SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Ehemalige Dynamos!

02.03.2009 - 14:18 Uhr
Ehemalige Dynamos! |#7841
11.10.2025 - 16:47 Uhr
Zitat von Profi079

Zitat von dorKlaus

Ich verstehe diese Diskussion einfach nicht.
Bogdanov und Dresden war einfach kein Match, sowas passiert.
600k rausgeholt für jemanden der so oder so weg wollte, halte ich da noch für das beste Ergebnis. Der Verein ist in dem Falle also NICHT mit leeren Händen rausgegangen, wie bei Kusej, Harres usw.
Also bitte kein Problem drausmachen, wo keins ist.

Rechthaberei Klaus....

Von mir wohl auch. Aber wenigstens stehe ich dafür, entweder man vertraut dem Cheftrainer (der wohl den Jungen aus dem Profikader geschmissen hat), oder man vertraut ihm nicht, dann eben "Stamm raus". Die Sesseltrainer hier wollen nur umnedingt mit dem Finger auf einen Schuldigen zeigen, der das Talent weggegrault hat, und am liebsten noch Brendel einen überbraten, weil sie ihn auf den Kicker haben. Ich bin für Vertrauen für Stamm.

Was macht dich zum besseren Sesseltrainer bzw besseren Couchmanager?! Warum das blinde Vertrauen in Stamm, obwohl die Zahlen deutlich gegen ihn sprechen?! Arbeite doch mal mit Fakten, anstatt mit Meinung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Barney1953 am 11.10.2025 um 16:51 Uhr bearbeitet
Ehemalige Dynamos! |#7842
11.10.2025 - 19:42 Uhr
Marlon Faß hat heute zum 3:0-Heimsieg der Stuttgarter Kickers mit einem Treffer beigetragen.
Ehemalige Dynamos! |#7843
11.10.2025 - 22:04 Uhr
Zitat von Barney1953
Zitat von dorKlaus

600k rausgeholt für jemanden der so oder so weg wollte, halte ich da noch für das beste Ergebnis. Der Verein ist in dem Falle also NICHT mit leeren Händen rausgegangen, wie bei Kusej, Harres usw.

Es ist ein Problem, da Bogdanov der einzig richtig talentierte Jugendspieler der letzten Jahre war und anstatt das man mal ein bisschen mehr investiert (damit meine ich nicht das Finanzielle), schickt man ihn einfach weg. Wir schimpfen uns Ausbildungsverein, bringen aber kaum Spieler zu den Profis. Lieber schicken wir die Talente weg oder lassen sie frühzeitig ziehen. Commodus kann das bestimmt besser kommentieren, aber ich habe hier schon aus vereinsnahen Kreisen vernommen, dass die nächsten beiden Jahrgänge nicht so vielversprechend sind. Wir haben ein Riesentalent, dass die U19 Bundesliga kurz und klein geschossen hat. Und dann lassen wir den einfach so ziehen bzw schieben ihn sogar ab, weil er ein schwieriger Charakter ist?! Wir denken immernoch, dass wir der Nabel der Welt sind, zumindest im Osten. Es wird echt Zeit das wir mal in der Realität ankommen.

Nun ja, was letzten Endes für Bemühungen in ihn gesteckt wurden wissen wir alle nicht. Wir wissen auch nicht genau wie sich der Spieler gegenüber Dynamo verhalten hat. Es ist somit viel Spekukalion.
Was nahe liegt, dass er sich zu höherem berufen fühlte und meinte die Regeln, die für die anderen Spieler (Trainingsleistung zeigen etc.) gelten für ihn nicht. Die Aussagen von Stamm und Brendel lassen zumindest darauf schließen.
Wie willst du denn sowas den anderen Spielern verkaufen ohne dass dies innerhalb der Mannschaft für Stunk sorgt.
In jeder Firma wäre es nicht anders, hast du einen Leistungsträger der für Unruhe sorgt, ist er für das Gesamtkonstrukt eher schädlich.
Ehemalige Dynamos! |#7844
12.10.2025 - 11:55 Uhr
Zitat von dorKlaus
Zitat von Barney1953

Zitat von dorKlaus

Es ist ein Problem, da Bogdanov der einzig richtig talentierte Jugendspieler der letzten Jahre war und anstatt das man mal ein bisschen mehr investiert (damit meine ich nicht das Finanzielle), schickt man ihn einfach weg. Wir schimpfen uns Ausbildungsverein, bringen aber kaum Spieler zu den Profis. Lieber schicken wir die Talente weg oder lassen sie frühzeitig ziehen. Commodus kann das bestimmt besser kommentieren, aber ich habe hier schon aus vereinsnahen Kreisen vernommen, dass die nächsten beiden Jahrgänge nicht so vielversprechend sind. Wir haben ein Riesentalent, dass die U19 Bundesliga kurz und klein geschossen hat. Und dann lassen wir den einfach so ziehen bzw schieben ihn sogar ab, weil er ein schwieriger Charakter ist?! Wir denken immernoch, dass wir der Nabel der Welt sind, zumindest im Osten. Es wird echt Zeit das wir mal in der Realität ankommen.

