DFB und DFB-Teams

EM 2016 - Diskussionen um den Kader

28.04.2016 - 13:01 Uhr
EM 2016 - Diskussionen um den Kader |#561
31.05.2016 - 14:38 Uhr
Zitat von Gibraldo

Nach der EM, spätestens nach der WM kommt der große Umbruch, denn 2018 werden eine Reihe von Spielern die 30 erreichen oder ankratzen, nämlich Hummels, Boateng, Özil, Müller, Khedira, Kroos. Die goldene Generation fängt dann an zu welken.

Seit wann ist Deutschland denn ein Land, dass eine "Goldene Generation" braucht, um erfolgreich zu sein? Deutschland ist praktisch immer in der Weltspitze, unabhängig von einzelnen Spielergenerationen. Wenn Hummels, Boateng, Özil, Müller, Khedira und Kroos abtreten kommen eben neue Spieler nach, die man vielleicht jetzt noch gar nicht kennt. Wer hat denn vorher erwartet, dass der 20-jährige Müller bei der WM 2010 Torschützenkönig wird?
EM 2016 - Diskussionen um den Kader |#562
31.05.2016 - 14:38 Uhr
Zitat von dreamliner
Der Kader ist wohl das Beste was wir im Moment aufbieten können, an Verletzungspech bei Reus oder Gündogan kann man nichts machen, bei Spielern wie Kramer, Kruse, Schmelzer u.a. muss man sich Fragen warum sie seit 2014 so abgebaut haben das sie gar keine Alternative mehr darstellen.

Von Schmelzer kannst du nicht viel gesehen haben, wenn du ihm eine schlechte Entwicklung seit 14' bescheinigst. Dass er nicht mehr eingeladen wird, hat andere Gründe.

Nach der Nominierung würde ich diese Startelf wählen, vorraugesetzt, man spielt mit 4er Kette:

Gomez

Götze Özil Müller

Kroos Schweinsteiger

Hector Hummels Boateng Höwedes

Neuer

Wenn es für Hummels und Schweinsteiger nicht reicht, kommen Mustafi & Khedira rein. Abgesehen von den beiden und Draxler (wenn in Form, aber das gilt ja für alle), sieht es sehr mau aus, was Internationale Klasse auf der Bank angeht... Da hats den ach so breiten Kader durch die Verletzungen bzw Nichtnominierungen etwas zerschossen.
EM 2016 - Diskussionen um den Kader |#563
31.05.2016 - 14:39 Uhr
Die Bellarabi-Streichung überrascht mich sehr.
Auch Rudy hab ich nach seinen guten Testspielleistungen im Kader erwartet.
Reus ist aufgrund seiner Verletzung leider nicht vermeidbar. Aber durch Formprobleme und Verletzungen ist sein letztes starkes Länderspiel auch schon ne Weile her.

Ich rechne jetzt mit dem Kader mit ner 3er Kette als Stammformation.
Alle mitgenommenen Innenverteidiger haben Erfahrung darin zu spielen.
Stammbesetzung wäre mMn: Boateng - Mustafi - Hummels
Die Absicherung durch drei Innenverteidiger mindert die Ausfälle im zentrale Mittelfeld.
Can und Kimmich sind sowohl ersatzweise als Halbverteidiger, als auch regulär als falsche AV einsetzbar.
Schieben sich bei Ballbesitz in den 6er Raum, Kroos besetzt den 8er Raum, Khedira stößt durch seine Läufe Kombinationen an und überläd.
Özil besetzt den linken offensiven Halbraum, Müller pendelt zwischen Außenbahn und Zentrum, Götze zurückfallend und mit situativer Pärchenbildung.
EM 2016 - Diskussionen um den Kader |#564
31.05.2016 - 14:45 Uhr
Im Grunde ist es vermutlich viel einfacher als wir denken mit der vermeintlichen Startelf. Löw ist ja nun nicht gerade als besonders experimentierfreudig bekannt. Und wir sind Weltmeister geworden. Warum also an Formation und Aufstellung beim Titelgewinn rütteln?

