VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner
Dieter Hecking
Geburtsdatum 12.09.1964
Alter 61
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein VfL Wolfsburg

Dieter Hecking [Cheftrainer]

22.12.2012 - 17:09 Uhr
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#2871
22.09.2016 - 08:24 Uhr
Selbst wenn der VfL einen Saisonstart wie Bremen oder Schalke hätte, Allofs wurde Hecking wohl nicht entlassen ... keine Ahnung was das soll - eigentlich ist längst Zeit. Nur Wolfgang Wolf hat den VfL in der BuLi noch länger trainiert.ugly

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#2872
22.09.2016 - 08:28 Uhr
Der gute Dieter braucht doch einfach nur mehr Zeit, er hat ja jetzt auch ne komplett neue Mannschaft. Ein Offensivkonzept ist doch klar zu erkennen, ich verstehe diese Kritik gar nicht *Achtung Ironie *
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#2873
22.09.2016 - 09:05 Uhr
Man muss ihm zugute halten, dass bei der Personalpolitik langsam ein vorsichtiger Sinneswandel einzutreten scheint.
Darüber, dass dies allein unsere Probleme aber nicht löst, sind wir uns, denke ich, größtenteils einig. Ich denke auch nicht, dass wir unter Hecking nochmal den großen Aufschwung erleben werden. Woher soll er auch kommen?
Was ich mich allerdings frage: welches wären denn die geeigneten Alternativen auf dem Trainermarkt, wenn wir mal voraussetzen, dass derjenige deutsch sprechen, verfügbar sein und natürlich auch Willens, den VfL zu trainieren sein sollte? Mir fällt so aus dem Stegreif niemand ein.
Hier hat man es einfach verpasst, rechtzeitig zu handeln, und ist jetzt quasi gezwungen, eine weitere Übergangssaison mit Hecking in Kauf zu nehmen.
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#2874
22.09.2016 - 09:22 Uhr
Zitat von Asukeh

Was ich mich allerdings frage: welches wären denn die geeigneten Alternativen auf dem Trainermarkt, wenn wir mal voraussetzen, dass derjenige deutsch sprechen, verfügbar sein und natürlich auch Willens, den VfL zu trainieren sein sollte? Mir fällt so aus dem Stegreif niemand ein.
Hier hat man es einfach verpasst, rechtzeitig zu handeln, und ist jetzt quasi gezwungen, eine weitere Übergangssaison mit Hecking in Kauf zu nehmen.

Man könnte im Winter immer noch die Reißleine ziehen. Ob es dann mehr und bessere Alternativen gibt ist aber weiterhin zu bezweifeln. Ich hatte dies ja auch schon mal thematisiert. Oder man schwenkt auf einen nicht deutschsprachigen Trainer um? Vll. war es mit McClaren auch nur ein Ausrutscher - bei den Bayern (schlechter Vergleich) klappt es ja auch.

André Villas-Boas soll ja bereits deutsch lernen ... tonguegrins

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#2875
22.09.2016 - 10:25 Uhr
Zitat von Kivaio
Zitat von ticktickpuppup

...., ich finde es wirklich unfair gegenüber anderen Usern, diese als Hecking Jünger zu bezeichnen, nur weil sie Deine Meinung nicht mittragen!

Ich leide auch am Stadion und am Fernseher mit, finde den Fußball auch nicht attraktiv an einigen Stellen (was mir egal wäre, wenn das Ergebnis stimmen würde), aber dieses ständige Negativgeschreibe, dass DH an allem schuld sein soll, was die Spieler tun oder auch nicht....ist einfach nur nervtötend.

Und für ein Umschaltspiel muss man schnelle Spieler (sowohl von der Spielintelligenz, als auch von der Geschwindigkeit haben), kannst Du jeden Spieler beim VfL benennen, der das haben soll?

Und dieses Gerede von immer die gleichen Spieler einsetzen, stimmt in dieser Saison nicht mehr...also bitte auch einfach mal diese Sache von der Warte der anderen betrachten... dann kann man die Beiträge hier wieder lesen, ohne dass man denkt "nicht schon wieder"!