Nun ja, was letzten Endes für Bemühungen in ihn gesteckt wurden wissen wir alle nicht. Wir wissen auch nicht genau wie sich der Spieler gegenüber Dynamo verhalten hat. Es ist somit viel Spekukalion.
Was nahe liegt, dass er sich zu höherem berufen fühlte und meinte die Regeln, die für die anderen Spieler (Trainingsleistung zeigen etc.) gelten für ihn nicht. Die Aussagen von Stamm und Brendel lassen zumindest darauf schließen.
Wie willst du denn sowas den anderen Spielern verkaufen ohne dass dies innerhalb der Mannschaft für Stunk sorgt.
In jeder Firma wäre es nicht anders, hast du einen Leistungsträger der für Unruhe sorgt, ist er für das Gesamtkonstrukt eher schädlich.

Auch Harti, unser Nachwuchschef, hat sich ähnlich zur Personalie Bohdanov geäußert wie Thomas Stamm und unser Sportchef. Ich vertraue den Aussagen der Drei. Zumal Harti ein guter Pädagoge ist, Thomas Stamm gut mit jungen Spielern umgehen kann und das beim alten U19-Trainer Sebastian König ähnlich ist. Es war eine ähnliche Geschichte wie bei Schubert und genau wie bei Schubert spielten bei der Angelegenheit auch die Eltern eine Rolle.

•     •     •

Dresdner Kreisel

Meine Traumelf:
Jakubowski - Dörner - Ganzera, Klaus Sammer, Weber - Häfner, Kreische, Pilz - Kirsten, Minge, Heidler.

Zweite Elf:
Kresic - Schößler, Schmuck, Trautmann, Wätzlich - Schade, Stübner, Mat. Sammer - Riedel, Kotte, Gütschow.
Ehemalige Dynamos! |#7845
12.10.2025 - 13:33 Uhr
Zitat von Barney1953
Zitat von dorKlaus

Der letzten Jahre? Was ist den mit Haupe, Ransi; Schubert, Stefaniak, Ehlers, Kusej, Menzel, Oehmichen, ...?
Wir hatten in den letzten 10 Jahren wahrlich mehr talentierte Jugendspieler als einen Bogdanov. Gerade in den letzten Jahren hat man mit Menzel und Oehmichen zwei Spieler bei den Profis rangeführt und diese regelmäßig eingesetzt. Mit Zickler und Friedrich Müller haben wir zwei weitere die perspektivisch rangeführt werden sollen. Das ist jetzt nicht die überragende Quote die wir noch vor ein paar Jahren hatten als mit Haupe, Stefaniak, Schubert und Ehlers gefühlt jedes Jahr eine neues Toptalent in den Männerbereich hochgezogen werden aber jetzt auch absolut keine katastrophale Bilanz.

Wir haben Bohdanov nicht weggeschickt sondern ihn für 600k (hinzu kommen vermutlich noch Klauseln für den Weiterverkauf etc.) zu Union Berlin transferiert und das 1 Jahr bevor sein Vertrag auslief. Was wäre dein Vorschlag gewesen? Dass er unter Stamm keine Perspektive mehr hat war klar, er hätte also höchstens für uns weiter die U19 Bundesliga zusammenschießen können, nur um anschließend für Lau, ohne Klausel oder ähnliches zu Wechseln.
Ehemalige Dynamos! |#7846
12.10.2025 - 13:45 Uhr
Zitat von Barney1953
Es ist ein Problem, da Bogdanov der einzig richtig talentierte Jugendspieler der letzten Jahre war und anstatt das man mal ein bisschen mehr investiert (damit meine ich nicht das Finanzielle), schickt man ihn einfach weg.

