FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Ehemaligentreffen...

27.07.2007 - 01:45 Uhr
Ehemaligentreffen... |#1441
29.07.2016 - 11:17 Uhr
Zitat von Tobster

Das ist im übrigen genau das Problem, was wir dieses Jahr auf der 6 und 8 haben könnten. Ich weiß nicht, ob Buchti schon soweit ist, und Jackson kann ich (noch) nicht beurteilen. Würde mich daher nicht wundern, wenn Nehrig hier die tragende Rolle im DM spielt.

Und das sagt bereits ziemlich alles über das Problemfeld "ZM" bei uns...
Aber unterschätze mir mal den Buchtmann nicht! So, wie der in Osnabrück auf seine Mitspieler eingeredet hat, wann & wie sie die Bälle schnell machen oder das Tempo rausnehmen sollen, scheint er die Organisationsaufgabe mit Elan angehen zu wollen.
Tempo rausnehmen kann er auch - seine Ballverluste resultieren üblicherweise auch nicht daraus, daß er unter Druck den Ball nicht sichern kann, sondern aus dem zu großen Risiko, daß er im Spiel nach vorne gerne mal eingeht (insbesondere in der Form, daß er kein Auge dafür hat, ob hinter ihm gesichert wird, so daß ein Ballverlust nicht ganz so schlimm wäre) - das scheint mir noch ein Überbleibsel aus seiner ursprünglichen 10er-Spielweise zu sein, an der er arbeiten muß.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NoNeedToArgue am 29.07.2016 um 11:18 Uhr bearbeitet
Ehemaligentreffen... |#1442
29.07.2016 - 11:19 Uhr
Zitat von Tobster

Das ist im übrigen genau das Problem, was wir dieses Jahr auf der 6 und 8 haben könnten. Ich weiß nicht, ob Buchti schon soweit ist, und Jackson kann ich (noch) nicht beurteilen. Würde mich daher nicht wundern, wenn Nehrig hier die tragende Rolle im DM spielt.

Das ist ja der Plan von Meggle und Lienen der auch so kommuniziert wurde. Nehrig als erfahrenen DM und Abstauber vor der Abwehr zu halten.

Dem Aspekt Ruhe widerspreche ich auch gar nicht. Klar, tut es einem Spiel gut. Nur, wenn du in die Statistik schaust, wie viele Spiele, wo wir zureuckgelegen haben, wurden noch unentschieden gespielt oder gar gedreht durch die ruhende Hand Alushi's.

Wenn ich so durch mein Kaemmerle gehe stellt sich schnell raus, dass wir damals eben sehr oft durch gnadenloses attackieren, Brechstangen und Druecken noch zum Ausgleich gekommen sind. Vor allem jetzt, wo alle Mannschaften einen enormen Fokus auf sicher stehendes Verteidigen haben und sich gegen uns kategorisch zu Oelft hinten reinfallen lassen, stehen wir oft wie die Deppen da.

Daher bin ich ziemlich sicher, auch aufgrund unserer Grundausrichtung und Offensivabteilung, dass ein Gros unserer Bemuehungen in der kommenden Spielzeit auf Tore schiessen gehen wird.

Ich hab auch gar kein Problem mit einem Verbeek Ansatz a la Bochum. Solange wir gewinnen, kann es auch gern 5:4 am Ende stehen.
Ehemaligentreffen... |#1443
29.07.2016 - 12:34 Uhr
Lienen wird nicht volle Kanne auf Angriff spielen lassen. Das hat er noch nie gemacht, mit keiner Mannschaft. Er setzt da vielmehr auf eine stabile Defensive und auf überfallartiges Umschalten.

Sagen wir es mal so: Alushi bei Führung in der Mannschaft zu haben, ist Gold wert. Ihn bei Rückstand drin zu haben, kontraproduktiv.
Mal sehen, wie er in Nürnberg spielen wird.

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
Ehemaligentreffen... |#1444
29.07.2016 - 13:55 Uhr
Zitat von halbfan
Lienen wird nicht volle Kanne auf Angriff spielen lassen. Das hat er noch nie gemacht, mit keiner Mannschaft. Er setzt da vielmehr auf eine stabile Defensive und auf überfallartiges Umschalten.

