VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner
Dieter Hecking
Geburtsdatum 12.09.1964
Alter 61
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein VfL Wolfsburg

Dieter Hecking [Cheftrainer]

22.12.2012 - 17:09 Uhr
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#2921
25.09.2016 - 06:21 Uhr
Zitat von Frisbee
Wer soll neuer VfL Trainer werden?

Fangen wir mal an aufzuzählen, momentan ohne Job:
Bernd Schuster (Kommt er im 17ten Anlauf?)
Markus Gisdol
André Breitenreiter
Louis van Gaal
Thomas Schaaf
Mirko Slomka
Roberto Mancini
Marcelo Bielsa
Guus Hiddink
André Villas-Boas

Oder jemanden aus dem Vertrag holen?
Giovanni van Bronckhorst
Phillip Cocu
Domenec Torrent
Lucien Favre
Julian Nagelsmann
Martin Schmidt

Jemand noch mehr Ideen?

Holger Stanislawski

•     •     •

……..
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#2922
25.09.2016 - 06:33 Uhr
Zitat von Frisbee
Wer soll neuer VfL Trainer werden?

Fangen wir mal an aufzuzählen, momentan ohne Job:
Bernd Schuster (Kommt er im 17ten Anlauf?)
Markus Gisdol
André Breitenreiter
Louis van Gaal
Thomas Schaaf
Mirko Slomka
Roberto Mancini
Marcelo Bielsa
Guus Hiddink
André Villas-Boas

Oder jemanden aus dem Vertrag holen?
Giovanni van Bronckhorst
Phillip Cocu
Domenec Torrent
Lucien Favre
Julian Nagelsmann
Martin Schmidt

Jemand noch mehr Ideen?

Favre ist ja leider vom Markt. Er wäre im Sommer genau der richtige für den VfL gewesen.
Entweder man holt einen jungen Trainer, der alles mit bringt, sowie Nagelsmann oder einen Trainer der weiss, wie man erfolgreich arbeitet und mit grossen Namen umgehen kann. Aber auch jemand der richtig stark auf die Jugend setzt, die wir ohne Zweifel hier in Wolfsburg haben. Im Winter kommt noch Osimhen dazu. Der Junge muss gleich integriert werden. Dann würden mir nur 3 Namen einfallen:
1. Louis van Gaal
2.André Villas-Boas
3. Roberto Mancini

Wie realistisch das ganze ist, wird man hoffentlich bald sehen. Aber im grossen und ganzen gibt es Trainer die den VfL wieder auf Kurs bringen könnten. Nun muss einfach schnell gehandelt werden. Ich wäre dafür Hecking sofort zu entlassen und für 1 Spiel bis zur Landerspielpause unseren Valerien Ismael zu befördern und dann in der Länderspielpause den neuen Coach zu präsentieren. Dann wieder Vollgas-Fussball spielen. Sollte der Zeitpunkt verpasst werden, dann wird es richtig böse werden. Man kann doch nicht den VfL so fallen lassen und alles kaputt machen, was man sich hier aufgebaut hat. Da muss einfach der AR nun einschreiten. Diese beiden Herren, fahren gerade alles, was uns am Herzen liegt mit volle Pulle an die Wand und eine Handbremse scheinen die beiden nicht zu haben. Der AR soll sich jetzt seiner Pflicht bewusst sein und endlich handeln, bevor es zu spät ist.
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#2923
25.09.2016 - 08:44 Uhr
Mir ist es eigentlich gleich wer kommt, aber wenn man innerhalb von 5 Monaten zweimal gegen Werder verliert die nichts anderes zu bieten haben als Laufbereitschaft, Willen und zusammenhalt sind die Argumente für den Trainer aufgebraucht!
Vor allem wenn man sieht wie lustlos sich die eigene Mannschaft bewegt. Aber ich gehe noch einen Schritt weiter, auch Klaus Allofs muss sehr kritisch hinterfragt werden was die Kaderzusammenstellung angeht. Hier muss man einfach mal hinterfragen ob bei einem Spieler auf mehr geachtet wurde als nur auf Talent und den deutschen Pass.
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#2924
25.09.2016 - 10:48 Uhr
Als Außenstehender kann man sich im Grunde den Tenor hier nur anschließen. Ich persönlich habe diese Saison aufgrund der Transferperiode eher mit einem wiedererstarkten Wolfsburg gerechnet. Aber es bleibt wohl festzuhalten, dass unter Hecking das anscheinend nicht möglich ist.

