Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Edin Terzic
Geburtsdatum 30.10.1982
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Athletic Bilbao

Edin Terzic [Trainer]

13.12.2020 - 15:19 Uhr
Edin Terzic [Trainer] |#2681
10.02.2021 - 16:03 Uhr
Zitat von bvb_rockzz
Zitat von scorpiifornax

Es würde mich wundern, dass die gelebte Passivität in der Defensive wochenlanges Training benötigen würde.
Es würde mich auch wundern, dass die "Favresche" Strategie der Abschaltung der Offensive bei einer Führung Wochen des Trainings benötigen würde, um abgestellt zu werden.
Das waren nur mal zwei Beispiele, die relativ einfach und schnell umzustellen sind.

Das er nicht von heute auf morgen das komplette Pressing umkrempeln kann, dass es auch eventuell länger dauert, neue Formationen einzustudieren wäre auch noch nachvollziehbar, aber selbst "einfache" Änderungen kann ich nicht wahrnehmen.

Er scheint ja auch leider kaum Einfluss auf die Spieler zu haben, da war das Spiel gegen Paderborn schon ein ziemlicher Offenbarungseid.

Ach, das ist doch Quatsch. Als ob Favre hier einen Scherbenhaufen hinterlassen hätte, den man nun gemeinsam irgendwie wieder aufkehren muss. So langsam könnte sich eher der gegenteilige Eindruck aufdrängen, nämlich dass Favre derjenige war, der aus diesen unzureichenden Umständen noch das Beste gemacht hat. Dieser unspektakuläre Pragmatismus scheint so ziemlich die einzige Möglichkeit zu sein, mit diesem Kader eine halbwegs stabile sportliche Leistung auf den Rasen zu bringen.

Das war auch nicht die Intention meines Beitrags smile. Dann ist ein falscher Eindruck entstanden.
Mir geht es nur darum, dass Terzic ansich - meiner Wahrnehmung nach - viel näher an Favre und seinem Stil dran ist, als man das aktuell versucht zu verkaufen.
Was bringt ein Trainerwechsel, wenn der Nachfolger fast identisch genauso weitermacht wie der Vorgänger?
Welche Gründe es da (eventuell auch intern) geben mag, aktuell sieht es halt so aus, als ob sich der Wechsel nicht gelohnt hat, da weder die Ergebnisse besser wurden noch hat sich der Spielstil der Mannschaft geändert.

•     •     •

..alles eine Frage der Definition..
Edin Terzic [Trainer] |#2682
10.02.2021 - 16:27 Uhr
Zitat von bvb_rockzz
Zitat von scorpiifornax

Es würde mich wundern, dass die gelebte Passivität in der Defensive wochenlanges Training benötigen würde.
Es würde mich auch wundern, dass die "Favresche" Strategie der Abschaltung der Offensive bei einer Führung Wochen des Trainings benötigen würde, um abgestellt zu werden.
Das waren nur mal zwei Beispiele, die relativ einfach und schnell umzustellen sind.

Das er nicht von heute auf morgen das komplette Pressing umkrempeln kann, dass es auch eventuell länger dauert, neue Formationen einzustudieren wäre auch noch nachvollziehbar, aber selbst "einfache" Änderungen kann ich nicht wahrnehmen.

Er scheint ja auch leider kaum Einfluss auf die Spieler zu haben, da war das Spiel gegen Paderborn schon ein ziemlicher Offenbarungseid.

Ach, das ist doch Quatsch. Als ob Favre hier einen Scherbenhaufen hinterlassen hätte, den man nun gemeinsam irgendwie wieder aufkehren muss. So langsam könnte sich eher der gegenteilige Eindruck aufdrängen, nämlich dass Favre derjenige war, der aus diesen unzureichenden Umständen noch das Beste gemacht hat. Dieser unspektakuläre Pragmatismus scheint so ziemlich die einzige Möglichkeit zu sein, mit diesem Kader eine halbwegs stabile sportliche Leistung auf den Rasen zu bringen.

Dein Beitrag trifft den Nagel aber sowas von auf den Kopf. Volle Zustimmung!

•     •     •

Borussia Dortmund.

Edin Terzic [Trainer] |#2683
10.02.2021 - 16:35 Uhr
Zitat von JayZy
Zitat von bvb_rockzz

Zitat von scorpiifornax

Dein Beitrag trifft den Nagel aber sowas von auf den Kopf. Volle Zustimmung!

Man halt nur nen Trainer Novizen, der dazu noch mit einem lediglich moderierenden Ansatz um die Ecke kommt, als Vergleich.
Dieser Ansatz ist bei der Truppe übrigens genau das falsche mMn.
Edin Terzic [Trainer] |#2684
10.02.2021 - 17:31 Uhr
Zitat von TxF89
Zitat von maddinbvb

Guerreiro kein Totalausfall? Das sehe ich anders, was er abgesehen vom Augsburgspiel (bei dem keiner wirklich schwach gewesen ist) in diesem Kalenderjahr gezeigt hat, war schon extrem wenig.

Als Verteidiger in 17 Spielen 10 Torbeteiligungen in einer formschwachen Mannschaft sind alles andere als nen Totalausfall.

maddinbvb hat sich nur auf das Kalenderjahr bezogen
Edin Terzic [Trainer] |#2685
10.02.2021 - 19:03 Uhr
Zitat von derRealDennis
Zitat von scorpiifornax

Also bei den meisten Spielen unter Terzic hast du eine gelebte Passivität in der Defensive ausmachen können?

Wirklich? Also so wie unter Favre? Passivität bei Standards okay. Aber im Spiel selber? Never

LOL, guck dir noch mal die Gegentore gegen Mainz, Freiburg und Paderborn an, du Experte. Das unsere Gegner hier teilweise ohne jeden Zweikampfdruck abschließen konnten wurde zum Teil ja von den Spielern und Funktionären selbst kritisch bemerkt.

Spannend, wie manche hier die Realität völlig ausblenden.
Edin Terzic [Trainer] |#2686
10.02.2021 - 19:16 Uhr
Zitat von Davies84
Zitat von derRealDennis

Zitat von scorpiifornax

Also bei den meisten Spielen unter Terzic hast du eine gelebte Passivität in der Defensive ausmachen können?

Wirklich? Also so wie unter Favre? Passivität bei Standards okay. Aber im Spiel selber? Never

LOL, guck dir noch mal die Gegentore gegen Mainz, Freiburg und Paderborn an, du Experte. Das unsere Gegner hier teilweise ohne jeden Zweikampfdruck abschließen konnten wurde zum Teil ja von den Spielern und Funktionären selbst kritisch bemerkt.

Der Unterschied ist, dass diese Passivität unter Favre gewollt war bis zu einem gewissen Punkt. Wenn sie ungewollt passiert, ist das wesentlich problematischer, weil dann irgendwo Abläufe versagen bzw. versagt haben. Irgendwie muss man ja ein Konzept haben Tore zu vermeiden.
Und das ist halt Teil des Problems: Wenn man aggressiver verteidigen will, ist das in orndung, dann muss es aber auch von allen anständig gemacht werden (und vom Trainer sinnvoll ausgelegt sein).

•     •     •

// insert random smart statement here //
Edin Terzic [Trainer] |#2687
10.02.2021 - 19:24 Uhr
Zitat von gelbschreib

Zitat von Davies84

Zitat von derRealDennis

Zitat von scorpiifornax

Der Unterschied ist, dass diese Passivität unter Favre gewollt war bis zu einem gewissen Punkt. Wenn sie ungewollt passiert, ist das wesentlich problematischer, weil dann irgendwo Abläufe versagen bzw. versagt haben. Irgendwie muss man ja ein Konzept haben Tore zu vermeiden.
Und das ist halt Teil des Problems: Wenn man aggressiver verteidigen will, ist das in orndung, dann muss es aber auch von allen anständig gemacht werden (und vom Trainer sinnvoll ausgelegt sein).

Absolut, schon das Pressing in vorderster Reihe erfolgt nur rudimentär und unkoordiniert. Wenn man sich nur vor Augen führt wie oft Haaland gegen Freiburg als einziger mit vollem Tempo auf den gegnerischen TW oder IV drauf geht und niemand macht mit....einfach frustrierend.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Davies84 am 10.02.2021 um 19:25 Uhr bearbeitet
Edin Terzic [Trainer] |#2688
10.02.2021 - 21:35 Uhr
Ich verstand von Anfang an nicht, was der BVB mit Terzic will. Dortmund. hatte immer gestandene Trainer mit internationaler Reputation und nun hat man einen Neuling in einer für den Verein elementar kritischen. Situatiin genommen.

Gerade für junge Spieler ist einer vom Schlage Favre eine Art Vaterfigur. Terzic kommt mir eher vor wie ein Animateur und Feel Good Manager un die jetzt kolportierten Aussagen aus Manmschaftskreisen stützen das. Zu sehr Kumpel, zu wenig Boss.

Den Medien gegenüber kann man das ja so spielen aber intern müssten die Fetzen fliegen.

•     •     •

Laenderspiel TV (bei Twitter)
center of international football
statistics - video archive - match history - tournament simulations - swarm gaming
Edin Terzic [Trainer] |#2689
11.02.2021 - 09:20 Uhr
Zitat von Gibraldo
Ich verstand von Anfang an nicht, was der BVB mit Terzic will. Dortmund. hatte immer gestandene Trainer mit internationaler Reputation und nun hat man einen Neuling in einer für den Verein elementar kritischen. Situatiin genommen.

Ist das so? Wer fällt dir denn so ein, der bei der Vorstellung als BVB-Trainer bereits ein gestandener Trainer von internationalem Format war?
Ich komm da nur auf Nevio Scala ( grins ), den man da zuordnen könnte, aber sonst... ^^

•     •     •

Erfolgsfan der 1. Stunde (Dt. Meister 95/96)
Edin Terzic [Trainer] |#2690
11.02.2021 - 09:32 Uhr
Zitat von ImmerDer2er
Zitat von Gibraldo

Ist das so? Wer fällt dir denn so ein, der bei der Vorstellung als BVB-Trainer bereits ein gestandener Trainer von internationalem Format war?
Ich komm da nur auf Nevio Scala ( grins ), den man da zuordnen könnte, aber sonst... ^^

Wenn man Auswärtsspiele in Bayern als internationale zählt, könnte man mehr Trainer nennen. grins
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.