Jeder kann seine Meinung haben aber mittlerweile kann es doch nur noch an einer Person liegen, dass wir so schwachen Fussball spielen. Ich lasse mich nicht blenden von kurzzeitigen Hochs oder Tiefs.
----Du sagst jeder kann seine Meinung haben, aber es kann doch nur am Trainer liegen....das entspricht Deiner Meinung, nicht der Meinung der anderen...

Spieler mit denen man schnell umschalten kann? Draxler, Didavi, Brekalo, Azzauoi, Caligiuri, Gerhardt, Mayoral, Kuba (Hat er 8 Jahre lang beim BVB gemacht). Man muss das halt nur trainieren. Umschaltspiel ist doch auch oft das Spiel der schwachen Teams und da kriegen es ja auch viele hin.
----sieht sich der VfL vielleicht nicht als schwaches Team und hat eine andere taktische Planung?

Hecking setzt auf andere Spieler? mMn nur weil er gezwungen ist. Er setzt auf andere, weil die ehemaligen entweder weg oder verletzt sind! (Dost, Schürrle, Dante, Joshua, Gustavo)

-----Hm, Schäfer hat er am Dienstag auch nicht eingesetzt...Dante und Dost sowie Schürrle (meinst Du nicht dass diese Verkäufe auch mit Einverständnis des Trainers getätigt worden sind?) und "Lila Vogel"---empfand ich bis jetzt nicht als so schlecht

Solange ich mir bei unserem Fussball denke "nicht schon wieder", kann ich hier auch meinen Unmut äussern.
---es geht nicht darum, dass Du Deinen Unmut äußerst, sondern darum, dass Du User, die nicht mit Dir konform gehen, als "Jünger" bezeichnest...das ist despektierlich.

Wieso beantwortest du denn eigentlich nicht meine Fragen wenn sie so schwachsinnig sind?----

Wäre ich allwissend und könnte die Gedanken anderer lesen, wäre ich auch befähigt all Deine Fragen zu beantworten..neben einigen der anderen, die ich bereits beantwortet habe kann ich Dir die Frage nach dem Lob beantworten...wenn man beim Training zuschaut, lobt DH die Spieler auch dermassen laut, dass man es als "Zaungast" mitbekommt.

-----Habe ich in meinem Post Deine Fragen als schwachsinnig bezeichnet oder ist das Deine Interpretation meines Posts?

"Stillstand ist Rückschritt" und das trifft es beim Dieter!

---trifft das auch auf die Kritiker des DH zu?
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#2876
22.09.2016 - 11:01 Uhr
Zitat von Edin09
Also mal ehrlich, wie viel Zeit denn noch?
Er hatte über ein Jahr Zeit das Ruder rumzureißen!
Auch nach der Sommervorbereitung muss man wieder sagen das man keine Entwicklung sehen kann.
Ich meine da den Matchplan zum Spiel, Köln stand mit Ansage hinten drin, wenn sich Räume ergeben haben wurde aber nicht schnell nach vorne gespielt sondern der Ball eher quer gespielt bis die Kölner hinten drin standen und dann mit 9 Leuten verteidigt haben. Gestern gegen Dortmund wurde im Mittelfeld überhaupt kein Druck auf die Gegenspieler ausgeübt und die konnten völlig unbedrängt ihre schnellen Offensivleute schicken.

Jetzt gibt es drei Möglichkeiten:
1. Hecking stellt die Mannschaft vorher drauf ein, sie kann/will es nicht umsetzen
2.Hecking meint das der VfL sein Spiel gegen jeden Gegner durchdrücken kann und er sich nicht nach anderen richten muss
3. Ich habe keine Ahnung und sehe das komplett verkehrt

Mit Möglichkeit drei könnte ich lebengrins

Punkt 2 sehe ich auch so. Wir sind nicht der FC Bayern und noch weit davon entfernt. Gegen solche Top Mannschaften sollte man taktisch viel klüger spielen und nicht servieren.

Meiner Meinung nach fehlt uns immer noch ein Rechtsverteidiger (nicht Träsch) und ein Trainer der die Mannschaft besser einschätzen kann.
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#2877
22.09.2016 - 17:42 Uhr
Zitat von Kaestorfer
Zitat von Asukeh

Man könnte im Winter immer noch die Reißleine ziehen. Ob es dann mehr und bessere Alternativen gibt ist aber weiterhin zu bezweifeln. Ich hatte dies ja auch schon mal thematisiert. Oder man schwenkt auf einen nicht deutschsprachigen Trainer um? Vll. war es mit McClaren auch nur ein Ausrutscher - bei den Bayern (schlechter Vergleich) klappt es ja auch.