WM-ELF 2014
Neuer
*Lahm - Boateng - Hummels - Höwedes
+Schweinsteiger
Kroos - Khedira
Müller- *Klose - Özil

EM-ELF 2016
Neuer
Höwedes - Boateng - Hummels - *Hector
*Kimmich/Weigl
Kroos - Khedira
Müller - *Gomez/Götze - Özil

--> Lahm, Schweinsteiger und Klose werden ersetzt. Höwedes wechselt die Seite. Fertig ist der EM-Titel zwinker

•     •     •

16 Titel in 6 Jahren - Danke, Brazzo!
EM 2016 - Diskussionen um den Kader |#565
31.05.2016 - 14:52 Uhr
Was haltet ihr davon?

Neuer
Boateng-Hummels-Rüdiger
Khedira-Kroos
Özil-Götze
Müller-Gomez-Sané (Müller und Sané tauschen regelmäßig die Seiten)

Zumindest für die Gruppenphase. Bei Leroy sehe ich einfach mehr Potenzial (gegenüber Schürrle, Poldi und Draxler).

Später dann Schweini für Gomez und Götze rückt einen auf...

Hinten ein wenig luftig, aber nach vorne kann man Özil und Götze auf der Idealposition bringen.
Wird aber wohl nichts, die Balance würde wohl nicht stimmen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Erichson81 am 31.05.2016 um 14:54 Uhr bearbeitet
EM 2016 - Diskussionen um den Kader |#566
31.05.2016 - 14:58 Uhr
Zitat von DJ_VfB

Wie bitte? Ich habe jedes Länderspiel von ihm gesehen und ich habe noch kein einziges schlechtes gesehen. Noch nicht mal einen seiner früheren Aussetzer. Das war alles solide bis wirklich gut. Bei der Roma war er als RIV in einer Dreierkette gesetzt. Wenn Löw tatsächlich mit einer Dreierkette plant, vermute ich, dass Rüdiger als LIV gesetzt sein wird. Zum einen Aufgrund seiner Schnelligkeit und zum anderen weil er das System aus dem Verein schon kennt (im Gegensatz zu Mustafi und Höwedes).

Mustafi hat doch bei Sampdoria Genua auch immer in einer Dreier-Kette gespielt. Ich denke jeder deutsche Innenverteidiger im Kader ist taktisch genug geschult, um das zu übernehmen. Auch bei Kimmich und Can hätte ich da wenig Bedenken. Lediglich die Position rechts im Mittelfeld würde mir da Gedanken machen.

•     •     •

"Das Ziel ist zu gewinnen, egal wie. Der sogenannte Systemfußball ist die logische Folge. Seine zentralen Ideen heißen Effizienz und Funktionalität. Dass der Fußball dadurch eindimensional, uninspiriert und somit im ästhetischen Sinne häßlich geworden ist, fällt dabei kaum jemandem auf."
EM 2016 - Diskussionen um den Kader |#567
31.05.2016 - 14:58 Uhr
Zitat von Erichson81

Was haltet ihr davon?

Neuer
Boateng-Hummels-Rüdiger
Khedira-Kroos
Özil-Götze
Müller-Gomez-Sané (Müller und Sané tauschen regelmäßig die Seiten)

Zumindest für die Gruppenphase. Bei Leroy sehe ich einfach mehr Potenzial (gegenüber Schürrle, Poldi und Draxler).

Hinten ein wenig luftig, aber nach vorne kann man Özil und Götze auf der Idealposition bringen.
Wird aber wohl nichts, die Balance würde wohl nicht stimmen.

Defensiv wäre man außen zu offen, da Sane und Müller viel zu weit vorne spielen und auch zu defensivschwach um den AV zu geben. Schlage alternativ das hier vor:

----------------------Neuer---------------------
--------Boateng--Hummels--Rüdiger-----
-Kimmich--------------------------Hector--
----------------------Kroos---------------------
-----------Götze--------------Özil------------
----------------------Müller--------------------
----------------------Gomez-------------------

Oder gg offensivere Gegner:

Verteidigung und TW bleibt
-----------Kroos------------Schweinsteiger--
--------Özil----------------------Götze----------
--------------------Müller------------------------

Edit @Milhouse: Das wusste ich nicht, aber ich sprach auch von dieser Saison. Taktisch bestehen da bestimmt einige Unterschiede, könnte durchaus von Vorteil sein, wenn der Spieler absolut eingespielt ist auf der Position. Rüdigers Tempovorteile (dürfe ähnlich schnell wie Boateng sein, halte ihn aber sogar noch für antrittsschneller) bleiben natürlich.

