VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner
Dieter Hecking
Geburtsdatum 12.09.1964
Alter 61
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein VfL Wolfsburg

Dieter Hecking [Cheftrainer]

22.12.2012 - 17:09 Uhr
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#2911
24.09.2016 - 22:30 Uhr
Ich hoffe ihr versteht jetzt wieso damals alle über "Trainer des Jahres" so gelacht haben? Möchte jetzt kein Öl ins Feuer gießen aber ich hoffe doch sehr das ihr bald einen neuen Trainer habt.
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#2912
24.09.2016 - 22:37 Uhr
Zitat von Kaestorfer

Selbst van Gaal würde uns weiterhelfen, wenn ich länger darüber nachdenke.

Man mag sich gar nicht ausmalen, was van Gaal aus unserer Truppe machen könnte.
Er hat Alaba und Müller groß gemacht und unsere Jugend könnte er weiterhin beleben.
Lieblingsspieler hätte er bei uns wohl nicht - vielleicht noch den Mario.
Wenn er es schaffen würde, oder anders herum gesagt, wenn Allofs sich mit ihm bestens verstehen würde und man Transfers zusammen abwickeln würde, dann könnte man jedes Jahr europäisch dabei sein.
Van Gaal ist für seine harten Entscheidungen bekannt, aber er ist ein Weltklasse Trainer.

Ich sage es gerne an dieser Stelle noch mal.
Ich mag unseren Dieter echt gerne, nur wird die Luft langsam dünner.
Mit so einem Kader so eine Auswärtsschwäche zu präsentieren - das geht einfach nicht mehr.
Wofür steht unser Spiel? WO ist seine Handschrift zu erkennen?
Wo sind die Entscheidungen, die auch mal wehtun?
Wo ist der Plan..?
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#2913
24.09.2016 - 22:59 Uhr
Es wird ja gesagt, dass der Aufsichtsrat mehr oder weniger keine Ahnung hat, aber was ist mit Sanz?
Der sollte doch Ahnung haben, oder? Selbst wenn der AR nämlich Allofs entlassen sollte, was für ein Pfosten würden die denn als Nachfolger einstellen? Horst Heldt? ugly Reschke wäre ideal und Winterkorn hätte ich das zugetraut, aber so? Ich weiß nicht.

Die Idee mit Biesla und einen jungen deutschen Trainer finde ich übrigens sehr interessant.
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#2914
24.09.2016 - 23:02 Uhr
Leute, ich glaube ihr braucht nen neuen Trainer!
Hecking hat eins gute Arbeit geleistet, indem er das Spiel auf de Bruyne zugeschnitten hat. Dabei hatte er as Glück, aber auch durchaus das Vermögen, eine sehr homogene Truppe zu haben. Das war vor zwei Jahren. Seitdem fehlt etwas. Etwas, dass Allofs hätte schließen müssen nach dem Abgang dBs. KA hat es mit großen Namen versucht. Draxler, Gomez..... Er hat dabei nicht auf die Homogenität geachtet. Das war schon in Bremen der Beginn der Niedergangs, als Namen geholt wurden, aber sich kein Team bilden konnte.

Darunter hat Hecking zu leiden, klar. Aber ein guter Trainer schafft aus sehr guten Einzelspielern auch eine gut harmonierende Truppe. Das schafft Hecking aber nicht. Eher im Gegenteil. Was mir in der letzten Saison besonders komisch vorkam, war, dass DH und KA die Spieler über die Medien kritisierten, Sanktionen aussprachen, da wo Milde und Verständnis eher von Nöten gewesen wären (Max Kruse zB.) So schafft man keine zusammengehörende Mannschaft, so schafft man eher viele, auf sich bedachte Einzelspieler. Und das ist das große Problem. Das Spielermaterial (ein bescheuertes Wort an sich), ist sehr sehr gut, es mangelt nur an Zusamenhalt. Und da ist der Trainer gefragt, das zu ändern.