André Villas-Boas soll ja bereits deutsch lernen ... tonguegrins

Van Gaal wäre verfügbartongue
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#2878
22.09.2016 - 22:09 Uhr
Hi Wölfe,

ich will auch mal meinen Senf zum Thema DH dazugeben. Um unsren Coach und alles was wir ihm zu verdanken haben genauer darzulegen, will ich mich auf folgende Key-Points beziehen:

Rahmenbedingungen: 2013 übernahm DH das Ruder, unser Kader war meiner Meinung nach ganz okay. Mit Diego, De Bruyne, Vieirinha, Sio und Perisic einige starke Spieler an Bord, von denen einige ihre PS noch nicht so recht auf die Straße bringen konnten. Die Erwartungen waren nach Magaths zweiter Amtszeit natürlich recht bescheiden, was auch völlig legitim ist. Dass DH keine angehende Trainer-Koriphäe, alla Tuchel oder auch Nagelsmann ist, sollte auch jedem bekannt gewesen sein. Allofs war 2(?) Wochen vor DH ins Amt als Sportdirektor geholt worden, und man beglückwünschte uns in verschiedenen Threads aus den anderen Clubs schon.

Bisherige Amtszeit: Seine erste Rückrunde mit uns war den Umständen entsprechend gut. Wir wurden 10. und hatten mit dem Abstieg nichts zu tun. Nächste Saison: ordentlich, wir wurden 5. und hatten Anschluss an die Top-Plätze und tasteten uns langsam ans Triumvirat um Bayern, Dortmund und Leverkusen ran. Dieses kleine Hoch, sollte nochmal übertroffen werden. Von unsrer Ultra Starken DFB Pokal Vize Saison. Ich habe diese Saison so heftig gefeiert, vor allem Dieter mit der King Mütze, herrlich einfach. War für mich immer ein sympathischer Trainer den wir da hatten. Das Spiel wie wir die Bayern besiegt haben, werde ich nie vergessen. Habe damals mit meinem Vater geguckt, der mich als Wolfsburgfan nie so richtig ernst nimmt, weil ich aus Mannheim komme, aber er hat geguckt sag ich euch.
Das wir in der nächsten Saison gewissermaßen einbrechen werden, war abzusehen. Schade war, dass wir trotz gutem Kader nicht mehr oben angreifen konnten.

Die Gegenwart: Nun, seit letzter Saison ist unser Fußball, wie im Forum hundertmal durchgekaut, unattraktiv, vorhersehbar und ineffizient geworden. Wie die Truppe auftritt ist einfach zu berechenbar und zu einfach zu verteidigen. Dass nach dem De Bruyne Abgang allerdings so viel Kreativität verloren ging, hat mich schon irgendwie geschockt. Wir stehen nun auf Platz 10 und spielen die letzte Saison gefühlt einfach weiter. Also recht durchschnittlich, nicht schlecht, aber eben unverändert. Dass wir nichts mit dem Abstieg zutun haben werden, ist wie ich finde, klar. Und Wieso? Weil DH hier etwas aufgebaut hat. Er hat unsre Mannschaft in der oberen Tabellenhälfte mit Anschluss an die internationalen Ränge etabliert. Das war ein Verdienst, den wir ihm wirklich danken können.