Wenn man auf die Laufbahn von Hecking in Wolfsburg schaut, dann fällt leider auf dass sich quasi kein Spieler nachhaltig (und nicht nur in einer Ausnahmesaison) weiterentwickelt hat. In einer Saison hatte man das Glück, dass durch deBruyne die gesamte Mannschaft in ein Hoch gerissen wurde - weil eben auch Psyche im Fußball eine entscheidende Rolle spielt. Ansonsten fällt mir wirklich niemand ein der jetzt bei euch besser ist als vor 3-4 Jahren und das obwohl man auch Megatalente in den Reihen hat/hatte die auch in den Nationalmannschaften überzeugen (z.B. Rodriguez, Draxler). Auch fällt auf, dass die Spiele mit Wolfsburger Beteiligung meist eher klassische, umkämpfte Spiele sind und so gut wie nie spielerisch und chancentechnisch absolut dominierte Spiele wie es sich für eine Mannschaft mit so viel individuelles Potential gehört. Was ein guter Trainer ausmachen kann, hat die Zeit schon so oft gezeigt. Die Liste hierfür ist im Grunde endlos, Beispiele wären Tuchel in Mainz, Favre in BMG, Dardei aktuell in Berlin oder auch Verbeek bei uns.

Gute Trainer zeigen sich hier meist durch 2 Dinge:
1. Die Mannschaft drückt den Spielen quasi immer ihren Stempel auf. Im modernen Fußball sehe ich da 2 verschiedene Formen. Bei eher "schwächeren" Teams bzw. wenn man vom Spielermaterial unterlegen ist, ist das Spiel vor allem auf Pressing und schnelles Umschaltspiel aufgebaut. Als nominell stärkeres Team ist das Ballbesitzfußball, welcher aber so Facettenreich ist, dass man konsequent in nahezu jedem Spiel mehr Torchancen herausspielt und Siege erzwingt. Beides ist so nicht in Wolfsburg auf einem gehobenen Niveau zu erkennen. Die Spiele sind gegen schwächere wie gleichwertige Teams häufig umkämpft - weil die individuelle Klasse der Wolsfburger ausreicht um nicht völlig abzuschmiren und gleichzeitig das "System" Hecking einfach nicht ausreicht um spielerisch zu überzeugen. Da sind meiner Meinung nach bei guten Phasen eher Glück und Psyche die treibenden Kräfte als logische Konsequenz eines strategisch guten Arbeitens, wo offensive Spielzüge und Taktiken so geschult werden dass selbst mäßige Spieler Vorteile gegen weniger gute Mannschaften haben. Was mich zu Punkt 2 bringt...

2. Fast alle Spieler entwickeln sich weiter. Offensivspieler haben unter guten Trainern auch meist außergewöhnlich starke Statistiken, weil sie vom System und der Schulung durch den Coach nachhaltig profitiern. Auch hier unter Hecking leider Fehlanzeige. Natürlich können einige Spieler auch gute Phasen entwickeln, aber nachhaltig auf lange Sicht schaut es eher mau aus. Spieler, welche von Wolfsburg wechseln blühen danach eher auf bzw. halten ihr Niveau (Selbst nach der Wahnsinnssaison). Wohingegen Transfers zu Wolfsburg eher das Niveau halten bzw. schlechtere Bewertungen/Stats haben werden.

Ich bin mir leider mehr und mehr sicher, dass ihr unter Hecking niemals dauerhaft mehr als Mittelfeld spielen könnt. Mal Ausreißer nach oben, aber mehr ist nicht drin. Dafür ist zu wenig Taktik und zu viel Glück im Spiel. Allofs selbst wird gerade hierdurch auch sehr angreifbar. Zu Beginn seiner Amtszeit in Wolfsburg hat er vieles richtig gemacht und Wolfsburg wieder in die richtige Spur gebracht. Im Sommer 2015 dann völlig unverständlich großen Mist gebaut, dennoch hätte das vermutlich unter einem guten Trainer noch fürs internationale Geschäft reichen können. Letzten Sommer fande ich persönlich wieder gut - vom Kader her sollte es doch im Grunde locker fürs internationale Geschäft reichen allerdings gehört zu einer Mannschaft auch ein Trainer und da wird es eng auch nur ansatzweise ans Optimum heran zu kommen. Da die Bestimmung des Trainers und die langfristige Ausrichtung im Verein auch Kernaufgaben eines Managers sind, muss Allofs somit sich auch das anrechnen lassen und wenn diese Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird sollte definitiv auch Allofs gegangen werden.