Ich fragte mich, was in der letzten Saison mit Rodriguez los war. Immer wieder saß er auf der Bank, obwohl er ei herausragender Fußballer ist. Ich denke, er konnte seine Leistungen auch wegen Hecking nicht erfüllen, der es unterbewusst verhindert, dass SPieler sich entwickeln können.... Diese Spieler benötigen mitunter das Vertrauen des Trainers. Das Vertrauen vieler Spieler in Hecking hat auch für einen Außenstehenden, gesehen am gezeigten Spiel, merklich gelitten und die SPieler waren/sind nicht mehr gewillt, für den Trainer und den Verein alles in die Wagschale zu werfen. Das war auch vor der Saison gut ersichtlich, als der halbe Kader den Verein verlassen wollte...

Und wie viel eine homogene Mannschaft aufmacht, sieht man an anderen Vereinen mit weniger finanziellen Mitteln, die sich auf anderem Wege behelfen müssen, nämlich mit geringem finanziellen Aufwand eine Truppe zusammenzustellen, in der es auch charakterlich passt. Ich gebe zu, dass ist schwerer zu erreichen, als, wie im Fußball Manager, das Team nur nach Namen auszurichten. Es erfordert mehr Arbeit, mehr Akribie. Aber an genau solchen Punkten muss sich ein Manager messen lassen. Ein guter Manager ist, wer aus großen finanziellen Mitteln eine homogene Mannschaft zusammenstellt. Ein herausragender Manager ist, we aus geringen finanziellen Mittlen eine homogene Mannschaft zusammenstellt, die wit über ihrem Potential spielen kann. EIn eher schwacher Manager ist, wer aus großen finanziellen Mitteln eine namhafte Truppe ohne Homogenität zusammenstellt. Denn das können viele, würde ich behaupten. (Bevor jemand sagt, ich solle es besser machen: ich würde dies alles nicht können, ich bin Historiker, kein Manager. grins )

•     •     •

Mainz 05 -- VfL Osnabrück -- SV Meppen -- Aston Villa -- De Grafschaap -- AC Mailand

Dieser Beitrag wurde zuletzt von KardinalKlobig am 24.09.2016 um 23:23 Uhr bearbeitet
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#2915
24.09.2016 - 23:04 Uhr
Zitat von VFL445
Es wird ja gesagt, dass der Aufsichtsrat mehr oder weniger keine Ahnung hat, aber was ist mit Sanz?
Der sollte doch Ahnung haben, oder? Selbst wenn der AR nämlich Allofs entlassen sollte, was für ein Pfosten würden die denn als Nachfolger einstellen? Horst Heldt? ugly Reschke wäre ideal und Winterkorn hätte ich das zugetraut, aber so? Ich weiß nicht.

Die Idee mit Biesla und einen jungen deutschen Trainer finde ich übrigens sehr interessant.

Sanz ist doch grad gar nicht zugegen, der muss für VW die Kohlen aus dem Feuer holen. Der VfL ist sich zurzeit selbst überlassen. Im Moment ist keiner da der mal dazwischenhaut.
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#2916
24.09.2016 - 23:52 Uhr
Zitat von VFL445

Horst Heldt ist gar nicht so schlecht, wie er oft dargestellt wird, der hat schon ein paar ziemlich gute Transfers getätigt auf Schalke. Man sollte halt nur jemand anderen die Trainer aussuchen lassentongue
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfL_Dzeko am 24.09.2016 um 23:52 Uhr bearbeitet
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#2917
24.09.2016 - 23:56 Uhr
Zitat von VfL_Dzeko
Zitat von VFL445

Horst Heldt ist gar nicht so schlecht, wie er oft dargestellt wird, der hat schon ein paar ziemlich gute Transfers getätigt auf Schalke. Man sollte halt nur jemand anderen die Trainer aussuchen lassentongue

Naja der Horstl ist wirklich extrem bestritten. Viele Trainer verbrannt, viele umstrittene Geschichten. Ich dachte wenn er weg ist wird es ruhiger, aber Schalke ist so ein extremer Verein in dem nie Ruhe sein wird. Ich bin der Meinung das Held eine sehr schwierige Natur ist.
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#2918
25.09.2016 - 00:48 Uhr
Wer soll neuer VfL Trainer werden?

Fangen wir mal an aufzuzählen, momentan ohne Job:
Bernd Schuster (Kommt er im 17ten Anlauf?)
Markus Gisdol
André Breitenreiter
Louis van Gaal
Thomas Schaaf
Mirko Slomka
Roberto Mancini
Marcelo Bielsa
Guus Hiddink
André Villas-Boas

Oder jemanden aus dem Vertrag holen?
Giovanni van Bronckhorst
Phillip Cocu
Domenec Torrent
Lucien Favre
Julian Nagelsmann
Martin Schmidt

Jemand noch mehr Ideen?

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#2919
25.09.2016 - 01:09 Uhr
Meine Idee hab ich geäußert. Allerdings wird das eine Grundsatzentscheidung sein: Wo will der VfL hin, wo speziell VW. Entweder man versucht einen großen Wurf, oder holt einen x-beliebigrn Trainer für das Mittelmaß. Ich würde aber unter allen Umständen eben nicht Allofs auf Trainersuche schicken. So wie er sich auf dem Transfermarkt bewegt, ist er für die Trainersuche ungeeignet.

Es tut mir leid, aber einige merken hier immer noch nicht, dass es nicht nur Heckings schuld ist. Der Kader ist zu schlecht aufgestellt! Ja, Saisonbeginn nach wochenlanger Fussballabstinenz uvm... Ich verstehe warum es einige sehen. Aber Schürrle gegen Kuba zu tauschen...Wollscheid als Hoffnungsträger neben Bruma zu holen (der mich nicht aus den Socken haut). Ich habe eine Rechnung aufgestellt, wer wen ersetzt. Die einzige Steigerung ist womöglich Gomez, obwohl man da momentan nix sieht. Wo sind diejenigen, die mich vor der Saison belehrt haben, dass Brekalo und Mayoral die zukünftigen Männer beim VfL sind und sofort spielen werden (siehe Wunschaufstellungen). Mit Oshimen wird das Gleiche passieren.
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#2920
25.09.2016 - 01:15 Uhr
Zitat von Kaestorfer
Bielsa braucht wiederum seine Leute, die er haben will. Das ging nach 2 Tagen schon in Rom schief. Und darauf hat der VFL Lust? Ich glaube kaum. Davon mal ab, dass er ein grandioser Trainer ist.

Selbst van Gaal würde uns weiterhelfen, wenn ich länger darüber nachdenke.

Die Liste der deutschen Trainer hält sich in Grenzen mit guten Leuten. http://www.transfermarkt.de/trainer/verfuegbaretrainer/statistik/?statistik=40&plus=0

McClaren, Veh, Frontzeck, Schaaf und Mirko Slomka - Diese Liste reicht, um mir auf immer und ewig Albträume zu bereiten, vielen Dank^^

Wer allerdings drauf steht ist Steve Bruce, hat Hull sehr erfolgreich geführt, bis auf den Betriebsunfall Abstieg, und ist nur gegangen, wohlgemerkt ohne Abfindung, weil Hull in Sachen Chaosclub noch ein bisschen mehr drauf hat als wir. Ohne mich auf irgendwelche taktischen Diskussionen einzulassen fände ich ihn zumindest interessanter als einen Bielsa, der nicht nur ein wenig "speziell" darsteht. Rein nach Statistiken macht sich auch Reghecampf gut bei Steaua, der dazu noch Deutsch spricht. Und bei unserem nächsten Gegner im Pokal läuft auch jemand rum, den ich fachlich sehr schätze, aber bei dem es in den Sternen steht, ob das ganze eben nicht doch zumindest zu großen Teilen dem "Mein-Team"-Bonus geschuldet ist.

Wie gesagt, reines Namedropping, ohne großartige Hintergrundüberlegungen. Dafür bin ich gerade immer noch zu gefrustet....

•     •     •

"Trier trauert, Trier leidet, Trier resigniert aber nicht!"

OB Wolfram Leibe, 02. Dezember 2020
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.