VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner
Dieter Hecking
Geburtsdatum 12.09.1964
Alter 61
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein VfL Wolfsburg

Dieter Hecking [Cheftrainer]

22.12.2012 - 17:09 Uhr
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#3181
16.10.2016 - 20:52 Uhr
Ich bin jetzt nicht so dicht dran wie die Wolfsburger,aber man sieht als Außenstehender schon das Hecking den VFL nicht weiter bringt. Ich kann mir schon vorstellen das jetzt was passiert,das sind ja auch nicht nur die letzten 2 Monate wo man stagniert,das zieht sich ja schon über die gesamte letzte Saison hin.
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#3182
16.10.2016 - 20:54 Uhr
Spätestens nach dem heutigen Spiel ist der Trainerwechsel überfällig. Die letzten 30 Minuten konnte die Mannschaft einem fast schon leid tun, so verunsichert und phlegmatisch habe ich selten ein Team spielen sehen.

Sicherlich muss man den Spielern auch eine Mitschuld geben. Fehlender Einsatzwille kann man der Mannschaft trotzdem nicht unterstellen, auch wenn das heute absolute Magerkost und “Fußball” zum Abgewöhnen war.

Für Hecking tut es mir schon leid. Er hat in Wolfsburg einiges erreicht und aufgebaut, die zum Teil wirklich heftig-agressiven Schmähgesänge hat er nicht verdient. Auch wenn es für unseren Verein jetzt an der Zeit ist, der Mannschaft neue Impulse zu setzen und Sprüche wie “Wir haben die Schnauze voll” (die sich nicht gegen Einzelne richten und auf einen einzigen Buhmann abzielen) an dieser Stelle absolut berechtigt sind, bleibt bei mir bei “Trainer-Raus”-Rufen oder -Bannern ein fader Beigeschmack. Trainer sind manchmal wirklich die ärmsten Schweine, auch wenn Hecking mit Sicherheit seinen Anteil an der Misere hat.

Ich für meinen Teil wünsche Hecking jedenfalls alles erdenklich Gute für die Zukunft, aber Allofs sollte nun endlich reagieren und dem Trainer diesen Spießrutenlauf ersparen. So blind kann doch keiner sein, nach dem heutigen Spiel noch in irgendeiner Form Hoffnung auf Besserung zu schöpfen.
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#3183
16.10.2016 - 20:58 Uhr
Zitat von fb_striker
Zitat von Frisbee

Zitat von Splashiii

Wer käme denn aktuell als geeigneter Trainer in Frage die noch verfügbar wären? André Villas-Boas und LvG wären jetzt die einzigen beiden, die das Ruder noch umreißen könnte, denn den Kader für das internationale Geschäft haben wir. Sonst fallen mir halt nur Pflaumen wie, Labbadia,Schaaf oder Frontzeck ein.

Wir sprechen hier immer noch vom VfL Wolfsburg, man muss keine arbeitslosen Trainer verpflichten.
Martin Schmidt, Peter Stöger, das sind Trainer die man verpflichten muss.

Am Ende macht es Ismael interimsmäßig bis zum Winter, dann holt man einen Trainer eines anderen Bundesligisten.

Denke das sowohl Schmidt als auch Stöger nicht zu bekommen sind. Das hat mit deren Charakter (natürlich nur aus der Ferne betrachtet) und der Zusammenarbeit in deren jetztigem Club zutun. Das Wolfsburg mit ihren Möglichkeiten und dem Kader sicher auch andere feste Bundesligatrainer lotsen können, das ist schon klar, aber bei den 2 genannten glaube ich das nicht.

Nagelsmann wäre noch so einer, den wird man aber auch nicht bekommen, der ist noch so frisch in diesem Geschäft, noch so jung, dem kann nix besseres passieren als bei Hoffenheim zu reifen, mit einem Rosen der auf seiner Wellenlänge ist und es läuft ja auch gut, der wird da sicher noch paar Saison bleiben und dann später den nächsten Schritt gehen.

Von den üblichen abgenutzten Trainern würde ich aber auch die Finger lassen. Entweder was mutiges mit einem talentierten Trainer aus der Jugend oder sowas, was aber sicher bei einem Club wie Wolfsburg enormes Risiko darstellen würde, oder aber einen renommierten Trainer, der aber wohl eher aus dem Ausland kommen dürfte, ala Van Gaal oder sowas, wenn man ihn denn möchte. Einen festen Trainer sehe ich vll. maximal aus der 2. Liga, Lieberknecht oder vll. Verbeek, den Holländer fände ich echt stark, lässt super Fußball spielen, hätte in Wolfsburg auch mal ordentliches Material, wäre echt gespannt was er daraus machen würde.

Aber ist nicht so leicht, der Trainermarkt schreit jetzt nicht nach dutzenden Alternativen.