Insgesamt ist es jedenfalls traurig wie eine der größten Hoffnungen des deutschen Fußballs hinter Dortmund und Bayern ins Mittelmaß zurück geführt wird. Nachhaltige Imageschäden und finanzielle Verluste in der aktuell wichtigen Phase in welcher Topteams aufgrund der Gelderverteilungen zementiert werden mit inbegriffen.

Ich wünsche euch jedenfalls zukünftig einen Trainer mit ähnlich viel Kompetenz wie Verbeek bei uns. Was der an Spielkultur in unser Spiel gebracht hat und wie viele Spieler sich unter ihn positiv entwickelt haben ist einfach wahnsinnig gut. Aber hey - Finger wech der gehört uns grinstongue

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 25.09.2016 um 10:57 Uhr bearbeitet
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#2925
25.09.2016 - 10:48 Uhr
Solange der gute Hecking noch da ist, muss man sich ohnehin keine großen Gedanken um einen potenziellen Nachfolger machen. Ich glaube weiterhin, dass man Hecking jetzt nicht - zumindest noch nicht - entlassen wird. Vielmehr sehen jetzt wahrscheinlich Allofs und Hecking bei der Mannschaft die Hauptverantwortung. Passend dazu:

Dieter Hecking (Trainer VfL Wolfsburg): "Es war von der ersten bis zur 90. Minute keine Leistung. Es gibt Defizite zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Es war nicht gut heute. Es gibt ein paar deutliche Wort, das kann man so natürlich nicht stehen lassen." (Quelle: Kicker)

Unrecht hat er nicht - natürlich war das Nichts von den Spielern. Der Typ ist aber einfach total verbohrt und kein bisschen selbstkritisch. Stattdessen wird vor dem Beginn der Saison wieder von der Champions League palavert und wenn es nicht läuft, dann wird halt wieder auf die Spieler eingehauen - und dann auch gelegentlich in der Öffentlichkeit. Dass wir langsam und absolut unkreativ spielen, war unter Heckings Führung ja nicht das erste Mal. Wenn man dann mit Spielern wie Gómez, Draxler, Arnold und Co. chancenlos gegen den Tabellenletzten (!!!) ist und gegen Werders schwache Abwehr keine nennenswerte Chance herausspielen kann, dann hat man im Verein offensichtlich ein ernstes Problem.

Städte wie Mönchengladbach und Mainz sind im Übrigen auch keine Weltmetropolen und auch dort sind die meisten Spieler Multimillionäre. Dort wird aber trotzdem motiviert und beherzt Fußball gespielt, weil es dort Trainer gibt, die motivieren können und in der Lage sind, einen Matchplan entsprechend der Stärken und Schwächen der eigenen Mannschaft sowie der gegnerischen Mannschaft aufzustellen. Wolfsburg ist nun einmal keine Großstadt wie Barcelona oder London und die Spieler bekommen hier zweifelsohne viel Geld. Das ist aber nie im Leben der Grund, dass wir nun schon seit gefühlt eineinhalb Jahren schlechten und absolut unattraktiven Fußball spielen - mit einigen Ausnahmen natürlich. Die Medien hätten es nur gerne so und instrumentalisieren es dementsprechend ("Niemand möchte nach Wolfsburg", "Spielerflucht aus Wolfsburg", das Ich-will-weg-Interview...).

Ich komme jetzt einfach mal zum Ende: Man hat letzte Saison das Vereinsziel deutlich verfehlt und man ist nun in die neue Saison katastrophal gestartet. Wer da in der Führung nun nicht bemerkt, dass die gesamte Entwicklung des Vereins dramatisch ist, der leidet an Realitätsverlust. In der vorletzten Saison waren wir Vizemeister, Pokalsieger, dann in der Saison darauf Achter und nun rutschen wir immer weiter auf die unteren Plätze. Selbst in der erfolgreichen Saison unter Hecking gab es sehr viele fahrige und schlechte Spiele aber man konnte sich oftmals auf die Qualität von Kevin De Bruyne verlassen, der in meinen Augen einer der besten Spieler der Welt ist.

Was wird jetzt passieren?: Man wird Hecking vermutlich mahnen, dass man beim Spiel gegen Mainz "genau hingucken" wird. Das Spiel gewinnt man dann möglicherweise noch irgendwie, sodass Hecking wieder fest im Sattel sitzt.