Talentförderung und Transferpolitik: Ein deutlicher Kritikpunkt meinerseits. Dabei muss ich einen Punkt erwähnen, der hier noch nicht so häufig diskutiert wurde. Unser Scouting: Ich halte unsre Scouting-Abteilung für gewaltig. Ein paar wenige Fehlgriffe waren dabei, ich will hier auch nur Malanda, Rodriguez und Henrique herausheben. Als ich Malanda spielen sah, sah ich in ihm einen der potenziell besten ZM's der Welt. Mehrfach einsetzbar, bullig, schnell, starke Pässe. Was ich herausragend fand, waren seine Vorstöße nach vorne, bis ins Sturmzentrum. Der Junge hatte ne Pferdelunge und ist vor Elan fast geplatzt. Zum Thema: Malandas Einsatzzeiten wurden immer weniger, da fiel mir zum ersten Mal auf, dass DH kein Gespür für Talente zu haben scheint. Wer weiß, vielleicht fehlt ihm auch einfach der Mut auf junge Spieler zu setzen. Henrique ist lange aus dem Talentalter raus, aber man hat nach den ersten Einsätzen sofort gesehen, wie bissig und kämpferisch der Junge ist. Sowas sieht man bei Caligiuri halt nicht. Henrique hat uns mit 4,5 Mio vergleichsweise wenig gekostet, wird aber trotz des Real Kracher Spiels wenig eingesetzt. Ich würde wetten dass der Junge bei Mainz, Gladbach oder Hertha Scorer für Scorer machen würde. Ich schweife aber zu sehr ab, sorry. Azzaoui ist aus einer starken belgischen Generation, Brekalo gilt als noch größeres Talent als Halilovic, Mayoral hat angedeutet dass er etwas drauf hat und könnte eine Morata-ähnliche Laufbahn einschlagen. Keiner von den 3 wird bei uns unter DH auch nur die Chance bekommen sich zu beweisen. Das kann auch für des Clubs Konsequenzen haben, möglicherweise entscheiden sich bald immer wenige Talente für den Vfl.. ich fänds auch (leider) verständlich!

DH hat bei uns nicht nur Einiges erreicht, sondern vieles. Er hat den Vfl aufgebaut und zu einer guten Mannschaft geformt. Mit den Jahren wurde die Messlatte immer höher geschraubt, aufgrund des Etas und der Erfolge zurecht. DH kann den Vfl nichtmehr weiterentwickeln, der Fußball wird schneller und die Gegner immer stärker, während wir uns im Kreis drehen. Bevor diese Saison als unspektakulärer 9. und an den Saisonzielen vorbei beendet wird, sollte man meiner Meinung nach die Zusammenarbeit mit DH beenden. Um eine sehr gute Mannschaft zu werden, braucht es einen sehr guten Trainer.

•     •     •

Malanda - Never Forget
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#2879
22.09.2016 - 22:23 Uhr
Tja. Das wird schon wieder über den Trainer diskutiert. Dabei ist das Thema längst ausdiskutiert. Seit mindestens einem Jahr ist klar: Wir werden uns mit Hecking keinen Meter mehr von der Stelle bewegen. Ich glaube zwar nicht, dass wir in den Abstiegskampf rutschen, aber über das Tabellenmittelfeld werden wir nicht hinauskommen. Es wird eine durchwachsene Saison, in der wir sicherlich hin und wieder auch Siege einfahren werden, wenn die Offensivabteilung endlich mal ins Rollen kommt, aber eine Siegesserie (die vonnöten wäre, um ein Wörtchen um die Plätze 3-5 mitzureden) ist mit dem Fußball, den wir praktizieren, in dieser Liga, mit dieser Leistungsdichte schlicht und einfach nicht möglich. Punkt! Wenn man den Ansprüchen gerecht werden möchte, MUSS man sich von Hecking trennen. Wenn man sich mit den Teams messen möchte, die mehr als Bundesligadurchschnitt verkörpern, dann benötigt man auch einen Fußballlehrer, der mehr als Durchschnitt verkörpert - taktisch wie pädagogisch. Da das jetzt aber genauso wenig passieren wird wie im Sommer und es auch nach einer Pleite in Bremen nicht passieren wird, braucht man an ein solches Szenario keinen Gedanken verschwenden. Ich rechne ohnehin damit, dass wir gegen Bremen mit Ach und Krach gewinnen.
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#2880
23.09.2016 - 01:14 Uhr
Quelle: m.bild.de
Wollscheid oder Knoche? Trainer Dieter Hecking (52) legt sich ohne Nennung des Namens fest: „Wir sollten nach nur einem Spiel nicht alles infrage stellen.“
Ohne jetzt Knoche großartig loben zu wollen (er hat nicht die allerbeste Form) aber mit ihm hat man zwei Mal zu Null gespielt. Trotzdem wurde er abgesägt. Ist halt nicht der Trainer Buddy...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.