Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Emre Can
Geburtsdatum 12.01.1994
Alter 32
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 163-
93-
6--
1--

Emre Can [23]

31.01.2020 - 19:24 Uhr
Emre Can [23] |#5411
18.12.2025 - 11:05 Uhr
Bei Brandt müssen wir meiner Meinung nach froh sein, wenn er bei uns verlängert. So einen Spieler bekommst du heutzutage auch nicht mehr für eine für uns realistische Ablöse. Auch ist Brandt in vielerlei Hinsicht wichtig, da er auch ein Gesicht des Vereins ist.

Aber bei Emre Can sehe ich gar keine Notwendigkeit mehr einer Verlängerung. IV bekommt man noch für vernünftige Preise. Im Mittelfeld darf er keine Alternative mehr sein. Ein Kapitän, der eigentlich keiner mehr sein soll, weil Schlotterbeck jetzt schon der designierte Nachfolger war (wobei da die Frage nach dem Verbleib natürlich berechtigt ist). Aber Can war als Kapitän stets nie unumstritten. Immer wieder Thema.

Man muss auch einfach einmal einen Cut hier machen. Gleich um zwei Jahre zu verlängern, das wäre wirklich nicht zu verstehen.
Emre Can [23] |#5412
18.12.2025 - 12:16 Uhr
Als IV ist er nicht viel schlechter als viele andere. Auch als Captain gibt er ein gute Haltung ab. Und natürlich ist er im Feld – ausser für 11m und ggf. nur im Notfall – für sonst nichts zu Gebrauchen.
Dafür bekommt Can eine VVL mit erheblichen bzw. stark reduzierten – Gehaltsreduktion.

•     •     •

Nichts war früher besser.
Aber es gab Dinge, die waren früher einfach gut.
Und das wären sie auch heute noch. Wenn man die Finger davon gelassen hätte.
© J. Malmsheimer
Emre Can [23] |#5413
18.12.2025 - 15:29 Uhr
Es ist davon auszugehen, dass zumindest seine Zeit als Kapitän bald vorbei ist.
Und auch wenn sie schwierig bis kaum quantifizierbar sind, gibt es einige weiche Faktoren, die mich eher positiv auf seine bisherige Zeit bei uns zurückblicken lassen.
Ich verfolge den BVB als verhältnismäßig jüngerer Fan erst seit gut 10 Jahren und habe deswegen seit Kehl "nur" 4 Kapitänsamtszeiten gesehen.
Und alle, Can eingeschlossen, haben abseits ihrer sportlichen Bedeutung Werte verkörpert, die mich am BVB faszinieren.

1) Pflichtgefühl ggü. dem Kollektiv statt der eigenen Agenda
Gerade Führungsspieler tendieren im Fußball dazu, sich mit ihren persönlichen Interessen über den Rest hinwegzusetzen und Konflikte öffentlich auszutragen.
Einzig Schmelzer ist mir da beim BVB einmal negativ aufgefallen. Kurz nach dem Pokalsieg 2017 kritisierte er den scheidenden Thomas Tuchel öffentlich, weil dieser statt seinem guten Freund Şahin, Matthias Ginter als 6er aufbot.
=>
Wir haben schon viel grauenhaften Fußball und versäumte Titel dargeboten bekommen.
Aber wirklich abstoßend wirkt ein solches Verhalten auf mich. Mit Can hatte ich auch wenn es schlecht lief nie das Gefühl, er würde seine Grenzen übertreten und oder das Gefüge sabotieren.
Vielleicht war er manchmal (z.B. im Mai 2023) schon zu nahbar...

2) Emotionalität
Zu Beginn fand ich den BVB und seine Vermarktung etwas überheblich, merkte aber schnell v.a. den Kapitänen ihre authentischen Emotionen an.
Eine der prägnantesten abwertenden Bezeichnungen für den BVB, die ich bisher im Forum gelesen habe, ist das Wort "Wohlfühloase".
Auch wenn ich selbst kein Verfechter von "Kuschelkursen" in einem solchen kompetitiven Umfeld wie dem des BVB sein will, gibt es im Fußball genug warnende Beispiele für das Gegenteil.
Kompromisslosigkeit und fehlende Reziprozität bergen auch ihre Gefahren. Gerade der VfB Stuttgart hat wegen interner Verteilungskonflikte auf höchster Ebene viel Entwicklungszeit verloren und ein Ende ist soweit ich weiß nicht in Sicht.

Diese Aspekte hängen natürlich nicht vom Kapitän ab. Ich hoffe dennoch, dass sein Nachfolger diese Werte auch in schwierigen Situationen verkörpert.
Es gibt sicher stressfreiere Aufgaben, als Kapitän beim BVB zu sein.
Emre Can [23] |#5414
19.12.2025 - 11:46 Uhr
Ich habe das Gefühl, dass sich bei den Diskussionen rund um die Vertragsverlängerungen um Brandt und Can viel Frust aus anderen Themen in diese Thematiken verlagert ohne, dass sie in diesem Fall gerechtfertigt sind. Ich würde behaupten, dass es ein sportlich und finanziell sinnvoller Weg ist mit einem Spieler wie Can, der seit er in der IV spielt sehr ordentliche Leistungen abliefert zu leicht reduzierten Bezügen (=Durchschnittsgehalt BVB) zu verlängern. Ebenso halte ich es für sinnvoll mit Brandt, einem Spieler der uns jede Saison 10-15 Scorer liefert zu leicht reduzierten Bezügen zu verlängern. Die Problematik sehe ich nicht in der Tatsache, dass wir verlängern wollen, sondern im Kontext in dem diese Verlängerungen stehen.

Denn aktuell wird da mit zwei Spielern verlängert die Stammspieler sind (oder extrem nah an der ersten Elf spielen) bzw. Kapitän sind und möglicherweise bleiben, obwohl sie für diese Rollen nicht gut und wichtig genug sind. Der Fehler liegt aber eher daran, dass wir es noch immer nicht geschafft haben diese Vertragsverlängerungen in einen anderen Kontext zu setzen, nämlich in den in dem wir für Can einen Ersatz haben, der diesen mittelfristig ablösen wird und auf den wir längerfristigen Zugriff haben. Anselmino ist hier leider zum x-ten Mal ein Pflaster über einer Fleischwunde. Der Fall Brandt ist ähnlich: wir haben es mit Jobe versucht, was erwartbar nicht funktioniert, haben Chukwuemeka versucht, was ebenfalls nicht dessen Idealposition war und sind nun in einer Verhandlungsposition in der wir einen Nachfolger finanzieren müssten ohne Ablöse zu erhalten.

Hätten wir an anderer Stelle bessere Arbeit gemacht hätten wir die Verträge von Brandt und Can auslaufen lassen können und das Gehalt abermals in die Ablöse eines entwicklungsfähigen Spielers stecken können, der hinter einem Spieler den wir bereits hinter Brandt heranentwickelt haben hätte reifen können. Das haben wir aber nicht und deshalb ist es aus meiner Sicht leider im Hier und Jetzt sinnvoll mit beiden zu verlängern.

Zusätzlich haben wir auch auf anderen Positionen im Sommer kaum Ablösepotentiale die bei uns Fans ein Gefühl von "Jetzt kommt frisches Blut, jetzt greifen wir an" vermitteln. Für die Guirassy Ablöse und die Schlotterbeck Ablöse erhalten wir aus meiner Sicht keinen gleichwertigen Ersatz, Süle und Özcan gilt es ohne Gegenwert zu ersetzen und ansonsten wurden kaum Werte geschaffen, die wir zur Kaderoptimierung nutzen können. Die Verlängerungen von Can und Brandt fühlen sich daher umso mehr wie ein "Weiter so" an, vor allem aber weil es auf anderen Positionen auch keine Abkehr vom "Weiter so" geben kann.

Eine gute Vereinsführung würde angesichts dieser Feststellungen schon lange Konsequenzen ziehen, denn Brandt und Can sind nun bei Leibe nicht die einzigen Personalien bei denen wir nur noch zwischen Neutral und Suboptimal wählen können. So ging es auch bei Haller, Wolf, Meunier und Moukoko schon nur noch darum den Fall irgendwie noch einigermaßen ordentlich zu beenden und bei Süle und Özcan ist man ebenfalls kaum noch so richtig handlungsfähig. Das sind einfach mittlerweile zu viele Fälle in denen man es verpasst hat MWs- zu generieren, rechtzeitig zu verkaufen oder Alternativen heran zu entwickeln.

Ich sehe uns daher unabhängig vom Sportdirektor gezwungen zu verlängern, aber so langsam bitte endlich mal in Verbindung mit personellen Konsequenzen auf Sportdirektor Ebene angesichts dieser Entwicklungen.
Emre Can [23] |#5415
19.12.2025 - 12:33 Uhr
Zitat von Allusion09
Ich habe das Gefühl, dass sich bei den Diskussionen rund um die Vertragsverlängerungen um Brandt und Can viel Frust aus anderen Themen in diese Thematiken verlagert ohne, dass sie in diesem Fall gerechtfertigt sind. Ich würde behaupten, dass es ein sportlich und finanziell sinnvoller Weg ist mit einem Spieler wie Can, der seit er in der IV spielt sehr ordentliche Leistungen abliefert zu leicht reduzierten Bezügen (=Durchschnittsgehalt BVB) zu verlängern. Ebenso halte ich es für sinnvoll mit Brandt, einem Spieler der uns jede Saison 10-15 Scorer liefert zu leicht reduzierten Bezügen zu verlängern. Die Problematik sehe ich nicht in der Tatsache, dass wir verlängern wollen, sondern im Kontext in dem diese Verlängerungen stehen.

Denn aktuell wird da mit zwei Spielern verlängert die Stammspieler sind (oder extrem nah an der ersten Elf spielen) bzw. Kapitän sind und möglicherweise bleiben, obwohl sie für diese Rollen nicht gut und wichtig genug sind. Der Fehler liegt aber eher daran, dass wir es noch immer nicht geschafft haben diese Vertragsverlängerungen in einen anderen Kontext zu setzen, nämlich in den in dem wir für Can einen Ersatz haben, der diesen mittelfristig ablösen wird und auf den wir längerfristigen Zugriff haben. Anselmino ist hier leider zum x-ten Mal ein Pflaster über einer Fleischwunde. Der Fall Brandt ist ähnlich: wir haben es mit Jobe versucht, was erwartbar nicht funktioniert, haben Chukwuemeka versucht, was ebenfalls nicht dessen Idealposition war und sind nun in einer Verhandlungsposition in der wir einen Nachfolger finanzieren müssten ohne Ablöse zu erhalten.

Hätten wir an anderer Stelle bessere Arbeit gemacht hätten wir die Verträge von Brandt und Can auslaufen lassen können und das Gehalt abermals in die Ablöse eines entwicklungsfähigen Spielers stecken können, der hinter einem Spieler den wir bereits hinter Brandt heranentwickelt haben hätte reifen können. Das haben wir aber nicht und deshalb ist es aus meiner Sicht leider im Hier und Jetzt sinnvoll mit beiden zu verlängern.

Zusätzlich haben wir auch auf anderen Positionen im Sommer kaum Ablösepotentiale die bei uns Fans ein Gefühl von "Jetzt kommt frisches Blut, jetzt greifen wir an" vermitteln. Für die Guirassy Ablöse und die Schlotterbeck Ablöse erhalten wir aus meiner Sicht keinen gleichwertigen Ersatz, Süle und Özcan gilt es ohne Gegenwert zu ersetzen und ansonsten wurden kaum Werte geschaffen, die wir zur Kaderoptimierung nutzen können. Die Verlängerungen von Can und Brandt fühlen sich daher umso mehr wie ein "Weiter so" an, vor allem aber weil es auf anderen Positionen auch keine Abkehr vom "Weiter so" geben kann.

Eine gute Vereinsführung würde angesichts dieser Feststellungen schon lange Konsequenzen ziehen, denn Brandt und Can sind nun bei Leibe nicht die einzigen Personalien bei denen wir nur noch zwischen Neutral und Suboptimal wählen können. So ging es auch bei Haller, Wolf, Meunier und Moukoko schon nur noch darum den Fall irgendwie noch einigermaßen ordentlich zu beenden und bei Süle und Özcan ist man ebenfalls kaum noch so richtig handlungsfähig. Das sind einfach mittlerweile zu viele Fälle in denen man es verpasst hat MWs- zu generieren, rechtzeitig zu verkaufen oder Alternativen heran zu entwickeln.

Ich sehe uns daher unabhängig vom Sportdirektor gezwungen zu verlängern, aber so langsam bitte endlich mal in Verbindung mit personellen Konsequenzen auf Sportdirektor Ebene angesichts dieser Entwicklungen.

"Hinter Brandt" hatte man 5 Jahre lang Reyna im Verein, der die an ihn gestellten Erwartungen leider nie gänzlich erfüllen konnte. Es geht halt auch nicht jede Wette auf am Ende, heißt aber nicht, dass man gar nichts versucht hätte...

Can sehe ich da etwas differenzierter, er wird zwar für die ursprünglich angedachte Rolle nicht mehr benötigt (konnte diese nebenbei auch nie zur absoluten Zufriedenheit ausfüllen), aber im aktuellen System sehe ich einen Bedarf, einen Fit und demnach auch einen Sinn dahinter. Überflüssig wäre er wohl nur, wenn Schlotti bleibt UND es gleichzeitig zurück zur 4er-Kette ginge, dann wäre ein Can (und gewissermaßen auch Bense) hinter Schlotti und Anton ein Luxus, den man sich in meinen Augen nicht leisten sollte.
Emre Can [23] |#5416
19.12.2025 - 12:45 Uhr
Emre hat lange fürstlich verdient als "internationaler Player" und durchwachsen geliefert, dafür war aber letzte Saison aus IV sehr gut, gerade die Rückrunde trotz massiven gesundheitlichen Beschwerden abgeliefert, wo die meisten anderen längst ins Verletztenlager gegangen wären, Lohn war sein Anteil an der überraschend noch erreichten CL-Quali. Und natürlich: Mr. Elfmeter. Somit sage ich: Runder Abschluss für alle Beteiligten und die Möglichkeit, sich neu aufzustellen mit Anton, Bensebaini und zwei gestandenen Startelf-IVs. Ich kann mir grundsätzlich mit ihm als Herausforderer eine Verlängerung um 2 Jahre vorstellen, aber nur zu einem Gehalt <=5 Millionen, um im Gehaltsbudget Luft für die notwendigen Verbesserungen im Kader zu haben und weil uns mit Schlotti bereits ein gewichtiger Stamm-IV verlässt und ich Kehl zutraue, dass er bis Mai/Juni bzgl. Anselmino rumeiert, statt andere IV dingfest zu machen.
Emre Can [23] |#5417
19.12.2025 - 22:43 Uhr
Bockstark!!

Abwehrreihe gut organisiert, unglaublich stark im Zweikampf und der Antizipation und trotz zahlreichen Verletzungen immer noch stark im Antritt und der Endgeschwindigkeit.

In der Dreierkette sowohl als ZIV und RIV weiterhin mehr als brauchbar und je aktiver unsere Spielweise ist (siehe heute) umso besser spielt er auch.

Mal schauen wie hoch das Gehalt tatsächlich wird, aber die Verlängerung ist mehr als verdient. Von mir aus auch nur leicht reduziert aber dafür leistungsbezogen, denn wenn er spielt dann auch gut.
Emre Can [23] |#5418
19.12.2025 - 23:05 Uhr
Ich habe heute erneut keine Leistung gesehen, die eine Verlängerung rechtfertigen würde.

•     •     •

Emre Can [23] |#5419
19.12.2025 - 23:17 Uhr
Gutes Interview zu Süle. Hat mir gefallen.

•     •     •

Es macht Spaß, aber es gibt wichtigeres.

10.11.2009 wir verlieren Robert Enke!

Emre Can [23] |#5420
19.12.2025 - 23:31 Uhr
Zitat von alisander
Gutes Interview zu Süle. Hat mir gefallen.

Was hat er wo gesagt?

•     •     •

-Es steht 1:1. Genauso gut könnte es umgekehrt stehen. Heribert
Fassbender
-Was soll der Scheiß, ich kann kein Englisch. (Francesco Totti über das Motto
Carpe diem)
-Da geht er – ein Mann wie Steffi Graf. (Jörg Dahlmann )

Pro: BVB, FC Liverpool, Deportivo La Coruna, Benfica Lissabon
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.