Sagen wir es mal so: Alushi bei Führung in der Mannschaft zu haben, ist Gold wert. Ihn bei Rückstand drin zu haben, kontraproduktiv.
Mal sehen, wie er in Nürnberg spielen wird.

Sicher ist eine gesunde Abwehrleistung essentiell. Das wird auch so bleiben. Aber was mir generell aufgefallen ist, ist dass wir versuchen hoeher zu stehen und das Spiel vermehrt in des Gegners Haelfte zu verlagern. Vor allem durch schnellen Offensivfussball...

Das wird auch das letzte Bisschen sein, dass uns fehlt um wirklich ganz oben anzugreifen. Wir schiessen zu wenige Tore.
Ehemaligentreffen... |#1445
29.07.2016 - 14:22 Uhr
Jeder hat so seine Sichtweise und das ist ja auch gut so (und ich glaube, dass man gegen persönliche Sichtweisen auch nicht wirklich anargumentieren sollte)

Aber ich bin (wohl als einziger?) aber sowas von kreuzfroh, dass Alushi nicht mehr beim FC Sankt Pauli ist.

Mir war Alushi in jeder Beziehung in der letzten Saison viel zu langsam.

Ich bestreite nicht, dass er ein paar gute Pässe geschlagen hat aber das alleine kann ja keinen Fußballer ausmachen (dass er neben guten auch eine Menge Grottenpässe gespielt hat, wurde ja auch schon erwähnt).

Für mich hat er gefühlte 500 Angriffe dadurch abgewürgt, dass er nicht den Pass auf den startenden Mitspieler lanciert hat sondern lieber wieder einen seiner berühmten Kringel gedreht hat. Dadurch wurde unser Offensivspiel erheblich verlangsamt und dem Gegner die Zeit gegeben, sich hinten zu formieren und zu orientieren.

Und im Umschaltspiel nach hinten war er mMn auch sehr häufig der Grund dafür, dass wir sehr viele Gegentore aus Kontern bekommen haben- wenn er beim Ballverlust nicht (mehr) schnell genug in die eigene Hälfte zurückgekommen ist, hat da eben ein zentraler Defensivspieler gefehlt (zumal unsere IV ja auch nicht die allerschnelleste ist, wenn wir hoch schieben).
Grade wenn wir einmal in Rückstand geraten sind und dementsprechend das Mittelfeld höher gestellt haben, war dieser Mangel an Schnelligkeit im zentralen MF bei Alushi eklatant und hat für mich als eine der wesentlichen Ursachen dazu geführt, dass wir nur so wenig Spiele noch drehen konnten.

Und da ich nachgewiesenermaßen ja kein Freund von Alushis Spielweise war, würde ich auch gerne noch erwähnen, dass er zig Standards (Freistöße und Ecken) grottig ausgfeührt und uns damit auch einiger Chancen beraubt hat und seine Torquote wäre mMn auch ausbaufähig.

So das muss nicht jeder so sehen- aber mMn sollte man den Fans des 1.FC Nürnberg auch reinen Wein einschenkenzwinker.