•     •     •

Du kannst nicht durch Geschwindigkeit wettmachen, was dir an Richtung fehlt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DJ_VfB am 31.05.2016 um 15:04 Uhr bearbeitet
EM 2016 - Diskussionen um den Kader |#568
31.05.2016 - 15:14 Uhr
Die Nominierungen sprechen für mich ganz klar für eine Viererkette. Wer soll denn den rechten Flügelspieler geben bei einer Dreierkette? Wenn man das System so interpretiert wie gegen die Slowakei ist es zudem auch noch defensiver als mit drei Innenverteidigern in einer Viererkette.

-----------------------Neuer---------------------
Höwedes--Boateng--Hummels--Hector
----------------------Kroos----------------------
---------------Khedira---Özil------------------
Müller------------Gomez--------------Götze

Das ist die offensive Variante, wo Özil natürlich auch auf der 10 spielen kann. Defensivvariante: Schweinsteiger oder Weigl für Götze/Gomez und Özil rückt auf den Flügel.

•     •     •

Weltmeister (Finale): 1954 (1966) 1974 (1982) (1986) 1990 (2002) 2014
Europameister: 1972 (1976) 1980 (1992) 1996 (2008)

Landesmeisterpokal: (1960) 1974 1975 1976 (1977) (1980) (1982) 1983 (1987) 1997 (1999) 2001 (2002) (2010) (2012) (2013) 2013 2020 2024

❤ Bayer 04 | Deutschland | Bundesliga ❤
:-) VfL Borussia | Schalke 04 | TSV Alemannia | BV Borussia | Meidericher SV | 1.FC Köln | Fortuna 95 | VfL Bochum | Niederlande (-:
___
Überzeugter Cruijffista
EM 2016 - Diskussionen um den Kader |#569
31.05.2016 - 15:20 Uhr
Zitat von 19Schnix25
Die Nominierungen sprechen für mich ganz klar für eine Viererkette. Wer soll denn den rechten Flügelspieler geben bei einer Dreierkette? Wenn man das System so interpretiert wie gegen die Slowakei ist es zudem auch noch defensiver als mit drei Innenverteidigern in einer Viererkette.

-----------------------Neuer---------------------
Höwedes--Boateng--Hummels--Hector
----------------------Kroos----------------------
---------------Khedira---Özil------------------
Müller------------Gomez--------------Götze

Das ist die offensive Variante, wo Özil natürlich auch auf der 10 spielen kann. Defensivvariante: Schweinsteiger oder Weigl für Götze/Gomez und Özil rückt auf den Flügel.

Also ich würd bei der Nominierung (wie vorher geschrieben) eher klar auf 3er Kette tippen.
So unterschiedliche Schlüsse kann man aus ein und dem selben Kader ziehen! Lachend

Fänd sogar diese Variante am sinnvollsten. Alle Bewegungen gut eingebunden und allein durch die Positionswechsel genug Dynamik vorhanden.
EM 2016 - Diskussionen um den Kader |#570
31.05.2016 - 15:23 Uhr
Zitat von Milhouse
Zitat von DJ_VfB

Wie bitte? Ich habe jedes Länderspiel von ihm gesehen und ich habe noch kein einziges schlechtes gesehen. Noch nicht mal einen seiner früheren Aussetzer. Das war alles solide bis wirklich gut. Bei der Roma war er als RIV in einer Dreierkette gesetzt. Wenn Löw tatsächlich mit einer Dreierkette plant, vermute ich, dass Rüdiger als LIV gesetzt sein wird. Zum einen Aufgrund seiner Schnelligkeit und zum anderen weil er das System aus dem Verein schon kennt (im Gegensatz zu Mustafi und Höwedes).

Mustafi hat doch bei Sampdoria Genua auch immer in einer Dreier-Kette gespielt.

und Höwedes letzte Saison unter Di Matteo ebenfalls.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.