Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Emre Can
Geburtsdatum 12.01.1994
Alter 32
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 163-
93-
6--
1--

Emre Can [23]

31.01.2020 - 19:24 Uhr
Emre Can [23] |#5441
03.01.2026 - 22:28 Uhr
Zwischen Borussia Dortmund und Emre Can laufen vielversprechende Gespräche über eine Vertragsverlängerung. Eine Einigung wurde jedoch noch nicht erzielt.

🗞 @berger_pj
Hinsichtlich des potentiellen XXL-Umbruchs in der Innenverteidigung im Sommer ist es meines Erachtens nach obligatorisch, dass man mit Emre um 1 Jahr + Option verlängert. Man wird für wahrscheinlich zwei neue Innenverteidiger eh schon relativ viel Geld in die Hand nehmen müssen.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 03.01.2026 um 22:30 Uhr bearbeitet
Emre Can [23] |#5442
03.01.2026 - 22:56 Uhr
Zitat von Borusse91
Quelle: x.com
Zwischen Borussia Dortmund und Emre Can laufen vielversprechende Gespräche über eine Vertragsverlängerung. Eine Einigung wurde jedoch noch nicht erzielt.

🗞 @berger_pj
Hinsichtlich des potentiellen XXL-Umbruchs in der Innenverteidigung im Sommer ist es meines Erachtens nach obligatorisch, dass man mit Emre um 1 Jahr + Option verlängert. Man wird für wahrscheinlich zwei neue Innenverteidiger eh schon relativ viel Geld in die Hand nehmen müssen.

Man wird halt schauen müssen, ob er an seine Leistungen vor seiner Verletzung anknüpfen kann. Aktuell sehe ich das wirklich kritisch. Seine Leistungen nach der Verletzung waren sehr bedenklich.
Emre Can [23] |#5443
03.01.2026 - 23:02 Uhr
Zitat von DaleDanton
Zitat von Borusse91

🗞 @berger_pj

Man wird halt schauen müssen, ob er an seine Leistungen vor seiner Verletzung anknüpfen kann. Aktuell sehe ich das wirklich kritisch. Seine Leistungen nach der Verletzung waren sehr bedenklich.

Man muss doch nicht so maßlos übertreiben. Er sucht sicherlich noch seine Form, aber nach einer so langen Ausfallzeit auch kein Wunder. Ich mache mir ehrlich gesagt keine Sorgen, dafür war er in der Rückrunde einfach zu konstant auf einem extrem hohen Level.
Emre Can [23] |#5444
04.01.2026 - 00:02 Uhr
Zitat von Borusse91

🗞 @berger_pj

Kann ich dir nur zustimmen.
Bei Süle ist das Thema durch, bei Anselmino wird man hoffentlich nicht den Fehler machen, keine Planungssicherheit im Mai zu riskieren und bei Schlotterbeck gehe ich von einem Abgang aus (alleine schon, weil ich an dessen Stelle 10 Mio. fix + Erfolgsboni und eine Garantie in Kadererweiterung für mehr Nähe zu München wollen würde, was nicht passieren wird). Dann hast du nur Bensebaini - der gerade Gott sei Danke als LIV der Dreierkette seine perfekte Position hat, aber sicher auch nicht ewig das Niveau hält - und eben Emre. Aber alles über 5 Mio. wäre bei ihm dennoch verrückt.
Emre Can [23] |#5445
07.01.2026 - 02:15 Uhr
Emre #Can sagte offen,dass er stand jetzt auch nächste Saison beim BVB spielt. Diese Aussage hat einige Verantwortliche im Verein überrascht. Gespräche laufen, beide Seiten nähern sich an.
Der #BVB ist verhandlungsbereit, will aber nicht alle Forderungen erfüllen.

🗞️@berger_pj
Ist doch alles tutti. Endweder Can unterschreibt für die Konditionen, die ihm der BVB anbietet (und das wird nicht ohne eine Gehaltsreduktion auskommen) oder er ist ab dem 1.7. Free Agent. Der Ball liegt jetzt ganz bei Emre Can, ob ihm der Verein wirklich soviel bedeutet, dass er hier nochmal 1 Jahr + Option auf ein weiteres unterschreibt, auch mit der Gefahr verbunden ,dass er eventuell altersbedingt nicht mehr in jedem Spiel die erste Geige in der Verteidigung spielt. Wobei man das zum jetzigen Zeitpunkt ja sowieso nicht seriös sagen kann, weil sich im Sommer offensichtlich einiges auf der IV-Position tun könnte.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 07.01.2026 um 02:17 Uhr bearbeitet
Emre Can [23] |#5446
07.01.2026 - 16:19 Uhr
Ich bin auf jeden Fall für eine Verlängerung. Wenn der BVB ihn abgibt, müsste ein teurer Ersatz her. Zudem ist Can mit seiner Vielseitigkeit sinnvoll, kann IV und DM spielen. Das ist wertvoll.

Ich halte Can auch für einen unterschätzten Spieler. Der ist viel besser als sein Ruf. Früher hat Schlotterbeck auch mal darunter gelitten, dass er den Stempel „der ist schlecht“ weg hatte und ihn nicht loswurde, obwohl es nicht stimmte. Das soll nicht heißen, dass Can auf Schlotterbeck-Niveau sei, aber der ist auf ähnliche Weise unterschätzt, weil irgendwann mal von der Fan-Schwarmintelligenz entschieden wurde, dass das ein schlechter Spieler sei, und seitdem ist das dann „Fakt“ - unabhängig davon wie er spielt. Der wird zudem auch aufgrund seines Kapitänsamtes kritischer gesehen/bewertet als andere.

Zu guter letzt halte ich Can auch charakterlich für einen sehr guten Spieler. Es gibt wahrscheinlich keinen anderen BVB-Spieler, der in den letzten Jahren mehr Häme von Fans ertragen musste, aber Can hat sich das nie anmerken lassen bzw nie eine große Sache daraus gemacht. Er fällt auch nie mit Skandalen auf oder damit dass er sich mit Teammates anlegen würde oder so, oder dass er meckern würde wenn er mal auf der Bank sitzt (obwohl er ja Kapitän ist) oder wenn er mal ausgewechselt wird.
Und dennoch kann er auch Klartext sprechen. Er war beispielsweise damals der erste gewesen, der Jude Bellingham mal dafür kritisiert hat, dass Jude laufend genervte und abwinkende Gesten machte, wenn einer seiner Mitspieler eine schlechte Aktion hatte. Als alle Fans noch von Jude geblendet waren (der war für die Fans ja der „Mentalitätsspieler“ schlechthin - dabei ist der eigentlich vor allem Egoist und Leute wie Can sind die wahren Mentalitätsspieler), hat Can bereits klare Worte gesprochen.

Solche Spieler braucht man im Kader.

Ich sehe keinerlei rationales Argument, den Vertrag von Can nicht zu verlängern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Austin_ am 07.01.2026 um 16:24 Uhr bearbeitet
Emre Can [23] |#5447
07.01.2026 - 17:43 Uhr
Verstehe die Verantwortlichen da nicht wenn der Bericht stimmt. Ist doch schön das sich Can guter Dinge bei der VVL gibt. Am Ende müssen sich beide Seiten doch eh einigen und sicher werden beide Seiten auch mal verhandeln das ist doch ganz normal.
Emre Can [23] |#5448
07.01.2026 - 18:03 Uhr
Zitat von Austin_
Ich bin auf jeden Fall für eine Verlängerung. Wenn der BVB ihn abgibt, müsste ein teurer Ersatz her. Zudem ist Can mit seiner Vielseitigkeit sinnvoll, kann IV und DM spielen. Das ist wertvoll.

Ich halte Can auch für einen unterschätzten Spieler. Der ist viel besser als sein Ruf. Früher hat Schlotterbeck auch mal darunter gelitten, dass er den Stempel „der ist schlecht“ weg hatte und ihn nicht loswurde, obwohl es nicht stimmte. Das soll nicht heißen, dass Can auf Schlotterbeck-Niveau sei, aber der ist auf ähnliche Weise unterschätzt, weil irgendwann mal von der Fan-Schwarmintelligenz entschieden wurde, dass das ein schlechter Spieler sei, und seitdem ist das dann „Fakt“ - unabhängig davon wie er spielt. Der wird zudem auch aufgrund seines Kapitänsamtes kritischer gesehen/bewertet als andere.

Zu guter letzt halte ich Can auch charakterlich für einen sehr guten Spieler. Es gibt wahrscheinlich keinen anderen BVB-Spieler, der in den letzten Jahren mehr Häme von Fans ertragen musste, aber Can hat sich das nie anmerken lassen bzw nie eine große Sache daraus gemacht. Er fällt auch nie mit Skandalen auf oder damit dass er sich mit Teammates anlegen würde oder so, oder dass er meckern würde wenn er mal auf der Bank sitzt (obwohl er ja Kapitän ist) oder wenn er mal ausgewechselt wird.
Und dennoch kann er auch Klartext sprechen. Er war beispielsweise damals der erste gewesen, der Jude Bellingham mal dafür kritisiert hat, dass Jude laufend genervte und abwinkende Gesten machte, wenn einer seiner Mitspieler eine schlechte Aktion hatte. Als alle Fans noch von Jude geblendet waren (der war für die Fans ja der „Mentalitätsspieler“ schlechthin - dabei ist der eigentlich vor allem Egoist und Leute wie Can sind die wahren Mentalitätsspieler), hat Can bereits klare Worte gesprochen.

Ich sehe keinerlei rationales Argument, den Vertrag von Can nicht zu verlängern.

In Deiner Argumentation steckt eine Menge an Sinn.
Allerdings ist er bereits 6 Jahre bei uns und hat quasi erst ab dem Zeitpunkt, als er, aus der Not heraus geboren, permanent in die IV berufen wurde, peu a peu gute bis sehr gute Leistungen gezeigt.
Im defensiven MF war er m.M.n. bis auf wenige Ausnahmen eher mau, durch seine rabiate Zweikampfführung eine Gefahr für das Team und sich selbst und im Vowärtsgang durch seine Leichtsinnigkeit ein Kadidat, der für stetige Kontergefahr stand.
Eine VL mit Can kann dann nicht falsch sein, wenn er eine angemessene Gehaltsminderung akzeptiert und nicht darauf pocht, Stamm-IV Nummer 1 oder 2 zu sein.
Es sei denn es fällt neben dem Leihende von Amselmino und den nicht unwahrscheinlichen Abgang von Schlotterbeck gleich zwei IV weg.
Ich habe der Tage mal gelesen, dass in diesem Fall auch das wohl interne VE von Sühle noch einmal überdacht werden soll.
Für mich wäre das der absolute Schmarrn.
Lieber 1.000.000x Can als 1x Süle !!!!

•     •     •

EINMAL BVB - IMMER BVB
Emre Can [23] |#5449
07.01.2026 - 18:58 Uhr
Zitat von leipzig09
Zitat von Austin_

In Deiner Argumentation steckt eine Menge an Sinn.
Allerdings ist er bereits 6 Jahre bei uns und hat quasi erst ab dem Zeitpunkt, als er, aus der Not heraus geboren, permanent in die IV berufen wurde, peu a peu gute bis sehr gute Leistungen gezeigt.
Im defensiven MF war er m.M.n. bis auf wenige Ausnahmen eher mau, durch seine rabiate Zweikampfführung eine Gefahr für das Team und sich selbst und im Vowärtsgang durch seine Leichtsinnigkeit ein Kadidat, der für stetige Kontergefahr stand.
Eine VL mit Can kann dann nicht falsch sein, wenn er eine angemessene Gehaltsminderung akzeptiert und nicht darauf pocht, Stamm-IV Nummer 1 oder 2 zu sein.
Es sei denn es fällt neben dem Leihende von Amselmino und den nicht unwahrscheinlichen Abgang von Schlotterbeck gleich zwei IV weg.
Ich habe der Tage mal gelesen, dass in diesem Fall auch das wohl interne VE von Sühle noch einmal überdacht werden soll.
Für mich wäre das der absolute Schmarrn.
Lieber 1.000.000x Can als 1x Süle !!!!

Ich denke, diese Angst kann ich dir nehmen. So ist wahrscheinlich auch die Denke im Verein.

Wer das Video von Kehli die Tage auf Marbella gesehen hat und sich achtete, übrigens ein mMn sehr ordentlicher Auftritt von Kehl!, als er auf die Verteidigung angesprochen wurde. Er erwähnte alle IVs namentlich, ausser Süle.
Kann sein, dass er ihn vergessen hat, aber ich denke, dass Can zu 99,09 % nächste Saison noch hier sein wird und Süle max zu 0.09 %.
Die restliche Quote wäre demnach fair verteilt auf „beide“ oder „keiner“ 🤪

Persönlicher Wunsch wäre jedoch gewesen, Schlotti bliebe, Anselmino wird fix geholt, dann hätte ich max zwei aus Anton/Can/Süle/Bensebaini hier halten wollen und auf 4er Kette umsteigen. Da Bensebaini linksfüssig ist, wäre es also Einer aus Anton/Can/Süle geworden. Alles nicht perfekt optimal, aber das Wichtigste ist eh, dass der dann neue Kapitän bleibt.

Dann kann mMn den bisherigen Kapitän, ohne jetzt abwertend sein zu wollen, gerne als IV/DM-BU und zu günstigerem Tarif halten. Er wird ja scheinbar mannschaftsintern auch sehr geschätzt, weil er es eben scheinbar auch sehr gut macht! Und dafür hat er nicht nur mein Lob sondern auch etwas mehr an Wertschätzung verdient als ich die ersten Jahre für ihn übrig hatte!
Emre Can [23] |#5450
07.01.2026 - 20:50 Uhr
Zitat von EJJaBVB
Dann kann mMn den bisherigen Kapitän, ohne jetzt abwertend sein zu wollen, gerne als IV/DM-BU und zu günstigerem Tarif halten. Er wird ja scheinbar mannschaftsintern auch sehr geschätzt, weil er es eben scheinbar auch sehr gut macht! Und dafür hat er nicht nur mein Lob sondern auch etwas mehr an Wertschätzung verdient als ich die ersten Jahre für ihn übrig hatte!

Jup, das finde ich auch spannend. In den letzten Tagen gab es ja einige Berichte über Can, und es wurde immer herausgehoben: Großartiger Teamplayer, genießt das Vertrauen und den Respekt seiner Mitspieler als Kapitän etc pp, also viele Soft Skills.

Die sollten schlussendlich natürlich nur die B-Note sein, aber es zeigt einfach nochmal, wie weit daneben man liegt, wenn man seine persönliche Abneigung gegen einen Spieler auch auf die Mannschaft projezieren möchte.

Und sowas ist dann eben manchmal auch der Grund, wieso eben nicht Lieblingsspieler ABC mitten in der Saison einfach mal Kapitän wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.