1.FC Union Berlin 1.FC Union Berlin
deadline-day banner

Eiserner Plauderstrang II

22.12.2008 - 11:47 Uhr
Eiserner Plauderstrang II |#141
14.02.2010 - 16:52 Uhr
Aus Union-Sicht mal:

Was für ein Fan-Potential hat denn euer Feind BFC Dynamo? Wie viel Zuschauer würden bei denen in der 2. Liga oder 3. Liga so kommen?

Stimmt die Fan-Verteilung denn ungefähr so:
1. Hertha BSC 2. Union 3. BFC Dynamo 4. TeBe?

Und welchen Ursprung hat diese Feindschaft: Aus der bekannten Geschichte, bevorzugter Stasi-Verein usw. ?
Eiserner Plauderstrang II |#142
14.02.2010 - 18:02 Uhr
Zitat von TSVLeinzell_CS:
Aus Union-Sicht mal:

Was für ein Fan-Potential hat denn euer Feind BFC Dynamo? Wie viel Zuschauer würden bei denen in der 2. Liga oder 3. Liga so kommen?

Und welchen Ursprung hat diese Feindschaft: Aus der bekannten Geschichte, bevorzugter Stasi-Verein usw. ?

Machst du eine Recherchearbeit dazu? ;)

Also der BFC hat aktuell kein schlechtes Fanpotenzial, alleine in Marzahn, Hellersdorf, Hohenschönhausen und Lichtenberg sollte man nicht zwingend mit Unionsachen rumspringen. Sollte es Dynamo in die 3. oder gar 2. Liga schaffen wär da so einiges los. Ich hoffe es für unser aller Gesundheit nicht ;)

Die Fanverteilung kann man so stehenlassen, denke ich. Unmittelbar hinter TeBe würde ich dann Türkiyemspor sehen. Wobei bei TeBe im Erfolgsfall auch mehr Leute kommen dürften.

Und, ja genau deswegen. Union war in der DDR-Zeit der "Anti-Club".
Während alle Vereine und deren Fans irgendwie ihr Ding durchgespielt haben oder wie der BFC zB sogar noch gepusht wurden, waren die Unioner seit jeher immer die Staatskritiker und Chaoten. Mal grob ausgedrückt (ich war ja damals noch garnicht geboren) wer zu Union ging, war auch irgendwie mit dem Staat nicht ganz zufrieden und so wurde auch der Fußball damals dazu genutzt, Protesthaltungen kundzutun. Wobei der BFC auch in Magdeburg oder Leipzig unbeliebt war, na klar, da wurden Spiele geschoben, Schiedsrichter gekauft usw usf. :/

•     •     •

Im Osten geht die Sonne auf und spiegelt sich im Meer.

DuGamlaDuFria, est. 2006
Eiserner Plauderstrang II |#143
14.02.2010 - 18:46 Uhr
Zitat von DuGamlaDuFria:
Aus Union-Sicht mal:

Machst du eine Recherchearbeit dazu? ;)

Also der BFC hat aktuell kein schlechtes Fanpotenzial, alleine in Marzahn, Hellersdorf, Hohenschönhausen und Lichtenberg sollte man nicht zwingend mit Unionsachen rumspringen. Sollte es Dynamo in die 3. oder gar 2. Liga schaffen wär da so einiges los. Ich hoffe es für unser aller Gesundheit nicht ;)

Die Fanverteilung kann man so stehenlassen, denke ich. Unmittelbar hinter TeBe würde ich dann Türkiyemspor sehen. Wobei bei TeBe im Erfolgsfall auch mehr Leute kommen dürften.

Und, ja genau deswegen. Union war in der DDR-Zeit der "Anti-Club".
Während alle Vereine und deren Fans irgendwie ihr Ding durchgespielt haben oder wie der BFC zB sogar noch gepusht wurden, waren die Unioner seit jeher immer die Staatskritiker und Chaoten. Mal grob ausgedrückt (ich war ja damals noch garnicht geboren) wer zu Union ging, war auch irgendwie mit dem Staat nicht ganz zufrieden und so wurde auch der Fußball damals dazu genutzt, Protesthaltungen kundzutun. Wobei der BFC auch in Magdeburg oder Leipzig unbeliebt war, na klar, da wurden Spiele geschoben, Schiedsrichter gekauft usw usf. :/

Danke du schreibendes Lexikon :)

Das gleiche haben sie mich im Hertha-Forum auch schon gefragt, und da habe ich genauso geantwortet wie ich es jetzt mache: Nein, mich interessiert es einfach nur :D . Aber wenn ich mal ne Doktorarbeit schreibe, habe ich nun schon ein Thema :D :D :D .

Wenn der BFC so ein Fanpotential hat, warum kommen dann in der Oberliga oft nur um die 500 Zuschauer, wo ihr 2005/2006 in der Oberliga wart, hattet ihr doch auch einen Schnitt von 5.000?

Sicher an 5. Stelle Türkiyemspor? Da kommen doch in der RL nur zwischen 100 und 200 Zuschauern (außer gegen Magdeburg, Halle und TeBe)?

Noch ne Frage :D: Gibt es in Berlin noch andere Vereine mit Fanszenen, oder Fanpotential (z.B. Tasmania Gropiusstadt, Blau-Weiß...)?
Eiserner Plauderstrang II |#144
15.02.2010 - 08:41 Uhr
Wenn der BFC so ein Fanpotential hat, warum kommen dann in der Oberliga oft nur um die 500 Zuschauer, wo ihr 2005/2006 in der Oberliga wart, hattet ihr doch auch einen Schnitt von 5.000?

Sicher an 5. Stelle Türkiyemspor? Da kommen doch in der RL nur zwischen 100 und 200 Zuschauern (außer gegen Magdeburg, Halle und TeBe)?

Noch ne Frage :D: Gibt es in Berlin noch andere Vereine mit Fanszenen, oder Fanpotential (z.B. Tasmania Gropiusstadt, Blau-Weiß...)?

Naja weil wir Union sind und die eben nur der BFC ;)
Union taugt einfach nicht als Vergleich, der Verein und die Fans bzw. deren Bindung ist was besonderes und mit nichts zu vergleichen. Aber ich bin mir sicher, dass der BFC gerade mit seinem Ruf genug neue und alte Leute anlocken würde, sollten sie sportlich wieder erfolgreicher werden.

Und die zweite und dritte Frage lässt sich zusammen beantworten, ja, sicher Türkiyemspor, weil es eben in Berlin ansonsten keine weiteren nennenswerten Fanszenen gibt. Der Verein meines Stadtteils, Adlershofer BC 08, spielt ziemlich erfolgreich Berlin Liga (eine unter der Oberliga) aber die Leute die da sind, sind meist Kibitze oder Jugendliche aus den unteren ABC 08-Mannschaften. Und die haben alle einen anderen Verein, dem sie die Daumen drücken (Hertha, Union, Dortmund, Bayern usw).

•     •     •

DuGamlaDuFria, est. 2006
Eiserner Plauderstrang II |#145
15.02.2010 - 13:05 Uhr
Zitat von DuGamlaDuFria:

... Ich war auch schon bei TeBe im Stadion, muss aber persönlich sagen, dass mir diese "Wir sind so independent"-Einstellung einfach übertrieben auf die Eier geht, mal ganz abgesehen davon, dass einige von denen politisch nicht ganz sauber im Kopf sind.

Also, um das Ganze nochmal zusammenzufassen, echte Feindschaft besteht nur zum BFC, alles andere sind kleinere Rivalitäten oder Feden, die aus unterschiedlichsten Situationen heraus entstanden sind (TeBe)...

Das sehe ich ein wenig anders.
Jeder vernünftige Unioner kann den Stasi-Verein und den Anscheisserverein aus Charlottenburg nicht ab.
Beide Vereine sind gleich peinlich.
Eiserner Plauderstrang II |#146
16.02.2010 - 00:02 Uhr
Zitat von DuGamlaDuFria:

Naja weil wir Union sind und die eben nur der BFC ;)
Union taugt einfach nicht als Vergleich, der Verein und die Fans bzw. deren Bindung ist was besonderes und mit nichts zu vergleichen. Aber ich bin mir sicher, dass der BFC gerade mit seinem Ruf genug neue und alte Leute anlocken würde, sollten sie sportlich wieder erfolgreicher werden.

Und die zweite und dritte Frage lässt sich zusammen beantworten, ja, sicher Türkiyemspor, weil es eben in Berlin ansonsten keine weiteren nennenswerten Fanszenen gibt. Der Verein meines Stadtteils, Adlershofer BC 08, spielt ziemlich erfolgreich Berlin Liga (eine unter der Oberliga) aber die Leute die da sind, sind meist Kibitze oder Jugendliche aus den unteren ABC 08-Mannschaften. Und die haben alle einen anderen Verein, dem sie die Daumen drücken (Hertha, Union, Dortmund, Bayern usw).

Berlin, ist hinsichtlich der Zuschauerzahlen schon etwas komisch. Z.B. wenn man sich die Zahlen der Oberliga anschaut, kommen bei manchen Spielen mit Berliner Beteilung sogar unter 100 Zuschauer, liegt aber wohl daran dass es in Berlin viel mehr Möglichkeiten gibt seine Freizeit zu gestalten und viele Leute nicht zu unterklassigen Spielen gehen, möchte mal wissen wie es dann in den Kreis- und Bezirksligen ausschaut (10, 20 Zuschauer)?

Wie war das früher bei Tasmania und Blau-Weiß Berlin oder im Osten Vorwärts Berlin hatten die Fanszenen? Und wie war das Union-Vorwärts und BFC-Vorwärts Verhältnis?
Hat Türkiyemspor eigentlich eine Fanszene, oder besteht die nur aus "Türken"?

Zur TeBe-Rivalität: Seit wann besteht diese, seit der Wiedervereinigung?
Eiserner Plauderstrang II |#147
16.02.2010 - 09:28 Uhr
Berlin, ist hinsichtlich der Zuschauerzahlen schon etwas komisch. Z.B. wenn man sich die Zahlen der Oberliga anschaut, kommen bei manchen Spielen mit Berliner Beteilung sogar unter 100 Zuschauer, liegt aber wohl daran dass es in Berlin viel mehr Möglichkeiten gibt seine Freizeit zu gestalten und viele Leute nicht zu unterklassigen Spielen gehen, möchte mal wissen wie es dann in den Kreis- und Bezirksligen ausschaut (10, 20 Zuschauer)?

Wie war das früher bei Tasmania und Blau-Weiß Berlin oder im Osten Vorwärts Berlin hatten die Fanszenen? Und wie war das Union-Vorwärts und BFC-Vorwärts Verhältnis?

Ja kommt schon hin...also in Grünau oder Altglienicke (die auch nicht unerfolgreich spielen) sind selten mehr als 20 Leute, bei Adlershof ebenso. Außer vielleicht bei den Derbies zwischen eben den Teams.

Zu den Zeiten damals kann ich aufgrund meines Alters leider nichts sagen, vielleicht kann Icke dir da weiterhelfen oder auch berlinruine.

Und die Rivalität zu TeBe würde ich zumindest dort datieren, wo die beiden Teams noch Regionalliga (damals als 3. Liga) gespielt haben und TeBe wegen ihrer gönnerhaften Geldgeber eben gewisse Vorzüge hatten. Quasi ähnlich, wie wenn jetzt RB Leipzig gegen Lok Leipzig spielt.
Aber so ganz 100%ig sicher bin ich mir da auch nicht, ich hab es damals einfach (noch) nicht aktiv miterlebt.

•     •     •

DuGamlaDuFria, est. 2006
Eiserner Plauderstrang II |#148
16.02.2010 - 12:43 Uhr
Zitat von Almeida4ever:
Wer ist den hier für die Spieltags Freds zuständg.

Im Grunde niemand, wenn du magst, mach einen. ;)
Bisher hab ich immer gemacht, weil kein anderer es getan hat, letzte Woche hat Icke gemacht...also wenn du möchtest mach ruhig ;)

•     •     •

DuGamlaDuFria, est. 2006
Eiserner Plauderstrang II |#149
16.02.2010 - 18:07 Uhr
Zitat von DuGamlaDuFria:

Ja kommt schon hin...also in Grünau oder Altglienicke (die auch nicht unerfolgreich spielen) sind selten mehr als 20 Leute, bei Adlershof ebenso. Außer vielleicht bei den Derbies zwischen eben den Teams.

Zu den Zeiten damals kann ich aufgrund meines Alters leider nichts sagen, vielleicht kann Icke dir da weiterhelfen oder auch berlinruine.

Und die Rivalität zu TeBe würde ich zumindest dort datieren, wo die beiden Teams noch Regionalliga (damals als 3. Liga) gespielt haben und TeBe wegen ihrer gönnerhaften Geldgeber eben gewisse Vorzüge hatten. Quasi ähnlich, wie wenn jetzt RB Leipzig gegen Lok Leipzig spielt.
Aber so ganz 100%ig sicher bin ich mir da auch nicht, ich hab es damals einfach (noch) nicht aktiv miterlebt.

10 - 20, da hat ja mein Verein TSV Leinzell (in der Kreisliga B, unterste Liga in BaWü, warscheinlich einen höheren Schnitt, als mancher Berliner Oberligist oder Verbandsligist!!!!)
Mich würde mal interessieren, ob das auf alle Großstädte zutrifft, oder ob Berlin ein extremes Beispiel ist....

Für dass, das du sagst du weißt es nicht 100%, bist du aber trotzdem ein "Lexikon" :D - Danke dafür, scheint so als müsste ich meine Meinung über Berliner überdenken :D

Jetzt nur noch zu Türkiyemspor: Haben die eine "Fanszene" oder deutsche Zuschauer, oder kommen da vorwiegend "Türken" aus der Heimat Kreuzberg?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TSVLeinzell_CS am 16.02.2010 um 18:12 Uhr bearbeitet
Eiserner Plauderstrang II |#150
16.02.2010 - 21:57 Uhr
Jetzt nur noch zu Türkiyemspor: Haben die eine "Fanszene" oder deutsche Zuschauer, oder kommen da vorwiegend "Türken" aus der Heimat Kreuzberg?

Soweit ich weiß fast nur Türken, aber definitiv nicht nur aus Kreuzberg, sondern aus der ganzen Stadt. ;)
Sie bekommen aber Konkurenz, seit Jahren durch Ankaraspor (die jetzt wieder anders heißen, weiß grad nicht wie) und Trabzonspor (also die jeweiligen Berliner Ableger).

•     •     •

DuGamlaDuFria, est. 2006
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.