Was muss passieren?: Hecking muss gehen. Er hat mit einem neuen Kader - nach dem gewünschten kleineren Umbruch - den Saisonstart komplett versagt. Wir brauchen einen neuen Trainer - einen Denker und Lenker; einer, der motivieren kann: einer, der pädagogisch geschult ist und auch mit verwöhnten und arroganten Spielern wie Draxler umgehen kann; einer, der endlich wieder guten und erfolgreichen Fußball spielen lässt; einer, der den VfL Wolfsburg - unseren Verein - wieder zum Erfolg führt.

EDIT: Klasse von dir zusammengefasst und analysiert, realHST! Immer schön zu sehen, wenn sich "Außenseiter" sachlich und fundiert mit den Problematiken eines anderen Vereins auseinandersetzen können.

•     •     •

#19 Junior Malanda

Dieser Beitrag wurde zuletzt von TheManimal am 25.09.2016 um 10:56 Uhr bearbeitet
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#2926
25.09.2016 - 11:09 Uhr
Zitat von TheManimal

. Vielmehr sehen jetzt wahrscheinlich Allofs und Hecking bei der Mannschaft die Hauptverantwortung. Passend dazu:

Dieter Hecking (Trainer VfL Wolfsburg): "Es war von der ersten bis zur 90. Minute keine Leistung. Es gibt Defizite zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Es war nicht gut heute. Es gibt ein paar deutliche Wort, das kann man so natürlich nicht stehen lassen." (Quelle: Kicker)

Unrecht hat er nicht - natürlich war das Nichts von den Spielern. Der Typ ist aber einfach total verbohrt und kein bisschen selbstkritisch. Stattdessen wird vor dem Beginn der Saison wieder von der Champions League palavert und wenn es nicht läuft, dann wird halt wieder auf die Spieler eingehauen - und dann auch gelegentlich in der Öffentlichkeit.

Den Punkt habe ich vergessen und der verdeutlicht im Grunde alles.

Für mich geht so etwas überhaupt nicht. Ein guter Trainer stellt sich vor seiner Mannschaft nach schlechten Spielen und nimmt auch mal die Verantwortung auf seine eigene Kappe. Ein guter Trainer weiß eben auch, dass es unter ihm nicht allzu häufig zu diesen Situationen kommt, weswegen schlechtere Trainer wohl auch häufiger zu solchen Ansprachen hingerissen werden. Selbstreflektion ist jedenfalls ein guter Indikator für einen guten Trainer. Nur wenn man seine eigenen Leistungen/Taktiken immer absolut immer hinterfragt wird man sich stetig weiterentwickeln - denn jeder Mensch macht Fehler, so auch Toptrainer. Ein sehr guter Trainer lernt aber eben aus Fehlern wohingegen ein schlechter Trainer die Schuld bei der Mannschaft sucht, diesen ein paar Worte mit auf dem Weg gibt und ansonsten bei seinem alten Stiefel bleibt. Natürlich muss man nicht nach jedem Spiel als Trainer strukturell etwas ändern wenn der generelle Weg passt - leichte Optimierungen sollten aber ein stetiger Wegbegleiter sein. Bei Hecking ist aber eher die Struktur das Problem, heißt ein wirklich überzeugender Offensivfußball findet quasi nie oder viel zu selten statt.

Höhepunkt und erbärmlichste Aussage eines Trainers war natürlich von Peter Neururer (wer auch sonst) bei uns: "Ich kann aus einen 14,0 Läufer keinen 11,0 Läufer machen" ugly
Ein Jahr später werden wir dann unter Verbeek Tabellenfünfter mit exzellenten Offensivfußball und dann kommen Sprüche von Neururer ala "nur Dank seiner herrvorrangenden Teamzusammenstellung" bzw. "er hat den Grundstein dafür gelegt".

Als Bochum Fan kann man also sehr gut nachvollziehen was es heißt einen schlechten Coach an der Seitenlinie zu haben (auch wenn Neururer natürlich noch eine andere Liga ist, das wäre unfair gegenüber Hecking). Und alle aktuellen Zweifler bei euch können sich sicher sein - ja eure Spieler könnten deutlich mehr erreichen und ja der Trainer ist DIE Komponente schlechthin für den Erfolg.

