nicht an Can, sondern an dem grausamen Fußball, den der BVB schon die GESAMTE Saison spielt (auch ohne Can).
Ebenso ist beispielweise auch die von einigen Fans vertretene Gleichung "BVB hat viele Punkte = BVB spielt gut" viel zu oberflächlich bzw. einfach falsch.
Zahlen sind schön und gut, aber leider werden daraus viel zu oft Schlüsse gezogen, welche diese Statistiken einfach nicht hergeben.
Der Kernaussage des Beitrag stimme ich aber ansonsten komplett zu - man sollte das Kapitel Can beenden.
05.03.2026 - 18:58 Uhr
Danke Lars Ricken! Ein einziger richtig guter Nachwuchsspieler, der sich durch das empathische Verhalten des BVB für unseren Verein entscheidet, wiegt das finanzielle Risiko auf ca. ein halbes Jahr lang das Gehalt eines Spielers bezahlen zu müssen, der vielleicht nicht wieder seine Leistungsspitze erreicht. Dazu ist Can anscheinend ein sozial hoch kompetenter Mensch und gut für die Integration in der Kabine. Ja, Fußball ist ein Geschäft, doch gerade weil wir nicht mit den Top Ten in Europa mithalten können, wenn es um Ablösen und teilweise Gehälter geht, müssen wir mit den weichen Faktoren punkten: Gelbe Wand, empathischer Arbeitgeber, keine hire and fire Mentalität.
05.03.2026 - 19:19 Uhr
Zitat von exelbexel
Quelle: x.com
🚨⚫️🟡 #BVB wird trotz Kreuzbandverletzung mit Kapitän Emre Can verlängern - das bestätigt Boss Lars Ricken in der WAZ.
„Mit welcher Verantwortung er sich um seine Mitspieler kümmert, ist beeindruckend. Wir haben eine enorme Wertschätzung für Emre. Auch deshalb wollen wir ihn über den 30. Juni hinaus auf seinem Weg zum Comeback unterstützen und seinen auslaufenden Vertrag verlängern.“
Can selbst ging Anfang des Jahres schon bei uns im Interview davon aus, dass er über den Sommer hinaus in Dortmund bleibt. @SkySportDE
Ist für mich keine Überraschung, aber die Zeichen stehen nach der Aussage von Ricken auf Verlängerung.„Mit welcher Verantwortung er sich um seine Mitspieler kümmert, ist beeindruckend. Wir haben eine enorme Wertschätzung für Emre. Auch deshalb wollen wir ihn über den 30. Juni hinaus auf seinem Weg zum Comeback unterstützen und seinen auslaufenden Vertrag verlängern.“
Can selbst ging Anfang des Jahres schon bei uns im Interview davon aus, dass er über den Sommer hinaus in Dortmund bleibt. @SkySportDE
Schräge und sehr abstrakte Begründung. Was soll das bedeuten, er "kümmert" sich "verantwortungsvoll" um seine Mitspieler? Warum ist das seine Aufgabe?
Was erwartet Ricken vom "Comeback" eines dann vermutlich stramm auf die 33 zugehenden Innenverteidigers, dessen Geschwindigkeit und Dynamik in letzter Zeit sowieso schon nicht gerade einen Aufwärtstrend verzeichneten, sportlich?
Die Wertschätzung ist außerdem nicht die Begründung für die Vertragsverlängerung. Die Wertschätzung zeigt sich an der/ist die Vertragsverlängerung.
05.03.2026 - 20:00 Uhr
Zitat von Cloud1988
Ist das wirklich so? Ich meine, dass Versicherungsleistungen pro Saison bewertet werden. D.h. ist ein Spieler bereits am Saisonanfang verletzt, übernimmt die Versicherung die Gehaltskosten nicht.