Barney, mal ne Frage. Wie kommst du denn darauf, dass Mitja weggeschickt wurde?
Wenn nach ersten Kontakten zu Erstligisten sowohl Mitja,als auch sein Vater und auch sein Berater, die definitive Aussage treffen, dass man nicht gewillt ist den Vertrag in Dresden zu verlängern, wäre es quasi vereinsschädigendes Verhalten, nicht wenigstens eine Ablösesumme zu generieren.
Und komme jetzt nicht damit, er hätte uns wenigstens in der zweiten Liga halten können - ein Spieler der unbedingt weg will und dann noch nach den ganzen "Nebengeräusche", die er fabriziert hatte, hätte uns mehr geschadet als genützt.
Um es abschließend noch mal deutlich zu sagen, ich halte Mitja fussballerisch für ein außergewöhnliches Talent das wir vielleicht auch auf der "großen Bühne" sehen werden! Leider nicht in Dresden, aber liegt nicht an uns!
Ich kenne Mitja seit er das erste Mal bei der SGD trainiert hat, habe oft mit ihm einige Worte gewechselt und gerade in derZeit als Kiri seine zweite schwere Verletzung hatte, war Mitja total geerdet, ja fast demütig!
Leider ist das dann sukzessive "verloren gegangen".
Ich habe ihm jedenfalls beim Verabschieden alles Gute gewünscht und wünsche es ihm immer noch!

•     •     •

„Ich habe eine gro­ße Sehn­sucht und zie­he mei­ne Mo­ti­va­ti­on dar­aus, zu er­le­ben, was hier los ist, wenn es wirk­lich et­was zu fei­ern gibt.“ Chris Löwe
Ehemalige Dynamos! |#7847
12.10.2025 - 14:06 Uhr
Zitat von vulcan1953
Zitat von dorKlaus

Zitat von Barney1953

Zitat von dorKlaus

Auch Harti, unser Nachwuchschef, hat sich ähnlich zur Personalie Bohdanov geäußert wie Thomas Stamm und unser Sportchef. Ich vertraue den Aussagen der Drei. Zumal Harti ein guter Pädagoge ist, Thomas Stamm gut mit jungen Spielern umgehen kann und das beim alten U19-Trainer Sebastian König ähnlich ist. Es war eine ähnliche Geschichte wie bei Schubert und genau wie bei Schubert spielten bei der Angelegenheit auch die Eltern eine Rolle.

Wie kommst du zu dem Urteil, dass Harti ein guter Pädagoge ist? Bauchgefühl? Stamm ist nach wie vor den Nachweis schuldig, dass er gut mit Jugendspielern kann. Ihr schreibt das einfach nur immer und immer wieder, ohne dabei irgendwelche Beispiele zu bringen. Es ist wirklich absurd.
Ehemalige Dynamos! |#7848
12.10.2025 - 14:20 Uhr
Zitat von dydre1953
Zitat von Barney1953

Zitat von dorKlaus

Der letzten Jahre? Was ist den mit Haupe, Ransi; Schubert, Stefaniak, Ehlers, Kusej, Menzel, Oehmichen, ...?
Wir hatten in den letzten 10 Jahren wahrlich mehr talentierte Jugendspieler als einen Bogdanov. Gerade in den letzten Jahren hat man mit Menzel und Oehmichen zwei Spieler bei den Profis rangeführt und diese regelmäßig eingesetzt. Mit Zickler und Friedrich Müller haben wir zwei weitere die perspektivisch rangeführt werden sollen. Das ist jetzt nicht die überragende Quote die wir noch vor ein paar Jahren hatten als mit Haupe, Stefaniak, Schubert und Ehlers gefühlt jedes Jahr eine neues Toptalent in den Männerbereich hochgezogen werden aber jetzt auch absolut keine katastrophale Bilanz.

Wir haben Bohdanov nicht weggeschickt sondern ihn für 600k (hinzu kommen vermutlich noch Klauseln für den Weiterverkauf etc.) zu Union Berlin transferiert und das 1 Jahr bevor sein Vertrag auslief. Was wäre dein Vorschlag gewesen? Dass er unter Stamm keine Perspektive mehr hat war klar, er hätte also höchstens für uns weiter die U19 Bundesliga zusammenschießen können, nur um anschließend für Lau, ohne Klausel oder ähnliches zu Wechseln.

Da ist gleich mal so viel falsch, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll.

Ich habe von den letzten Jahren gesprochen. Haupe ist über 10 Jahre her. Schubert ebenso 9 Jahre her. Ransi und Ehlers haben wir nicht ausgebildet. Ich weiß nicht, wie oft wir das noch durchkauen müssen. Kusej habt ihr alle als gescheitert angesehen. Harres hat man weggeschickt. Ebenso Bogdanov jetzt. Menzel und Oehmi wollt ihr Stamm anrechnen, obwohl die unter MA zu den Profis kamen.

Und ja, wir haben Bogdanov weggeschickt und dafür lediglich eine Entschädigung bekommen. Ich finde es wirklich absurd, dass ihr euch nie auch nur irgendeine Fehleinschätzung eingestehen könnt, selbst wenn sie offensichtlich ist, wie jetzt. Die Verantwortlichen machen einfach immer alles richtig und sind absolut fehlerfrei.

Der Unterschied ist wirklich, dass ihr nie differenzieren könnt. Alles ist Schwarz oder Weiß. Ich beispielsweise halte Stamm für einen sehr guten Trainer, aber bei Budganov lag er falsch. Für euch dagegen ist alles immer nur in eine Richtung zu bewerten. Stamm macht alles richtig, und ist deshalb auch in dieser Personalie unfehlbar.
Ehemalige Dynamos! |#7849
12.10.2025 - 14:28 Uhr
Zitat von Pyknit

Zitat von Barney1953

Es ist ein Problem, da Bogdanov der einzig richtig talentierte Jugendspieler der letzten Jahre war und anstatt das man mal ein bisschen mehr investiert (damit meine ich nicht das Finanzielle), schickt man ihn einfach weg.

Barney, mal ne Frage. Wie kommst du denn darauf, dass Mitja weggeschickt wurde?
Wenn nach ersten Kontakten zu Erstligisten sowohl Mitja,als auch sein Vater und auch sein Berater, die definitive Aussage treffen, dass man nicht gewillt ist den Vertrag in Dresden zu verlängern, wäre es quasi vereinsschädigendes Verhalten, nicht wenigstens eine Ablösesumme zu generieren.
Und komme jetzt nicht damit, er hätte uns wenigstens in der zweiten Liga halten können - ein Spieler der unbedingt weg will und dann noch nach den ganzen "Nebengeräusche", die er fabriziert hatte, hätte uns mehr geschadet als genützt.
Um es abschließend noch mal deutlich zu sagen, ich halte Mitja fussballerisch für ein außergewöhnliches Talent das wir vielleicht auch auf der "großen Bühne" sehen werden! Leider nicht in Dresden, aber liegt nicht an uns!
Ich kenne Mitja seit er das erste Mal bei der SGD trainiert hat, habe oft mit ihm einige Worte gewechselt und gerade in derZeit als Kiri seine zweite schwere Verletzung hatte, war Mitja total geerdet, ja fast demütig!
Leider ist das dann sukzessive "verloren gegangen".
Ich habe ihm jedenfalls beim Verabschieden alles Gute gewünscht und wünsche es ihm immer noch!

Also da muss man jetzt wirklich kein Genie sein, um darauf zu kommen. Jeder der die Vorbereitung und das Ende der letzten Saison ein bisschen verfolgt hat, wird zu diesem Schluss kommen. Er war drauf und dran in der Ersten zu spielen, wurde dann wieder degradiert und dann im Sommer, nach etlichen Querelen zum Abschied gebeten. Natürlich hat er das dann auch selber gewollt, ist doch klar.

Und doch, das liegt, zumindest teilweise an uns. Wer von sich selber behauptet ein Ausbildungsverein zu sein, der sollte bisschen mehr drauf haben, als ein schönes NLZ und ein paar schöne Plätze. Da gehört auch ein bisschen Fachkompetenz und Pädagogik dazu. Wenn wir in Zukunft ein bisschen Kapital aus all dem schlagen wollen, dann müssen wir dringend unsre Qualitäten in diesen Bereichen erhöhen. Ansonsten gehen uns weitere Talente ohne monetären Gewinn durch die Lappen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Barney1953 am 12.10.2025 um 14:29 Uhr bearbeitet
Ehemalige Dynamos! |#7850
12.10.2025 - 15:19 Uhr
Zitat von dydre1953
Zitat von Barney1953

Zitat von dorKlaus

Es hat kein Sinn, einige wollen mit aller Macht Stamm und Brendel ans Bein pinkeln, weil diese angeblich ein "Supertalent" weggeckelt haben. Im Kern steht die Suspendierung von der 1., dafür "sind die Verantwortlichen Schuld, der Spieler ist Opfer". Dabei übersieht man Zusammenhänge, die überall gelten. Jagt man ein Störenfried raus, wächst Vertrauen und Zusammenhalt, jagt man ein Leistungsträger grundlos weg, sinkt Vertrauen und Zusammenhalt. Gilt überall. Dynamo heute zeigt eine mustergültige mannschafliche Geschlossenheit, die es hier selten im dieser Form gab. Hätten die Spieler das Gefühl, Stamm hat sinnlos eine gute Verstärkung suspendiert, dann kommen Zweifel und die Geschlossenheit sinkt. Nicht zu erkennen, dass bedeutet, dass die Mannschaft diese Entscheidung im wesentlichen mitgetragen hat.

Unsere Meinung als Zuschauer ist zweitrangig und subjektiv, die Spieler wissen mehr und machen nicht den Eindruck, dass sie Stamm nicht vertrauen. Das ist das Entscheidende und bestätigt die Einstellung vieler hier, wir sollten Stamm vertrauen und den Spieler vergessen. Bei allem Talent.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.