Als kleines Trostpflaster: Möglicherweise (!!) könnte es auch sein, dass Alushi als 10er besser aufgehoben wäre, da muss er nicht so viel nach hinten arbeiten (und laufen!) und da kommen evtl. seine Schnelligkeitsdefitzite nicht so zum Tragen. Bleiben aber seine Pirouetten, mit denen er vielversprechende schnelle (EIGENE!!!) Angriffe unterbindet!
Ehemaligentreffen... |#1446
30.07.2016 - 07:37 Uhr
Zitat von Nordhaus1
....Und da ich nachgewiesenermaßen ja kein Freund von Alushis Spielweise war, würde ich auch gerne noch erwähnen, dass er zig Standards (Freistöße und Ecken) grottig ausgfeührt und uns damit auch einiger Chancen beraubt hat und seine Torquote wäre mMn auch ausbaufähig.....
Natürlich waren die von ihm getretenen Standards zum Haare raufen (falls noch vorhanden grins ). Möchte jedoch zu Bedenken geben:
- warum „musste“ Enis diese ausführen? Ewald hat sicherlich auch gesehen, dass diese nicht wirklich dolle gewesen sind
- war EA diesbzgl. Trainingsweltmeister und konnte es „lediglich“ im Spiel nicht umsetzen?
- wer hätte alternativ zur Verfügung gestanden und weshalb sind diese Vermeintlichen nicht aktiv geworden?
- waren in der letzten Saison generell Standards (also auch Ecken) unsere Stärke?
Gehört zwar nicht hier hin aber meine Hoffnung besteht darin, dass sowohl Ewald, als auch auch das Team sich hat was einfallen lassen. Wer, wie wir, jetzt nicht unbedingt für Offensivfußball, sondern eher für die Variante hinten sicher stehen und den Torerfolg über schnelles Umschaltspiel zu erreichen steht, sollte die Möglichkeit, Standardsituationen zu nutzen, einstudieren und intensiver nutzen. Das hat mir inner letzten Saison gefehlt.
Und um wieder fadenkonform zu werden, dass lag sicherlich nicht alleine an den zum Teil doch recht kläglich ausgeführten Freistößen von Enis. In solchen Wiederholungsfällen sind Lösungsvorschläge, Ideen, Variantenreichtum des Trainerteams gefragt. Und die Mannschaft muss es dann umsetzen (können). Das heißt im Umkehrschluss: sollten die Glubberer ihn als Freistoßspezialisten geholt haben, stünde für mich ein gaaaanz großes Fragezeichen. Wäre die Intention seiner Verpflichtung jedoch ne andere, nämlich bsw. nach ner Führung Ruhe ins Spiel bringen zu wollen, mit einiger Wahrscheinlichkeit (für Böcke isser halt leider immer wieder mal verantwortlich gewesen) situationsbedingt richtig. zwinker
Ehemaligentreffen... |#1447
30.07.2016 - 09:49 Uhr
Zitat von okey-dokey

Wäre die Intention seiner Verpflichtung jedoch ne andere, nämlich (...) für Böcke isser halt leider immer wieder mal verantwortlich gewesen ...

Also wenn's den Nürnbergern um die Böcke ginge, dann hätten sie sicherlich noch ganz andere Kandidaten, die in dieser Kategorie viel Erfahrung besitzen, in unserem Kader für eine Verpflichtung finden können.zwinker
Vermutlich sehen sie in Alushi Stärken, die sie diesen Anderen nicht zubilligen.

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shakes am 30.07.2016 um 09:49 Uhr bearbeitet
Ehemaligentreffen... |#1448
30.07.2016 - 20:12 Uhr
Was Alushi angeht bin ich froh das er weg ist.... Fand ihn eher mittelmäßig als bereichernd für den FCSP.

Andrej Startsev stellt sich beim TSV Havelse vor, ich hoffe es reicht für einen Vertrag!

•     •     •

……..
Ehemaligentreffen... |#1449
30.07.2016 - 20:12 Uhr
Was Alushi angeht bin ich froh das er weg ist.... Fand ihn eher mittelmäßig als bereichernd für den FCSP.

Andrej Startsev stellt sich beim TSV Havelse vor, ich hoffe es reicht für einen Vertrag!

•     •     •

……..
Ehemaligentreffen... |#1450
01.08.2016 - 16:20 Uhr
Der FC St. Pauli hat Ex-Profi Michél Mazingu-Dinzey wegen dessen Teilnahme an einer Anti-Asyl-Demonstration aus der Altliga-Mannschaft ausgeschlossen.
Der langjährige Bundesliga-Profi hatte mit seinem Auftreten bei einer Veranstaltung am 15. Juni in Chemnitz für Entrüstung bei Mitgliedern des Hamburger Klubs gesorgt.Mazingu-Dinzey, dem auch die werbliche Nutzung des Vereinsnamens für weitere Aktivitäten untersagt wurde...

•     •     •

---WESTFALENSTADION---
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.