Selbst 5 Mio Gehalt sind für mich nicht nachvollziehbar. Dortmund ist nicht die Wohlfahrt und wenn man Can behalten möchte, soll man ihm maximal 2-3 Mio Festgehalt zahlen und eine hohe Einsatzprämie. Alles andere ist doch schon wieder Sabotage mit Ansage, vor allem weil es @Allusion09 im Grunde perfekt auf den Punkt gebracht hat. Mit Can sah man durchgängig schlecht aus. Sicherlich lag das nicht alleine an Can, aber es fehlt mir aktuell das Verständnis wieso man den Vertrag mit Can verlängern sollte.
Dankbarkeit ist schön und gut, aber man muss auch irgendwann mal zu dem Punkt kommen, um dem Kader ein neues Gesicht zu verleihen. Getreu dem Motto "Weiter-So" wird man in der kommenden CL Saison wieder krachend scheitern. Da man mit Reggiani und Mane zwei interessante Talente für die gleiche Position hat und noch eine Toplösung (Kategorie Vuskovic) verpflichten muss, sehe ich zudem nicht wieso man Can für die Kaderbreite behalten sollte.
Denn am Ende gibt es nur zwei Szenarien:
1. Can wird weiterhin kaum spielen und oft verletzt ausfallen. Dann braucht man ihn sowieso nicht mehr im Kader.
2. Can erholt sich und bekommt immer wieder Einsätze, blockiert damit aber die Entwicklung der Nachwuchsspieler.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Patty am 05.03.2026 um 20:05 Uhr bearbeitet
05.03.2026 - 23:12 Uhr
Zitat von Patty
Ist das wirklich so? Ich meine, dass Versicherungsleistungen pro Saison bewertet werden. D.h. ist ein Spieler bereits am Saisonanfang verletzt, übernimmt die Versicherung die Gehaltskosten nicht.
Selbst 5 Mio Gehalt sind für mich nicht nachvollziehbar. Dortmund ist nicht die Wohlfahrt und wenn man Can behalten möchte, soll man ihm maximal 2-3 Mio Festgehalt zahlen und eine hohe Einsatzprämie. Alles andere ist doch schon wieder Sabotage mit Ansage, vor allem weil es @Allusion09 im Grunde perfekt auf den Punkt gebracht hat. Mit Can sah man durchgängig schlecht aus. Sicherlich lag das nicht alleine an Can, aber es fehlt mir aktuell das Verständnis wieso man den Vertrag mit Can verlängern sollte.
Dankbarkeit ist schön und gut, aber man muss auch irgendwann mal zu dem Punkt kommen, um dem Kader ein neues Gesicht zu verleihen. Getreu dem Motto "Weiter-So" wird man in der kommenden CL Saison wieder krachend scheitern. Da man mit Reggiani und Mane zwei interessante Talente für die gleiche Position hat und noch eine Toplösung (Kategorie Vuskovic) verpflichten muss, sehe ich zudem nicht wieso man Can für die Kaderbreite behalten sollte.
1. Can wird weiterhin kaum spielen und oft verletzt ausfallen. Dann braucht man ihn sowieso nicht mehr im Kader.
2. Can erholt sich und bekommt immer wieder Einsätze, blockiert damit aber die Entwicklung der Nachwuchsspieler.
Zitat von Cloud1988
Erstmal geht ja schon mit Süle ein eigentlich als Stamm eingeplanter Spieler.
Der Platz geht an ein oder eben beide Talente.
Vor kurzem war hier noch der große Aufschrei, weil man keinen Ersatz für Anselmino holte.
Jetzt soll auch Can ersatzlos gestrochen werden?
Wieso muss man eine Toplösung holen? Für Schlotterbeck?
Can ein weiteres Jahr ist schon ok, da er auch in DM helfen kann, wo ja auch Özcan geht.
2027 läuft dann auch Benses Vertag aus.
Also man muss hier nichts übers Knie brechen. Vor allem nicht wegen 5 Mio für einen erfahrenen, soliden Spieler.
Wenn er gutes/normales Heilfleisch hat, kann er Anfang September schon wieder eine Option sein. Oder eben ab Oktober.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von prueglbueschl am 05.03.2026 um 23:14 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland