SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Dreisamstadion - Goodbye Wohnzimmer!

06.07.2008 - 12:02 Uhr
Dreisamstadion - Goodbye Wohnzimmer! |#51
04.10.2008 - 12:27 Uhr
Zitat
Unser Dreisamstadion ist zwar echt gut, relativ modern, gute Stimmung, nah am Spiel. Aber von der Architektur her finde ich das die Tribünen etwas improvisiert zunander gestellt wurden. Wenn man die Ecken schließen würde, wäre es echt schön!

Das denke ich auch allerdings wenn die ecken zu wären dann hätten wir glaube ich ein kleines Rasen Problem??
Da ich immer wieder höre das keine Luft mehr an den Rasen kommt von anderen Stadien.Das mit der Verlegung (Rieselfeld)habe ich damals auch vernommen.

Hierzu ein interessantes Zitat von Achim Stocker Vorstand (SC Freiburg)

Quelle: Oberbadisches Volksblatt vom 15. September 2005:

Wohin wollen Sie den Club in den kommenden drei Jahren führen?

STOCKER:

Es steht außer Frage, dass wir alles daran setzen werden, wieder aufzusteigen. Wenn wir wieder aufgestiegen sind, müssen wir aber genauso damit rechnen, dass wir aufgrund unseres kleinen Stadions nicht mehr konkurrenzfähig sind. Köln, Hannover, Frankfurt, Kaiserslautern - alle haben neue Stadien mit Business-Seats, Lounges, Werbemöglichkeiten, Fassungsvermögen um die 50 000 und großem wirtschaftlichen Aufkommen. Die WM 2006 hat uns in Freiburg in diesem Punkt nicht gerade geholfen. Da konkurriert man vielleicht noch mit seinen Mitaufsteigern und einem, der schon oben ist - alle anderen haben bessere wirtschaftliche Voraussetzungen, und die können wir in Freiburg nicht schaffen. Insofern haben wir keine ganz einfache Zukunft vor uns.

Heißt das, Sie werden nicht für ein größeres Stadion kämpfen, wenn der SC wieder aufsteigen sollte?

STOCKER:

Man soll aussichtslosen Dingen nicht hinterherlaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Stadt Mittel lockermacht für ein neues Stadion zum Beispiel im Rieselfeld oder im Lehener Winkel. Wir kriegen hier ja nicht einmal eine gescheite Halle zustande für die Eishockeyaner, was im Grunde genommen wirklich notwendig wäre; da ist es erst recht vermessen, an ein neues Stadion zu glauben. Wenn wir es selber finanzieren würden, könnte man es vielleicht probieren. Aber es würde schon weh tun, wenn wir aus dem jetzigen Stadion raus müssten, nachdem wir da so viel Geld investiert haben.

•     •     •

Jules Rimet since 2005

Danke Achim

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jules Rimet am 04.10.2008 um 12:28 Uhr bearbeitet
Dreisamstadion - Goodbye Wohnzimmer! |#52
04.10.2008 - 12:59 Uhr
Ein Ausbau des alten Stadions ist bekanntlich ausgeschlossen. Bei den Mehrkosten, die durch einen Neubau auf den SC zukommen würden - weder Stadt noch Land würden da viel Geld investieren - müssen sich ja rechnen. Natürlich kann man durch Buisnessseats noch eine andere, zahlungskräftigere Schicht ansprechen. Da wäre die Frage, ob man unter den derzeitigen Voraussetzungen nicht vielleicht noch irgendwo was verändern könnte. Denn es sollte jedem klar sein, dass der SC längst nicht solch einen Zuschauerpool hat, wie die anderen Bundesligisten. Eine neue große Schüssel würde mithin niemandem was bringen. Und ein Stadion a la Rostock oder Duisburg würde uns nicht groß weiter bringen. Ich denke, es bleibt nichts anderes übrig als vielleicht durch die eine oder andere Umbaumaßnahme - auch zu Lasten von ein paar Plätzen - noch was zu bewegen. Mehr ist aber wohl nicht drin.
Dreisamstadion - Goodbye Wohnzimmer! |#53
04.10.2008 - 14:27 Uhr
Zitat von kobi10:
Ich denke, es bleibt nichts anderes übrig als vielleicht durch die eine oder andere Umbaumaßnahme - auch zu Lasten von ein paar Plätzen - noch was zu bewegen. Mehr ist aber wohl nicht drin.

Aber da liegt ja wohl dann das größte Problem. Der SC hat sich doch nach dem letzten Ausbau gegenüber den Anwohnern (:rolleyes) dazu verpflichtet, keine weiteren Umbaumaßnahmen zu starten.

Hätte mir nämlich schon vorstellen können, dass man zB aus den Ecken zwischen Süd und Haupt oder Nord und Gegengeraden mehr rausholen könnte.
Außerdem sehe ich den damaligen Bau der Süd etwas kritisch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man aus der Tribüne aufgrund der Konstruktion noch etwas rausholen kann.

Fazit: Ein Umbau wird wohl unmöglich. Und falls doch, dann nur im ganz kleinen Rahmen mit überdurschnittlich hohen Kosten.

•     •     •

Freiburg & der HSV
Dreisamstadion - Goodbye Wohnzimmer! |#54
04.10.2008 - 15:24 Uhr
Zitat von UltraSCF:
Ich rede aber nicht von irgendwelchen Veränderungen im Fußball, sondern vom momentan aktuellen Umbruch zu Investoren, die darüber entscheiden, wer die dicksten Kühe aufm Konto hat.
Und dazu sag ich nicht als alleiniger,NEIN !
Ich denke jedoch, dass wir vom Thema abweichen. Zumindest hier, sollte dass nicht Thema sein. Denn das Stadion und die Erlaubnis vom DFB sind nur ein kleiner Teil dieses Geld-Konzepts. Würde vorschlagen, dass es in der Talkrunde oder im 1.Liga-Thread weiter geht mit den Meinungen zum Thema.

Meinsr du etwa, dass man bei den anderen Veränderungen in der Vergangenheit nicht genauso von unglaublichen Umbrüchen, die den Fussball kaputt machen, geredet hat? Der Fussball wird weiter existieren, genauso wie seit über 100 Jahren.
Dreisamstadion - Goodbye Wohnzimmer! |#55
04.10.2008 - 17:50 Uhr
Ohne den Tunnel und mit ausverkauften Haus waren 25000 Zuschauer eingentlich schon zuviel für die Verkehrsinfrastruktur. Wer mal im Stau stand, in der S-Bahn fast erdrückt wurde, falls man überhaupt hineinkam stimmt mir sicherlich zu.

Das aktuelle Stadion reicht vollkommen aus und wird sicherlich nach und nach verändert aber nur noch geringfügig.

Hirngespinnste?
Als die Amerikaner, Franzosen, Immelmann usw. aus Hartheim/Bremgarten abgezogen wurden, wollte man angeblich das Stadion dort plazieren. Ob der SCF daran überhaupt interessiert war, ist fraglich. Eine Begründung war damals dass ein Großteil der Fans aus östlicher Richtung käme und sich deren Anfahrtszeit deutlich verlängert.

Ein alter Mann auf meiner Tribüne meint der SCF wird irgendwann in den Europapark intregriert. Dieser Spinner oder Visionär hat die Lacher auf seiner Seite. Vor einigen Jahren hatte er behauptet der SCF würde ins Mösle einziehen und wurde auch damals lauthals ausgelacht und verspottet
Dreisamstadion - Goodbye Wohnzimmer! |#56
05.10.2008 - 19:48 Uhr
Zitat von Jules Rimet:
Zitat
Unser Dreisamstadion ist zwar echt gut, relativ modern, gute Stimmung, nah am Spiel. Aber von der Architektur her finde ich das die Tribünen etwas improvisiert zunander gestellt wurden. Wenn man die Ecken schließen würde, wäre es echt schön!