Ich halte alle 3 Genannten, also Schmidt, Stöger und Nagelsmann, ebenfalls für absolut unrealistisch. Warum sollten Mainz, Köln oder wir mitten in der Saison und völlig unnötig den Trainer wechseln? Für den FC beispielsweise ist Stöger der erste Trainer seit gefühlten Ewigkeiten, welcher ruhig und konstant auf hohem Niveau arbeitet und unter dem der FC sich prächtig entwickelt. Warum sollte man das freiwillig aufgeben, selbst wenn WOB eine horrende Ablöse im achtstelligen Bereich (also ab 10. Mio aufwärts) zahlen würde?

Da wären van Gaal und AVB zumindest die wahrscheinlicheren Lösungen, wenngleich hinter AVB noch ein Fragezeichen setzen würde, da sein Deutsch mit Sicherheit alles andere als gut ist nach 4 Wochen Lernzeit und er bestimmt auch bevorzugt, nicht ins kalte Wasser zu springen, sondern sich im Sommer sein Team zusammenzustellen und die Saison vollständig vorzubereiten und zu planen.

•     •     •

"Huuuiiiii, brrrrima!" (Fritz von Thurn und Taxis, Kommentatorenlegende)

Dieter Hecking [Cheftrainer] |#3184
16.10.2016 - 21:14 Uhr
Slomka: wohnt im nahen Hannover und hat dort früher auch eine gute Arbeit gemacht. Genauso bei Schalke. Hamburg ist ein Schleudersitz, ich finde die Entlassung dort sagt nicht viel aus.

Fink: hat beim FC Basel doch eine ganz gute Arbeit gemacht. War beim HSV fast zwei Jahre. Das ist alleine schon eine Leistung. Zudem hat er auch unter Trainern wie Hitzfeld und Trapattoni gespielt und dürfte dort auch einiges gelernt haben.

Breitenreiter: hat in Paderborn gute Arbeit geleistet. Die Gründe für das Aus in Schalke dürften eher beim Verein zu suchen sein (siehe aktuell Weinzierl).

Gross: hat bein Basel und im ersten Jahr in Stuttgart gute Arbeit geleistet.
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#3185
16.10.2016 - 21:20 Uhr
Zitat von Sven10
Slomka: wohnt im nahen Hannover und hat dort früher auch eine gute Arbeit gemacht. Genauso bei Schalke. Hamburg ist ein Schleudersitz, ich finde die Entlassung dort sagt nicht viel aus.

Fink: hat beim FC Basel doch eine ganz gute Arbeit gemacht. War beim HSV fast zwei Jahre. Das ist alleine schon eine Leistung. Zudem hat er auch unter Trainern wie Hitzfeld und Trapattoni gespielt und dürfte dort auch einiges gelernt haben.

Breitenreiter: hat in Paderborn gute Arbeit geleistet. Die Gründe für das Aus in Schalke dürften eher beim Verein zu suchen sein (siehe aktuell Weinzierl).

Gross: hat bein Basel und im ersten Jahr in Stuttgart gute Arbeit geleistet.

Von den vier genannten ist nur Slomka ein fachlich überzeugender Trainer. Fink ist für mich ein Schaumschläger und Breitenreiter wäre der nächste Trainer, dessen Fähigkeiten sich im Konsolidieren von Mannschaften erschöpfen. Breitenreiter würde eine gute Stimmung bringen, aber nach einigen Wochen würden sich die gleichen spielerischen Probleme herauskristallisieren.
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#3186
16.10.2016 - 21:25 Uhr
Und ich wette, es wird Schaaf
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#3187
16.10.2016 - 21:34 Uhr
Zitat von Frisbee

Wir sprechen hier immer noch vom VfL Wolfsburg, man muss keine arbeitslosen Trainer verpflichten.
Martin Schmidt, Peter Stöger, das sind Trainer die man verpflichten muss.

Am Ende macht es Ismael interimsmäßig bis zum Winter, dann holt man einen Trainer eines anderen Bundesligisten.

Klingt wie eine gute Idee. Aber beide genannten Trainer haben laufende Verträge.
Gerne in beiden Fällen, wie hoch würde geschätzt die Zahlung ausfallen?

•     •     •

Konzentration
"Alle Laptop."
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#3188
16.10.2016 - 21:35 Uhr
Zitat von Kishido
Und ich wette, es wird Schaaf

Getreu dem Motto: Wenn die Männerfreundschaft gesprengt wird, muss der nächste Buddy her. Lachend

Ich halte Schaaf zwar für den besseren Fußballllehrer, aber er ist vom Naturell her genauso wenig jemand, der ein Feuer entfachen würde. Wir brauchen jemanden, der fachlich besser ist als Hecking und auch ein anderer Typ ist. Evtl. würde Schaaf sich aus alter Verbundenheit als Interimstrainer anbieten?
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#3189
Man stelle sich mal vor:
WOB kickt Hecking & Allofs...
LvG wird geholt und in Doppelfunktion wie seinerzeit Magath installiert.
Das bereits lancierte Interesse an Depay wird akut und der Transfer sofort für die WP fixiert.

Gomez erleidet in direkter Folge einen Nervenzusammenbruch und wird dabei gesichtet, wie er nackt die A39 hinunter rennt... grinsgrins
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#3190
Oder man macht mit einem Trainer bis Saisonende weiter der gerade verfügbar ist... wie der HSV z. B.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.