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 25.09.2016 um 11:17 Uhr bearbeitet
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#2927
25.09.2016 - 11:17 Uhr
Große Überschrift bei SSNHD im Interview mit Hecking "Hecking kündigt Konsequenzen an"
Wenn man das Interview gesehen hat, wird einem klar dass das reine Blödsinn ist. DH legt lediglich selbe Floskeln fest wie seit gefühlt einen Jahr. "Das geht so nicht. Ganz schwache Vorstellung. Gegen Dortmund war das alles ja noch so anders. Wir werden es deutlich ansprechen, deutliche Worte finde. Es bringe jetzt nichts öffentlich verbal draufzuhauen." So war im groben der O-Ton vom Interview. Jo, sehr große Konsequenzen...
Die einzige Konsequenz die wir nächste Woche gegen Mainz sehen werden??? Ein Caligiuri darf wieder von der 1. Minute an die Bälle verstolpern während dessen ein Brekalo sich das Spiel wieder von der Tribüne ansehen darf... Top! augen-zuhalten

•     •     •

Erfolg ist schnell Vergangenheit...
Die Liebe zum VfL gilt für die Ewigkeit!
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#2928
25.09.2016 - 11:31 Uhr
Das Spiel gestern war der Beweis dafür, das Hecking nicht mehr der richtige ist. Mit solch einem Kader wie ein Kreisligist spielen zu lassen, das bekommt nur der Hecking hin. So sehr ich ihn auch mag, aber sportlich macht er einfach alles falsch, was man nur falsch machen kann. Klar liegt die Schuld bei den Spielern, aber der Trainer ist dafür verantwortlich, das sowas nicht mehr passiert. Jetzt will der Konsequenzen ankündigen? Wozu denn??? Ändern wird sich dadurch auch nichts. Ab und zu mal ein gutes Spiel. welches man trotzdem nicht gewinnen kann und dann kommen wieder grausame Vorstellungen wie gestern Abend in Bremen. Allofs gebe ich nicht so die Schuld, denn so schlecht ist der Kader nicht zusammengestellt, wobei mir Wollscheid totale Kopfschmerzen macht. Ich sehe schon die hauptsächliche Schuld bei Hecking, der halt Spieler dort aufstellt wo sie nicht hingehören. Was ich aber Allofs noch ankreide ist, das immer noch keine Vernünftigen Spieler als Ersatz für KDB gekommen sind, denn ihn kann man nicht 1:1 ersetzen. Für einen Neuanfang sollte man Allos auch mit vor die Türe setzen. Ich mag van Gaals Charakter nicht wirklich, aber als Trainer finde ich ihn schon super. Er ist ein harter Hund und so einen brauchen wir, der unseren Spielern richtig Beine macht. zudem baut er auch auf die Jugend und ich denke schon, das LvG mit dem Kader anzufangen weiß. Der Hügel der Leiden könnte dann ach mal wieder eingesetzt werden. starkCool

•     •     •

2.Bundesliga - VfL Wolfsburg

------------------ Glatzel ------------------
--- Reese ------ Damar -----Shiogai/xXx ---
-------- Rexhbecaj ----- Dardai ----------
------------------- Souza -------------------
- Maehle --- xXx ----- Wahl --- Kumbedi -
------------------ Zielinski -----------------
Bank: Pervan,Wellenreuther,Zehnter,Fischer,Angely,Arnold,Hensel,Hornby
Abgänge: Gerhardt,Svanberg,Amoura,Grabara,Vavro und Jenz
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#2929
25.09.2016 - 14:17 Uhr
Ich kann nicht mehr... Jetzt sagt Hecking, dass ein ernstes Wörtchen mit den Spielern gesprochen wird.

Hab ich ein Deja Vu? Und wie kann es überhaupt sein?

Wir hatten etliche neue Spieler oder auch Jugendspieler in der Mannschaft und trotzdem wird es nicht besser...

Wie wäre es, wenn Sie den Hut nehmen... Wenn nicht... vllt. sollte Herr Allofs mal ein ernstes SCHLUSSWORT mit Ihnen wechseln.

Aber leider wird es nicht passieren, bevor jemand von VW was sagt... Allofs ist halt zu treu.
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#2930
25.09.2016 - 14:23 Uhr
Zitat von Kishido
Ich kann nicht mehr... Jetzt sagt Hecking, dass ein ernstes Wörtchen mit den Spielern gesprochen wird.

Es ist wirklich nur noch eine Farce! Ich hätte Hecking an für sich schon eine gewisse Intelligenz unterstellt, aber die scheint er nicht zu haben, denn sonst hätte er heute seinen Rücktritt erklärt, anstatt wieder die gleichen Phrasen zu dreschen, die er seit einem Jahr drischt. Was kommt wohl jetzt als nächstes? Das öffentliche Anzählen einzelner Spieler?

Himmel hilf! Was macht ihr Dilettanten da mit MEINEM Verein?

Weinend
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.