Das denke ich auch allerdings wenn die ecken zu wären dann hätten wir glaube ich ein kleines Rasen Problem??
Da ich immer wieder höre das keine Luft mehr an den Rasen kommt von anderen Stadien.Das mit der Verlegung (Rieselfeld)habe ich damals auch vernommen.

Hierzu ein interessantes Zitat von Achim Stocker Vorstand (SC Freiburg)

Quelle: Oberbadisches Volksblatt vom 15. September 2005:

Wohin wollen Sie den Club in den kommenden drei Jahren führen?

STOCKER:

Es steht außer Frage, dass wir alles daran setzen werden, wieder aufzusteigen. Wenn wir wieder aufgestiegen sind, müssen wir aber genauso damit rechnen, dass wir aufgrund unseres kleinen Stadions nicht mehr konkurrenzfähig sind. Köln, Hannover, Frankfurt, Kaiserslautern - alle haben neue Stadien mit Business-Seats, Lounges, Werbemöglichkeiten, Fassungsvermögen um die 50 000 und großem wirtschaftlichen Aufkommen. Die WM 2006 hat uns in Freiburg in diesem Punkt nicht gerade geholfen. Da konkurriert man vielleicht noch mit seinen Mitaufsteigern und einem, der schon oben ist - alle anderen haben bessere wirtschaftliche Voraussetzungen, und die können wir in Freiburg nicht schaffen. Insofern haben wir keine ganz einfache Zukunft vor uns.

Heißt das, Sie werden nicht für ein größeres Stadion kämpfen, wenn der SC wieder aufsteigen sollte?

STOCKER:

Man soll aussichtslosen Dingen nicht hinterherlaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Stadt Mittel lockermacht für ein neues Stadion zum Beispiel im Rieselfeld oder im Lehener Winkel. Wir kriegen hier ja nicht einmal eine gescheite Halle zustande für die Eishockeyaner, was im Grunde genommen wirklich notwendig wäre; da ist es erst recht vermessen, an ein neues Stadion zu glauben. Wenn wir es selber finanzieren würden, könnte man es vielleicht probieren. Aber es würde schon weh tun, wenn wir aus dem jetzigen Stadion raus müssten, nachdem wir da so viel Geld investiert haben.

Die Konkurrenzsituation gegenüber anderen Vereinen hat sich sogar/ wird sich noch verschlimmern, da z.B. Mainz, Aachen, Augsburg neue Stadien bauen.
Außerdem gibt es mit Hoffenheim einen weiteren Profiverein in BW und so sinken die Chancen vom Land mehr unterstützt zu werden.(+ ebenfalls neues Stadion)
Trotz des bekannten "optimismus" des Präsidenten muss ich ihm hier zustimmen, dass ein Stadionneubau schwer zu realisieren wäre, da es an Investoren mangelt und Stadt und Land wenig am SC interessiert scheinen. Der Verein hat einfach nicht das Glück, wie zb Lautern, vom umland so unterstützt zu werden.
Auch hat man zu viel Geld in das Stadion gesteckt, um es jetzt einfach aufzugeben.
Galube auch man hat sich damals gegen einen Neubau entschieden, weil z.b in Stuttgart das Stadion für wm ausgebaut und erneuert wurde und glaub der sc dafür erst Geld vom Land nach dem Umbau in Stuttgart bekommen hätte!?

Naja finde das Badenova Stadion trotzdem sehr schön und finde zur Zeit wäre ein Neubau völlig überflüssig! Kann auch den ganzen neuen Stadien nicht so viel abgewinnen. Klar sind die WM Arenen beeindruckend und komfortabler, aber einige Stadien haben auch etwas besonderes verloren.Allerdings glaube ich, falls der sc in 10-15 Jahren noch im Profifußball vertreten ist, wird der SC hier tätig werden müssen.

•     •     •

"DA IST DAS DING!!!!" Sportclub Freiburg Zweitligameister Saison 2008/2009
Dreisamstadion - Goodbye Wohnzimmer! |#57
06.10.2008 - 17:21 Uhr
Ja, WENN sich der SC die nächsten 10 bis 15 Jahre in der ersten Liga oder zumindest im Profifussball hält, wäre es sicherlich noch einmal erforderlich über ein neues Stadion nachzudenken.
Ein kompletter Neubau - z.B. im Rieselfeld - würde in der aktuellen Situation absolut keinen Sinn machen. Ich war ja schon positiv überrascht und froh, dass am Freitag knapp 19.000 Zuschauer im Stadion waren.
Ausserdem ist das Badenova-Stadion mit der ganzen Solar-Thematik doch noch etwas Besonderes und wird meiner Meinung nach für unsere Mittel auch gut bewirtschafte (Sponsoring, Logen etc.)

Die Ecken zu schließen und ein einheitliches Dach zu bauen wäre für mich ein Kompromiss, der das Stadion in Sachen Design sicherlich sehr aufwerten und vielleicht Platz für ein paar Hundert Zuschauer mehr bieten würde - was vielleicht notwendig wäre, wenn wir dieses Jahr aufsteigen sollten.
Doch zum einen steht das Versprechen an die Anwohner im Weg. Zum Anderen sind die Ecken wohl bewusst offen gelassen wurden, um den "Höllentäler" nicht zu behindern. Würde man das Stadion schließen, würde der Wind wohl so stark gebremst werden, dass die Stadt wirklich drunter leiden könnte.
So gesehen ist das wohl nicht möglich!

Eine gute Lösung fällt mir da nicht ein. Ausser dass ich mich mal wieder über K'Lautern ärgern kann und mich Frage, was der KSC und der VFB alles machen, um für solche Stadion-Umbauten Geld von Stadt und Land zu kriegen.

Dreisamstadion - Goodbye Wohnzimmer! |#58
06.10.2008 - 21:50 Uhr
Zitat von Freiburgfan91:
Ehrlich gesagt bin ich Stolz darauf das unser kleiner Verein kein Geld vom Land bezieht. Und finde es eine unverschämtheit von anderen Vereinen von unseren Steuergeldern ihre Stadien finanzieren.

Klar, das pflegt das Image des "Underdog" - willst du aber im Profifussball konkurrenzfähig bleiben, musst du dich entscheiden... vielleicht ein Kompromiss? ;)

Zitat
Allerdings denke ich das der Sc viel Geld für Stadienumbauten und erweiterungen bekommen hat.

Was nun? Geld oder kein Geld?

Zitat
Und zu den Anwohnern: ...

Da hat schon sein Recht, dass du eben nicht das machen kannst was du willst, auch wenn es dein Grund und Boden ist. Ich finde es natürlich auch sehr schade und ärgerlich, dass die Anwohner so geklagt haben, aber das ist ihr gutes Recht und angesichts dieser Belastung auch nachvollziehbar, denke ich!

Somit muss man eine andere Lösung finden.

Und natürlich bleibt das immer das Dreisamstadion - trotzdem, oder grade deswegen, wird das "badenova-stadion" gut vermarktet!
Dreisamstadion - Goodbye Wohnzimmer! |#59
10.10.2008 - 20:52 Uhr
Zitat
Aber angeblich waren die Bewerbungsunterlagen unvollständig, weswegen man direkt aussortiert wurde.

Wo stand denn das geschrieben???
So unprofessionell kann man doch gar nicht sein oder doch???

•     •     •

Jules Rimet since 2005

Danke Achim
Dreisamstadion - Goodbye Wohnzimmer! |#60
10.10.2008 - 22:08 Uhr
Jetzt geht "unsere" WM der Damen nach Sinzheim !!!
Also wenn das das verschulden von Bornemann war dann Prost Mahlzeit.Denn ich bin zwar kein Freund von Frauenfußball aber eine bessere Werbung für Stadt,Verein und den Tourismus hätte es nicht gegeben und wenn man dann bedenkt das eine Mitschuld Bornemann trägt der zu Spät die Unterlagen eingereicht hat dann kann ich da nur sagen "Gott sei Dank" ist der nicht mehr auf der Position auf die er von VF hinauf gehieft wurde.

•     •     •

Jules Rimet since 2005

Danke Achim
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.